Warum machen wir uns selbst so fertig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum machen wir uns selbst so fertig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das kann man biologisch untermauern. Biologisch wird nicht zwischen Menschenrassen unterschieden... ein Weisstoast aus Westfalen ist genauso Homo Sapiens Sapiens wie ein "Farbiger" (da geht das selber fertig machen los... warum muss ich so darauf achten was ich schreibe? Weisstoast ist mir leicht vonder Hand gegangen, aber Kaffeefarben oder so traue ich mich nicht zu schreiben) es ist. Also dürften 100% der Forumsuser der selben Rasse angehören wie du. Nur als Denkanstoss.
    Kam das so rüber als ob ich das ernst meinte? Ich habe nur darauf angespielt das t'bel sich in so gut wie jedem Thread als Vulkanierin darstellt und das auch hier wieder so rüberkam. Und ich find man muss nich sowas in nem Forum abziehen, insbesondere nicht in non-st-threads. aber das is ein anderes thema, hab da keine lust über sowas zu diskutieren

    ...

    Nur damit wir uns ncht falsch verstehen. Ich bin nicht für geringere Strafen in Fällen aus niederen Beweggründen oder Luxusknasts. Aber man sollte sich vor Augen führen das unser Strafsystem auch ohne "echtes" Lebenslang und Todesstrafe sehr gheftig sein kann. Ob achtzehn Jahre ein Menschenleben allerdings aufwiegen wage ich zu bezeifeln, aber da einen richtigen Weg finden ist wohl unmöglich.
    Das ist reine ansichtssache und auch von Fall zu Fall verscheiden. Besonders in Fällen wo nicht neutral sein kann.
    Aber im Großen und Ganzen gebe ich dir schon recht.
    OJF.de.vu - Webmaster
    "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

    Kommentar


      #32
      @Gabriela, du hast mir aus der Seele gesprochen . Das ist auch der Grund, warum ich diese Threads meistens nur lese und selber nichts schreib, weil ich eure Meinung teile und nicht widersprechen muss.
      Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

      Kommentar


        #33
        Originally posted by Overlord
        Das kann man biologisch untermauern. Biologisch wird nicht zwischen Menschenrassen unterschieden... ein Weisstoast aus Westfalen ist genauso Homo Sapiens Sapiens wie ein "Farbiger" (da geht das selber fertig machen los... warum muss ich so darauf achten was ich schreibe? Weisstoast ist mir leicht vonder Hand gegangen, aber Kaffeefarben oder so traue ich mich nicht zu schreiben) es ist. Also dürften 100% der Forumsuser der selben Rasse angehören wie du. Nur als Denkanstoss.
        Kam das so rüber als ob ich das ernst meinte? Ich habe nur darauf angespielt das t'bel sich in so gut wie jedem Thread als Vulkanierin darstellt und das auch hier wieder so rüberkam. Und ich find man muss nich sowas in nem Forum abziehen, insbesondere nicht in non-st-threads. aber das is ein anderes thema, hab da keine lust über sowas zu diskutieren
        Kam das so rüber als wenn ich das ernst meinte? Hab doch extra nen dahinter gestellt... fand ich nur mal so als Fakt ganz interessant, weil ich selber nicht so wusste das es nur eine "Rasse" gibt biologisch. Der Denkanstoss war auch mehr im Hinblick auf den ganzen Thread gemeint, da passt das dann sogar.

        Kommentar


          #34
          Originally posted by Overlord
          Originally posted by B'Elanna Paris
          es ist bei uns so wie bei den tieren:
          der stärkere gewinnt. ...
          Naja im Grunde schon. Aber wenn man es sich genauer überlegt gibt es nichts schlimmeres als uns Menschen.
          Wir sind wohl die zerstörerischste, egoistischste, brutalste Spezies die je auf diesem Planeten hauste.
          Unsere Fassade der Zivilisation ist nur hauchdünn, es genügt nicht viel um uns wieder zu dem oben genannten zu machen.
          Kein Tier würde jemals auf den Gedanken kommen seinesgleichen zu Foltern. Kein Schwein würde jemals Gefallen daran finden ein anderes auf perverseste Art und Weise zu quälen, zu vergewaltigen oder anderweitig zu malträtieren... weder seinesgleichen noch andere Rassen oder Tiere.
          Aber der Mensch hat keine Probleme damit, besonders unter dem Motiv der unerbittlichen Rache die absolut jeden Menschen treffen kann, wenn er in entsprechende Situation kommt. Natürlich nicht alles von dem oben erwähntem, aber wie ich schon sagte, die fassade der Zivilisation und der Rechte gegenüber anderem Leben ist hauchdünn, verdammt hauchdünn wie man weltweit sieht ...
          ich muß dir in jedem punkt zustimmen, wir bringen uns gegenseitig um, akzeptieren andere nicht und stoßen sie aus.
          allerdings tun tiere das auch, aber aus anderen beweggründen heraus. zB um das rudel zu schützen, gegen feinde. aber welche feinde haben wir denn noch?
          der einzige feind, den der mensch hat, ist er selbst.
          Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
          - Konrad Adenauer
          Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

