Blasphemie in der modernen Gesellschaft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blasphemie in der modernen Gesellschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Raff ich nicht, in (2) geht es um doch u.a. um religiöse Gruppen. Das "oder" hast du gelesen?
    Bei 166 ja, aber nicht bei 130, darum schrieb ich ja "Hauptunterschied zu § 166"

    Bei 130 steht auch "einen Einzelnen". Vielleicht könnte man durch Umformulierungen damit auch gezielt nur nichtöffentliche Persönen erwähnen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Im ARD-Morgenmagazin wurde auch darüber berichtet, sowie einige Beispiele aus der letzten Zeit gebracht.

      Der Link zum Artikel und Video:
      Grenze zur Blasphemie: Wo hört Satire auf? | tagesschau.de

      Tenor: "eine Verschärfung des Blasphemie-Paragrafen wäre nicht nur für Satiriker das falsche Signal."
      .

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Bei 166 ja, aber nicht bei 130, darum schrieb ich ja "Hauptunterschied zu § 166"
        Bezieht sich das jetzt auf das "oder" oder auf die religiösen Gruppen?

        Bei 130 steht auch "einen Einzelnen". Vielleicht könnte man durch Umformulierungen damit auch gezielt nur nichtöffentliche Persönen erwähnen.[/QUOTE]

        Beides wird in § 130 erwähnt:
        (1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
        1.
        gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
        2.
        die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
        wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
        Die vorbezeichnete Gruppe ist natürlich alles was in (1) aufgeführt ist.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Ich sehe nicht was 166 bewirkt, was nicht auch in 130 steht. Wenn ich ne religiöse Gruppe so beschimpfe, dass das den öffentlichen Frieden stören kann, wird das bestraft. Wenn ich des gleichen Delikts nach 166 kann ich halt maximal 3 Jahre bekommen. Nach 130 kriege ich bis zu fünf Jahre. Ich würde beide streichen. Warum willst du einen behalten?
          Kann mir jemand die Unterschiede erklären?
          Auf den ersten Blick soll §130 wohl die Personen als solches schützen, welche zu den genannten Gruppen gehören, während §166 deren Weltanschauung und Ideologie/Denkweise schützen sollte und dagegen wettern unter Strafe stellt. Lediglich §166 Absatz 2 irritiert da mit der Nennung von religiösen Gruppen/Religionsgesellschaften, Kirchen... das wirkt doppelt gemoppelt.

          Personen und Mitglieder gehören geschützt, Religionen, Ideologien, Weltanschauungen aber nicht *find* daher bin ich ebenfalls dafür, das §166 weg kommt.
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
            Auf den ersten Blick soll §130 wohl die Personen als solches schützen, welche zu den genannten Gruppen gehören, während §166 deren Weltanschauung und Ideologie/Denkweise schützen sollte und dagegen wettern unter Strafe stellt. Lediglich §166 Absatz 2 irritiert da mit der Nennung von religiösen Gruppen/Religionsgesellschaften, Kirchen... das wirkt doppelt gemoppelt.

            Personen und Mitglieder gehören geschützt, Religionen, Ideologien, Weltanschauungen aber nicht *find* daher bin ich ebenfalls dafür, das §166 weg kommt.
            Ah jetzt verstehe ich. Danke das macht Sinn.

            Kommentar


              #36
              Ich seh's genauso wie der siebzehnjährige 3of5. Solange Religion keine Privatsache ist, sondern ein erheblicher Machtfaktor in unserer Welt, ist sie ein legitimes Ziel von Satire. Genauso wie Parteien oder Politiker.

              §166 ist außerdem schon deshalb inakzeptabel, weil er den Schutz religiöser Bekenntnisse von der "Gefährdung des öffentlichen Friedens" abhängig macht. Der Paragraph belohnt also die Gewaltbereitschaft religiöser Menschen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                Personen und Mitglieder gehören geschützt, Religionen, Ideologien, Weltanschauungen aber nicht *find* daher bin ich ebenfalls dafür, das §166 weg kommt.
                Seh ich ganz genauso, deshalb 166 ganz weg und 130 dahingehend präzisieren bzw. begrenzen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Seh ich ganz genauso, deshalb 166 ganz weg und 130 dahingehend präzisieren bzw. begrenzen.
                  Was ist mit toten Personen wie Mohammed. Ich finde ja auf Tote muss man keine Rücksicht nehmen. Du hast da ja ne andere Meinung als ich.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Was ist mit toten Personen wie Mohammed. Ich finde ja auf Tote muss man keine Rücksicht nehmen. Du hast da ja ne andere Meinung als ich.
                    Mohammed läuft unter Person öffentlichen Lebens und die werden ja auch nicht vor Karikaturen geschützt. Man sehe sich nur mal die ganzen Politiker und Sportler an, die ständig in diePfanne gehauen werden.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Wie in Xanrofs link gesehen finde ich es auch nicht gerade toll wenn ein ältere Mann Klopapierseiten mit dem Wort Koran Bedruckt auch noch an Moscheen verschickt. Da sieht man wirklich das manche Leute einfach zu viel Zeit haben.

