Sommerzeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von TomCat911


    Siderische Umlaufszeit (mittlere Sonnenzeit) = 23,93 Stunden (23h 55min 48sec)
    Revolutionsperiode = 365,26 mittlere Sonnentage
    ich hatte recht...


    Original geschrieben von TomCat911
    Wie machen die denn das wieder weg?

    was ganz revolutionäres!!! SCHALTJAHR! hatte ich auch geschrieben... aber scheinbar braucht es bei euch länger bis ihr es versteht....

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Phelia
      In England gibt es keine Sommerzeit.
      Afaik gibts in GB doch die Sommerzeit. Das man dennoch die Uhr umstellen muss, liegt daran, dass es in einer anderen Zeitzone liegt
      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

      Kommentar


        #18
        Aber ich glaube gehört zu haben, dass es nicht in jedem Land eine Zeitumstellung gibt.

        Was ist zum beispiel mit den USA oder dem Irak
        Die werden doch nicht alle wegen Stromkosten die Sommerzeit eingeführt haben.

        Hugh
        Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

        Generation @, die Zukunft gehört uns.

        Kommentar


          #19
          naja... die zeitumstellung ist mir recht egal dieses mal es sind ferien und selbst wenn keine wären müsst ich montag ja auch nicht in die schule... die stunde krieg ich schon irgendwie wieder rein

          england ist ne andere zeitzone? warum ist dann eigentlich frankreich oder spanien nicht auch ne andere... ich blick das immer nitt...
          Calvin: To make a bad day worse, spend it wishing for the impossible.
          Calvin: Sooner or later, all our games turn into Calvinball.
          Calvin & Hobbes - It's a Magical World

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Admiral Ross
            was ganz revolutionäres!!! SCHALTJAHR! hatte ich auch geschrieben... aber scheinbar braucht es bei euch länger bis ihr es versteht....
            Das mit den 365,26 Jahren ist ja klarr.
            Aber das mit den Tagen ist mir schleierhaft.
            Dem nach würde es ja jeden Tag 4min und 48sec früher hell und dunkler werden. Und nach ca. 180 Tagen würde es Mittag Mitternacht sein und um Mitternacht heller Sonnenschein.

            Das kann man doch nicht mit einen Schalttag wieder weg machen.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von TomCat911


              Das mit den 365,26 Jahren ist ja klarr.
              Aber das mit den Tagen ist mir schleierhaft.
              Dem nach würde es ja jeden Tag 4min und 48sec früher hell und dunkler werden. Und nach ca. 180 Tagen würde es Mittag Mitternacht sein und um Mitternacht heller Sonnenschein.

              Das kann man doch nicht mit einen Schalttag wieder weg machen.

              ändere das Jahre durch Tage da hast ein Jahr.. alle 4 Jahre ist ein Tag zu viel erga schaltjahr. da das auch nicht langt gab es 2000 auch ein SChaltjahr... erga es stimmt...

              und 4min.. mhm rechne mal.. das sind alle 4 jahre...das merkt keiner.. die Zeit ändert sich ja eh durch die Sommer und winterzeit abstannd der sonne usw.. oder ist dir schon aufgefallen das mittag um 12 nacht war.

              PS die Rotation der Erdachse spielt auch noch mit.. .

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von U'Tor

                Afaik gibts in GB doch die Sommerzeit. Das man dennoch die Uhr umstellen muss, liegt daran, dass es in einer anderen Zeitzone liegt
                Meine Gastmama hat aber gesagt, es liegt an der Sommerzeit
                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                Kommentar


                  #23
                  england ist ne andere zeitzone? warum ist dann eigentlich frankreich oder spanien nicht auch ne andere... ich blick das immer nitt...
                  Weil die spinnen und immer eine extra Wurst gebacken haben müssen
                  Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                  Alan Dean Foster: Flinx

                  Kommentar


                    #24
                    genau genommen zicken nicht die briten mit der zeitzone rum, sondern die franzosen und spanier, weil die eigentlich geographisch gesehen auch eine stunde zurück sein müssten, also genau "greenwich time".

                    und die sommerzeit gibt es afaik nur in europa, denn es heißt ja auch immer "mesz" (mitteleuropäische sommerzeit) oder nur "mez"...

                    Kommentar


                      #25
                      Ach...so ein Mist diese Sommerzeit. Ein absolut unverständlicher Grund und dann wird das immer noch weitergeführt. Da sieht man mal wie flexible wir Deutschen sind.

                      Was mich am meisten aufregt ist, dass der normale Bio-Rythmus eigentlich nach Winterzeit - der "echten zeit" - läuft und dann immer so durcheinander gewürfelt wird, wenn die Sommerzeit kommt. Aber egal... was will man machen?

                      PS: mir fallen da gerade noch ein paar Uhren auf *weggeh und ans umstellen mach*
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich HASSE die sommerzeit...
                        oder jedenfalls den übergang dahin

                        ich musste Gestern nacht arbeiten, und dann frühs wieder aufstehn...

                        die stunde hat mir echt gefehlt....

                        naja ansonsten, ist es nicht schlecht, da es ja nun wieder länger hell drausen ist...

                        JLP
                        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin auch immer schon eine große Sommerzeitgegnerin und trete für die abschaffung ein!
                          Warum muss man sich das alljählich antun, ich kann kaum glauben, dass das wirklich so einen großen wirtschaflichen Unterschied macht.. Und für den Biorhytmus und das körperliche Wohlbefinden ist es wie Proton schon geschrieben hat ganz sicher schädlich..
                          tempus fugit

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Atona
                            Und für den Biorhytmus und das körperliche Wohlbefinden ist es wie Proton schon geschrieben hat ganz sicher schädlich..
                            das finde ich ist nicht unbedingt der fall. durch die umstellung ist es abends länger hell und das finde ich sehr angenehm. und eine stunde wirft einen eigentlich nicht aus der bahn (zumindestens nicht bewußt ). der mensch soll in der veranlagung außerdem sowieso einen anderen rhythmus haben als unseren 24h-tag. das hat man zumindestens festgestellt, als man menschen zum test mal völlig von der außenwelt isoliert hat...
                            ich finde es allerdings arm, daß man so eine umstellung überhaupt vornehmen muß bzw. vornimmt. was sagt denn das über ein zeitsystem aus (egal aus welchen gründen man umstellt)?
                            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

                            Kommentar


                              #29
                              Irgendwie sind eure Argunmente sehr schwammig - bei der Winterzeitumstellung habe ich jedenfalls niemanden gehört, der "abschaffen" gesagt hat!!! Der Biorythmus: 1 Stunde weniger ist da auch nicht so schlimm, und später kriegt man sie ja wieder

                              Ausserdem: Ich richte, wann ich schlafe, immer nach der Zeit (ich will ja morgens rechtzeitig raus ), und da finde ich die Umstellung doch recht praktisch, immerhin stimmt dann die Helligkeit!

                              P.S.: Die Diskusion hier ist irgendwie überflüssig...

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Nikolai


                                P.S.: Die Diskusion hier ist irgendwie überflüssig...

                                wieso das denn?
                                "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X