          Kommentar


            #35

            @ Overlord:
            ich , Monika, habe jetzt alle posts von mir in disem thread gelesen und bitte dich dasselbe zu tun, um mir rückzumelden, wo ich hier die "Vulkanierin" herausgehängt habe.

            und die Meldung von mir: ..warum machst du deine Rasse....
            damit wollte ich NICHT ausdrücken, dass ICH NICHT, sondern, dass auch DU dazu gehörst,
            und genauso wie ich Schattenseiten habe, du die auch hast, wieso sollte dann irgend ein anderer Mensch nicht auch seinen "Zombie" in sich haben? - d.h. für mich es "menschelt", d.h. aber nicht, dass ich damit irgend einen SCH**** den wir Menschen bauen, damit rechtfertige oder verniedliche.

            Kommentar


              #36
              Es stellt sich echt die Frage wo unser Problem liegt.
              Ich kann es nachvollziehen wenn jemand Haß empfindet gegen einen anderen Menschen, sei es wegen seinen Taten, seinen Ansichten oder seiner Lebensweise...

              Was ich aber absolut nicht verstehe ist das hassen von Menschen die tausende Kilometer von uns leben. Gegen andere Rassen, andere Lebensweisen, andere Sprachen, usw. die man vielleicht nur zum Bruchteil kennt geschweige denn verstehen versucht!
              Das Nächste ist die Falle der Verallgemeinerung. Wenn man heute mit der Einstellung von ein paar Leuten nicht klarkommt so wird das sofort auf das ganze Volk projeziert.

              Wo ich mich jedoch dagagenstelle ist die Meinung daß jeder Mensch, egal welche Rasse oder Glaubensrichtung, gleich ist.
              Es ist bekannt daß sich Rassen und Glaubensrichtungen mitunter stark in der Mentalität voneinander unterscheiden.

              Ich stelle mal die Aussage in den Raum daß der Großteil der Schuld bezüglich Vorurteile und Verallgemeinerung in der Erziehung liegt.
              Das beginnt im Elternhaus und wird dann in den Schulen und im Freundeskreis erweitert und gefestigt.
              Woher nimmt der 16jährige Max die Ansicht daß alle Türken vergast gehören? (Ich hoffe niemand hier heißt zufällig Max und ist 16 Jahre alt) Entweder hört er es von Papa der nach Feierabend über einen Arbeitskollegen schimpft, hört es im Fernsehn oder schließt sich einfach der Meinung seiner Freunde an.
              Er kann aber mit sehr großer Unwahrscheinlichkeit einen vernünftigen Prozentsatz von Türken kennen um eine solche Aussage aus Erfahrung zu machen.

              Was ergibt sich daraus?
              Die Problematik wird von Generation zu Generation weitergegeben, ist in unserer Gesellschaft verankert.

              Kommentar


                #37
                Originally posted by U'Tor
                @Gabriela, du hast mir aus der Seele gesprochen . Das ist auch der Grund, warum ich diese Threads meistens nur lese und selber nichts schreib, weil ich eure Meinung teile und nicht widersprechen muss.
                Gern geschehen U'Tor. Ich helfe immer gerne wo ich kann. Bei mir gilt die Nächstenliebe noch was.
                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                Kommentar


                  #38
                  Originally posted by Khan

                  Ich stelle mal die Aussage in den Raum daß der Großteil der Schuld bezüglich Vorurteile und Verallgemeinerung in der Erziehung liegt.
                  Das beginnt im Elternhaus und wird dann in den Schulen und im Freundeskreis erweitert und gefestigt.
                  Woher nimmt der 16jährige Max die Ansicht daß alle Türken vergast gehören? (Ich hoffe niemand hier heißt zufällig Max und ist 16 Jahre alt) Entweder hört er es von Papa der nach Feierabend über einen Arbeitskollegen schimpft, hört es im Fernsehn oder schließt sich einfach der Meinung seiner Freunde an.
                  Er kann aber mit sehr großer Unwahrscheinlichkeit einen vernünftigen Prozentsatz von Türken kennen um eine solche Aussage aus Erfahrung zu machen.

