Spielzeugwaffen&Co - Gewaltverherlichung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielzeugwaffen&Co - Gewaltverherlichung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das erinnert mich an Terminator 2, wo zwei Jungen auch "Peng, du bist tot!" spielen. John bemerkt, dass die Menschen keine Zukunft haben, wenn sie sich nicht ändern und der Term meint einfach: Eure Spezies neigt dazu, sich selbst zu vernichten.
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #17
      Was mir gerad einfällt:
      Mein Bruder hat als kleines Kind(10 oder so) mal nen bissel gearbeitet(ca. ne woche in Ferien), weil ihm 10 DM fehlten um sich ein ganz bestimmtes Gewehr zu kaufen!
      Er hat im nachhinein die 10DM bekommen und mein Vater hat ihm das Gewehr geschenkt!
      Der war dann total happy!

      Was ich damit sagen wollte weiß ich selbst net mehr so recht...
      Fand die Geschichte einfach passend!

      Problematisch wirds wenn z.B,. wie angesprochen der Vater ne Pistole hat und die liegt dann einfach im Nachtisch! Das Kind wurde nie aufgeklärt das zwischen seiner und Papas Pistole ein unterschied besteht!
      Oder wenn das Kind in "gestörten Verhältnissen" lebt, z.B. Eltern getrennt, Kind klebt bei der Mutter, Vater trinkt nur, Mutter schufftet die ganze zeit und kann sich nich ums Kind kümmern und das Kind hat die falschen Freunde....
      Oder ein Weise, lange Zeit von Familie zu Familie gereicht, mit 10 oder so endlich ne feste Familie gefunden, vielleicht wurde es sexuell missbraucht,....
      Das sind Situationen wo es dann Gefährlich wird!
      Und in den USA sind die Eltern öfters unachtsam was Waffen im Haus angeht!

      Extrem könnte es noch werden wenn aus Japan die neuste Zeichentrickserie von einem kleinem Kind handeklt, das Terminator spielt oder so.... wenn sowas erflog hat.....
      Hoffen und beten!
      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Wodan

        ich dachte, das wäre das erste Gebot, so kann man sich irren.
        Das erste is
        "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

        Oh man... klingt das selbstverliebt
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #19
          zu Spiezeug und Spielwaffen

          wenn sich ein Kind aus Stöckchen/Lego etc. eine Waffe baut,
          so kann es diese Waffe auch zu etwas anderem umbauen,
          da es ja eigentlich nur Stöckchen/Lego etc. sind,
          die in der Fantasie des Kindes zu einer Waffe werden

          eine Kunststoffwaffe[oder anderes Material] kann normalerweise nicht zu etwas anderem umgebaut werden,
          außerdem sind diese Kunststoffwaffen schon sehr realitätsnah,

          was lernt ein Kind mit so einer Kunststoffwaffe:
          u.a. lernt es, dass es damit schießen kann, aber es passiert nichts,

          und dies ist das fatale an diesen Kunststoffwaffen,

          denn dies setzt sich im Kopf fest:
          ich schieße aber mein Freund steht ja wieder auf,

          abe die Realtität ist eine andere

          außerdem lernt ein Kind mit solch gekauftem "Kinderspielzeug", dass Krieg lustvoll ist, und eigentlich nichts passiert

          und ich wollte nie, dass meine Kinder lernen, Krieg ist lustvoll

          ich weiß , dass es leichter ist Krieg spielen zu lernen, weil da gibt es "action" und es tut sich was

          "Frieden " lernen ist schwieriger, denn "Frieden" ist leise und schlicht,

          llap
          t´bel

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von t´bel
            ich weiß , dass es leichter ist Krieg spielen zu lernen, weil da gibt es "action" und es tut sich was

            "Frieden " lernen ist schwieriger, denn "Frieden" ist leise und schlicht,

            llap
            t´bel

            das stimmt auf die Realitit des Kindes

            aber Krieg ist manchmal das einzige Mittel um Gesetze einzuhalten.. Ein Geiselnehmer, der jemand den Tot androht, das einzige Mittel ist den Geiselnehmer zu töten, manchmal.

            Also Gewalt braucht man manchmal um das Gesetzt zu wahren..

            Also Das kind muss lernen Gewalt ist manchmal hilfreich, aber es gibt auch tote...

            zB mein Cousin der weiss was tot ist.. also er meint er sei erschossen...

            Es ist nun das Problem durch diese ganzen Kinderserien. Da lernt das Kind auch man kann sterben und steht durch irgendwelche Bälle wieder auf.. Also deshalb Spielzeugwaffen zu vorzuwerfen es sei alleine daran schuld ist falsch. Viele Faktoren, auch das der Vater in Schiessverein ist ist fatal..

