Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIMPS - laßt uns Primzahlen suchen!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GIMPS - laßt uns Primzahlen suchen!

    wessen PC mit SETI immer noch nicht ausgelastet ist oder wer einfach nur noch mehr gutes tun will der kann sich auch an GIMPS beteiligen, der Great Internet Mersenne Prime Search.

    Mersenne Primzahlen sind Primzahlen der form 2^n - 1 und die letzte gefundene hat über vier millionen stellen:
    2 ^ 13 466 917 - 1
    was natürlich nur mit enormer rechenleistung möglich ist. das prinzip funktioniert also ähnlich wie SETI. man installiert ein kleines programm, das dann fleißig rechnet.

    "ist das nicht sinnlos?"
    sicher
    Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

  • #2
    aua

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von 3of5
      aua


      stimmt

      JLP
      "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

      Kommentar


      • #4
        ach, so sinnlos ist das nicht, primzahlen sind grundlage für moderne verschlüsselungsverfahren.
        "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
        No hell below us - Above us only sky
        Imagine all the people Living for today...
        "

        Kommentar


        • #5
          gehört das nich in PF oder Off-topic???
          hier jedenfalls is falsch!!

          PS: Bei Postingschinderei mit mach!!
          Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
          "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Ich, Q
            gehört das nich in PF oder Off-topic???
            hier jedenfalls is falsch!!
            ups. ja, das ist wahr. *tschuldigung* @ mod ...
            es war als ergänzung zu dem "laßt uns spock suchen" thread gedacht
            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

            Kommentar


            • #7
              Für neue Primzahlen werden von einigen Firmen rießen Summen bezahlt.
              Denn wie schon gesagt wurde: Die Primazahlen sind essenzieller Bestandteil von modernen Verschlüsselungsalgorithmen.

              *auch mehr postings haben wollen*
              Bisher passierte folgendes:
              Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
              Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
              Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

              Kommentar


              • #8
                Naja, da bilde ich mir doch lieber ein new life and new civilisations zu discovern als Firmen für Verschlüsselungsverfahren die Arbeit abzunehmen.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Ich, Q
                  gehört das nich in PF oder Off-topic???
                  hier jedenfalls is falsch!!
                  Ich würde es eher ins "Computer und Internet" Forum verschieben.

                  Auf jeden Fall ist das Programm völlig sinnlos

                  Hugh
                  Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                  Generation @, die Zukunft gehört uns.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von IntraCardial
                    Für neue Primzahlen werden von einigen Firmen rießen Summen bezahlt.
                    Denn wie schon gesagt wurde: Die Primazahlen sind essenzieller Bestandteil von modernen Verschlüsselungsalgorithmen.

                    *auch mehr postings haben wollen*
                    Na toll, wir (wenn wir denn mitmachen sollten) erledigen die Arbeit und die Firmen Kassieren, nein Danke!

                    Llap
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Hugh
                      Ich würde es eher ins "Computer und Internet" Forum verschieben.

                      Auf jeden Fall ist das Programm völlig sinnlos

                      Hugh
                      muss einer der lieben Mods wissen!

                      Wieso is das sinnlos??

                      *weiter Postings schind*

                      wenns so weitergeht hab ich bald 1000 geschindet
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                      Kommentar


                      • #12
                        das DIng ist sinnlos weil die Firmen gefälligst selber rechnen sollen

                        Kommentar


                        • #13
                          @Ich, Q Man hat dann ein Programm, das andauernd rechnet, ohne das man was davon hat.
                          Es ist einfach Zeitverschwendung.
                          Aber wohl gut gegen Langeweile.

                          Hugh
                          Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

                          Generation @, die Zukunft gehört uns.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde "das Ding" auch sinnlos.

                            Primzahlen... hat das nicht entfernt mit Mathematik zu tun?! *ärgs*

                            Naaaja, wenn mich vielleicht einmal der Hafer stechen sollte, nehme ich Papier und Bleistift zur Hand und suche alle Primzahlen von 1 bis 10. Das Ergebnis bekommt dann dieses sagenumwobene Institut per Expresspost zugeschickt. Ich hoffe ich werde ihnen damit helfen können.

                            Und falls nicht: Macht nix, der gute Wille zählt!

                            Liebe Grüße, Gene
                            Zuletzt geändert von Gene; 05.04.2002, 02:25.
                            Live well. It is the greatest revenge.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Gene
                              Ich finde "das Ding" auch sinnlos.

                              Primzahlen... hat das nicht entfernt mit Mathematik zu tun?! *ärgs*

                              Naaaja, wenn mich vielleicht einmal der Hafer stechen sollte, nehme ich Papier und Bleistift zur Hand und suche alle Primzahlen von 1 bis 10. Das Ergebnis bekommt dann dieses sagenumwobene Institut per Expresspost zugeschickt. Ich hoffe ich werde ihnen damit helfen können.

                              Und falls nicht: Macht nix, der gute Wille zählt!

                              Liebe Grüße, Gene
                              Dann ritz das aber in Tontafeln und Verschik es als Unfreies Paket (geht nämlich), da haben sie mehr von

                              Llap
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X