Der große IQ-Test - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der große IQ-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Chaotica
    Letztes Jahr 112 und diese Jahr 129.Mit 16.
    Ich fürchte, dein Alter hat da net viel zu sagen ... imho steigt der IQ bis zum 14. Lebensjahr, bleibt dann lange konstant und fällt dann irgendwann mit 35 oder 40 wieder unerheblich. Und der Rest ist Weisheit



    Phelia
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #17
      @ Phelia

      Genau

      @ Wolf 359

      Ja schon,aber letzte Jahr war Schleswig mit 127? das beste Bundeslan und das schlechteste hat gerade 110.Und dieses Jahr hatte kein Land über 108! Was solls.Vielleicht war das nur ein reines Zufallsprodukt

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Chaotica

        Ja schon,aber letzte Jahr war Schleswig mit 127? das beste Bundeslan und das schlechteste hat gerade 110.Und dieses Jahr hatte kein Land über 108! Was solls.Vielleicht war das nur ein reines Zufallsprodukt
        Es wurde gesagt, dass der diesjährige Test schwerer war als der letzte. Vielleicht war der vom letzten Jahr einfach zu leicht ...

        Ich glaube diesen Ergebnissen auch nicht. Entweder sind da geistig Behinderte mit eingerechnet, die den Schnitt runterziehen - was ich mir beim besten Willen net vorstellen kann. Oder sie machen die Tests im Fernsehen absichtlich leichter, damit die Zuschauer sich geschmeichelt fühlen.

        Phelia
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          Ich denke eher es liegt daran, daß der Fernsehtest knapp 2 Stunden gedauert hat, während ein "echter" nur 70 Mins dauern darf.

          Durch die Werbepausen und die lockeren Blöcke kann man sich besser auf die Fragen konzentrieren. Außerdem hilft das Ansagen der Fragen dabei sie zu verstehen, bei nem echten Test würde man still für sich selbst da sitzen und sich sicherlich ab und zu verhaspeln - anderer seits kann man sich die Zeit dort einteilen!

          Also ich würde sagen das Fernsehen bietet leichte Vorteile gegenüber den Mensatests, aber die Fragen dürften schon authentisch sein.

          Hab übrigens ehrliche 140 (letztes Jahr nur die Auflösungsrunde gesehen)....

          Das mit dem Internet ist doch logisch.
          Seit letztem Jahr sind ZIG Millionen neue Internetnutzer hinzugekommen und die haben jetzt alle die Chance mitzumachen. Auch wurde kein Vergleich der Nutzerzahlen aus den einzelnen Bundesländern angegeben, wenn zB in Schleswig heute die Doppelte Zahl mitmachte, während in Sachsen-Anhalt zum einen die Flutopfer und zum anderen vielleicht Leute ausgefallen sind, die letztes Jahr nicht zufrieden waren mit ihren Ergebnissen... ja dann ist SH jetzt Schlechter drauf und SA besser.

          Genau wie es nur logisch ist, daß eine größere anzahl von Männern am Test teilnimmt als Frauen, so daß die streuung hier ein besseres Ergebnis wahrscheinlich erscheinen läßt...

          Wirklich überraschend fand ich den "Sieger" Dirk Bach.... Da hätte ich mit ein oder zwei "clevereren Leuten" gerechnet, aber naja das täuscht, die hatten schließlich noch lampenfieber dazu...

          @Wolf359.. Es ist aber so, daß die gucken "Wie viele Fragen lösen unsere 21-40jährigen" und den Mittelwert legen sie dann auf 100 fest. Auch der "Altersbonus" kommt letztenendes nicht anders zustande.
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ich hab 4! Ab 6 grunst'n Schwein!

            Ich wollte auch mit bei RTL machen aber ich war zu müde! ...
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Sternengucker
              Ich denke eher es liegt daran, daß der Fernsehtest knapp 2 Stunden gedauert hat, während ein "echter" nur 70 Mins dauern darf.
              Dann hast du dich wohl nicht erkundigt, wie lange der "echte" IQ-Test der MENSA dauert.

