Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mal ernsthaft, diese Sprache verhindert echtes Kommunizieren.
    Stellt euch doch so Sendung wie "Johannes B. Kerner" oder "Hart aber Fair" , "Maischberger", "Sabine Christansen","Anne Will" (Was will sie eigentlich ?)
    und so weiter vor, wenn alle Gäste dort über Politik usw reden aber in Kanak-Sprak...

    Das würde ja was geben...

    Beispiel
    Politker 1 : Ich bin der Meninung das die Haushalts Konsulidierung entschieden zu schlecht gehandhabt wird... Und schuld ist hier vorallem der Finanzminister...
    Politker 2 : Das seh ich nicht so, das ist echt eine Provokation mir die Schuld an allem zu geben. Haben sie ein Problem mit mir ?
    Wr könnten das ja mal ausdiskutieren... Ich denke es liegt an ihnen...

    Und nun in Kanak-Sprak...

    Politker 1 : Ey, du ! Ich schwöar du machst scheißen mid Geld ! Ich mein mid Haushalts dings bums un so....
    Politker 2 : Ey produzier mich nicht aldar, isch schwöär, sonst werd ich gleich akktraktiv ! Hasd du problem oda was ? Ich mach dich Messa !
    Politker 1 : Ey - Bissu Schwul oda was ? Ey alda! Willsch Konflikt?
    Isch weis wo dein Haus wohnt!!!

    Gibt es denn ein Wort für "Intelektuell" in Kanak Sprak ? Oder ein Wort für "Status Quo" ? Oder "Haushalskonsolidierung" ?

    Was würden das für Sendungen geben ?
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Was würden das für Sendungen geben ?
      Am Erkenntniswert von Sendungen wie "Sabine Christansen" und in vielen Fällen auch " Hart aber Fair" würde sich nicht viel ändern, spräche man Kanak (oder Klingonisch oder Goa'uld oder Altgriechisch)- weil es schlichtweg keinen Erkenntniswert gibt bzw. gab.

      Anderseits würden diese Sendungen so wenigstens lustiger werden, bespuckte man sich gegenseitig auf Klingonisch oder beschimpfte man sich auf Kanak (Ich mach dich Vermittlungsausschuss, Alde!!).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #48
        Wusstet ihr, das es sogar ein Übersetzungsbüchlein gibt, in dem Mann Kanak lernen kann bzw. übersetzen kann.
        Ist doch echt irre was es alles gibt.
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #49
          Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
          Wusstet ihr, das es sogar ein Übersetzungsbüchlein gibt, in dem Mann Kanak lernen kann bzw. übersetzen kann.
          Ist doch echt irre was es alles gibt.
          Echt ? Wo gibs das denn zu kaufen ?
          Würde ich gern sehen....

          Gruß

          Dominion
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #50
            Ich bemühe mich dieser Sprache aus dem Weg zu gehen, sie ist einfach nicht schön anzuhören. Aber ihr aus dem Weg zu gehen ist leicht, wenn man Niemanden in seiner Nähe hat der so eine "Goschn" hat.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
              Und nun in Kanak-Sprak...

              Politker 1 : Ey, du ! Ich schwöar du machst scheißen mid Geld ! Ich mein mid Haushalts dings bums un so....
              Politker 2 : Ey produzier mich nicht aldar, isch schwöär, sonst werd ich gleich akktraktiv ! Hasd du problem oda was ? Ich mach dich Messa !
              Politker 1 : Ey - Bissu Schwul oda was ? Ey alda! Willsch Konflikt?
              Isch weis wo dein Haus wohnt!!!
              hahahaha wirklich sehr lustig !

              Aber jetz mal im Ernst: diese Kanaken-sprache geht jedem von uns voll auf den Sack! Ich denke nämlich, dass hier im Forum nur intellektuelle und solche die es gerne wären hier im Forum sind und sich aufhalten! Ansonsten kommt die lusitge Deaktivierung sehr schnell, denn so eine Kanaken-sprache wird hier drinnen nicht geduldet und da bin ich auch froh drum !
              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
              There's a Rainbow inside my Mind
              Trippin' on Sunshine

              Kommentar


                #52
                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                hahahaha wirklich sehr lustig !

                Aber jetz mal im Ernst: diese Kanaken-sprache geht jedem von uns voll auf den Sack! Ich denke nämlich, dass hier im Forum nur intellektuelle und solche die es gerne wären hier im Forum sind und sich aufhalten! Ansonsten kommt die lusitge Deaktivierung sehr schnell, denn so eine Kanaken-sprache wird hier drinnen nicht geduldet und da bin ich auch froh drum !
                Wenn hier nur noch Kanack gesprochen würde, würde das Diskussionsniveau hier auch ins Bodenlose absinken.
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                Kommentar


                  #53
                  dass hier im Forum nur intellektuelle und solche die es gerne wären hier im Forum sind
                  War aber ein nettes Eigentor
                  Nicht böse gemeint (Außer dein Beitrag war ironisch forumliert)

