Alkohol! Des Menschen bester Freund oder Gehirnzellenerweicher? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol! Des Menschen bester Freund oder Gehirnzellenerweicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Alkohol ist ein Thema, daß ich sehr differenziert betrachten muß. Wenn er auf Parties getrunken wird, dagegen habe ich nichts, wenn man ihn verträgt und einfach nur Spaß hat. Auf Chorfahrten geben wir uns regelmäßig mit den Lehrern die Kante (doch echt ), mit Freunden war ich vor einiger Zeit noch regelmäßig wochenends saufen einfach weil wir es gewohnt waren. So was ist witzig und schadet keinem. Und so schnell wird man nun auch wieder nicht abhängig.

    Schlimmer ist es, wenn Alkohol einen runterzieht und man sich betrinkt, um Probleme zu vergessen, aber genau das Gegenteil erreicht. Schlimm ist, wenn man durch Alkohol aggressiv oder autoaggressiv wird und sich nicht mehr unter Kontrolle hat. Oder wenn mein bester Freund, eigentlich sehr trinkfest, unter Alkoholeinfluß auf die Autobahn läuft .

    Alkohol in Maßen ist ja sogar gesund (mit wem habe ich doch gleich darüber schon diskutiert? ), aber wirklich nur glasweise. Gut, um die Leberfunktion anzuregen, glaube ich *an ein lange zurückliegendes Referat zurückdenk*.

    Und was Wodka Gorbatschow angeht ... denke ich da an jene halbe Flasche dereinst ... die ich geext hab ... das erste und einzige Blackout meines Lebens ..
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Phelia
      So was ist witzig und schadet keinem. Und so schnell wird man nun auch wieder nicht abhängig.
      Naja, schadet keinem würd ich nicht unbedingt sagen ...

      Alkohol in Maßen ist ja sogar gesund (mit wem habe ich doch gleich darüber schon diskutiert? ), aber wirklich nur glasweise. Gut, um die Leberfunktion anzuregen, glaube ich *an ein lange zurückliegendes Referat zurückdenk*.
      Diese Studie wurde nun auch in Frage gestellt. Es ging um ein Glas Rotwein am Tag ... So gut wie alle der Testpersonen, lebten in einem guten Umfeld, hatten überdurchschnittlich viel Geld und waren auch sozial aktiv. Aus diesen Gründen kann es durchaus sein, dass die Studie durch diese Tatsachen einfach verfälscht worden ist und die Leute einfach gesünder waren wegen ihrem sozialen Stand. (Wie gesagt - KANN sein, MUSS aber NICHT ...)

      ciao,

      Kommentar


        #18
        Also ich stimme Phelia da völlig zu, auf Parties saufen bis zum Umfallen muss sein. Da kann man mal den Wochenstress runterspülen und Spass haben (aber nicht in irgendwelche Busse steigen, das kommt nicht gut...).

        In der Woche find ich es noch OK, solange man es bei einem Bier oder Wein belässt. Ich denke das ist aber jedem sein eigenes Problem im Gegensatz zum Rauchen, das auch den Mitmenschen schadet.
        Möp!

        Kommentar


          #19
          Wenn man besoffen is und jemanden überfährt schadet man auch Mitmenschen

          ciao,

          Kommentar


            #20
            Ich habe eine ganz ähnliche Haltung zu Alkohol wie Phelia. Solange man sich nur auf Parties einen pichelt ist es absolut OK, solange man net aggressiv wird dadurch. Als Problemlösungsansatz ist Alkoho ebenso sinnlos wie unangemessen.
            BTW: Morgen ist unser letzter Schultag und wir treffen uns abends an der Schule und ...
            Jedenfalls müssen wir übermorgen dann um 7.25 wieder da sein ! Das soll wohl noch was geben !
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Lol ... Wenn du mal beim Bund bist wird das noch sehr viel heftiger ...

              PS: Wollte nur sagen, dass es mir im Prinzip egal ist wer, wann, wo Alk trinkt. Das ist mir nämlich komplett egal. Meine Freunde sind auf Parties auch so gut wie immer angesoffen und es ist schon wahr, es ist lustiger. Der Grund warum ich aber so auf der Diskussion beharre/beharrt habe, ist, weil ich wissen will was es euch gibt sich voll umzuschwemmen. Lustig kann ein Abend auch so sein. Und erinnern kann ich mich danach auch noch

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von cmE
                Wenn man besoffen is und jemanden überfährt schadet man auch Mitmenschen

                ciao,
                Aber nur einen
                beim Rauchen Schadet man mehreren
                Ausserdem kann man dafür Angezeigt werden, fürs Rauchen nicht
                und es ist verantwortungslos: zu rauchen und besoffen zu fahren

                PS: das mit dem Erinnern...

                Ich war mal Sturzbesoffen, und ich erinnere mich nur 1A an diesen Abend (leider, da habe ich nämlich mein Zimmer vollgekotzt weil ich nicht schnell genug aus dem Bett zum Klo kam)
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von cmE
                  Lol ... Wenn du mal beim Bund bist wird das noch sehr viel heftiger ...
                  *hehe*
                  Hab aber leider den Kriegsdienst verweigert !