              Durch die Werbepausen und die lockeren Blöcke kann man sich besser auf die Fragen konzentrieren. Außerdem hilft das Ansagen der Fragen dabei sie zu verstehen, bei nem echten Test würde man still für sich selbst da sitzen
              Konzentration kann mangelnde Intelligenz nicht kompensieren. Und die meisten Ansagen fand ich persönlich lästig und störend; zum Glück hat Jauch später seine Kl.... gehalten.


              Das mit dem Internet ist doch logisch.
              Seit letztem Jahr sind ZIG Millionen neue Internetnutzer hinzugekommen und die haben jetzt alle die Chance mitzumachen. Auch wurde kein Vergleich der Nutzerzahlen aus den einzelnen Bundesländern angegeben, wenn zB in Schleswig heute die Doppelte Zahl mitmachte, während in Sachsen-Anhalt zum einen die Flutopfer und zum anderen vielleicht Leute ausgefallen sind, die letztes Jahr nicht zufrieden waren mit ihren Ergebnissen... ja dann ist SH jetzt Schlechter drauf und SA besser.

              Genau wie es nur logisch ist, daß eine größere anzahl von Männern am Test teilnimmt als Frauen, so daß die streuung hier ein besseres Ergebnis wahrscheinlich erscheinen läßt...
              Wenn mehr Internetnutzer oder Männer (oder eine andere Gruppe) teilnehmen, ändert sich der durchschnittliche IQ ebendieser ab einer bestimmten (überraschend geringen!) Zahl an Teilnehmern nicht mehr - soweit ich Signifikanztests, Nullhypothesen und das ganze Drumherum aus dem Mathe-LK noch in Erinnerung habe.


              Wirklich überraschend fand ich den "Sieger" Dirk Bach.... Da hätte ich mit ein oder zwei "clevereren Leuten" gerechnet, aber naja das täuscht, die hatten schließlich noch lampenfieber dazu...
              Was hast du gegen Dirk Bach?

              Kommentar


                #22
                Wer am Freitag nicht mitmachen konnte - so wie ich - kann den gesamten Test auf www.rtl.de nachholen.
                Dann ohne Werbepausen und mit dem selben Zeitdruck.
                Dauert insgesamt um die 60 Minuten.

                Bei mir ist ein IQ von 111 herausgekommen. Allerdings kam auch andauern mein Vater ins Zimmer und hat gestört, was gerade die Rechenaufgaben zu einem Ratespiel gemacht haben. Wenn man da mal berücksichtigt, dass ich die letzten Jahre immer Klassenbester in Mathe war (*stolz bin*), könnte man ja noch ein paar Punkte drauf rechnen, sodass mein (RTL-)IQ wohl zwischen 111 und 120 Punkten liegen wird. (Ich hatte ehrlich gesagt mit Schlimmerem gerechnet.)
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #23
                  @ Spocky
                  Na endlich einer der auch ein Ergebnis unter 120 hat!
                  Ich bin übrigens auch recht gut in Mathe. Bei den Kopfrechnungen hab ich aber trotzdem nicht viel richtig gehabt. - Was solls. Wozu gibts Taschenrechner

                  Ich finde es auch erstaunend, dass Dirk Bach so schlau is. Man sollte halt doch nicht nach dem ersten Eindruck gehen...
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von buba

                    Dann hast du dich wohl nicht erkundigt, wie lange der "echte" IQ-Test der MENSA dauert.
                    Richtig, habe die Webseite nie angesehen, aber wenn die zwischen drin in ihrer Pausensendung 4 mal erwähnen, daß die Tests 70 mins dauern wird da was dran sein, nicht wahr, Gringo?

                    Konzentration kann mangelnde Intelligenz nicht kompensieren. Und die meisten Ansagen fand ich persönlich lästig und störend; zum Glück hat Jauch später seine Kl.... gehalten.
                    Schwachsinn!
                    Wenn du bei den Rechenaufgaben oder Faltaufgaben unkonzentriert bist hast du 0 Chance dein echtes ergebnis zu erreichen. Allerdings wirst du auch durch Konzentrationstraining nicht erreichen können einen schlechten IQ deutlich zu steigern, eben außer du warst bei den ersten Tests NICHT konzentriert....

