Sprachen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Englisch lerne ich seit 7 Jahren am Gymnasium und inzw. bin wirklich gut. Mein Austauschamerikaner hat gemeint drüber würde keiner merken, dass ich nicht aus den Staaten wäre. Ich kriege dieses Jahr wohl auch ein "sehr gut" in Englisch und bis halt auf Vokablen - die ich noch nicht alle können kann - bin ich doch wirklich sehr überzeugt von mir in Englisch.
    Lese auch Bücher auf Englisch und schaue so viele Filme wie möglich auf Englisch an und nebenbei bin ich noch in einem English Debating Club um hier mein freies Reden & Co zu trainieren.

    Bei Französisch, dass ich seit 5 Jahren lerne sieht das etwas anders aus. Für romanische Sprache habe ich wohl null Begabung. Ich würde mich wohl mit Händen und Füßen gerade so durch Frankreich schalgen können, aber eigentlich... ich wähle Französisch dieses Jahr mit einer Fünf ab und wenn ich wirklich ehrlich bin drückt diese Note nicht meinen wirklichen Wissensstand aus. Mir hätte man auch ruhig eine Sechs geben können - wäre näher an der Wahrheit.

    Ansonsten kann ich eigentlich keine Sprache... Spanisch war mal eine Idee, aber nach meinen Französischerfahrungen dürfte ich da wohl auch nicht auf einen grünen Zweig kommen. Und ich denke mit Deutsch als Muttersprache, Englisch als sehr gute Zweitsprache und (sehr) gebrochenes Französisch reichen völlig aus, um sich durch den Großteil der Welt schlagen zu können-.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Englisch habe ich seit 7 Jahren und behersche es IMO gut, ich sehe ab und zu englische Filme und lese englische Bücher und Internetseiten. Seit 4 Jahren habe ich auch Französisch, je nach Lehrer war ich Anfangs mittelmäßig, dann stand ich knapp vor einer 5, und jetzt bin ich mit einer 3 so gut wie nie, weill ich mit Lehrer gut harmoniere. Nach den Sommerferien gibt es eine neue Lehrerin, mal sehen wie es mit der wird. Seit kurzem mag ich auch Französisch, aber ich bin immer noch faul was das Lernen angeht.

      Kommentar


        #18
        Nun meine erste Fremdsprache war ja tatsächlich noch Russisch.
        Allerdings hab ich da schon fast alles verdrängt, was man so verdrängen kann. Ich könnte eventuell noch meinen Lebenslauf runterlabern, das wars dann aber auch schon.
        Wesentlich besser siehts da auch bei mir mit English aus. Hier möchte ich mal einen meiner Zahlreichen "Briefreunde" zu Wort kommen lassen.

        p.s. your english is very good - better than some people who speak it as their first language
        Na das baut doch einen richtig auf

        gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #19
          Also ich lerne seit 6 Jahren Englisch und seit 4 Jahren Französisch. Ich muss sagen, das ich nicht besonders gerne fremde Sprachen spreche, mein Englisch ist eher mittelmäßig und Französisch doch eher schlecht. Französisch ist einfach zu schwer, ich kann kaum aus dem Stand heraus ein paar Sätze in französisch sagen. Aber ich hatte die letzten 2 Jahre Glück gehabt mit meiner Lehrerin in Französisch, die hat es mir relativ einfach gemacht. Aber am besten kann ich Englisch lesen (ich glaube das ist für die meisten einfacher ), aber frei reden find ich nicht so toll.
          Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

          Kommentar


            #20
            Ich habe jetzt seit acht Jahren Englisch in der Schule und inzwischen auch als Leistungskurs. Theoretisch müsste das bedeuten, dass ich es kann ... ich spreche es auch nach einer Eingewöhnungsphase von etwa einer Stunde flüssig und relativ dialektfrei (behaupteten zumindest ein paar Engländer ). Nur meine Rechtschreibung hapert ein bisschen.

            Anders sieht es mit Französisch aus ... das hatte ich fünf Jahre lang, habe es im letzten Jahr abgegeben und weiß inzwischen nur noch äußerst wenig darüber. Dabei war ich schriftlich immer recht gut und mündlich eher zweitklassig.

            Ich ärger mich heute noch, in der 9. Klasse kein Russisch gewählt zu haben ... Russisch LK wäre weit angenehmer ... die dürfen ein zweisprachiges Wörterbuch benutzen *eifersüchtel*
            Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
            Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

            Kommentar


              #21
              In der Schule hatte ich Russisch und Englisch. Da ich vor kurzen ein Tschernobyl - Kind bei mir hatte, musste ich Russisch sprechen und ich kann sagen, dass es ziemlich gut ging.
              Ein lockeres Englisch ist bei mir auch noch drin.
              Spanisch kann ich nur paar Sätze, Sorbisch ebenfalls.

              Vulkanisch kann ich nur das: diftor heh smusma
              Auf der Enterprise allein,
              Sehe ich Data und sonst kein'.
              Er hat stets alles im Griff,
              Wem brauchen wir noch auf dem Schiff?

              Kommentar


                #22
                Hmmm, Sprachen - ein schönes Thema.