                  Und so schlimm dass ich mich an nix erinnern kann, war es bei mir auch noch nie.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Es ist immer schwer zu sagen wie Alkohol auf Menschen trinkt und warum sie es tun!
                    Ich selber trinke wenn ich auf einer Party bin oder ausgehe auch manchmal was aber nur bis ich leicht angeheitert bin aber dann nicht weiter oder mal 1-2 Stunden Pause bis zum nächsten alkoholischenDrink einlegen!

                    Menschen die Alk trinken um sich zu verändern finde kann ich nicht verstehen! Wenn es ein Mensch im Leben nicht schaft Lustig zu sein oder Spaß zu haben hat derjenige sicher psychische Probleme die ihn oder sie stark belasten! Ich meine kein Mensch kann von Natur aus immer Miesepetrig drauf sein oder eine Spaßbremse sein!

                    Wenn er sich dann erst einen "ansaufen" muss um locker zu werden so ist das auf die Dauer einfach nicht okay!
                    Ich kann nur sagen das ich auch nüchtern ein sehr lustiger und geselliger Mensch bin und mich durch Alkoholeinfluss nicht sonderlich verändere oder mich aufführe.

                    Traurig finde ich Menschen die sich innerhalb von 1-2 Stunden derartig volllaufen lassen, dass sie nichts mehr vom Abend mitbekommen! Wenn man die dann am Montag fragt was sie getan haben am Wochende hört man nur:"Ja wir waren Party und haben uns so niedergesoffen und nachher alles vollgekotzt!War voll geil!"
                    Mir gings wegen Alkohol auch mal dreckig und das kotzten und generell der Tag danach waren alles andere als geil!
                    Ich meine warum kann man nicht sagen:"ich war mit bekannten fort und wir haben was tolles unternommen oder eine wunderschönen Abend mit der Freundin verbracht!"? Von den meisten meiner Bekannten hört man eh nur das eine, nähmlich das die meisten von ihnen nach 3Stunden besoffen im Eck lagen!

                    Alkohol trinken ist in unserer Gesellschaft fest verankert und ich habe auch nix dagegen etwas zu trinken oder mal härtere Getränke zu probieren! Nur das ständige
                    Niedersaufen zu jedem Anlass finde ich eigenartig!Ich meine so viele inteligente Menschen glauben sie müssen sich zu Weihnachten nieder, zu Silvester, zum Geburtstag einfach jeder gesell. Anlass wird als Grund zum Trinken genommen!Ich meine nicht zum gepflegten Genuss in Maßen sondern einfach zum Zuschütten!

                    Außerdem finde ich traurig wie manche Memschen sich plötzlich verändern! Wenn gute Freunde und Bekannte auf einen grundlos losgehen oder wenn plötzlich die eigene Freundin vor allen Anwesenden sturzbetrunken auf der Theke tanzt!
                    Naja das ist meine Meinung zum Thema alk, die sicher nicht jedem gefallen wird.

                    Ich trinke auch mal was aber nur soviel das ich es am nächsten Tag nicht bereue, weder gesundheitlich noch in moralischer Hinsicht!
                    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Captain Archer
                      [B]Ich meine kein Mensch kann von Natur aus immer Miesepetrig drauf sein oder eine Spaßbremse sein!
                      OH DOCH!!!
                      Sogar Solche Gibt es
                      Traurig finde ich Menschen die sich innerhalb von 1-2 Stunden derartig volllaufen lassen, dass sie nichts mehr vom Abend mitbekommen! Wenn man die dann am Montag fragt was sie getan haben am Wochende hört man nur:"Ja wir waren Party und haben uns so niedergesoffen und nachher alles vollgekotzt!War voll geil!"
                      Das kann auch sehr Geil sein
                      und man muss schon viel Saufen um nach 2 Stunden zu zu sein...
                      mein alter Freundeskreis war auch so.
                      aber die haben mehr als 2 Stunden gebraucht um ZU zu sein, und selbst die die Ohnmächtig wurden konnten sich noch an den Abend erinnern...
                      dasmit dem Vergessen habe ich noch nie bei jemanden mitgekriegt, und ich habe schon einige gesehen die so zu waren das sie eigentlich in das Krankenhaus zum auspumpen müssten...

                      ich frag mal: hat einer schon jemanden erlebt der so zu war das er nix mehr wusste???
                      oder sind das nur vermutungen von euch???
                      Alkohol trinken ist in unserer Gesellschaft fest verankert und ich habe auch nix dagegen etwas zu trinken oder mal härtere Getränke zu probieren! Nur das ständige
                      Niedersaufen zu jedem Anlass finde ich eigenartig!Ich meine so viele inteligente Menschen glauben sie müssen sich zu Weihnachten nieder, zu Silvester, zum Geburtstag einfach
                      man will doch wenigstens für ein paar Stunden seinen Alltag hinter sich lassen...
                      Der miese Job, die nervige Frau die Masslosen Kinder, der ungerechte Chef...
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        @DW
                        Nun ich glaube es hängt ganz von den Leuten ab mit denen man etwas unternimmt! Ich denke wenn man in einer Gruppe nicht voll Akzeptiert wird oder immer Außenseiter ist, kann es für viele sehr schwer sein aus sich herauszugehen und ohne Alk Stimmung zu machen! Ich kenne jetzt die Leute nicht genau von denen du sprichst, vielleicht gibst du mal ein Beispiel und sagst wie gut du diese Leute wirklich kennst!

