wie diskutiert Ihr - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie diskutiert Ihr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von notsch


    Ja DW, das Thema hatten wir schonmal..

    tja

    ich diskutiere auch hinundwieder um des NICHT diskutierens willen

    somit hast du es doch grad bestätigt

    in manchen treads diskutiere ich richtig angagiert. und in anderen da baharre ich stur auf meine meinung...

    .aber is nen kleverer Schachzug von Dir den Thread hier aufzumachen nd so in die Offensive zu gehen
    ach du glaubst ich will nur Verwirrung stiften und das am ende keiner mehr weiss was er glauben soll?

    *evil:*
    Ich doch nicht

    Wie gesagt, ich find das nich so dolle, weil es ne Diskussion ad absurdum führt....
    das habe ich nicht geschrieben
    Wenn da zwei diskutieren und am ende sagt einer: "Haa, ich glaub garnicht was ich sage, ich glaub eigentlich was ganz anders! Ich hab hier nur diskutiert weil ich es wictzig finde Dich an der Nase herumzuführen", dann ist das völlig scheisse, intolerant und überheblich.
    das hab ich noch nie getan

    ich ziehe dann im gegebenen Tread meinen Diskutierstil durch...

    wenn ich in dem einen tread nicht ganz die meinung teile die ich dort schreibe, dann sollte es meiner meinung nach nicht meine glaubwürdigkeit schwächen

    *zumal keiner weiss in welchen treads ich das tat, und somit solange alles MEINE Wahre meinung ist, (für euch) bis ich es aufkläre

    und WIRKLICH entgegengesetzte Meinungen habe ich bisher NIE gehabt

    somit bin ich schon in eine Richtung zu setzen, aber nicht in eine SPEZIELLE Schublade - das ist mir sehr wichtig...

    das verstehst du sicher oder?
    aber Du machst das nunmal in einer Art und Weise, die ich nicht mehr schön finde! Wenn da jemand kommt, der ne andere Meinung vetritt ok, aber wenn der das in einer provokanten Art und Weise isrt, die nicht mehr schön ist, dann ist das Rotz und wenn man dann noch erfährt, das derjenige nur so just for fun macht, weil er gerademal Bock drauf hat , dann ist das blutige Rotze...
    das wirst du nie von mir Erfahren
    da ich zwar abundzu diskutiere obwohl ich die meinung nicht teile....

    aber selbst dann läuft die Grundmeinung in dlesebe Richtung wie wenn ich Das schreibe was ich meine...

    und Sowieso: Ich schreibe immer OFFEN was ich MEINE

    also Hinterrücks argumentieren tu ich nicht

    *bloss nicht glauben*

    nicht glauben das ich mal so argumentiere das ich ein kinderfresser bin, und dann so argumentiere das ich ein Kinderstreichler bin...

    egal wie ich argumentiere, es läuft eigentlich immer in dieselbe Richtung...

    und ich schreibe meine Meinung auch immer OFFEN hin

    aber ich selber habe auch hier und da eine Meinung die ich nur teilweise Teile...
    das gibts auch...und diese schreibe ich genauso

    Na ja...jeder wie er will, aber willst Du mit jemanden diskutieren, der seine Meinung garnicht vertritt, sondern ne ganz andere???
    ist doch ganz einfach
    mit ihm diskutieren...
    Ich find das langweilig und führt auch zu nix...immerhin diskutiert ihr beide für nix....da kann man auch gleich Small Talk machen!
    wer sagt das es um NIX geht???

    es kann schon ein ziel haben - um die meinung die man nicht teilt, nähergebracht zu bekommen, um sie eventuell zu teilen

    Man könnte sogar noch weiter gehen und behaupten, du habest Angst Dich den Anderen zu öffnen und deswegen immer andere Meinungen vertrittst, aber das würde sicher (so hoffe ich doch) zuweit führen!
    ich habe nicht immer andere meinungen

    ich habe eine grundmeinung die ich OFFEN und EHRLICH und Ohne ein blatt vor den Mund zu nehmen vertrate - das sind auch in den MEISTEN Treads der fall...

    und dann gibt es noch kleinere "für mich unwichtigere Treads" wo ich etwas experimentierfreudiger bin
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    Kommentar


      #17
      Ich diskutiere, weil ich eine Meinung habe, die ich vertreten möchte.

      Und in der Tat fühle ich mich nicht ernst genommen, wenn mein Dikussionspartner hinterher sagt: "Ätsch! Ich habe in Wirklichkeit eine ganz andere Meinung, als ich hier die ganze Zeit vertrete!"

      In der Tat ist es natürlich abwechslungsreicher und für die Diskussion auch lohnender, wenn weniger populäre Meinungen vertreten werden.

