Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend

    Alder, ultra krass!
    Die Sprache der Jugend, die Erwachsene für Wahnsinn halten

    Datum: 09.04.2002
    Korrekt, konkret und krass – worüber Erwachsene nur den Kopf schütteln, das ist bei Jugendlichen längst angekommen. Kanak-Sprak heißt die unglaubliche Mischung aus vornehmlich Türkisch und Deutsch, die Grammatik-Fanatikern die Haare zu Berge stehen läßt.

    Quelle: http://www.akte.net/
    Da schaut man mal nachts(kurz vor 5) Akte und was sieht man??
    Diese Jugendsprache hat jetz sogar nen eigenen Duden! Den hat jemand mal geschrieben und akkte hat mit dem nen Altagstest durchgeführt, sprich Kanak-Sprak im Laden! Ne Schuhverkäuferin hat nichts verstanden und abgewimmelt, beim Ferrarihändeler ist man überrascht und irritiert bleibt aber freundlich...
    Nun an euch:
    Wer sprichts im Alltag, also unter Freunden, Partys oder so??
    Und die mit den vielen Kerzen auf'm Geburtstagskuchen, was haltet ihr davon?? Überhaupt verstehbar für den Autonormalverbraucher??
    Aktes Empfehlung für die Eltern war:
    Tolleranz, aber nich nachmachen! Es is Jungendsprache! Wenns die Eltern machen muss man sich was neues ausdenken, was die Eltern nich machen!!
    Stellung dazu??

    Ich sach bloß:
    Korret korrekt, alder!!
    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

  • #2
    Das ist aber Eine Sprache für Sehr Junge Jugendliche...
    und zwar für die 13-17 Fraktion...

    denn ICH kenne keinen In meinem Alter der so BESCHISSEN Spricht...In meinem Alter wird man Reifer und innerhalb von 20 Jahren sollte man doch annehmen das man die Deutsche Sprache beherrscht und Nicht so einen Importierten Türken Deutsch-nixsprechkönn Mix


    Ausser einige Ausländer
    aber die könnens ja nicht besser

    Ich finde Leute die So Sprechen einfach nur Bescheuert und Peinlich.
    (Sind meistens Eh diese HipHopper - Liegt wohl an der Musik)

    Schuld sind auch Komiker wie zB Mundstuhl oder Erkan und Stefan das diese Ausdrucksweise "beliebt" ist bzw Weiter existiert...
    Also in meiner Familie können alle Deutsch, und das ist auch Gut so

    Es gibt sogar Jugendliche die Diese Art von Ausdrucksweise haben, und haben Dadurch schon Regelrecht den Bezug zur DeutschenSprache verloren.
    Die können weder fliessend Laut Lesen,noch Richtig Deutsch schreiben, noch Wirklich ernsthaft Grammatikalisch korrekte Sätze verbal Formulieren.

    SolcheLeute sind selber Schuld, aber dennoch sollte man denen Helfen. Mit Nachhilfe...

    Einfach Erbärmlich...
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


    • #3
      Ich kanns, yo, check, allda, was geht mann??


      aber lesen kann ich auch, sonst wär ich ja stunden im forum beschäftigt, um eine seite im forum zu lesen!

      Aber es giebt auc hleutz, die "normal" reden ,.aber lesen wie idioten...

      jedes wort, das mehr als 7 buchstaben hat, (zb. buchstaben - kann kaum einer in meiner klasse lesen - obwohl nur *rechn*10 von 30 aussländer sind) kann kaum einer entziffern...

      aber hiphop rulez!



      aber ,wat auch geil is, wenn mann alà traumschiff redet!

      Kommentar


      • #4
        also ich spreche auf keinen fall so, und meine leuts auch nicht....

        also das halte ich für ein gerücht, dass deutsche jugendliche so sprechen....
        vielleicht drogenabhängige, aber ich( wir ) nicht


        JLP
        "Jemand hat mir mal gesagt, die Zeit würde uns, wie ein Raubtier, ein Leben lang verfolgen. Ich möchte viel lieber Glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf unserer Reise begleitet, und uns daran erinnert, jeden Moment zu geniessen... denn er wird nicht wiederkommen."

