Der Sinn von negativen Emotionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Sinn von negativen Emotionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist die Idee, die hinter liebe steht, aber da ging evolutionär wohl gewlatig was in die Hose. Schau dir mal die Fruchtfliege an - DIE zeigt dir was effektive Fortpflanzung ohne Liebe ist. Und das Liebe angenehme ist (was ich nicht so 100%ig richtig finde, Sex vielleicht) ist ja nix sinnvolles. Wo ist der Sinn angenehm zu sein? Das ist ja auch wieder nur emotionales Gewäsch...
    Ich rede aber davon, was uns die Emotionen heute bringen. Es ist nun mal so, dass die meisten Menschen sich ohne Liebe nicht fotzpflanzen wollen (Ich bezweifle garnicht das sich eine Fruchtfliege effektiver fortpflantzt), daher macht es keinen Sinn zu versuchen diese Emotion durch logisches Denken zu vermeiden. Und die Tatsache das es zumindest meistens ein angenehmes Gefühl ist, bekräftigt das noch.

    Und was das auf den Tisch hauen angeht: ich finde es irgendwo überheblich zu sagen, dass "auf den Tisch hauen" eine primitive Weise wäre seine Agressionen abzubauen, sich Luft zu verschaffen. Das ist eigentlich eine natürliche Reaktion und keinesfalls primtiv noch negativ zu werten.
    Ja, es ist leider eine natürliche Reaktion, die man aber durchaus kontrollieren lernen kann. Und das mit dem "sich Luft verschaffen" würde ich gerne etwas genauer haben. Ich sehe nach wie vor nicht den geringsten Vorteil darin, bei Wut auf den Tisch zu hauen.

    Wut und Gewalt hat IMHO nicht primtives - sie haben wie alles ihre positiven und negativen Seiten und sind integraler Bestandteil des Menschen. Und gerade Liebe baut über die Leidenschaft doch auf sehr ähnlichen Emotionen wie Wut und Gewalt auf. Sie ersetzen einander nicht, aber du kannst nicht nur das eine haben.
    Gewalt ist imo weniger eine Emotion, sondern eine Tätigkeit. Und allgemein habe ich ja schon gesagt, dass es vollkommen ok ist "negative" Emotionen zu haben, aber sie auszuleben ist was ganz anderes.

    Ich denke zum langfristigen Aggressionsabbau ist Logik(eigentlich ist Logik ja was absolut unmenschliches und unmoralisches) ... oder besser rationales Denken besser geeignet. Aber kurzfristig ist mal kurz auf den Tisch hauen und sich vielleicht den Finger verknacksen sicher effektiver und auch nicht weiter schädlich. Sich ab und zu mal weh zu tun und gegen ne Wand zu rennen ist gesund. Am Widerstand wächst der Mensch.
    Logik ist unmoralisch?? Das müsstest du näher erklären. Unmenschlich mag sein, aber darauf sollte die Menschheit imo nicht besonders stolz sein. Am Widerstand wächst der Mensch? Dass man daran wächst, wenn man auf den Tisch haut und sich den Finger verknackst bezweifle ich.

    Kommentar


      #17
      Welchen Sinn haben Emotionen heute noch?

      Die Frage ist doch - bei Licht betrachtet - irgendwie überflüssig: Denn Fakt ist, dass wir sie haben und deshalb mit ihnen umgehen müssen. Wir haben überhaupt keine Wahl.

