Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Känguru-Test

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Känguru-Test

    Kennt ihr den?

    Das ist ein mathematischer Wettbewerb, der AFAIK jedes Jahr durchgeführt wird.
    Es gibt verschiedene Alterskategorien und wird in vielen Ländern auf der ganzen Welt durchgeführt.
    Der Test selbst (zumindest in meiner Alterskategorie) besteht aus 30 Fragen, für die man 75 Minuten Zeit hat.

    Ich schrieb den heute (in der Schule) zum zweiten Mal. Mir wars recht, weil dadurch zwei total langweilige Stunden ausfielen.
    Jedenfalls war der diesmal wirklich nicht leicht. (Vermutlich deshalb, weil ich ab heuer in die schwerste Alterskategorie falle. )
    Aber egal; es geht ja um nichts.
    Signatur ist auf Urlaub

  • #2
    noe kenn ich net.

    hatten wir auch nich, imho, nur letzes jahr inner 8. son test in mathe... ka was des sollte, wurd irgendwo hin gesand, war irre schwer, durschnit in beien 8ten war glaub 4,8... ^^

    Kommentar


    • #3
      hatten wir heute auch...naja das wird bei uns auch Lotto gennant, also ist wirklich sauschwer

      Kommentar


      • #4
        Also ich hab während meiner Schulzeit nichts davon gehört.
        Wäre aber sicherlich interessant gewesen ...
        Wenngleich auch ab der 9 nicht mehr sehr erfolgreich für mich denn außer einem Glückstreffer (14 Punkte) in der 12 ging da nicht mehr viel !
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


        • #5
          kenn ich auch nich...gib doch mal nen Beispiel für ne Aufgabe in diesem Test?
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe bis heute auch noch nichts von so einem Test gehört, aber Google hat etwas ausgespuckt unter anderem
            diese Übungsaufgaben.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


            • #7
              Na gut, es folgen ein paar Beispielfragen:

              3-Punkte-Fragen:
              1.
              Bei der Zugfahrt nach Rimini ist Lisa im 7. Waggon von vorne gesessen, während Marco weiter vorne saß, und zwar im 6. Waggon von hinten. Zwischen den bieden Waggons war genau ein weiterer. Wie viele Waggons hatte der Zug?
              A: 15
              B: 14
              C: 13
              D: 10
              E: 9

              2.
              Welche der folgenden Zahlen ist für jede ganze Zahl n ungerade?
              A: 2*n²+2003
              B: n²+2003
              C: n³
              D: n+2004
              E: 2003*n

              3.
              Eine Schule hat in den vier Jahren von 1999 bis 2002 durchschnittlich 325 Schüler pro Jahr aufgenommen. Für die fünf Jahre von 1999 bis 2003 ist der Durchschnitt um 20% höher. Wie viele Schüler hat die Schule im Jahr 2003 aufgenommen?
              A: 650
              B: 600
              C: 455
              D: 390
              E: 345

              4-Punkte-Fragen:

              4.
              100²-99²+98²-...+2²-1²=
              A: 2002
              B: 2020
              C: 4040
              D: 5050
              E: 8008

              5.
              12, 13 und 15 sind die Längen von zwei Seiten und der Höhe über der dritten Seite in einem spitzwinkeligen Dreieck (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge). Bestimme die Fläche des Dreiecks.
              A: 168
              B: 80
              C: 84
              D: 6*wurzel(65)
              E: Die Fläche ist nicht eindeutig bestimmt.