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Jean-Luc.Picard
          also ich spreche auf keinen fall so, und meine leuts auch nicht....

          also das halte ich für ein gerücht, dass deutsche jugendliche so sprechen....
          vielleicht drogenabhängige, aber ich( wir ) nicht


          JLP
          bei uns die Kanaken im Asylblock reden alle So...
          und die Deutschen Kinder in der umgebung auch...

          das scheint abzufärben
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


          • #6
            kleines bisschen rassist oder was?

            ich finde, wenn jemand kanack redet weil er es nicht besser weis oder es cool findet so zu reden einfach armsehlig. wenn man aber so aus spass spricht und trotzdem weiß wie man einen ordendlichen satz zusammen bekommt ist das meiner meinug nach inordnug.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von joe
              kleines bisschen rassist oder was?

              ich finde, wenn jemand kanack redet weil er es nicht besser weis oder es cool findet so zu reden einfach armsehlig. wenn man aber so aus spass spricht und trotzdem weiß wie man einen ordendlichen satz zusammen bekommt ist das meiner meinug nach inordnug.
              Wiso Rassist???
              hier gehts um Kanakisch
              »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
              Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
              Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
              Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

              Kommentar


              • #8
                och manchmal ist das ganz lustig ein paar Sätze aus Spaß so zu reden (oder die zu verarschen die nur so reden )

                Kommentar


                • #9
                  Kanak reden.....
                  von denen gibt es leider Gottes einige auf meiner Schule.

                  Ich hab ja noch etwas Verständnis, wenn er wirklich nicht besser Deutsch kann, aber wenn er nur so spricht, um cool zu wirken, finde ich das einfach nur bescheuert.

                  Diese Art von Sprache gefällt mir eigentlich nur, wenn Kaya Janar den Haken spielt. ( Ey du! Du kommst hier net rein!.) Da zeigt er schon ziemlich gut die Klischees, die in dieser Sprache drinstecken und auch die Person, die sowas von sich gibt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Them aldern, washassu gegen kannikisch aldern? Isch schwöraldern, them is them krasesdem sprak auf them welt, aldern, isch schwör.

                    Wie man sieht, ich spreche fliesend.
                    Also ich bezeichne diese Sprache ja sallop als "Hauptschulsprache" und das ist sie auch. Es gibt niemanden auf meiner Realschule der so spricht, außer die hirnkranken Realschultürken(Hab isch gluck,aldern. Hab isch 4 minus aldern in Deutsch un mate is funf,drozdem isch bin auf RRealschulle).
                    Naja wenn die Türken halt so sprechen wollen um sich von den Deutschen abzuheben, sollen sies doch. Ich sprech kanakisch ja auch nur wenn mir einer von denen Blöd kommt, ein "Aldern isch f*c* disch,aldern. isch hol meine grossen Brudarn, them stescht disch ab aldern,isch schwör." oder natürlich auch das kurze "Lass them tuss", mehr brauch man nicht.
                    Achja und jetzt der schock:
                    In meiner Klasse(6. Klasse,Realschule) können nur 2 Personen fliesend und 5 leute mit gelegentlichen verhasplern lesen, der rest liest wie die Leute in der Werbung von Alphatelefon, und das ist fackt, leider.

                    @Dunkelwolf: Der Durschnittstürke spricht ab dem 6. Lebensjahr kanakisch und hört damit ca. ab dem 21 Lebensjahr auf, dann spricht er nurnoch turkendeutsch. Deutsch mit türkischen Akzent.