      Deshalb muss der Versuch scheitern, Emotionen durch Logik zu eliminieren.
      Du lernst also deine Wut zu kontrollieren (sozusagen wie die Vulkanier). Das heisst also, du versuchst zu erreichen dass du diese Emotion nicht mehr hast, denn die Wut an sich bringt nichts.
      Wir sind eben keine Vulkanier. Es geht nicht darum, Emotionen zu eliminieren, sondern sie als Teil des eigene Ich zu akzeptieren und zu bejahen.
      Mein bewusster Umgang mit Emotionen bewahrt mich davor, wie ein Tier zu werden. Wenn ich mir immer einrede, ich hätte keine Aggressionen, und sie immer mehr verleugne, dann wird sich irgendwann so viel anstauen, dass alle Dämme brechen, und ich Amok laufe. Insofern ist es sinnvoll, wenn ich bemerke, dass ich Aggressionen habe und aktiv zu deren Abbau beitrage. Besser, ich suche mir bei Zeiten ein Ventil, indem ich z.B. einen Sandsack zusammendresche, als dass irgendwann später Personen zu Schaden kommen.
      Besser, ich versuche, im Gespräch Differenzen zu klären, als dass ich irgendwann ausraste. Während dieses Gespräches kann ich trotzdem noch wütend sein und dies meinem Gegenüber auch mitteilen. Die Emotion habe ich immer noch, aber ich füge meinem Gegenüber keinen Schaden zu.
      Und in diesem Sinne ist Wut auch heute noch sinnvoll: Sie ermöglicht, dass ich mich für meine Rechte einsetze, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Wenn ich mich von einem Lehrer ungerecht behandelt fühle, dann kann es auch sein, dass ich voller Wut denke: "So, dem zeige ich es jetzt" - und das beste Referat meiner Schülerkarriere abliefere. Mit einem Arbeitsaufwand, den ich mir ohne diese Wut niemals gemacht hätte. Hinterher zeigt sich die Wut dann als positiv, weil ich sonst niemals erfahren häte, was ich mit entsprechendem Arbeitsaufwand alles erreichen kann - zumindest war das bei mir mal so.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #18
        Ok, zu Fragen welchen Sinn negative Emotionen heute noch haben ist wirklich sinnlos. Ich stimme dir auch bei deinem Beispiel mit dem Referat vollkommen zu. In diesem Beispiel hattest du aber nur Wut, hast sie aber nicht ausgelebt. Unter Ausleben verstehe ich sowas wie auf den Tisch hauen, oder Sandsäcke zusammendreschen. Und nach wie vor sehe ich keinen Sinn darin. Du hast gesagt dass man wenn man Agressionen hat (aus welchen Gründen auch immer) sie abbauen muss, um sie nicht an anderen Menschen auszulassen. Da stimme ich dir zu. Allerdings gibt es eben zwei Möglichkeiten die Agressionen abzubauen: Durch Gewalt (Tisch, Sandsack) oder logischem Überlegen, wobei ich das Letztere bevorzuge.

        Kommentar


          #19
          Hm, dann sag ich auch mal was dazu, auch wenn ich vielleicht Gesagtes wiederhole.

          Hat Wut einen Sinn, ist Wut gut? Aber natürlich. Wenn wir nicht in der Lage wären, Wut zu fühlen, würden wir uns nie über andere ärgern, würden wir nie versuchen, zu unserem eigenen Vorteil zu handeln und uns nie durchsetzen. Das würde ja auf totales Desinteresse für alles und jeden hinauslaufen ... *drüber nachdenke* ... schlimme Vorstellung. Wir würden nur noch reagieren und nicht mehr agieren.

          Oft stelle ich fest, dass ich nur durch das Ausleben meiner Wut weiterkomme. Meinem Freund Vorwürfe zu machen und ihn anzuschreien bringt manchmal mehr, als ihm logisch auseinanderzusetzen, wo ich ein Problem sehe. Echt
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #20
            Emotionen können Produktiv sein! Fakt!
            Wenn ich sie auslebe und diese Energie Produktiv einsetze!

            Ich versuch mir jetz mal vorzustellen wie du mit Logik dein emotionales Gleichgewicht wieder herstellst! Es wird schwer dabei nich sarkastisch zu werden muss ich gestehen!
            Du setzt dich also hin, überlegst, was habe ich falsch gemacht? Warum bin ich jetzt Agressiv? Dann sitzt du da und überlegst. Meditierst du dann oder wie stellst du dann dein Emotionales Gleichgewicht wieder her??
            Machst du das nur bei in der Gesselschaft als "negativ" bezeichneten Emotionen oder Grundsätzlich, wenn eine Emotion zu stark/intensiv ist?
            Wenn du Möglickeit hättest, bestimmte Emotionen zu verhindern, so dass sie gar net erst exsistieren, würdest du dann diese Möglickeit wahrnehmen und zB verhindern, dass du je wieder agressive Emotionen hast?
            Würdest du dasa tun würde sich alles verändern und zwar nicht im positiven Sinne! Emotionen sind wie ein Netz! Man kann nicht einen Faden herrausziehen weil er manchmal unangenehm ist! Das verschlechter das gesammte Netz!
            Weißt du eigentlich was du für unmengen emotionale Energie verschwendest, wenn du deine emotion mittel Logic abbaust?(wenn Greenpeace davon Wind bekommt...)
            Zu allerst sollte man versuchen die Emotionen in Kanäle zu leiten so dass du sie produktiv einsetzen kannst! Das Beispiel von Lucky zeigt das!
            Wenn du keinen solchen Weg findest, lass sie raus! Ich glaube nicht, dass du deine Emotionen mittels Logic vollständig ausgleichen kannst! Hau gegen Sandsack -> Sport -> Muskel aufbau, Kalorien verbrennen -> Körper wird attraktiver!
            Der Sandsack ist ein Mittel das produktiv ist!
            Auf den Tisch hauen -> durchblutung wird angeregt
            Auf den Tisch hauen -> machst andere aufmerksam auf dein emotionales befinden!
            Und wenn du dir dabei weh tust(da musst ja ganzschön agressiv sein....), egal! Is auch "produktiv"! Emunsystem hat was zu tun! Wer sein Leben lang im Sauerstoffzelt lebt und täglich in Desionfektionmittel badet schadet sich mehr als er glaubt!(das is ne Hyperbel) Dein Emunsystem muss ab und an mal was zu tun bekommen! Sonst versagt es irgendwann mal bei ner Grippe oder so!!

