Gruppenbildung in der Schule - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenbildung in der Schule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Colonel O'Niell

    Faszinierend finde ich die komunistische Fase vieler 8 und 9 Klässler und in der 10 sind es dann nur noch die Wenigsten.
    Das beobachte ich so an meiner Schule immerwieder.
    unser Klassenkommunist ist leider weggezogen, mit dem konnte man so richtig schön diskutieren

    Kommentar


      #17
      Ich gehe in eine Klasse mit 34 Mädchen, da ist das mit der Gruppenbildung ziemlich normal, denn ich denke, bei 34 Leuten kann man nicht alle mögen und mit jedem gut auskommen, das ist volkommen unmöglich, da alle ganz unterschiedliche Individuen sind, die halt zufällig zu diesem Haufen zusammengeworfen wurden.

      Jeder sucht sich halt die Leute, unter denen er sich am wohlsten fühlt, das ist auch bei mir nicht anders. In der Gegenwart der sogenannten "coolen" fühle ich mich einfach unwohl, da bin ich lieber in meiner kleinen "Gruppe", die aus so ca. 5 Freundinnen besteht.

      In einer Mächenklasse ist es aber leider so, dass es auch viel Gerede hintenrum gibt. Aber da gilt das Prinzip: Ignorieren.
      Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

      Kommentar


        #18
        Vorallem in bei Mädchen wird viel gelästert(soll keine Beleidigung sein). Ich bin Reli-Abmelder und sitzt dann mitten zwischen Mädchen.Ich sag euchIE LÄSTERN.Gut,die meisten Lästerthemen find ich scho ganz gut.Z.B. haben wir eine die wir nur "Explodierte Klobürste" nennen oder über Wookie...

        Kommentar


          #19
          Da ich erst seit 2 Jahren auf meiner Schule bin, kann ich nicht beurteilen wie es vorher war. Aber zumindest seit dieser Zeit habe ich wenig von extremer Gruppenbildung mitbekommen. In den einzelnen Kursen wird man eh immer wieder fröhlich durcheinander gemixt und ich muss sagen: Trotzdem ist starker Zusammenhalt untereinander da.

          In den Pausen steht man halt doch bei den Leuten, die einem sympatischer sind und ignoriert andere. Da unser Schulhof allerdings sehr klein ist (zumindest der für die Oberstufe) bleibt es gar nicht aus, dass alle zusammenquetscht beieinander stehen und man immer "irgendwo" landet.

          Ich komme immer mit allen aus und bin froh, dass ich sowas wie Lästerei und Gruppenbildung allgemein so stark wie es in den Medien ab und zu geschildert wird, noch nicht mitbekommen hab.

          mfg,
          Ce'Rega
          "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

          „And so the lion fell in love with the lamb“

          Kommentar


            #20
            Also ich halte Gruppenbildung für normal.

            Haben wir ja auch in der Klasse.

            Da gibts die Mädchen I(4), die Seekühe(3)(OK, das ist unser Nick für die) und die Mädchen II(5).
            Dann die "Shadowrunner/Rollenspieler"(3), die Assozialen(2) und nunja der Langweilige Rest.

            Naja und dann gibt es noch den durchgeknallten Klassensprecher der seinen Job...nunja ein wenig zu wichtig nimmt.

            Ratet in welcher Gruppe ich bin...
            Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

            Kommentar


              #21
              Bislang gab es noch in jeder Klasse Gruppenbildung, in der ich war.

              Bis zur zehnten Klasse war das schon ziemlich extrem. Danach wechselte ich auf eine andere Schule, wo es fast nur Jungen gab/gibt (2 Mädchen in der gesamten Jahrgangsstufe). Da wird dann ziemlich heftig abgelästert, der Umgangston ist ziemlich derbe, und es gibt immer so 3-5er Gruppen, die was zusammen unternehmen...und nur hier und da "neutrale" Leute, aber nur sehr sehr wenige.

              Also allgemein ist das, denke ich, ganz normal, und das wird auch bis zum Lebensende einen immer begleiten, dass man sich in Gruppen eingliedert, oder zumindest, dass man "Gruppenverhalten" beobachtet.