                    So und nun ein kurzer Sprachkurs an die dies interesiert:
                    Grammatik im kanaikischen: Gibt es nicht.
                    Wichtige Alltagswörter:
                    them - der,die,das,er,sie,es,wir,ihr,sie
                    tuss - junge frau
                    fick (isch) - 1.Geschlechtsverkehr 2.Zusammenschlagen
                    aldern - mein Freund,du
                    is - ist
                    einss - eins(1)
                    swei - zwei (2)
                    drei - drei (3)
                    vierr (auch vurr) - vier (4)
                    funf - fünf (5)
                    dreiern - BMW der dreier Reihe
                    hurenson - Volldepp

                    Wichtige Alltagssätze

                    "Lass dhem Tuss!!" - "Lass meine Freudnin in ruhe!!"
                    "Isch versenk disch im ruckwartsgang!" - "´Mein Auto ist schneller als deines."
                    "Isch hol meine grossa Brudaa!" - "Ich hohle meinen großen Bruder."
                    "Isch stech disch ab!" - "Ich schlag dich zusammen!" od. "Ich bring dich um!"
                    "Fick disch!!" - "Fick dich!"
                    "Arschenloch, dein muddern/Vaddern stinken,isch schwör!"- "Deine Eltern gefallen mir nicht."

                    (Für richtigkeit wird keine Garantie gegeben)
                    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                    Kommentar


                    • #11
                      Qa´pla Dunkelwolf,

                      ich muss zugeben, vorallem dein Vergleich mit dem "richtig Deutsch schreiben" und den Ausländern, die die deutsche Sprache nicht richtig beherrschen, veranlasste mich , dir dein post zu verbessern,
                      denn ich denke, dass der Gebrauch dieser Sprache sicher nicht der einzige Grund sein kann, um Deutsch nicht richtig schreiben zu können
                      und
                      ich nehme auch an, dass du das Tippen nicht richtig beherrscht,

                      Original geschrieben von Dunkelwolf
                      Das ist aber eine Sprache für sehr junge Jugendliche...
                      und zwar für die 13-17 Fraktion...

                      denn ICH kenne keinen in meinem Alter, der so BESCHIESSEN spricht...In meinem Alter wird man reifer und innerhalb von 20 Jahren sollte man doch annehmen, dass man die Deutsche Sprache beherrscht und nicht so einen importierten Türken Deutsch-nixsprechkönn Mix


                      Ausser einige Ausländer
                      aber die könnens ja nicht besser

                      Ich finde Leute, die so sprechen einfach nur bescheuert und peinlich.
                      (Sind meistens eh diese HipHopper - liegt wohl an der Musik)

                      Schuld sind auch Komiker, wie zB Mundstuhl oder Erkan und Stefan, dass diese Ausdrucksweise "beliebt" ist bzw weiter existiert...
                      Also in meiner Familie können alle Deutsch, und das ist auch gut so

                      Es gibt sogar Jugendliche, die diese Art von Ausdrucksweise haben, und sie haben dadurch schon regelrecht den Bezug zur Deutschen Sprache verloren.
                      Die können weder fliessend laut Lesen, noch richtig Deutsch schreiben, noch wirklich ernsthaft grammatikalisch korrekte Sätze verbal formulieren.

                      Solche Leute sind selber Schuld, aber dennoch sollte man denen Helfen. Mit Nachhilfe...

                      Einfach erbärmlich...
                      lebe lange und in Frieden
                      t´bel

                      Kommentar


                      • #12
                        Ey, diese Sprache is doch voll brontal krass korrekt, oda ?
                        Wenn nomma eina sacht dass das nisch korrekt und voll phat is, dann mach isch den platt, isch schwöah, alda !
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                        • #13
                          War Ja Klar das Sowas Kommt...

                          Gross und Kleinschreibung ist ja noch das was unter akzeptabel fällt...

                          ich meine RICHTIG nicht Deutsch Schreiben können.

                          Wörter nicht Richtig schreiben können.(Kopf auf Tastaturknall mässig)
                          Falscher Satzbau usw...(YODA Mässig)
                          (Kommas Nicht einbezogen)

                          Gross und Kleinschreibung..Ich bin ja Nichtmehr In der Schule

                          PS: ich kann Nicht 10Finger Tippen. Wenn du das mit Nicht tippen können meinst.

