Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alder, Konkret, Krass, Korrekt - Kanak-Sprak Die Sprache der Jugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe ja beruflich relativ viel mit Jugendlichen zu tun.
    Nun bin ich nun wirklich noch lange nicht alt, aber manchmal stehe ich da und muß mir ernsthaft überlegen, was mein Gegenüber mir so mitteilen wollte.
    Nicht nur diese Slangausdrücke sonder vor allem das Genuschel dazu machen die Sprache manchmal unverständlich.
    Und dabei sind Sätze wie " Eyyy Aaalder kraaaas, guckst du, die Alde hat voll den hammer Vogel" noch das harmloseste , was man da zu hören kriegt.
    Richtig interessant allerdings wirds, wenn Fremdsprachen gesprochen werden, und sich dabei immer wieder deutsche Worte einschmuggeln, so daß man mit ein wenig Phantasie dem Gespräch noch folgen kann.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      #62
      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Das is doch logisch, aber ist es auch ein Grund? Ich finde, dass ist eine Ausrede, in dem Falle eine logische Ausrede! Ich meine, jeder kann selber entscheiden in was für Kreise er sich aufhalten will, deshalb ist das nur eine Ausrede! Denn man weiss was sich gehört und wenn man keine anständige Sprache hört, sollte man den Unterschied wissen und sich davon abwenden! Also, es ist jedermanns Entscheidung und jeder kann selber entscheiden ob er nun die Kanaken-sprache oder ein schönes Deutsch sprechen will!
      Ja wie denn? Du hast Proll Eltern, gehst auf eine Hauptschule wo nur Jugendliche mit ähnlichem Hintregrund hingehen und wohnst in einer Sozialsiedlung wo nur Ausländer und "Unterschicht" ihre Kinder aufziehen. Und guckst Unterschichten TV. Weil die ganze Familie das guckt

      Wo willst Du es da bitte herhaben?

      Ausserdem wirst Du wenn Du in so einem Millieu aufwachsen musst ausgegrenzt wenn Du da nicht mitmachst und die wenigsten Teenager halten ausgegrenzt werden aus sondern passen sich an.

      Kommentar


        #63
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Ja wie denn? Du hast Proll Eltern, gehst auf eine Hauptschule wo nur Jugendliche mit ähnlichem Hintregrund hingehen und wohnst in einer Sozialsiedlung wo nur Ausländer und "Unterschicht" ihre Kinder aufziehen. Und guckst Unterschichten TV. Weil die ganze Familie das guckt

        Wo willst Du es da bitte herhaben?

        Ausserdem wirst Du wenn Du in so einem Millieu aufwachsen musst ausgegrenzt wenn Du da nicht mitmachst und die wenigsten Teenager halten ausgegrenzt werden aus sondern passen sich an.
        Ich muss schon sagen: Schicksal! Schicksal für diese armen, jungen Menschen, die sich danach nicht mehr richtig in die Gesellschaft ein zu gliedern, wirklich sehr schade! Ich sage nur, (fast) jeder kann über seine Zukunft selber entscheiden, oder besser gesagt, über seine Gegenwart, was den Grundstein legt für die Zukunft!
        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
        There's a Rainbow inside my Mind
        Trippin' on Sunshine

        Kommentar


          #64
          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Ich muss schon sagen: Schicksal! Schicksal für diese armen, jungen Menschen, die sich danach nicht mehr richtig in die Gesellschaft ein zu gliedern, wirklich sehr schade! Ich sage nur, (fast) jeder kann über seine Zukunft selber entscheiden, oder besser gesagt, über seine Gegenwart, was den Grundstein legt für die Zukunft!
          Das sehe ich auch so, fast ein jeder hat einen normal funktionierenden Verstand mitbekommen, der auch gern benutzt werden darf.
          Viele sind aus ihrem Milieu oder Umfeld ausgebrochen, weil sie erkannt haben, daß sie so nicht leben wollen.
          Es bedeutet keine Sackgasse in solchen Umständen großgeworden zu sein....
          nur ein wenig Kraft oder vielleicht Mut, anders zu sein.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #65
            Ich erzähl euch mal ne nette Geschichte :

            Eines Nachmittags saß ich im Bahnhof und wartete auf meine S - Bahn.
            In meine Zeitung vertieft drängte sich erst nach einer Weile das Gespräch dreier Mädels hinter mir ins Ohr.(Das ganze mit dem Kanack slang, den ich schriftlich natürlich nicht wiedergeben kann. Den müsst ihr euch dazudenken )

            Ich traute denselbigen nicht : die hängten hinter jeden gesprochenen Satz das Wort "alle". !!!

            Ohne Scheiss.

            Ich bekam noch folgenden Dialog mit :
            "Wo waren die, alle ?"

            "Die waren in der Halle alle"

            Pause
            leicht peinliches Gelächter

            "Halle alle, ... klingt voll cool"

            lautes Gelächter

            Also .. eigentlich geht sowas gar nicht.
            Aber "Halle alle" war wochenlang auf meiner Arbeit der Running Gag.

            Ich lass das mal so stehen. Antworten dringend erwünscht
            (Also wenn die Lachtränen getrocknet sind)

            LG Michael
            Hessentreff 2010
            T`Pau
            Der Räucherschwabe
            T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

            Kommentar


              #66
              @ M. Windu: Halle alle... Meine Güte, das hab ich so ja auch noch nie gehört! Sowieso glaube ich, das sich die Abnormität der deutschen Sprache zwischen Jungs und Mädchen unterscheidet! Jungs benutzen andere Wörter als Mädchen und umgekehrt!
              Wie lustig würde es klingen, wenn Angela Merkel in diesem Slang vor dem Bundestag reden würde: "Ey Abgeordnete alle! Diäten erhöht alle..."!
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #67
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                @ M. Windu: Halle alle... Meine Güte, das hab ich so ja auch noch nie gehört! Sowieso glaube ich, das sich die Abnormität der deutschen Sprache zwischen Jungs und Mädchen unterscheidet! Jungs benutzen andere Wörter als Mädchen und umgekehrt!
                Wie lustig würde es klingen, wenn Angela Merkel in diesem Slang vor dem Bundestag reden würde: "Ey Abgeordnete alle! Diäten erhöht alle..."!
                Autsch!!!!
                Aufhören alle.........sonst fang ich noch laut an zu lachen alle
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #68
                  >> Ey alla was geht moruk? Scifi Forum is die beschde seite von die welt alda! Muck mich an und ich klatsch dich mois. <<

                  Ihr seht, jeder kennt die Sprache Ich spreche sie nicht immer, nur manchmal, wenn ich cool drauf bin oder so. Früher die ganze Zeit

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von al-massiva Beitrag anzeigen
                    >> Ey alla was geht moruk? Scifi Forum is die beschde seite von die welt alda! Muck mich an und ich klatsch dich mois. <<

                    Ihr seht, jeder kennt die Sprache Ich spreche sie nicht immer, nur manchmal, wenn ich cool drauf bin oder so. Früher die ganze Zeit
                    Ist auch immer noch ein großer Unterschied, ob man das mal als Spass macht oder ob es deine tägliche Umgangssprache ist.
                    Wenn man im Bewerbungsgespräch für nen Job ist, kommt das bestimmt nicht gut (Vielleicht Türsteher als Ausnahme )
                    Hessentreff 2010
                    T`Pau
                    Der Räucherschwabe
                    T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X