      Aber könnte jemand, wenn er aus dem Motiv heraus, ein Thema möglichst umfassend diskutieren zu wollen, eine Meinung vertritt, die nicht die seine ist, dies bei jedem Post in der Betreffzeile mit "adcocatus diaboli" oder so kenntlich machen?

      Das würde vermutlich vieles vereinfachen, oder glaubt ihr nicht?
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        ich will nur nicht in eine schublade gesteckt werden...somit will ich verhindern das jemand ein bild sich pber mich macht was meine WAHRE meinung ist.
        Dafür verteidigst Du aber immer wieder Deine Argumente (so es denn Deine sind... ) so, als ginge es um Dein Leben - nicht unbedingt sachlich, mit persönlichen Seitenhieben usw. Kein Wunder, wenn sich andere dann angegriffen fühlen, entsprechend aufregen und hinterher erfahren, daß alles nur Spaß war, was in letzter Konsequenz dazu führt, daß Du ihnen gestohlen bleiben kannst. Wer läßt sich schon gern freiwillig und immer wieder auf den Arm nehmen?

        Humorlos

        Die Jungen
        werfen
        zum Spaß
        mit Steinen
        nach Fröschen

        Die Frösche
        sterben
        im Ernst

        Erich Fried



        Gruß,

        Pirx
        Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

        Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

        Kommentar


          #19
          Re: wie diskutiert Ihr

          Um Gottes willen
          da hab ich wieder was angerichtet

          ALSO - um die allgemeine Verwirrung zu entknoten erläutere ich mal wie ich mir da Gedacht habe...

          nicht das em ende alle Denken ich wäre ein hinderlistiger Verwirrere der Eigentlich IMMER in JEDEM tread eine andere Meinung postet, aber NIE seine EIGENE...


          Original geschrieben von Dunkelwolf
          also Ist Jedes Eurer Geschriebenen Meinungen EURE Wahre Meinung? oder schreibt ich auch mal Argumente die EUch selber Nicht gefallen, aber zum Überzeugen anderer Hilfreich sind, also: postet Ihr auch manchmal Argumente die zwar nciht Eurer meinung ensprechen, aber der Diskussion Dienlich sind (worum es euch dann auch geht)

          damit meine ich das ihr innerhalb eines Themas eine Meinung vertretet, und während der Diskussion mit anderen langsam merkt das eure Argumente nicht so schlüssig sind...(ihr sucht natürlich neue, keiner will ja zugeben falsch zuliegen )
          aber : die eigentliche Frage: stellt ihr dann auch mal ein Argument in den Raum, das zwar eurer Argumentation Dienlich sein kann (also das es andere Überzeugen kann) aber nicht 100%ig Eurer meinung entspricht...(DAS HEISST NICHT DAS DIESES ARGUMENT DER 180° GEGENSATZ EURER MEINUNG IST)
          und wenn eine gewünschte Reaktion auf dieses Argument kommt, versucht ihr eure weitere Argumentatin darauf aufzubauen?
          *unberechenbar im Sinne von: jemand schiebt dich in eine Schublade, da er deine Arguente so interpretiert das du in diese schublade gehöhrst. dabei war das nur eine DISKUSSION, keine Eindeutige Wahre meinung...
          diese Frage habe ich ALLGEMEIN gestellt

          aber irgendwie scheint hier jeder zu interpretieren das ICH das TUE!!!

          ich Poste hier gewiss nicht Kreuz und quer und habe immer ne andere meinung
          ich wollte aber wissen ob es eventuell jemanden gibt der soetwas tut?

          auch nciht regelmäsig? Sporadisch ist auch was

          ich tue es NICHT

          ich Halte an Meiner GRUNDMEINUNG fest, und versuche diese anderen Näherzubringen, aber ich bin auch Offen für die meinung anderer und würde mich bei guten Argumenten auch mal überzeugen lassen
          A:
          WISO muss ich überhaupt eine meinung vertreten?
          das war eine Frage, die ich beantowrtet bekommen wollte
          hatte nicht viel mit MIR persöhnlich zu tun
          [
          B:
          warum nehmen soviele eigentlich immer an ich würde Diskutieren nur weil ich ein Motiv dafür habe?
          darauf wollte ich eine Antwort

          ich woltle wissen WARUM jeder annimmt ich habe ein Diskussionsmotiv (was ich nicht immer habe, es gibt treads wo ich eigentlich garnicht mitdiskuiteren wollte, und Plopp bin ich dabei und mittendrin
          Ich habe schon öfters Diskutiert nur des Diskutierens willen.
          das schliesst in keinster Silbe aus das ich Dabei fest auf meiner meinung aufbaue
          oft habe ich sogar mit Argumenten argumentiert die ich selber ganricht so sehr als Richtig ansehe, welche ich aber als überzeugend ansehe...
          das klang anscheinend so das ich Argumente bringe die ich TOTAL Scheisse finde, und sie poste um zu sehen was passiert