                          habs nie glernt...Wills Eigentlich auch Garnicht (bin ja keine Tippse )
                          ich tippe zwar mit allen 10 Aber nicht in dem 10Fingersystem...
                          eigentlich benutze ich am Häufigsten Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger...
                          den Kleinen Finger für Enter und Shift
                          den Ringfinger für die Buchstaben in den Ecken...Ä,Ü,P A Q
                          zB

                          ausserdem achte ich beim Schreiben Eher weniger auf die Gross und Kleinschreibung...
                          und hier und da ein Tippfehler

                          ist - sit
                          nicht - nciht
                          usw...
                          habe ich auch keine Grosse Lust auszubessern...

                          ABER: wenn ich WILL kann ich schon Richtig Schreiben

                          was aber auf Mein Beispiel Nicht zutrifft (die Menschen die Ich beschrieben habe)
                          Die können auch wenn sie sich bemühen Nicht Richtig Schreiben...
                          und Gross und Kleinschreibung ist da das kleinste Problem. (schon fast nicht nennenswert)
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                          • #14
                            cool, mein 1. off-topic-Thread der nich ewig auf die 1. Antwort wartet...*freu*
                            Ich spreche Kanak nicht fließend und benutze höchstens mal einige Verkürzungenbzw. vereinfachungen, wie zum Bleistift is, nich und dergleichen. Diese Vereinfachungen benutze ich meist auch in meinen Posts...
                            1. Weil es eine lockerere(kann man das überhaupt steigern??) Atmosphäre schafft und
                            2. einfach zu tippen is, da ich mit 2 Fingern tippe....(aber relativ schnell dafür... aber rinfinger nehm ich für shift)

                            t´bel, da du uns deine Kenntnisse der deutschen Rechtschreibung und Gramatik vor Augen geführt hast...
                            Ich finde Leute, die so sprechen einfach nur bescheuert und peinlich.
                            ...müsste hinter "sprechen" nich auch noch nen Kommatar(oder Kammata??)???
                            Weil der Relativsatz endet ja hinter "sprechen"....