                      Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Verfechter der unbefleckten Empfängnis, würde aber auch nicht unbedingt auf den Gedanken kommen die Geburt Jesu neuzeitlich in eine aufgehängte Klobrille zu interpretieren.

                      Ich Denke das hat alles seine Grenzen und dient keinem großartigen Zweck. Satiere ist so etwas wie Spottdichtung die Missstände in überspitzte thematisiert. Ein Pasquill hingegen ist dafür Gedacht um eine bestimmte Person in Bild oder Schrift zu verleumden oder in ihrer Ehre zu verletzen. Das sehen die Muslime eben nicht als Schabernack und finden es im Bezug auf ihren Propheten Mohammed unwürdig, da Darstellungen von menschlichen Wesen, noch dazu Personen, die verehrt werden wie der Prophet Mohammed, möglichst gemieden werden soll. Viele Muslime haben aber beschlossen diese Thematik zu ignorieren und sind dennoch beleidigt.

                      Die Frage was wiegt schwerer Mord oder Satiere ist natürlich leicht zu beantworten, man tötet überhaupt nicht und schon gar nicht Unverhältnismäßig.

                      Ich finde die Karikaturen persönlich nicht schlimm , würde sie aber aus Respekt keinem Muslim unter die Nase halten.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Mohammed läuft unter Person öffentlichen Lebens und die werden ja auch nicht vor Karikaturen geschützt. Man sehe sich nur mal die ganzen Politiker und Sportler an, die ständig in die Pfanne gehauen werden.
                        Dann nimm halt nen anderen Toten, wie meine Großmutter oder Mohammeds Mutter, es wird ja auch Tote geben, die nicht Teil des öffentlichen Lebens sind. Also darf man die beiden verunglpimpfen oder verdienen die Schutz?

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Dann nimm halt nen anderen Toten, wie meine Großmutter oder Mohammeds Mutter, es wird ja auch Tote geben, die nicht Teil des öffentlichen Lebens sind. Also darf man die beiden verunglpimpfen oder verdienen die Schutz?
                          Deine Großmutter verdient auf jeden Fall Schutz, wobei ich auch nicht weiß, ob sie berühmt war

                          Über Mohammeds Mutter weiß ich eigentlich nichts. Wenn generell wenig über sie bekannt ist, sollte das auch für sie gelten, aber der Einzelfall ist zu speziell für mich, um in ad hoc sicher zu beurteilen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Deine Großmutter verdient auf jeden Fall Schutz, wobei ich auch nicht weiß, ob sie berühmt war

                            Über Mohammeds Mutter weiß ich eigentlich nichts. Wenn generell wenig über sie bekannt ist, sollte das auch für sie gelten, aber der Einzelfall ist zu speziell für mich, um in ad hoc sicher zu beurteilen.
                            Ich finde es halt schwierig. Ich hätte defintiv am 11.11.09 keine Karikatur sehen wollen in der ein Mann in Torwartmontur auf den Gleisen steht und ein Lokführer aus dem herannahenden Zug entgegenbrüllt " Robert den hältst du nicht!"
                            Ich weiß nicht wie die Fans von Hannover 96 mit dem Karikaturisten umgegangen wären, wenn sie den erwischen.
                            Letztens habe ich Serdar Somuncu darüber Witze machen hören und fand es okay.

                            Kommentar


                              #44
                              Mir persönlich wäre das auch zu früh gewesen, vor allem in der Form. George Takei hat sich in der Woche nach Ernest Borgnines Tod noch vorsorglich erkundigt, ob ein Bild des Verstorbenen als Borg Nine nicht schon zu früh ist. Im Endeffekt ist das aber nur Pietätlos und kein Fall für die Gesetze.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Mir ist sowas wie Blasphemie, Verletzung religiöser Gefühle, Gotteslästerung etc. mittlerweile egal, denn ich hab mich dran gewöhnt.
                                Ich bin Esoteriker und wurde deshalb oft ausgelacht und gedisst, weil ich nunmal an die Galaktische Föderation glaube, Stern-Nationen etc., über besondere magische Kräfte verfüge, Indigokind bin und mit Geistern rede, außerdem existiert mMn die Weltverschwörung der NWO.
                                Leiden denken Außenstehende oft einfach, ich wäre verrückt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X