Weihnachten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weihnachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Noulder
    antwortet
    Original geschrieben von Andromeda
    Warum ist Weihnachten zu Amerikanisch?? Das kommt doch auf jeden selbst drauf an, wie ers feiert.
    Ich meine damit nur, dass es zu viele Kommerzentwicklungen gibt, die auch nicht wirklich zum "deutschen" Weihnachten passen:

    Rentiere haben ja mal überhaup nix mit unserem Weihnachten zu tun, aber schau mal in den nächsten Karstadt o.ä. wie viel es in die Richtung gibt.

    Dann die Beleuchtung, viel zu viele bunte Lichter - ich hab nix gegen eine hell strahlende Fußgängerzone oder ein dezent beleuchtetes Haus, aber wenns an jedem Fenster farbig in allen möglichen Formen blinkt.

    Weihnachtsmann: Eben! bei uns ist das der Nikolaus, und muss der wirklcih bis nach Weihnachtenan lebensgroß an allen Hauswänden hängen? Und wohmöglich auch noch singend und tanzend im Wohnzimmer? Ich denke nicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tom_Tom
    antwortet
    Wenn man sich nicht auf Weihnachten als Feiertag bzw. als Massenphänomen (das ja auch schön sein kann) freuen kann, auf was den dann eigentlich ?? Auf Ostern ? Ich find Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr. Man sitzt vor dem Essen mit seinen Liebsten zusammen (<-- ok hier und da könnte man auf den ein oder anderen auch verzichten) aber man weiss genau ich hab wieder ein anstrengendes halbes Berufsjahr / Schuljahr hinter mir , draußen rieselt der Schnee und dann die Bescherung. WAS gibt es schöneres?

    Manchmal würd ich auch lieber türmen und mit Freunden feiern (auf meine Weise ) aber ich find Weihnachten nett

    MFG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Draco Malfoy
    antwortet
    Original geschrieben von Noulder
    Weihnachten is wirklich (wie jedes andere fest auch) zu viel Kommerz und zu amerikanisch (bei letzterem schließ ich ostern aus ) geworden.

    Wenn die Leute jetzt alle Nikoläuse aufhängen, -stellen, -kleben oder was auch immer, obwohl man von dem nach dem 6.12. nixmehr hört. - aber die werden dann zu Weihnachtsmännern (wie is der eigentlich entstanden? is da so n Typ vom Himmel g'fallen und hat Geschenke verteilt?)
    Oder Rentiere! Aus Plastik, Stoff, oder sonstigem, aber immer mit bunten Lichtern. Da kann ich doch genauso gut in Wald gehen und nem Reh ne Lichterkette umhängen. Oder ihn erschießen, ausstopfen, in Garten stellen und dann anzünden, äh beleuchten.
    Dann hat man das Weihnachtsessen auch schon
    Warum ist Weihnachten zu Amerikanisch?? Das kommt doch auf jeden selbst drauf an, wie ers feiert.

    @Weihnachtsmann:
    Der Weihnachtsmann ist unser Nikolaus. Ursprünglich der Heilige Nikolaus, der in Kleinasien (heute Türkei) Bischof war, und offensichtlich sehr wohltätig. Er hat nämlich zu Weihnachten Nüsse und Äpfel verteilt. Die Amerikaner können offenbar mit der Vorstellung des Christkindes (eigentlich ja auch total unlogisch ) nicht viel anfangen und nehmen lieber diesen Heiligen, den sie sich - keine Ahnung wieso - vielleicht weiß das ja jemand hier - am Nordpol wohnend vorstellen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gene
    antwortet
    /me findet Weihnachten toll
    denn:
    /me mag eigentlich alle Feiertage

    Aber zu Weihnachten gibt es halt eine ganz besondere Atmosphäre: Prasselndes Karminfeuer, der Duft nach frischgebackenen Keksen, dsa Feiern im Kreis der Familie, die Geschenkvergabe, der Besuch der Messe um Mitternacht... und "Gene mittendrin".

    Ich freue mich schon!

    Gene

    Einen Kommentar schreiben:


  • Noulder
    antwortet
    Weihnachten is wirklich (wie jedes andere fest auch) zu viel Kommerz und zu amerikanisch (bei letzterem schließ ich ostern aus ) geworden.