                    Wenn mehr Internetnutzer oder Männer (oder eine andere Gruppe) teilnehmen, ändert sich der durchschnittliche IQ ebendieser ab einer bestimmten (überraschend geringen!) Zahl an Teilnehmern nicht mehr - soweit ich Signifikanztests, Nullhypothesen und das ganze Drumherum aus dem Mathe-LK noch in Erinnerung habe.
                    Wenn letztes Jahr sagen wir 1.000 Leute teilgenommen haben, davon 200 Frauen, dann ist es wahrscheinlich, daß das Ergebnis eben NICHT repräsentativ ist.
                    Sollten dann dieses Jahr 4.000 Leute teilgenommen haben und davon waren 750 Frauen, so wäre die Menge der Frauen wahrscheinlich immer noch nicht repräsentativ, bei den Männern könnte es langsam hinkommen

                    Aber vielleicht waren es ja auch hunderttausend und hundertachtzigtausend, k/a RTL hat afair nie gesagt wie viele Leute teilnahmen....

                    Was hast du gegen Dirk Bach?
                    Gar nichts. Ist ein sympathischer Entertainer. Nur hab ich bislang in Talkshows und Interviews eher den Eindruck "lieb aber doof" gewonnen (während andere Unterhaltungskünstler, wie etwa Piet Klocke oder Helge Schneider, die den Doofen nur vor den laufenden Kameras spielen, wenn man sie denn mal "Privat" reden hört sind die nunmal ganz anders). Darum eben das Erstaunen. Hat aber mit Missachtung NICHTS zu tun.
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Richtig, habe die Webseite nie angesehen, aber wenn die zwischen drin in ihrer Pausensendung 4 mal erwähnen, daß die Tests 70 mins dauern wird da was dran sein, nicht wahr, Gringo?
                      Der MENSA-Aufnahmetest dauert 3,5 Stunden und umfasst 300 Fragen.


                      Schwachsinn!
                      Wenn du bei den Rechenaufgaben oder Faltaufgaben unkonzentriert bist hast du 0 Chance dein echtes ergebnis zu erreichen. Allerdings wirst du auch durch Konzentrationstraining nicht erreichen können einen schlechten IQ deutlich zu steigern, eben außer du warst bei den ersten Tests NICHT konzentriert....
                      Ich habe auch nicht geleugnet, dass Unkonzentriertheit das Ergebnis verfälschen kann, ich habe gesagt, dass Konzentration mangelnde Intelligenz nicht kompensieren kann.


                      Wenn letztes Jahr sagen wir 1.000 Leute teilgenommen haben, davon 200 Frauen, dann ist es wahrscheinlich, daß das Ergebnis eben NICHT repräsentativ ist.
                      Sollten dann dieses Jahr 4.000 Leute teilgenommen haben und davon waren 750 Frauen, so wäre die Menge der Frauen wahrscheinlich immer noch nicht repräsentativ, bei den Männern könnte es langsam hinkommen
                      Es müssen doch nicht gleich viele Männer wie Frauen am Test teilnehmen, damit das Ergebnis repräsentiv ist, es muss nur ein bestimmter "Schwellenwert" (der, wie gesagt, überraschend niedrig ist) überschritten werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Es geht nur nicht um den MENSA Test sondern um normale IQ Tests.... da muss es wohl welche geben die nur 70 mins dauern.


                        Es ging mir auch nicht um die Gleiche Anzahl von Männlein und Weiblein, sondern darum, daß die Zahlen unterhalb der Menge liegen, wo sich statistische Mittelwerte auswirken. Besonders bei den Frauen, die immer noch nicht so stark im Internet vertreten sind wie die Männer.
                        Da wirken sich unterschiedliche Bevölkerungsgruppen die in den diversen Ländern teilnehmen schon sehr stark aus. Schon wenn deutlich mehr Minderjährige teilnehmen dürfte das Ergebnis anders aussehen. (Weil denen Grundkenntnisse und -Fertigkeiten fehlen könnten, nicht weil sie dumm wären!!!)
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X