          NEIN

          ich habe wie gesagt eine Grundmeinung, und abundzu kommt auch ein Argument das ich nicht 100% teile, aber dennoch irgendwie überzeugend sein kann, und es muss KEIN argument sein, das komplett meiner Meinung widerspricht
          somit solltest du inzwischen (wie viele andere) merken das ich bei manchen Diskussionen garnicht in eine Ecke zu stellen bin, in anderen wiederum eindeutig auf eine Seite gehöhre.(oder etwa doch nicht??? )
          tja wie hab ich das wohl gemeint?

          ein gutes beispiel ist der Miss Star Trek Tread...
          dort hat sich meine meinung irgendwie von heute auf morgen (hat damit zu tun gehabt dasich endlich wieder DS9 Sehen konnte geändert)

          oder auch Treads in welchen ich vom Gegenteil überzeugt wurde. ich wurde überzeugt das meine meinung nicht die beste ist, und habe diese Erkenntnis auch zu herzen genommen

          *das hat jetzt keiner für möglich gehalten stimmts?*
          aber mal ehrlich. Diskutieren und dabei NIE vorzuhaben überzeugt zu werden ist witzlos

          denn wenn ich überzeugt werde, wäre es falsch das zu verdrängen, sondern dann erkenne ich das an, und tue dann dementsprechend in diese Richtung weiterargumentieren

          somit habe ich die Ecke in die ich gestellt wurde, verlassen und bin auf dem weg in eine andere
          manchmal Diskutiere ich sogar für die eine Seite, obwohl ich für die andere bin.
          Grad so wie ichs lustig finde
          das manchmal schien hier zu irriteren

          Tatsache ist das ich das erst einmal getan habe, WO sage ich nicht

          doch die Tatsache das ich es getan habe ist doch keine Tatsache das ich es IMMER tue

          aber ich sehe es als besser (vor allem für meine Glaubwürdigkeit) dies aufzuklären...

          aber lustig ist es schon - anderen auf den Wecker zu fallen, zu sehen wie sie verzweifelt versuchen dich zu überzeugen, obwohl du die selbe meinung wie sie hast (soltle jeder mal probieren)
          und manchmal diskutiere ich um zu provozieren
          das tue ich meistens dann wenn ich an einer diskussion erkenne das irgendwie alle dieselbe meinung zu haben scheinen und die Diskussion irgendwie langweilig ist.
          das dürfte inzwischen jedem aufgefallen sein

          und provozieren kann ich auch mit meiner WAHREN meinung...
          ich bringe der Diskussion argumente die doch des öfteren recht überzeugend sein könnten, auch wenn sie nicht jedem gefallen...



          SO - ich hoffe ich habe nicht zuviel Verwirrung gestiftet

          Denn notsch hatte Recht

          ich habe diesen Tread eigentlich nur (etwas überspitzt) eröffnet, um zu sehen wie reagiert wird

          aber es wird nicht so reagiert wie ich es gedacht habe, darum habe ich es beendet...

          aber das heisst nicht das wir aufhören darüber zu diskutieren wie ihr diskutiert, und warum ihr SO diskutiert
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #20
            Re: Re: wie diskutiert Ihr

            Original geschrieben von Dunkelwolf

            aber es wird nicht so reagiert wie ich es gedacht habe, darum habe ich es beendet...

            aber das heisst nicht das wir aufhören darüber zu diskutieren wie ihr diskutiert, und warum ihr SO diskutiert
            Spielverderber!

            Ich finde das Thema trotzdem ganz interessant. Da ich von manchen Leuten öfters das Gefühl habe, dass sie gar nicht diskutieren können , würde es mich interessieren, wie sie ihrer Meinung nach (!) diskutieren
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

            Kommentar


              #21
              jo DW du bist unser Held und wir sind alle deine Ratten in einem riesigen Exerpiment... ode sind wir schon eine Feldstudie

              Kommentar


                #22
                ...was zur Konsequenz hat, daß ich mich auf eine Diskussion mit Dir nicht mehr einlassen werde.

                Dies näher auszuführen, ist der Mühe nicht wert.

                Gruß,

                Pirx
                Versucht, die Welt ein bißchen besser zu hinterlassen, als ihr sie vorgefunden habt.