            Kommentar


              #21
              @Ross:
              "Durch irgendwelche Bälle wiederauferstehen"
              Dragonball?-nein keine disskusion zu diesem Kultanime-
              Du gibts dem Schützenverein schuld daran das in Amerika verrückte Jugendliche massaker anrichten? Erklär mir das mal.


              Also wenn man einem Kind beibringt was echte Waffen tuen dann wird es normalerweise auch nicht denken das es 'voll normal' ist die Knarre seines Vaters zu schnappen und jemanden abzuknallen. Auch wenn es manchmal auf der welt so erscheint, doch das ist ein anderes thema.
              Ich persönlich hab glaube ich eine kiste voll mit Spielzeugwaffen(da man in deutschland keine gescheiten findet muss ich so langsma mal anfnagen aus spanien und Österreich zu importieren...), doch ich weiß das nur wiel ich mit ner Spielzeugknarre auf meinen Freudn feuern kann und der lebt noch das ich mir keine Shoutgun nehmen kann, das gleiche machen und dann noch erwarten das mein freudn lebt.
              Meiner meinugn nach sollte man Kinder früh genug an die Realität gewöhnen und sie nicht in eine Traumwelt befördern aus der sie wohl möglich nichtmehr herauskommen(Deshalb[und aus vielen anderen gründen] bin ich auch dafür die Teletubbies zu verbieten).
              Und Menschen die Paintball o.ä. spielen als 'Gewaltverherrlicher' o.ä. anzusehen finde ich persönlich bescheuert. Es gibt vieleicht ab und zu ein schwarzes Schaf aber das zu verallgemeinern(wie es unsere 'hochgeschätzten' Medien tun) ist schlecht.
              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von DocBrown
                Du gibts dem Schützenverein schuld daran das in Amerika verrückte Jugendliche massaker anrichten? Erklär mir das mal.
                Ich denke er meint wenn der Vater in einem Schützenverein ist es durchaus sein kann dass er ein ziemlicher Waffennarr ist ( das trifft natürlich nur auf einer minderheit zu...) und desshalb seine Kinder schon in recht jungem alter (so 12 - 14) mit echten Waffen in berührung kommen...
                Im letzten SPIEGEL war ein ganz interessanter Bericht über den 16-jährigigen der vor 2einhalb Jahren in Bayern amok gelaufen ist... Der Vater war Mitglied in 5 (!) Schützenvereinen und hatte seinen eigenen Schiessstand im keller...
                Den Jungen hat er auch öfter im Keller schiessen lassen...
                Da hat der den Gebrauch mit der Waffe gelernt...
                Wobei man natürlich nicht sagen kann dass Kinder und Jugendliche die frühzeitig mit Waffen in berührung kommen gleich jemanden umbringen... Aber ich denke auch dass das Risko detlich höher is als wenn der Vater z.b. pazifist is...
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #23
                  ich denke es macht Unterschied, ob ein 10jähriger eine sogenannte Spielzeugwaffe in die Hand bekommt, oder ein 3jähriger,

                  und ich meinte in meinem Beitrag nicht die 10jährigen , sondern die "Kleinkinder"


                  unabhängig davon, dass ich nicht denke, dass Krieg ein adäquates Mittel ist, um Gesetze durchzusetzen, doch dies ist eine Frage für einen andern thread..

                  llap
                  t´bel

                  Kommentar


                    #24
                    ja Doc


                    wenn jemand im Schiessverein ist, hat er bestimmt Waffen im haus!

                    Es gibt einige die lernen von kind auf mit waffen umzugehen, aber es gibt dann auch welche die sehen eine Pistole und denken.. Ich kann damit spielen und nichts passiert, dabei feuert sich dabei einer das Gehirn aus dem Schädel..

                    Also sei einfach vorsichtig... und die Kinderserien sind auch ein großen teil schuld daran. Ist dir schon aufgefallen. Sie werden alle angeschossen zusammengeschlagen aber sterben tut da niemals jemand. Also es wird den Kindern doch auch in ihren Serien gezeigt, selbst wenn man jemand anballert er wird wieder heile...

                    also sind ja die Kinderserien nicht daran schuld..