                            also es gibt wie gesagt eben 3 verschiedene Gruppen die so sprechen:[list=1][*] Gruppe:
                            Sie beherschen Kanak fließend und sprechen es täglich mit ihren Freunden! Sie beherrschen jedoch die deutsche Sprache nur sehr schlecht, sprich der Satzbau stimmt nicht, Begriffe werden falsch verwendet, Wörter falsch ausgesprochen, können nur schlecht lesen und dergleichen. Das schafft logischerweise Probleme in der Schule mit dem Lernstoff. Wenn hier nicht rechtzeitig eingegriffen wird, lässt sich das landen auf der Haupt- oder sogar Sonderschule kaum noch vermeiden. Später im Berufsleben werden sie dann wahrscheinlich einen schlechtbezahlten Job haben oder Arbeitslos sein. Das verschafft ihren Kindern dann wiederum schlechte Chancen, dass es ihnen nicht ebenso ergehen wird, wie ihren Eltern. Daher ist es wichtig diesen "Teufelskreislauf" frühstmöglich zu durchbrechen, um ihre Sozialen Verhältnisse zu verbessern.
                            Zudem sind jene Jugendlichen idR Ausländer*, stammen aus niederen sozialen Schichten und gehen meist auf die Haupt- oder Sonderschule!
                            Was noch zu sagen ist, die Personen dieser Gruppe haben keinen Mangel an Selbstvertrauen, sondern einen Mangel an Wissen.[*] Gruppe:
                            Sie beherrschen Kanak ebenfalls fließend. Sie haben es erlernt um sich in eine Gruppe zu intigieren zu können. Da auch immer mehr Komiker Kanak bei ihren Auftritten verwenden, ist Kanak bei vielen Jugendlichen also "cool" eingestuft worden. Das hat zur Folge, dass vorallem 6 bis 12jährige Probleme beim intigrieren ihrer selbst in eine Gruppe haben(welch Satz), da sie noch nicht genug Selbstvertrauen haben, um ihren persönlichen Trend zu erschaffen und sich somit leicht dem allgemeinen Trend, in diesem Fall also das Sprechen von Kanak, unterordnen. Einfach ausgedrückt: Sie erlernen Kanak, um nicht von den anderen ihres Alters ausgestoßen zu werden, weil würde diese jenes tun, würde das "Kind" als Außenseiter und Einzelgänger enden. Diese Unterordnung in jungen Jahren kann sich gefährlich auf die Zukunft auswirken, da diese Unterordnung die Bildung eines gesunden maßes an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit verhindert. Exsistiert dieses im späteren Berufsleben immernoch nicht in einem "normalen" Außmaße oder befindet sich noch in der Bildung, schafft dieses Probleme. Angefangen beim Bewerbungsgespräch. Man bekommt einen Beruf, wo man möglichst wenig Verantwortung trägt. Diese Personen kann man später vielleicht der "unteren Mittelschicht" zuordnen, d.h. sie verdienen gerad mal das Durchschnittsgehalt und sind auch rausschmissgefährdet. Die 1. die Rausgeschmissen werdden sind die Personen der 1. Gruppe, die 2. die Rausgeschmissen werden sind die Personen der 2. Gruppe, da sie ebenso ersteztbar sind wie die Personen der 1. Gruppe.
                            Abschließen kann man sagen, diese Personen mangelt es an Selbstvertrauen und in Folge daraus an Kommunikationsfähigkeit, nicht aber an Wissen![*] Gruppe:
                            Die Personen dieser Gruppe sprechen Kanak nicht fließend(außnahmen bestätigen die Regel, um DocBrown zu beruhigen). Sie sprechen es mal aus Spaß oder um andere der 1. oder 2. Gruppe zu verarschen. Sie setzen nich so sehr auf den allgemeinen Trend, sondern entwickeln ihren eigenen Stil(ab 12 - 14 so). Die Schule bereitet ihnen wenig Probleme. Sie haben gute Aussicht auf ein sehr erfolgreiches Leben! Sie werden später mindestens der Mittelschicht angehören. Vielleicht auch Obere Mittelschicht odeer sogar Oberschicht.
                            Es mangelt ihnen weder an selbnstvertrauen noch an Wissen!

                            [*] Anmerkungen:
                            *Den Begriff "Ausländer" verwende ich für Personen die wirklich Ausländer sind, also aus einem anderen Land hierher eingewandert sind, als auch deren Kinder und Enkel!
                            Mit Mittelschicht, Obersicht und so sind die Sozialen Klassen gemeint.[/list=1]
                            Welch Roman....
                            Ich sollte Psychologe oder Schriftsteller werden....
                            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Ich, Q
                              Die Personen dieser Gruppe sprechen Kanak nicht fließend(außnahmen bestätigen die Regel, um DocBrown zu beruhigen). Sie sprechen es mal aus Spaß oder um andere der 1. oder 2. Gruppe zu verarschen. Sie setzen nich so sehr auf den allgemeinen Trend, sondern entwickeln ihren eigenen Stil(ab 12 - 14 so). Die Schule bereitet ihnen wenig Probleme. Sie haben gute Aussicht auf ein sehr erfolgreiches Leben! Sie werden später mindestens der Mittelschicht angehören. Vielleicht auch Obere Mittelschicht odeer sogar Oberschicht.
                              Es mangelt ihnen weder an selbnstvertrauen noch an Wissen!
                              wow danke
                              also in meiner Klasse gibts keinen der so spricht (sind wir alle schon los ), in den Parallelklassen schon, leider. Die haben auch nen entsprechenden Charakter und gehören größtenteils in die 1. Gruppe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X