                Baden-Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

                Kommentar


                  #23
                  Re: Re: Re: wie diskutiert Ihr

                  Original geschrieben von Phelia


                  Spielverderber!

                  wie lange hättest du mir noch gelglaubt?
                  Ich finde das Thema trotzdem ganz interessant. Da ich von manchen Leuten öfters das Gefühl habe, dass sie gar nicht diskutieren können , würde es mich interessieren, wie sie ihrer Meinung nach (!) diskutieren
                  ebend - das würde mich auch interressieren...

                  meine art zu diskutieren habe ich ja jetzt teilweise offengelegt...
                  »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                  Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                  Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                  Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                  Kommentar


                    #24
                    warum nehmen soviele eigentlich immer an ich würde Diskutieren nur weil ich ein Motiv dafür habe?
                    Dunkelwolf, Du hast ein Motiv zu diskutieren!

                    Sonst würdest Du es nämlich nicht tun.

                    Das ist immer so: Für jede Handlung ist zwingend ein Motiv erforderlich, weil die Handlung sonst nicht erfolgen würde.

                    Ob einem das Motiv allerdings immer bewusst ist, das ist eine ganz andere Sache...
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Pirx
                      ...was zur Konsequenz hat, daß ich mich auf eine Diskussion mit Dir nicht mehr einlassen werde.

                      Dies näher auszuführen, ist der Mühe nicht wert.

                      wiso???

                      ich habe nicht gelogen


                      ich habe NUR Tatsachen geschrieben - NUR: ich ahbe sie nicht weiter erläutert, und abgewartet wie IHR diese geschriebenen Worte interpretiert...

                      ich habe in keinster Weise (wie Ross es glaubt (welcher wiedermal voll drauf reingefallen ist. der lautstärkste BUH schreier war er) euch als Versuchskanninchen benutzt

                      ich habe alles was ich geschrieben habe schonmal getan, nur habe ich nicht geschrieben wieoft, und es kam SOFORT JEDER auf die Idee das ich ein Mensch bin der täglich seine Meinung wechselt wie andere Leute Ihre Unterhosen...

                      da siehst du mal wie schnell man sich täuschen kann

                      und das du aufgrund dieses Treads beschliessen würdest nichtmehr mit mir zu diskutieren fände ich schade
                      es ist recht unterhaltsam mit dir zu diskutieren

                      *und sehs doch mal so - jetzt kannst du dir Sicher sein das ich eine FESTE Meinung habe, diese fast IMMER Vertrete, und diese Offen Ausspreche und dabei kein Blatt vor den Mund nehme (abundzu werd ich eben etwas pampig...*
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #26
                        Also Dunkelwolf, langsam krieg ich angst vor dir

                        Aber zurück zum Thema. Für mich ist es bei einer Disskussion schon am wichtigsten, verstanden zu werden und die anderen zu verstehen. Das mir das nicht immer gelingt hab ich schon gemerkt, als ich in meinem Jeri Ryan Thread von einigen Feministenen fast gelyncht wurde. D
                        Ich würde jedenfalls nicht unbedingt versuchen eine Reaktion zu provozieren indem ich etwas schreibe, wo ich nicht zu 100% dahinterstehe. Das man bei dieser Form der Diskussion seine Gesprächspartner nun mal nicht sieht, erschwert das Ganze ja schon genug.

                        Gruß, succo
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von succo
                          [B]Also Dunkelwolf, langsam krieg ich angst vor dir
                          wiso nur LANGSAM???
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Re: Re: Re: wie diskutiert Ihr

                            Original geschrieben von Dunkelwolf

                            wie lange hättest du mir noch gelglaubt?
                            Ziemlich lange ... ich lese deine Posts nämlich nie sehr aufmerksam *versteck*


                            ebend - das würde mich auch interressieren...
                            Fantastisch, wir sind einer Meinung ...

                            Das kam zwar schon ein, zweimal vor, aber es fasziniert mich doch immer wieder aufs Neue
                            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                            Kommentar


                              #29
                              Langsam habe ich das Gefühl, dass DW nur die Intention hat böse zu wirken. Bei ihm steht die Diskussion wohl mehr im Hintergrung. Wichtiger ist es ihm, sich zu profilieren, und zwar als ultraböser Rebell
                              Möp!

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Cu Chulainn
                                Langsam habe ich das Gefühl, dass DW nur die Intention hat böse zu wirken. Bei ihm steht die Diskussion wohl mehr im Hintergrung. Wichtiger ist es ihm, sich zu profilieren, und zwar als ultraböser Rebell
                                *mit dem Säbel rassel, und Revolutionschilder hochheb*

                                Wie Recht du hast

                                die Diskussion ist völlig unwichtig - WICHTIG ist es das ich Verachtet werde, die Admins am Sperrknopf hängen und das ich Das Böse Repräsentiere...

                                Doch hinundwieder produktiv zu Diskutieren schadet dem Profil nicht
                                solange in geregelten Abständen irgendwas provokatives kommt, egal wo

                                *sarkastisch grins*
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X