                In der Schule habe ich die Sprachenfächer am liebsten gehabt. Es gab sogar Phasen in denen ich gern Vokabel gelernt habe. Am liebsten Französisch weil es so einen wunderschönen Klang hat - was bei mir eigentlich *das* Hauptkriterium schlechthin ist, ob mir eine Sprache gefällt oder nicht. Der zweite - für mich wichtige - Grund, eine Sprache zu lernen, besteht darin, die jeweilige Literatur im Original zu genießen.

                Deutsch, Englisch und Französisch kann ich flüssig sprechen. Übersetzen kann ich Latein, und lernen will ich noch Spanisch und Sindarin.

                Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hatte in der Schule Latein und Englisch.

                  Ich wage einfach mal zu behaupten Englisch recht gut drauf zu haben, aber von Latein ist fast nichts mehr hängen geblieben.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Nabend !

                    Ich schließe mich da mal an ! Englisch und Latein, wobei ich 8 lange Jahre Latein hatte, weswegen ich die Sprach aber trotzdem nicht kann, im Gegenteil
                    English hab ich als Leistungskurs, sollt also ganz ok sein


                    Grüße
                    DS9
                    "They say that time is the fire in which we burn, right now captain my time is running out, we leave so many things unfinished in our lives. I know you understand."

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, Englisch - ich wage mal zu behaupten das ich das halbwegs draufhab (Auch wenns meine Englischlehrerin anderes gesehen hat)

                      Deutsch kann ich logischerweise auch flüssig sprechen und auch ohne lange nachzudenken schreiben *löööl*

                      der Eine

                      PS: Wie ich in diesem Thread sehe hatte keiner der Poster in diesem Forum Deutsch in der Schule *löööl*

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von der Eine
                        PS: Wie ich in diesem Thread sehe hatte keiner der Poster in diesem Forum Deutsch in der Schule *löööl*
                        Dies hab ich vor ein paar Wochen geschrieben:
                        Ich lerne jetzt seit...8 Jahren Deutsch, seit...4 Jahren Englisch, seit 2 Jahren Fränzösisch und das nächste Schuljahr fang ich auch noch mit Russisch an!
                        Das müsste jawohl reichen...

                        PS: Hab heut meine erste Drei in Russisch gekriegt
                        I'm the MasterOfMoon!

                        Coya anochta zab.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich bin im 7. Lehrjahr in Englisch und im 5. in Französisch ... Nur dass ich letzteres immer noch net kann und es auch nach diesem Jahr über bord werfen werd
                          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                          Kommentar


                            #28
                            Ich lerne seit 6 Jahren Englisch,das ist schriftlich total einfach und ich lerne nie,aber meine Aussprache ist nach 6 Jahren nicht besser als am Anfang und das frustriert mich total.

                            Französisch kann ich auch noch,es ist etwas schwerer zu lernen,aber es macht viel Spaß,und ich kann schon nach 4 Jahren ohne Probleme frei sprechen weil meine Aussprache sehr gut ist.
                            Darum will ich auch Französisch LK nehmen,weil mir diese Sprache sehr liegt.

                            Ach ja,Deutsch habe ich in den letzten 16 Jahren auch entsprechend viel gelernt....da bin ich in der Schule auch ziemlich gut.
                            "Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes" (Karl Marx)

                            "Reich wird man erst durch Dinge, die man nicht begehrt" (Mahatma Gandhi)

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich hatte 9 Jahre Englisch und denke, dass ich das einigermaßen beherrsche (vor allem aber durch Internet und Filme - nicht so sehr durch den Unterricht).

                              Dazu hatte ich noch 7 Jahre Latein (war mein 3. Abi-fach) - damals konnte ichs - jetzt ist nicht mehr viel davon übrig (und das nach 1,5 Jahren!).

                              In der Schulzeit hab ich auch ein bisschen Japanisch gelernt - werd ich später irgendwann wieder vertiefen.

                              z.Z. lerne ich Hindi und komm ganz gut voran - jetzt wo ich aus der Schule raus bin fällt das Lernen sehr viel leichter (wahrscheinlich weil man nicht mehr unter Leistungs/Zeit-Druck steht)

                              PS: Falls noch jemand von euch Hindi lernt oder bereits kann, würde ich mich über eine email oder PN freuen
                              Zuletzt geändert von TOC-PaxCustos; 18.08.2002, 13:13.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich lerne seit 7 Jahren englisch und würde sagen, dass ich es ganz gut kann. Auch wenn mich sicherlich niemand mit einem US-Amerikaner verwechseln würde. Durch englische Bücher, Filme und I-Net-Gespräche versuche ich weiter dran zu feilen.

                                Die zweite Fremdsprache die ich angeblich gelernt habe, war Französisch. Davon merkt man aber nichts, da ich weder mit der Sprache noch mit dem Lehrer etwas anfangen konnte. Jetzt - ein Jahr später - kann ich kaum noch die einfachsten Sätze bilden. Und es ärgert mich immer noch, dass ich als geschichtsinteressierter Mensch nicht Latein genommen haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X