              5-Punkte-Fragen:

              6.
              Es seien A>B>1 positive ganze Zahlen, sodass A, B, A-B, A+B lauter Primzahlen sind. Dann ist S=A+B+(A-B)+(A+B)
              A: gerade
              B: ein Vielfaches von 3
              C: ein Vielfaches von 5
              D: ein Vielfaches von 7
              E: eine Primzahl

              7.
              Es ist bekannt, dass (10 hoch n) +1 ein Vielfaches von 101 ist, und dass n eine 2-ziffrige Zahl ist. Was ist der größtmögliche Wert von n?
              A: 92
              B: 94
              C: 96
              D: 98
              E: 99

              Lösungen:

              Spoiler

              1. D
              2. A
              3. A
              4. C
              5. D
              6. E
              7. D
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


              • #8
                Morn und ich haben auch an dem Test teilgenommen. Für ist dadurch kein Unterricht ausgefallen, ich bin sogar extra 2 Stunden früher aufgestanden.

                Für mich ist der Wettbewerb einfach nur Spaß, es ist wahnsinnig lustig da in der Gruppe und das mag ich. Schwer sind die Aufgaben aber wirklich, da man keinen Taschenrechner benutzen darf und wenn man rät und falsch liegt auch wieder Punkte abgezogen werden.
                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                Kommentar


                • #9
                  Diesen Wettbewerb kenne ich nicht und den Fragen nach zu urteilen, ist das eher was wie "Wer wird Millionär?", also nichts für mich, wäre mir zu langweilig.

                  Aber in der äh 8. oder war es die 9. haben wir einen Mathewettbewerb gehabt, so mit richtigen Aufgaben wie in einer normalen Arbeit. Da war ich sechstbester meiner Schule. (Na ja, ich habe ja auch jetzt noch 15 Punkte in Mathe LK )

                  Und vor ca. zwei Wochen habe ich beim Tag der Mathematik mitgemacht (wird glaube ich auch in ganz Deutschland ausgetragen), war auch so ähnlich wie eine Arbeit, aber sau schwer (ohne Taschenrechner, Formelsammlung, usw.).
                  Infinitus est numerus stultorum.

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir fiel Latein aus und danach bin ich zur Demo gegangen, also hatte ich am ersten Schultag gar keinen regulären Unterricht.
                    Die Frage mit dem Zug war exakt die Selbe - bloß waren die Beiden Kängurus, Marco hieß Max und sie fuhren auch nicht nach Rimini außerdem war es bei uns Max, der im 7. von vorn, und Lisa, die im 6. von hinten saß...
                    (Die anderen Fragen waren bei uns auch so)

                    Kommentar


                    • #11
                      Während meiner schulzeit hatte ich nie das Vergnügen einen solchen Test machen zu müssen/dürfen. ...sieht aber zum Teil stark nach einstellungstestfragen aus.
                      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dieser Test wird bei uns an der Schule auch jedes Jahr gemacht, aber ich war noch nie dabei... nur immer auf der Urkundenverteilung in der Turnhalle Man muss ja seinen Leuten zujubeln
                        "There must be some way out of here
                        Said the joker to the thief
                        There's too much confusion
                        I can't get no relief" - All along the watchtower

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kenne den Test auch nicht aus meiner Schulzeit. Ich höre jetzt zum ersten Mal was davon. Die Fragen sind interessant. Hätte mir auch Spaß gemacht.

                          Gruß Eagle 45
                          Wer wagt, GEWINNT!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab noch nie von diesem Test gehört...wenn man sowas an meiner Schule machen würde, würd ich auch sicher nicht mitmachen, denn in Mathe hab ich fast nix drauf
                            Ich hab mal "Benjamin" auf der gelinkten Seite probiert, und selbst da hab ich schon bei der Aufgabe, wo man den Satz der Pythagoras anwenden musste, aufgegeben
                            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
                            Meine Musik: Juleah

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von supernova
                              Ich hab mal "Benjamin" auf der gelinkten Seite probiert, und selbst da hab ich schon bei der Aufgabe, wo man den Satz der Pythagoras anwenden musste, aufgegeben
                              Das ist der Punkt!!! Nicht aufgeben, weiter probieren und tüfteln.

                              Das bringt den Erfolg!
                              Wer wagt, GEWINNT!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X