    Wenn die Leute jetzt alle Nikoläuse aufhängen, -stellen, -kleben oder was auch immer, obwohl man von dem nach dem 6.12. nixmehr hört. - aber die werden dann zu Weihnachtsmännern (wie is der eigentlich entstanden? is da so n Typ vom Himmel g'fallen und hat Geschenke verteilt?)
    Oder Rentiere! Aus Plastik, Stoff, oder sonstigem, aber immer mit bunten Lichtern. Da kann ich doch genauso gut in Wald gehen und nem Reh ne Lichterkette umhängen. Oder ihn erschießen, ausstopfen, in Garten stellen und dann anzünden, äh beleuchten.
    Dann hat man das Weihnachtsessen auch schon

    Ich bleib da bei einer abgespeckten deutschen Version: Ein Baum, etwas geschmückt (mit echten Kerzen) und sonst eher keine Dekoration.
    An Heiligabend möglicherweise in die Kirche, einfach um ein paar Leute zu treffen.
    Das reicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • T`Shek
    antwortet
    Wer nicht Weihnachten feiern will, muss doch nicht!
    Ich freu mich jedenfalls wie jedes Jahr darauf. Ich feiere gerne: am Nachmittag mit Freunden, abends mit der Familien. Ich liebe den Weihnachtsbaum und die Kekse und die Geschenke (geben und bekommen).
    Weihnachten ist doch nur einmal im Jahr, vermiest es mir nicht, bitte!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Draco Malfoy
    antwortet
    Original geschrieben von Picard
    Weihnachten wurde wirklich vom Heidentum übernommen. Jesus wurde garnicht Mal an diesem Tag gebohren...

    Schon die Babylonier beteten damals and diesem Tag irgend einen Sonnengott an, woher auch dieser (Christ-)Baum stammt...
    Äh ja, nicht ganz...

    Von den Babyloniern ist mir nichts bekannt. Aber in Rom gab es um Christi Geburt einen Kult, der einen orientalischen Sonnengott namens Mithras verehrte, vielleicht meinst du ja den. Dessen Geburtsfest wurde etwa zur gleichen Zeit wie unser Weihnachtsfest gefeiert.

    Der Baum jedoch stammt aus dem keltischen Julfest (22. Dezember).

    @Thema:

    Ich liebe Weihnachten. Ich mag den Lichterschmuck, die Geschenke, den Duft nach Kerzen und Lebkuchen, die Familienzusammenkünfte und alles was sonst noch dazu gehört. Ehrlich gesagt, mir ist eigentlich egal, was da gefeiert wird, Hauptsache es wird gefeiert und ich hab frei

    Einen Kommentar schreiben:


  • Picard
    antwortet
    Weihnachten wurde wirklich vom Heidentum übernommen. Jesus wurde garnicht Mal an diesem Tag gebohren...

    Schon die Babylonier beteten damals and diesem Tag irgend einen Sonnengott an, woher auch dieser (Christ-)Baum stammt...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Morn
    Ein Gast antwortete
    Original geschrieben von Spooky_Mulder
    Willst du damit etwa sagen, dass Weihnachten ein römischer Feiertag ist?
    Ja!

    Ferner sollte man sich mal überlegen, ob der Sol wirklich so invictvs ist, wie er vorzugeben scheint, wenn nichtmal ich ihn kenne.
    Tja, das Vergessen ist der Tod aller Götter...
    Wie der Name schon sagt war er der Sonnengott (griechisch Helios). Die Christen haben dann die Feier Christi Geburt (Eigentlich an Epiphanias) auf dieses Datum gelegt, um den wahren Sonnengott Aton...ähm nee, den nicht (obwohl ja für Aufgeklärte da kein Unterschied besteht)... also den wahren Lichtbringer... öhm, den erst recht nicht ... nun ja den INRI eben zu feiern.

    Ist das dann eigentlich nicht umso erstaunlicher, dass drei religiöse Feste um meinen Geburtstag herum stattfinden, womit wir beim nächsten, wichtigsten aller Feiertage wären.