                        Ja ich kenne solche Leute die Angeblich einen Filmriss hatten, aber die Frage ist nur ob sie das einfach gesagt haben um "cool" zu wirken oder Aufmerksamkeit zu schinden!

                        Das mit dem Alltag ist wieder so eine Art Frustsaufen! Ich meine mein alltag ist auch nicht grad immer Angenehm, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Ich spreche damit jetzt eher die jüngeren an und die haben sicher nicht alle so ein schlimmes Leben das sie den Alltag wegspülen müssen!Sicher es gibt auch viele jüngere denen es beschissen(vielleicht sogar wegen Akproblemen) Ich habe eine Bekannten der hatte schon 17 einen Leberschaden vom Saufen. Um den alltag zu vergessen gibts auch andere Methoden!
                        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Captain Archer
                          @DW
                          Nun ich glaube es hängt ganz von den Leuten ab mit denen man etwas unternimmt! Ich denke wenn man in einer Gruppe nicht voll Akzeptiert wird oder immer Außenseiter ist, kann es für viele sehr schwer sein aus sich herauszugehen und ohne Alk Stimmung zu machen! Ich kenne jetzt die Leute nicht genau von denen du sprichst, vielleicht gibst du mal ein Beispiel und sagst wie gut du diese Leute wirklich kennst!

                          meinst du die Spassbremsen???

                          also mit denen hänge ich nciht so Rum...
                          aber ich kenne da einen der IMMER Miesepetrig ist wenn ich ihn Sehe...
                          und den sieht man nie mit anderen rumhängen...
                          Oberdeprisiv...
                          denn ich kann solche Leute nicht ab...
                          Ja ich kenne solche Leute die Angeblich einen Filmriss hatten, aber die Frage ist nur ob sie das einfach gesagt haben um "cool" zu wirken oder Aufmerksamkeit zu schinden!
                          das ist opberpeinlich

                          HEY ICH HATTE N BLACKOUT!!
                          Cool!!! und wie fühlt sich das an???
                          MOMENT *baseballschläger rausholt und zuschlag*
                          SO!!!

                          Das mit dem Alltag ist wieder so eine Art Frustsaufen! Ich meine mein alltag ist auch nicht grad immer Angenehm, aber ich habe gelernt damit umzugehen.
                          das kann eben nicht jeder. Und wenn man es nciht Früh lernt wird es SEHR schwer später zu lernen...


                          PS: mit diesem Post habe ich NH überholt und seit Ewigkeiten steht eine neue Nr.1 Ganz oben
                          *prahl*
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Dunkelwolf


                            also mit denen hänge ich nciht so Rum...
                            aber ich kenne da einen der IMMER Miesepetrig ist wenn ich ihn Sehe...
                            und den sieht man nie mit anderen rumhängen...
                            Oberdeprisiv...
                            denn ich kann solche Leute nicht ab...

                            Naja wenn man den Menschen nur manchmal sieht kann man ja nicht sagen ob er immer und überall so ist! Vielleicht ist er oft mit anderen unterwegs und ihr seht euch nie! Ich habe auch einen ganz anderen Freundeskreis als die in meiner Klasse und wir gehen auch immer in ganz unterschiedliche Lokale und sehen uns eigentlich dann nie!

                            Natürlich ist das oberpeinlich nur das ist ja der Punkt! Diese Leute wissen eben nicht das es das ist und kommen sich dann gut vor!Und leider umgeben sie sich dann sehr oft mit Leuten die das gutheißen oder auch selber tun! Wenn es erst mal soweit ist kann unsereins nicht mehr viel mit diesen Leuten anfangen oder großartig Spaß mit ihnen haben!

                            Die Frage ist nur wieviel Verantwortung hat man als Freund wenn man mit wem loszieht und genau weiß, dass derjenige wenn er zuviel trinkt blödsinn macht oder peinlich wirkt?
                            Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kenne einige Leute die sich ab und zu nicht mehr erinnern können. Sie erzählen zu einem gewissen Punkt wie der Abend war und dann wissen sie nix mehr. Ich bin mir bei den Personen die ich kenne, verdammt sicher, dass sie es nicht nur so sagen ...

                              Kommentar


                                #30
                                Ja und wenn es erstmal so weit ist, ist das doch schon besorgniserregend!
                                Ich meine wenn ein Mensch in jungen jahren seinem eigentlich noch in Entwicklung befindenden Körper soviel zumutet das ein sog. Filmriss vorkommt und er wirklich jedes Wochenende betrunken ist zahlt er halt Preis in einigen Jahren wenn er ewrwachsen ist!
                                Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X