                  Zum Thema:
                  Ich persönlich muss mir das zwar selten anhören, aber ansonsten stimme ich zu, es ist schon sehr nervig und muss auch hinderlich bei "vernünftigen" Diskussionen sein. Wie sieht es eigentlich in Österreich und der Schweiz, oder überhaupt in anderen Ländern aus? Wie ausgeprägt ist das Phänomen anderswo?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Wusstet ihr, das es sogar ein Übersetzungsbüchlein gibt, in dem Mann Kanak lernen kann bzw. übersetzen kann.
                    Ist doch echt irre was es alles gibt.
                    Man müsste dazu ersteinmal fragen, ob es eine einheitliche Jugendsprache gibt, wie es etwa einen Dialekt oder eine Fachsprache gibt. Das sehe ich eher kritisch.
                    Es mag zwar sein, dass es überregionale Abwandlungen gibt, die sich in der Jugendsprache einiger Subkulturen wiederfinden, aber i.d.R. scheint es eher so zu sein, dass es starke regionale Unterschiede gibt.
                    z.b. Entspricht das, was man in einigen dieser Bücher als "die Jugensprache" vermarketet, keineswegs meinen Sprachgebrach...

                    Ich weise, vielleicht auf verlorenen Posten, darauf hin, dass diese "Sprachen" von deskriptiven Ansatz aus gesehen genausowenig falsch sind wie Dialekte. Sie haben sich nur nicht duchgesetzt und werden sich auch nicht als Umgangssprache durchsetzen, weil ihnen die überregionale Bedeutung abgeht.
                    Vergleicht man die heutige Umganssprache mit den Sprachduktus des sagen wir 18. Jahrhunderts, wird uns unsere Sprache auf versimpelt vorkommen.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Wenn hier nur noch Kanack gesprochen würde, würde das Diskussionsniveau hier auch ins Bodenlose absinken.
                      Ist doch nur logisch, oder?

                      Zitat von Spec_Operator Beitrag anzeigen
                      War aber ein nettes Eigentor
                      Nicht böse gemeint (Außer dein Beitrag war ironisch forumliert)

                      Zum Thema:
                      Ich persönlich muss mir das zwar selten anhören, aber ansonsten stimme ich zu, es ist schon sehr nervig und muss auch hinderlich bei "vernünftigen" Diskussionen sein. Wie sieht es eigentlich in Österreich und der Schweiz, oder überhaupt in anderen Ländern aus? Wie ausgeprägt ist das Phänomen anderswo?
                      Das mit dem Eigentor musste ja noch kommen, aber keine Angst ich weiss selber wie dumm oder intelligent ich selber bin !

                      Also in den Ländern wo ich lebe (eigentlich ja in Liechtenstein, das is zwischen der Schweiz und Österreich) ist es überall dasselbe, auch hier bei uns gibt es diese Sprache landab und landauf! Und auch in der Schweiz höre ich sie des öfteren! In Österreich kann ichs nur vom westlichsten Bundesland sagen wie es ist, und zwar in Vorarlberg und da is es genau so, auch schon erlebt und gehört auf den Strassen dort!

                      Gruss
                      Andy
                      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                      There's a Rainbow inside my Mind
                      Trippin' on Sunshine

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                        hahahaha wirklich sehr lustig !

                        Aber jetz mal im Ernst: diese Kanaken-sprache geht jedem von uns voll auf den Sack! Ich denke nämlich, dass hier im Forum nur intellektuelle und solche die es gerne wären hier im Forum sind und sich aufhalten! Ansonsten kommt die lusitge Deaktivierung sehr schnell, denn so eine Kanaken-sprache wird hier drinnen nicht geduldet und da bin ich auch froh drum !
                        Ein Kanak Sprak Versuch :
                        Ey was gehd alta ? Weissu, bist voll konkrett fett alta !
                        Ich hab gedenkt das Kanak Sprak die schlau sprak der neuzeit iss,
                        isch schwöar alta !

                        Endlich korrekde fight-sprak (fight-sprak = disskusionsrunde = streitgespräch) in forum un so, wo man wenn jemand kommt schräg man den echt Messa mach'n kann... Weissdu ?

                        Un wenn jemand misch produzierd isch schlag ihn so lang kranken bis er had Pippi in seinen Augen !(Pippi in seinen Augen = Heulen)

                        Nur wenn ich dann vor Mann mit scharzmantel in gericht steh und mehr als 5 Geld zahlen muss iss das echt scheisen, echt ey...
                        Ich dann sagen Hallo ? Gehts noch ?

                        Oh Gott ich las es lieber isst echt anstrengend so zu schreiben

                        Das geilste was mir jemand in dieser Sprache gesagt hat war damals in der Schule :
                        "Ich schlag dich so lang bissu Pippi in die Augen kriegst !"
                        Ich sagte darauf :
                        "Man schlägt aber keine Brillenträger..."
                        "Du hass kei Brille !"
                        "Eben muss ich mir grad hohlen !"
                        Dann bin ich ab gehauen....
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                          Ey was gehd alta ? Weissu, bist voll konkrett fett alta !
                          Ich hab gedenkt das Kanak Sprak die schlau sprak der neuzeit iss,
                          isch schwöar alta !