                  Was ergibt sich daraus?
                  Die Problematik wird von Generation zu Generation weitergegeben, ist in unserer Gesellschaft verankert.
                  Mein Sohn heißt Max, @Kahn ....
                  (Naja, eigentlich Maximilian..)

                  Ich gebe Dir Recht, Kahn, ich möchte das mal weiter vertiefen. Ein weiteres Problem ist, daß wenn wir (damit meine ich unsere Gesellschaft) soziale Probleme haben (Wohnungsnot, Arbeitsplatznot, usw.), für diese meist einen Schuldigen suchen. Und glaubt man ja nicht, daß man bei sich selber anfängt zu suchen, neeeee.... die Minderheit hat Schuld oder die Ausländer. Das allebeste Beispiel ist doch die Reunion Deutschlands. Die "Ossis" schieben ihre Probleme auf die "Wessis" und vice versa. Anstatt nun gemeinsam anzupacken wird doch beim allgemeinen Pöbel eine ganz andere Sprache gesprochen.

                  Nun, woher rührt das? Ich denke unsere Gesellschaft ist (noch) nicht in der Lage ein Problem gemeinsam anzupacken, es wird doch die Verantwortung für das eigene Versagen nur noch abgewälzt, so nach dem Motto: Der oder das ist Schuld!
                  Fertig.

                  Ob es nun Ausländer sind, oder die o.a. Menschengruppe, ist eigentlich unerheblich. Und das Resultat daraus ist Deine (@Kahn) angesprochene These. Wiedereinmal wird in der Mittagspause oder am Stammtisch diskutierenderweise die Welt verbessert, aber machen? Tut keiner was.

                  Ich behaupte einfach mal, daß wir "älteren" tatsächlich in der Verantwortung stehen unseren Kindern das beizupulen. Aber gerade wenn man zufällig auf eine weltverbessendere Diskussion stößt, wo diese "Schuldfrage" auf Stammtischniveau geklärt wird, sollten wir AUCH den "noch älteren" mal Paroli bieten und durch konstruktive Argumente nicht unbedingt die Schuld bei Anderen versuchen zu finden.
                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                    #39


                    @ Amasov und @ Khan
                    und allen anderen LesernInnen

                    Ich denke, dass ihr recht habt, einerseits, dass die Jüngeren, dies von uns ALtvorderen lernen, andrerseits, dass wir als Gesellschaft vermutlich noch nicht genug Mut haben gemeinsam ein Problem und speziell dieses zu lösen.


                    Ich weiß jedoch auch -- aufgrund meines Wissens über Lernen und den dazugehörigen Vorgängen im Gehirn, dass wir jedesmal, wenn wir wiederholen : "die Gesellschaft ist noch nicht so weit" gleichzeitig dies in unseren Gehirnen zementieren und wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung tritt dann genau das ein, was wir sagten: Die Gesellschaft ist wirklich nicht so weit"

                    Daher plädiere ich --- wie eine Ruferin in der Wüste --- wiederholen wir sowas nicht so oft, sonst sind wir in den nächsten 4oooo Jahren auch noch nicht so weit.

                    Sprechen wir lieber davon, dass dies eine Herausforderung für unsere Gesellschaft ist, die wir zu lösen vermögen.

                    --- dann finden wir (=Gesellschaft) wirklich irgendwann eine Lösung, oder finden endlich unseren Forschermut, um das Gute und Schöne im Fremden zu erforschen

                    --- auch wenn´s dafür tatsächlich vulkanische Geduld benötigt bis es soweit ist,----


                    ich weiß ich bin gegen jede Statistik und Wahrscheinlichkeit tatsächlich der Meinung, dass wir lernen und uns weiterentwickeln können,

                    wenn jedeR damit anfängt, - und wenn´s nur ein kleiner Schritt ist,-- macht nichts, Kleinvieh macht auch Mist-----

                    wie immer von t´bel.....