              Der Mensch ist eben ein Herdentier

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von DocBrown


                Ratet in welcher Gruppe ich bin...

                Also... entweder Seekühe, oder Mädchen II


                Is that a Daewoo?

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von DocBashir



                  Also... entweder Seekühe, oder Mädchen II


                  *bashir pack und*

                  Wieder 'ernst': Nein, in diesen Gruppen bin ich nicht...
                  Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                  Kommentar


                    #24
                    *grübel* Bei den Assozialen?

                    *duck und wegrenn*

                    Aaaaah! Nein! Nicht die Kloschüssel!

                    *weiterrenn*

                    MfG Pille
                    Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
                    Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
                    Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
                    Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Gruppenbildung in der Schule

                      Original geschrieben von Gundolf
                      Ich wollte mal fragen ob das an euren Schulen auch so ist das sich Gruppen bilden also das in einer ecke die "Coolen", in der anderen die "Streber" usw. stehen! ist das auch so bei euch oder ist das nur bei mir an der Schule so?
                      An meiner Schule war das auch so, ja.
                      Ich gehörte eher zu einer kleinen Gruppe. Wir waren mehr Außenseiter, aber das hat uns nicht gestört.

                      An meiner jetzigen Schule ist die Gruppierung aber nicht mehr so stark. Da gibts höchstens mal zwei Gruppierungen nach jung und alt, aber mehr auch nicht.
                      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                      Ein Hirntumor namens Walter

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von DocBrown

                        Ratet in welcher Gruppe ich bin...
                        Beim langweiligen Rest ?
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #27
                          Gruppenbildung auf der Schule ist doch selbstverstänlich und hilft jemandem schon früh dabei, seine Interessen zu finden.

                          Ich tendiere zur lustigen StarTrek- und Politik-Interessiertengruppe, die sich über Lehrer und Politiker lustig macht und perfekt Marcel Reich-Ranicky imitieren kann.
                          Unter den Jungen gibt es weiter noch die Raucher, die Säufer, die Kiffer, die Rauch-Sauf-Kiffer, die "blöden Säcke", die Freaks und die Satan-/Kommunisten.
                          Da bin ich doch sehr froh, dass ich zu erstgenannter Gruppe zähle.
                          Achja, dann gibt es noch die Mädchen und solche, die es werden wollen. Da verändern sich die Gruppenzusammenstzungen und Interessen ständig. Frauen eben....
                          Von uns werden die einfach in "heiße Bräute" und "" unterteilt.

                          Was ich jedoch sehr erstaunlich finde: Aus keiner Gruppe kann man auf einen Schülertyp schließen. Streber, Schwänzer, Normalos,....sind in jeder Gruppe anzutreffen.
                          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Spooky_Mulder
                            ...

                            Was ich jedoch sehr erstaunlich finde: Aus keiner Gruppe kann man auf einen Schülertyp schließen. Streber, Schwänzer, Normalos,....sind in jeder Gruppe anzutreffen.
                            Das würde ich so nie sagen,denn die Güffel(Assozialen) sind meistens,wenn nicht sogar immer strohdumm.Tut mir leid,aber das ist so.Bei den Kommunisten kann man sagen das die ordentlich was in der Birne haben,aber sich zu faul sind den Mund auf zumachen. Bei den "normale" Gruppen hab ich festgestellt das da doch große Unterschiede herrschen...

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Spooky_Mulder
                              Von uns werden die einfach in "heiße Bräute" und "" unterteilt.
                              Hast du glück. Wir haben nur die gruppe "" davon aber exemplare da würde selbst uglypeople.com sagen "Nein die sind uns zu hässlich"...


                              @Pille: *Schnapp*
                              Luftanhalten...
                              **
                              Es wird eng da unten...

                              @5of12: Nein, auch falsch...Soll ich lösen?
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von DocBrown



                                @5of12: Nein, auch falsch...Soll ich lösen?

                                Davon abgesehen, dass ja nur noch eine Gruppe übrigbleibt, ist das ganze jetzt sicher noch sehr spannend....

                                Also ich zu mindestens bin seeeeeeeeeeehr gespannt
                                Is that a Daewoo?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X