Columbia-Katastrophe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Columbia-Katastrophe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Traurig. Ich warte momentan auf die Pressekonferenz.
    Die USS Columbia wurde 1981 in Dienst gestellt...
    Die 7 Astronauten...schon tragisch was passiert ist.
    Aber ein terrorakt ist auszuschließen.


    Im vorzeitigen Ruhestand.

    Kommentar


      #32
      @ LuckyGuy

      Bitte in diesem Thread keine Diskussion um einen Irak - Krieg... Dies führt nun wirklich am Thema vorbei.... Dafür sind andere Threads da...

      Kommentar


        #33
        Da noch niemand Kunos wirkliche Frage beantwortet hatte:

        Original geschrieben von Kuno
        Die Shuttles sind wirklich nicht mehr die neusten (wann wurde eigentlich das letzte in Dienst gestellt?)


        Da findet sich bei der NASA folgendes http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/...endeavour.html
        For the first time, a national competition involving students in elementary and secondary schools produced the name of the new orbiter; it was announced by President George Bush in 1989. The Space Shuttle orbiter Endeavour was delivered to Kennedy Space Center in May 1991, and flew its first mission, highlighted by the dramatic rescue of a stranded communications satellite, a year later in May 1992.
        Die jüngste Raumfähre feiert also "demnächst" elften Geburtstag

        und das die ISS deswegen einen argen Rückschlag, wenn nicht gar eine (allzu frühe) beendigung erfährt!
        Das mit der ISS halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, immerhin haben die Russen ein sehr gut funktionierendes Crewtransportmedium und können - solange bis die Orbiterflotte der USA wieder zum Flug freigegeben sein wird - "einspringen".
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Lone Ranger
          einzige möglichkeit wäre gewesen einfach bei der ISS anzudocken und warten bis es entweder repariert ist, oder nen ersatz in ein paar wochen gekommen wäre, was anderes ginge nicht!
          Darauf wollte ich hinaus...

          Kommentar


            #35
            Das Geld könnte man ja einsparen, indem man darauf verzichtet, den Irak anzugreifen.

            Ich fürchte aber, es wird anders kommen: DIe Raumfahrt wird sparen müssen zu Gunsten des Militärs.
            Klar! Der Kongres wird wieder argumentieren dass die Spaceshuttles zu veraltet sind und man kein Geld mehr in sie investieren soll! Oder besser nur soviel dass der "Verkehr" zwischen der ISS aufrecht erhalten werden kann! Der Teufelkreis ist nur ohne Gelder kann man gar keine besser Raumfahrzeuge entwickeln weil ja die Forschung als erstes einbußen hinnehmen wird müssen!

            Wenn die paranoiden Amis einmal drauf kommen würden dass sie nicht wie blöde aufrüsten müssen und das Geld lieber in die Wissenschaft und soziale Einrichtungen stecken würde, wäre viel mehr Menschen damit geholfen!
            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

            Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
            (René Wehle)

            Kommentar


              #36
              Schrecklich was da passiert ist.
              Vielleicht sollte man bei der NASA mal über genauere Inspektion und den Bau neuer RAumfähren nachdenken.
              Damit sich soetwas net noch mal wiederholt.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Ductos
                Schrecklich was da passiert ist.
                Vielleicht sollte man bei der NASA mal über genauere Inspektion und den Bau neuer RAumfähren nachdenken.
                Damit sich soetwas net noch mal wiederholt.

                geld?

                hast du nen paar mrd über?

                die nasa hat einfach kein Geld mal eben sich nen neues Flugsystem aus dem ärmel zu schütteln und es dann noch zu bauen. die Nasa ist nicht mehr wie früher, das sie ihr Geld mal eben Säckeweise von der US-Regierung bekam. Heute müssen sie sich ihr geld verdienen...

                Es sind zwar schon einige neue Ideen in den Köpfen, aber das dauert noch jahre.. bis dahin tante Spaceshuttle lastentier

                Kommentar


                  #38
                  Stimmt. Wie gesagt die Dinger fallen einfach auseinander (auch wenns nicht unbedingt die einzige möglichkeit ist, ich hab irgendwo gehört dass sowas auch passieren könnte wenn sie nicht genaus den richtigen Winkel beim Widereintritt treffen.) Auf jeden Fall scheint das Design der SHuttles selber eigentlich OK zu sein, nur bei diesem Alter...man müsste wohl nichts neues entwickeln, nur die alten Dinger ausßer Dienst stellen und sie durch neue vom selben Typ ersetzen

                  Kommentar


                    #39
                    Tut mir Leid, wenn sich das was ich jetzt schreibe herzlos anhört, aber sieben Menschen sind doch wohl keine Tragödie. Wenn ihr mit euren Augen zwinkert, sterben mehr. Warum muss immer eine große Sache aus soetwas gemacht werden - weil es Amerikaner waren? Natürlich würde ich anders denken, wenn einer dieser Leute ein Familienmitglied von mir gewesen wäre, aber so ist es nicht. Die Astronauten haben gewusst worauf sie sich einlassen und haben die Risiken auf sich genommen. Wenn ihr den Tot von einem fremden Menschen betrauern wollt, dann den von Kindern in Afrika die täglich qualvoll an Hungersnot sterben ...