                          Endlich korrekde fight-sprak (fight-sprak = disskusionsrunde = streitgespräch) in forum un so, wo man wenn jemand kommt schräg man den echt Messa mach'n kann... Weissdu ?

                          Un wenn jemand misch produzierd isch schlag ihn so lang kranken bis er had Pippi in seinen Augen !(Pippi in seinen Augen = Heulen)

                          Nur wenn ich dann vor Mann mit scharzmantel in gericht steh und mehr als 5 Geld zahlen muss iss das echt scheisen, echt ey...
                          Ich dann sagen Hallo ? Gehts noch ?

                          Oh Gott ich las es lieber isst echt anstrengend so zu schreiben
                          Das geilste was mir jemand in dieser Sprache gesagt hat war damals in der Schule :
                          "Ich schlag dich so lang bissu Pippi in die Augen kriegst !"
                          Ich sagte darauf :
                          "Man schlägt aber keine Brillenträger..."
                          "Du hass kei Brille !"
                          "Eben muss ich mir grad hohlen !"
                          Dann bin ich ab gehauen....
                          Dann lass es lieber, so zu schreiben, ist doch viel zu anstrengend ! Ich mag es nicht wenn du so schreibst !

                          Also ich könnte mich da niemals dran gewöhnen, sowas nervt echt gewaltig und wenn du es oft genug hörst, wird auch der Hass grösser, mehr sag ich jetz aber nicht dazu, denn , nein ich lass es lieber sein !
                          Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                          Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                          There's a Rainbow inside my Mind
                          Trippin' on Sunshine

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                            Ey was gehd alta ? Weissu, bist voll konkrett fett alta !
                            Ich hab gedenkt das Kanak Sprak die schlau sprak der neuzeit iss,
                            isch schwöar alta !

                            Endlich korrekde fight-sprak (fight-sprak = disskusionsrunde = streitgespräch) in forum un so, wo man wenn jemand kommt schräg man den echt Messa mach'n kann... Weissdu ?

                            Un wenn jemand misch produzierd isch schlag ihn so lang kranken bis er had Pippi in seinen Augen !(Pippi in seinen Augen = Heulen)

                            Nur wenn ich dann vor Mann mit scharzmantel in gericht steh und mehr als 5 Geld zahlen muss iss das echt scheisen, echt ey...
                            Ich dann sagen Hallo ? Gehts noch ?
                            Ey du has kanackisch voll drauf alda. Hasch du Uni in die konkret Sprache gmacht?

                            Oh Gott ich las es lieber isst echt anstrengend so zu schreiben
                            Das geilste was mir jemand in dieser Sprache gesagt hat war damals in der Schule :
                            "Ich schlag dich so lang bissu Pippi in die Augen kriegst !"
                            Ich sagte darauf :
                            "Man schlägt aber keine Brillenträger..."
                            "Du hass kei Brille !"
                            "Eben muss ich mir grad hohlen !"
                            Dann bin ich ab gehauen....
                            Ey alda den Gag has du klaut! Der is von die Otto Waalkes Type aus komische konkret krasse Film.

                            Des is voll peinlich so zu sprechen. Bei Leuten die laut auf der Straße so rumschreien kann man echt nur den Kopf schütteln.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen

                              Des is voll peinlich so zu sprechen. Bei Leuten die laut auf der Straße so rumschreien kann man echt nur den Kopf schütteln.
                              Ich wohne hier in einer Sozialwohnanlage.. Das kriegt man hier öfter zu hören. Besonders lustig ist es wenn es von einer Gruppe schätzungsweise 12 jähriger mit Zigarrette im Mundwinkel und obercool Klamotten kommt.

                              Ich glaube blöderweise kennen die nichts anderes... Und haben auch zuhause nie was besseres gelernt.. Also ich würde jetzt nicht pauschal sagen daß die zu dumm sind, denen fehlen vernünftige Vorbilder und Alternativen wie man im Leben etwas darstellen kann.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                                Ich wohne hier in einer Sozialwohnanlage.. Das kriegt man hier öfter zu hören. Besonders lustig ist es wenn es von einer Gruppe schätzungsweise 12 jähriger mit Zigarrette im Mundwinkel und obercool Klamotten kommt.

                                Ich glaube blöderweise kennen die nichts anderes... Und haben auch zuhause nie was besseres gelernt.. Also ich würde jetzt nicht pauschal sagen daß die zu dumm sind, denen fehlen vernünftige Vorbilder und Alternativen wie man im Leben etwas darstellen kann.
                                Das is doch logisch, aber ist es auch ein Grund? Ich finde, dass ist eine Ausrede, in dem Falle eine logische Ausrede! Ich meine, jeder kann selber entscheiden in was für Kreise er sich aufhalten will, deshalb ist das nur eine Ausrede! Denn man weiss was sich gehört und wenn man keine anständige Sprache hört, sollte man den Unterschied wissen und sich davon abwenden! Also, es ist jedermanns Entscheidung und jeder kann selber entscheiden ob er nun die Kanaken-sprache oder ein schönes Deutsch sprechen will!
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X