    Fazit: Wer gläubiger Christ ist, sollte es wegen der Geburt Jesus' Feiern, wer Römer ist, sollte diesen unbesiegbaren Knilch ehren und alle anderen sollten 5 wunderschöne Wochen genießen.
    Was für 5 Wochen?
    Och nö, hab trotzdem keine Lust (schickt mir meinetwegen die drei Geister auf den Hals, ich ändere meine Meinung nicht! )

    Einen Kommentar schreiben:


  • RvC-Neelix
    antwortet
    Ich hoffe, wir haben wieder mal weiße Weihnachten.
    Das wär wieder mal was anderes...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Phelia
    antwortet
    Ooh, Weihnachten ... meine Familie tut eh das ganze Jahr, als sei sie harmonisch und glücklich, und Weihnachten ist immer der Gipfel. Ich werde mich also kurz abends im Wohnzimmer blicken lassen und mich nach der Schenkerei schnellstens wieder absetzen. Erwartet mich so gegen 23:00 Uhr online ... Heiligabend ist das Internet immer total leer, das muss man ausnutzen ...

    Phelia

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Original geschrieben von Morn
    Worauf ich hinaus wollte war, dass Weihnachten ursprünglich gar kein christliches Fest ist; schließlich feierten schon die Römer am 25. Dezember das Fest des Sol Invictus. (Und spätestens seit der Nanny wissen wir ja, dass auch Hanukkah in diesen Zeitraum fällt )
    Willst du damit etwa sagen, dass Weihnachten ein römischer Feiertag ist? Ferner sollte man sich mal überlegen, ob der Sol wirklich so invictvs ist, wie er vorzugeben scheint, wenn nichtmal ich ihn kenne.

    Ist das dann eigentlich nicht umso erstaunlicher, dass drei religiöse Feste um meinen Geburtstag herum stattfinden, womit wir beim nächsten, wichtigsten aller Feiertage wären.

    Fazit: Wer gläubiger Christ ist, sollte es wegen der Geburt Jesus' Feiern, wer Römer ist, sollte diesen unbesiegbaren Knilch ehren und alle anderen sollten 5 wunderschöne Wochen genießen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Morn
    Ein Gast antwortete
    Original geschrieben von Spooky_Mulder
    Nein, bestimmt nicht! Die Engel, die Krippen, die Kreuze, der Stern oben auf dem CHRISTbaum, die Geschenke...keine Ahnung, was da gefeiert wird.
    Worauf ich hinaus wollte war, dass Weihnachten ursprünglich gar kein christliches Fest ist; schließlich feierten schon die Römer am 25. Dezember das Fest des Sol Invictus. (Und spätestens seit der Nanny wissen wir ja, dass auch Hanukkah in diesen Zeitraum fällt )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Spooky Mulder
    antwortet
    Original geschrieben von Morn
    Gut, Weihnachten hat im Grunde sowieso nicht viel mit dem Christentum zu tun.
    Nein, bestimmt nicht! Die Engel, die Krippen, die Kreuze, der Stern oben auf dem CHRISTbaum, die Geschenke...keine Ahnung, was da gefeiert wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Morn
    Ein Gast antwortete
    Och nö, schon wieder Weihnachten...

    Glaubt nicht, dass ich meine Familie nicht mag, aber ich kann einfach nicht bei den Gesprächen mitreden, da ich nicht gebrechlich bin (Kaum zu glauen, dass ausgerechnet ich der Gesündeste sein soll...). :

    Dann werde ich wieder dazu gezwungen, mir zu überlegen, was ich haben will, obwohl ich eigentlich zufrieden bin, so wie es ist. (Na ja, von vielen bekomme ich deshalb sowieso nur Geld.)

    Das Beste ist sowieso das Essen und zum Glück hat meine Schwester vorgeschleagen, dass wir dieses Jahr das Kochen übernehmen werden, da meine ante sich zwar immer große Mühe gibt, aber die Gerichte nicht wirklich Sterne-verdächtig sind.

    Ansonsten nervt mich dieser ganze Trubel ohnehin so sehr, dass ich Weihnachten ignoriere.
    Dabei bin ich doch nicht mal in der Kirche! (Gut, Weihnachten hat im Grunde sowieso nicht viel mit dem Christentum zu tun)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X