                    Kommentar


                      #40
                      nicht weil es Amerikaner waren (es waren nicht nur Amerikaner ) sondern weil das einer der größten Rückschläge war den das Weltraumprogramm (der ganzen Welt) in den letzten 10 Jahre erfahren hat.

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Seven(of.nine)

                        Bisher werden 4 mögliche Ursachen für das Unglück genannt:
                        • Ein Bruch in der Umwandung des Motors (ein solcher Schaden war jedenfalls Grund für eine der Startverschiebungen.
                        Ja, beim Start mag das ja noch relevant sein, aber bei der Landung "fällt" ein Shuttle antriebslos zur Erde.

                        Auf dem, AFAIR, ZDF wurden 3 mögliche Gründe genannt: (teilweise mit deinen Nennungen identisch )

                        -Beschädigung des Hitzeschildes (verursacht durch den "harmlosen" Zwischenfall vor (beim ?) dem Start als möglicherweise eine Tragfläche beschädigt wurde)
                        -Falsche Lage beim Eintritt
                        -der 3. Grund fällt mir gerade nicht mehr ein

                        Aber das es ein terrorischtischer Anschlag sein soll, halte ich für Paranoia. Der israelische Astronaut war ein bedauerlicher Zufall. Genauso wie z. B. Apollo 13. (für die abergläubigen unter uns)

                        LLaP
                        See you ... out there ...

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich weiß fliegen einige Kampfjets die für 20 Jahre Dienstzeit gebaut wurden deutlich länger als 30 Jahre, wenn nicht sogar 40.

                          Dass sich die Ingenieure da bei der Kalkulation des Dienstalters (gerade anbetrachts der Challenger-Katastrophe und der Risse im Treibstoffleitungsbereich die wohl letztes Jahr eine Pause erzwangen) dermaßen verschätzt haben sollen halte ich für ausgeschloßen.

                          Die NASA wird freiwillig keinen zweiten Crash riskiert haben... Auseinanderfallen dürfte da auch nichts, die Dinger sind jedesmal über nen Monat in der Wartung wenn sie geflogen sind...

                          IMO war es ein Unfall, bzw technische Schwierigkeiten, die nicht unbedingt mit dem Einsatzstatus zu tun haben....
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            @ Cme
                            Ich denke schon, dass dieses Unglück eine Tragödie ist. Du magst recht haben, dass "nur" sieben Menschen dabei ums Leben gekommen sind, aber was die Auswirkungen dieses Unfalls für die Raumfahrt und Wissenschaft angeht, da dürfte es doch weitreichendere Einschnitte geben.

                            ...ausserdem würde es mich nicht wundern, wenn sich die Terroranschlagtheorien (so unglaubwürdig sie IMHO auch sind) noch länger halten dürften, was wohl nicht gerade zum Erhalt bzw. bessergesagt zur Erschaffung/Erweiterung des Friedens auf der ganzen Welt betragen wird.
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin auch schockiert...
                              Ich glaube nicht an einen Terroranschlag. Die wahrscheinlichste Erklärung erscheint mir im Moment das Isolationsteil des Tanks, das beim Start auf den Flügel der Columbia prallte. Falls da ein paar Kacheln weggeflogen sind, könnte dies die entscheidende Schwachstelle gewesen sein. Aber anscheinend hat niemand mit so etwas gerechnet.

                              Für die Zukunft der ISS sehe ich schwarz. Ob die von den Russen allein betrieben werden kann? Ich glaube kaum, dass bald wieder ein Shuttle startet.

                              Ich glaube nicht, dass dieser Unfall instrumentalisiert werden wird. Ich sehe auch keine Möglichkeit eines Anschlages. Die einzige Möglichkeit wäre eine Rakete gewesen, aber das hätte man längst festgestellt, bevor sie überhaupt getroffen hätte.

                              Übrigens: die Raumfähren tragen kein USS vor dem Namen. Wofür würde das auch stehen? USS steht vor den Namen der (Meer-)Schiffe. Die Shuttles haben zwar eine "Registriernummer", bei der Columbia OV-002 (Orbiter Vehicle 2, 1 war die Enterprise). Aber ansonsten heissen sie einfach "Columbia", "Discovery", "Atlantis" und "Endeavour".
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube auch, daß das wohl die Ursache war. Ich habe einmal gelesen, daß diese Kacheln das einzige zwischen den Metallen und der Reibungshitze sind. Kann mir durchaus vorstellen, daß wenn einige von denen beschädigt oder abgeschlagen worden sind, das eine Kettenreaktion ausgelößt haben könnte.

                                Nun sind schon zwei Raumfähren drauf gegangen. Die NASA sollte wirklich langsam zusehen, die Shuttels durch neuere Modelle zu ersetzen......
                                "Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."

                                -Tribun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X