            Fazit: Alle emotionen sind positiv! Und das Ausleben hat auch so mach gutes!

            PS: Weißt du eigentlich was für ein befreides Gefühl es ist jemand anders zusammengeschlagen zu haben? Sollte man zumindest einmal in seinem Leben getan haben! Du triumphierst! Du kannst warlich stolz sein! Ein Arsch weniger das dich nervt!

            PPS: Sollte ich jetz irgendwem "auf die Füße getreten haben" so entschuldige ich mich im Vorraus! Is spät! War keine Absicht!
            Und ich entschuldige mich für Rechtschreib- und Tippfehler! Es is wirlich spät und deshalb les ich den Roman von mir jetz net nochmal durch!

            gn8 allerseits
            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

            Kommentar


              #21
              Hat Wut einen Sinn, ist Wut gut? Aber natürlich. Wenn wir nicht in der Lage wären, Wut zu fühlen, würden wir uns nie über andere ärgern, würden wir nie versuchen, zu unserem eigenen Vorteil zu handeln und uns nie durchsetzen. Das würde ja auf totales Desinteresse für alles und jeden hinauslaufen ... *drüber nachdenke* ... schlimme Vorstellung. Wir würden nur noch reagieren und nicht mehr agieren.
              Wie gesagt, Wut haben ist positiv, Wut ausleben imo negativ. Und um auf dein Beispiel mit deinem Freund einzugehen: Durch logisches Überlegen die Agressionen abzubauen heisst nicht dass due deinen Freun nicht schreien kannst. Du baust eben erst die Agressionen ab, denkst dann nach, und kommst zu dem Schluss dass du durch Anschreien mehr erreichst. Nur das Anschreien ist dann halt eine Diskussionsstrategie, und nicht ein Wutausbruch.

              Du setzt dich also hin, überlegst, was habe ich falsch gemacht? Warum bin ich jetzt Agressiv? Dann sitzt du da und überlegst. Meditierst du dann oder wie stellst du dann dein Emotionales Gleichgewicht wieder her??
              Machst du das nur bei in der Gesselschaft als "negativ" bezeichneten Emotionen oder Grundsätzlich, wenn eine Emotion zu stark/intensiv ist?
              Wenn du Möglickeit hättest, bestimmte Emotionen zu verhindern, so dass sie gar net erst exsistieren, würdest du dann diese Möglickeit wahrnehmen und zB verhindern, dass du je wieder agressive Emotionen hast?
              Würdest du dasa tun würde sich alles verändern und zwar nicht im positiven Sinne! Emotionen sind wie ein Netz! Man kann nicht einen Faden herrausziehen weil er manchmal unangenehm ist! Das verschlechter das gesammte Netz!
              Wenn sich bei mir Agressionen angebaut haben, komme ich meistens ohne lange zu überlegen zu dem Schluss, dass sie vollkommen nutzlos sind. Wenn ich Agressionen verspüre komme ich mir selber irgendwie primitiv vor... Ich weiss auch nicht genau warum (Zuviel Spock & Co? )! Allgemein habe ich nichts gegen intensive Emotionen, sie können ja auch recht angenehm oder produktiv sein. Aber beispielsweise Rache oder Hass? Das sind die wohl primitivsten menschlichen Emotionen. Betrachtet man einen Menschen als einen Haufen Teilchen der ausschließslich von den Gesetzten der Physik kontrolliert wird, fällt es einem viel einfacher solche Emotionen abzubauen (siehe Ist alles vorbestimmt?). Und ob ich versuchen würe zu verhindern dass diese Emotionen entstehen? Wenn das stimmt was du sagt natürlich nicht. Aber sie auszuleben widerstrebt mir einfach.

              Ich glaube nicht, dass du deine Emotionen mittels Logic vollständig ausgleichen kannst!
              Da bin ich anderer Meinung... Das bedarf nur genug Training, wobei ich nicht Mediation meine.

              Der Sandsack ist ein Mittel das produktiv ist!
              Auf den Tisch hauen -> durchblutung wird angeregt
              Auf den Tisch hauen -> machst andere aufmerksam auf dein emotionales befinden!
              Irgendwie hast du da auch recht. Aber es kommt mir irgendwie total bescheuert vor, dass wenn ich Wut auf eine Person habe gegen Sandsäcke kloppe um die Wut abzubauen.