                    Kommentar


                      #40
                      Leider ist die Welt nicht so toll wie wir sie gerne hätten. Darum ist es so wichtig, dass es einen ganzen Haufen Weltverbesserer gibt, die tatsächlich etwas tun. Oder wie Kästner gesagt hat: Ohne das Tun hat das Wort keinen Sinn.
                      Deswegen versuche ich in meiner Umgebung soviel wie möglich zu verändern. Vielleicht liegt es daran, dass Jesus für mich auch ein grosses Vorbild war.
                      Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                      Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                      Kommentar


                        #41
                        Originally posted by t´bel


                        @ Amasov und @ Khan
                        und allen anderen LesernInnen
                        Ähmm.. ich hab den Quote jetzt mal abgekürzt, möchte aber auf die ganze Aussage antworten.

                        Wenn Du zwischen meinen Zeilen liest, t´bel, dann wirst Du feststellen, daß ich genau das meine, was Du geschrieben hast. Nur einfacher. (Bin ja schließlich nur Terraner und kein Vulkanier )

                        @Gabriela:
                        Tjojo.... wenn wir unsere Träume diesbezüglich umsetzen könnten, dann würde die ganze Menschheit so handeln wie Du es von Dir verlangst und auch umsetzt.
                        Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                        Kommentar


                          #42
                          Originally posted by Amasov
                          ... (Bin ja schließlich nur Terraner und kein Vulkanier )


                          irrelevante Meldung zwischendurch:
                          Vulkanier bin auch ich nicht, lege wert auf das *In hintendran, () --- den diesen Unterschied gibts zwischen uns beiden wirklich ---

                          relevante Frage:
                          war mein post wirklich so kompliziert?
                          bemühe mich nämlich wirklich alles so einfach wie irgend geht zu beschreiben,
                          :zerknischtdreinschausmilie: wenn´s mir nicht glückte, bedaure

                          Kommentar


                            #43
                            Also das mit dem *In* hab ich völlig überlesen, sorry.
                            Aber daraufeingehend: Du richtest Deine Aussage also an alle Leserinnen und nicht alle Leser (außer Kahn und mir?)

                            Muss ich das jetzt verstehen?


                            Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                            Kommentar


                              #44
                              Ich will und muß euch Recht geben! Die Kernaussage von Kahn ist genau das Problem.
                              Zitat:"Ich stelle mal die Aussage in den Raum daß der Großteil der Schuld bezüglich Vorurteile und Verallgemeinerung in der Erziehung liegt."
                              Ohne Politiesieren zu wollen, aber ist das in dieser Form der Gesellschaft nicht genau so gewollt??
                              Schaut euch mal die Schulen und Uni's näher an, ich habe einen erheblichen Leißtungs- und "Freidenker-" Verlußt feststellen müssen.
                              Gott sei Dank gibt es noch einen Kern von Personen die das erkannt haben und versuchen mehr Tolleranz und Selbstbewustsein zu Verbreiten.
                              Und genau das muß ich jetzt tun- meine Kleine wird grad wach!
                              Lebt lang und in Frieden
                              Kuno
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #45
                                Gewollt? Ich weiß nicht.... ich glaube gewollt ist das von niemandem hier. Und somit wären wir mal wieder bei den Medien..... (irgendwie läuft es immerzu darauf zurück )

                                Wenn ich mir die Auflagezahlen von z.B. Bild anschaue, zusätzlich die Zuschauerquoten von RTLII, dann sehe ich, daß so eine "Volksverdummung" nicht unbedingt die Ursache von Erziehung ist, eher die Beeinflussung durch die Medien stattfindet. WISSEN denn die Medien überhaupt, ob das was sie zeigen oder schreiben gegenüber der Öffentlichkeit verantwortungslos ist?

                                Gut, ich als Zeitungsverleger kann natürlich sagen, daß ist das was die Leute wollen. Hmmm.... wer sagt das? Ich will es zum Beispiel nicht. Aber die Mehrheit würde er jetzt sagen. Quark mit Soße. Die Verleger dieser Art sind doch genauso bescheuert wie das, was sie schreiben, und denken dauernd an die Kohle.

                                Verantwortungslos nenne ich mal die Verleger von den Medien, die den größten Absatzzahlen nacheifern.

                                Es soll tatsächlich Leute geben, die das glauben, was in der Bild steht. Somit werden Meinungen in eine falsche Richtung beeinflusst. Der Wahrheitsgehalt sinkt, die Gesellschaft verdummt. Logische Konsequenz.

                                Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X