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von t´bel
                      zu Spiezeug und Spielwaffen

                      wenn sich ein Kind aus Stöckchen/Lego etc. eine Waffe baut,
                      so kann es diese Waffe auch zu etwas anderem umbauen,
                      da es ja eigentlich nur Stöckchen/Lego etc. sind,
                      die in der Fantasie des Kindes zu einer Waffe werden

                      eine Kunststoffwaffe[oder anderes Material] kann normalerweise nicht zu etwas anderem umgebaut werden,
                      außerdem sind diese Kunststoffwaffen schon sehr realitätsnah,

                      was lernt ein Kind mit so einer Kunststoffwaffe:
                      u.a. lernt es, dass es damit schießen kann, aber es passiert nichts,

                      und dies ist das fatale an diesen Kunststoffwaffen,
                      Nur mal so:
                      Ich und meine 2 Berüder hatten früher auch Spielzeugwaffen!
                      Das waren Revolver mit so Roten Papierrollen, da waren kleine hügelchen drauf, wenn dann dieses spitze Ding des Revolvers darauf "haute" hatt das richtig gekanllt! Das war ! Schade das ich sowas net mehr hab! Das is kult! Wir haben manchmal meine Mutter mit der dauernder Knallerei im Haus(natürlich immer genau neben ihr) genervt! Dann wurden die Revolver einkassiert... Das war'n noch Zeiten! Aber Abends um 6 Uhr kam Sesamstraße und wenn die Zimmer vorher nich wieder aufgeräumt wurden, gabs für uns keine Sesamstraße! Danach Abendbort und dann ab ins Bett!
                      Und aus uns sind weder Amokläufer(bisher jedenfalls) noch kriegsverherlichende Personen geworden!
                      Was ich damit sagen will ist folgendes:
                      Der Hauptfaktor sind die Eltern! Auch wenn beide ganztags arbeiten und sich kaum um dich kümmern, sie bleiben die Vorbilder des Kindes(ich rede von Kindern bis 9/10 J)! Später kommen dann Kindergarten, Schule und somit andere Kinder dazu, jedoch können sie in diesem Alter bios 10 die Eltern nicht verdrängen! Ab 10 so werden sie dann irgendwann Tenies und dann is eh alles verloren....
                      denn dies setzt sich im Kopf fest:
                      ich schieße aber mein Freund steht ja wieder auf,

                      abe die Realtität ist eine andere

                      außerdem lernt ein Kind mit solch gekauftem "Kinderspielzeug", dass Krieg lustvoll ist, und eigentlich nichts passiert

                      und ich wollte nie, dass meine Kinder lernen, Krieg ist lustvoll

                      ich weiß , dass es leichter ist Krieg spielen zu lernen, weil da gibt es "action" und es tut sich was

                      "Frieden " lernen ist schwieriger, denn "Frieden" ist leise und schlicht,

                      llap
                      t´bel
                      Das Kind stellt natürlich den bezug Spielzeugpistole echte Pistole her, aber wenn(wenn nich wird sich mit Pech dieser falsche Bezug festsetzen und die Person kann nich mehr zwischen Spielzeug und echt unterscheiden! Dann können solche Amokläufe entstehen! Meist liegt meiner Meinung nach bei solchen Amokläufern die Schuld bei den Eltern und deren Vernachlässigung des Kindes! Seis weil sie ihm nich den Unterschied zwischen Spiel und RL erklärten, seis weil der Vater ne wandelne Hormonschleuder(=Tenies) mit echten Waffen in kontakt bringt, seis um bei den Eltern Aufmerksamkeit zu erregen, ...) die Eltern das Kind rechtzeitig aufklären und ihm den Unterschied zwischen Spiel und RL klar machen und ihm auch genügend Aufmerksamkeit und Liebe schenken, würde ich nichts dagegen sagen,. dass das Kind mit ner Spielzeugpistole seinen Freundabschießt und andersrum!
                      Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                      "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                      Kommentar


                        #26
                        @Ich,Q: Was ist ein "Tenies"? tennis? Teenies?Tinnes?

                        @All:
                        Hmm...ich will hier mal eine Frage in en Raum stellen:
                        War von euch schonmal jemand in Spanien? Bestimmt.
                        Wart ihr da mal in nem Spielzeugladen? Vieleicht.
                        Hab irh gesehen was es da für Spielzeugwaffen gibt? Das dürfte euch sofort ins Auge gestochen sein.

                        Ok von der Qualität her sind die Müll aber warum gibts sowas nicht in Deutschland?
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                          #27
                          @nicolas hazen: das in der tierwelt mord und totschlag herscht weiß ich. ich rede davon das das töten von menschen überall auf der welt unter strafe steht und geächtet ist. aber töten spielen darf ich. wenn ich jemanden töte komme ich in den knast, wenn ich mit jemanden liebe mach passiert nichts.
                          das leben schaffen(zeugung) besser ist als töten sagt dir jeder.
                          aber ich "darf" eine menschen töten und kann damit angegen und werde bewundert, aber wenn ich sage dass ein mädchen schwanger ist wirst du gleich als lustmolch und cassanova oder sonstwas angepöbelt. das mein ich mit doppelmoral.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X