              Kommentar


                #22
                Apollo, es ist vollkommen ausgeschlossen, dass Du Deine Emotionen mittels Logik völlig ausgleichen kannst.

                Dem stehen 3,5 Mrd. Jahre Evolution und Dein gesamter Stoffwechsel und Hormonhaushalt gegenüber.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Da müsste man erst einmal "völlig ausgleichen" definieren. Haben tue ich diese Emotionen ja, aber ich denke mal das ich sie ganz gut unter Kontrolle habe, und sie daher nicht ausleben muss.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Apollo
                    Da müsste man erst einmal "völlig ausgleichen" definieren. Haben tue ich diese Emotionen ja, aber ich denke mal das ich sie ganz gut unter Kontrolle habe, und sie daher nicht ausleben muss.
                    Ich glaube, dass du dann irgendwann mal richtig austickst!
                    Man kann seine Emotionen kontrolieren! ZB muss man sich vorm Lehrer zusammenreißen, um ihm net mal die Meinung zu sagen, was er doch den ganzen Tag für'n Scheiß ab lässt!
                    Und ich nehme an, dass du so wie man sich kurzzeitig zusammenreißt, du dies in erweiterter Form tust!
                    Sollte diese Annahme stimmen, würde das bedeuten, dass du sie unterdrückst! Und dann wirst du irgendwann "explodieren"!
                    Das is wie ein Luftbalon den man immer weiter aufbläst! Irgendwann wird er dann explodieren! Wenn du jedoch ein kleines Loch in den Ballon stichst, explodieret er nicht!
                    Man muss seine Emotionen im kontrolierbarem Maße ablassen! ABER man darf sich nicht von ihnen kontrolieren lassen! Emotionen sind dafür da dich positiv zu beeinflussen nicht dich zu kontrolieren!
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #25
                      Und ich nehme an, dass du so wie man sich kurzzeitig zusammenreißt, du dies in erweiterter Form tust!
                      Ich muß mich garnicht zusammenreissen. Nachdem ich auch nur ein paar Gedanken daran verschwendet habe wird mir meistens klar wie nutzlos meine Agressionen sind. Daher werde ich auch nicht irgend wann mal "richtig austicken"! Ich sammle die Agressionen nicht an, sondern lasse sie halt auf eine andere Art raus. Und um deine Analogie mit dem Luftballon aufzugreifen: Dein Missverständnis ist da, dass ich eigentlich auch die Luft rauslasse, nur eben nicht mit einem Loch, sondern auf eine andere Art und Weise.

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge "Descent"/"Angriff der Borg" hat mich dazu veranlasst diese Topic nochmal aufzugreifen. Ich denke Deanna hat es auf den Punkt gebracht. Emotionen sind weder positiv noch negativ, erst der Umgang mit ihnen ist positiv bzw. negativ. Ich nehme an dass alle Emotionen bei richtigem Umgang positiv, und bei schlechtem Umgang negativ sind. Folglich muss man sich Fragen was der richtige Umgang ist. Darüber lässt sich natürlich streiten, und ob es im Fall der Wut ein Schlag auf den Tisch, oder rationales Überlegen ist kann letzendlich niemand sagen. Wie auch immer habe ich eingesehen dass ich Unrecht hatte indem ich Sandsackdreschen usw. als primitiv bezeichnet habe. Da ich kein Psychologe bin steht mir so eine Beurteilung natürlich nicht zu. Worauf es letzendlich hinausläuft sind wohl die Aggressionen, die selbsverständlich abgebaut werden müssen. Mag sein dass Sandsackdreschen ein effizientes Mittel ist um sie abzubauen... Soll nicht heißen dass ich jetzt den Drang dazu verspüre sowas oder ähnliches auch zu machen . Jedenfalls glaube ich daran dass es auch nicht-destruktive Wege gibt seine Aggressionen abzubauen.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich finde es schon sehr wichtig, dass man seine Agressionen abbauen kann. Es ist nur eine Frage: Wie?

                          Wenn man seine Agressionen nicht abbaut dann wird man früher ode später von ihnen Krank.
                          Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
                          Der Weg ist das Ziel

                          Kommentar


                            #28
                            Ich geb dem Chief Recht, wenn er anzweifelt, dass Emotionen negativ sein können. Ähnliches wird ja auch in der TNG-Episode "Descend" (mir fällt grad der deutsche Titel nicht ein, das war die, bei der Lore die Borg unter sich vereinigt hat und Data mit ausschließlich "nagativen" Gefühlen gefüttert hat) von Deanna gesagt. Negativ ist erst, was wir daraus machen.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X