Mythologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Öhhhmmm..... ja... (nu versteh' ich das irgendwie besser) .. ich schließe mich der Meinung von Gabriela an und fande die Abhandlung von AsH super.

    Aber irgendwie sind noch mehr Fragen offen als vorher.... wiedereinmal in die Richtung von Gabriela äußernd, würd ich gern mehr hören... (War Loki nicht doch ne Frau?? .. Wenn nicht, wer war denn die Geliebte von Thor???? ) ..... ????????????
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


      #17
      Originally posted by Gowron
      Meine Von wann ist die Übersetzung in deiner Edda ?
      Meine ist von etwa 1905!
      Nochmal etwas zu der erwähnten Freya: Sie ist die Tochter der Skadi und des Njörd. Sie gehört zu den Vanen, von denen sie nach dem Krieg mit den Asen zu eben diesen als Geisel geschickt wurde. Sie ist Schwester des Freyr, mit dem sie wenn ich mich recht erinnere auch verheiratet ist! Inzucht bei den Göttern! Skandal!
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #18
        Inzucht war bei den alten Göttern schon immer normal. Die haben in der Regel doch alle den gleichen Vater, wie sollen die denn sonst sich fortpflanzen?
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

        Kommentar


          #19
          Öhhhmmm..... ja... (nu versteh' ich das irgendwie besser) .. ich schließe mich der Meinung von Gabriela an und fande die Abhandlung von AsH super.
          Ja, die Abhandlung war wirklich gut. Ich meinte vorhin nur das er sich vieleicht nen bischen unverständlich ausgedrügt hat damit wollte ich die Abhandlung keines wegs schlecht machen. Aber dabei ist auch zu beachten das dadurch, das der Glaube in verschiedenen Regionen verbreitet war und deshalb die Mythologie in den einzelnen Regionen etwas anders war. (z.b. teilweise die Götter namen.)

          (War Loki nicht doch ne Frau?? .. Wenn nicht, wer war denn die Geliebte von Thor???? ) ..... ????????????
          Soweit mir bekannt ist war Loki keine Frau. Und die Geliebte von Thor ? Hm darüber weiß ich nicht genau bescheid ich hab nur mal in nem Lied in der Edda (weiß jetzt nicht genau welche) gelesen das er sich für ne Riesin interessiert hat.(bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob das Thor war)
          ############################
          Signature under construction
          ############################

          Kommentar


            #20
            @ TheBastard:
            Danke, habe deine Quotes genommen und mein Posting editiert. Wie gesagt, war in Eile und bin nicht zum Fehlerlesen gekommen. Aber zumindest setzt ihr euch ja damit auseinander.
            Also nochmal in Kurzform und das klar zu stellen:[*] Odin = Kriegs- und Dichtgott und Göttervater[*] Thor = Donnergott und Streiter für die Götter und Menschen

            Ansonsten hätte ich noch ein wenig Grundwissen anzubieten. Wie immer, kann alles je nach Quelle und Interpretation auch ganz anders gedeutet werden.

            Also, die Frau Odins war in der Tat Frigg , die auch als "Frîja" bekannt ist. Und hier tritt ein Problem auf, denn diese Frîja ist nicht gleich Freyja, trotz den ähnlichen Namen. Vermutlich ging man daher auch zum Namen Frigg über um diese Irritation zu vermeiden. Tatsächlich bezieht sich der Freitag als ehemaliger "Frijatag" auf Frigg, nicht auf Freya (besser zu erkennen am englischen Friday).
            Frija wird als Gegenstück zur römischen Göttin Venus angesehen.

            Freya hingegen, die von den Vanir abstammt, wird oft als Muttergöttin bezeichnet. Einige Historiker meinen, dass ihre Rolle wohl sehr gut mit der griechischen Gaia gleichzusetzen sei, sie also als Göttin die Erde repräsentiert. Dies wird dadurch unterstützt, das sie aus dem Geschlecht der Fruchtbarkeitsgötter entspringt. Ausserden empfängt sie angeblich die Hälfte der Toten, was man auch auf die Erde beziehen kann, da es neben dem Glauben an Vallhall auch den Glauben gab, dass die Toten in ihren Grabhügeln lebten.
            Sie hat kein Verhältnis mit Odin, aber eine inzestuöse Beziehung zu Freyr , der ein Æsir und ihr Bruder ist (soweit ich weiss wurde nichts über ihre Eltern gesagt, aber man kann hieraus ableiten, dass die Geschlechter der Vanir und Æsir doch miteinander verwandt sind). Interessanterweise ist mit Freyr ein Æsir der höchste Fruchtbarkeitsgott der Germanen, denn er ist der, der über das Wetter bestimmt und über die Güte des Bodens (nun, vermutlich ausser über den Donner, denn der gehört nunmal Thor). Er sollte ausserdem "Frieden und Lust" schenken. Deshalb war er einer der Götter denen am meisten geopfert wurde, sei es zu Hochzeiten gewesen oder aber zu Beginn der Saat und Ernte.

            Loki hingegen der keinem der beiden Geschlechter zu entspringt, sondern dämonischer Abkunft ist. Seine Rolle ist ungeklärt. Er hat ein umgemein hohes Alter, ist angeblich so alt wie, oder sogar älter als Odin. Ihn verbindet eine Hassliebe zu den Göttern, besonders zu Thor, als dessen Weggefährte er oftmals auftritt. Ausserdem steht er den Göttern mal beratend zur Seite, dann wieder agiert er zugunsten Utgards gegen sie.
            Loki löst das Ragnarök dadurch aus, dass er den Tod von Baldr (Sohn von Odin und Frigg und der schönste und reinste der nordischen Götter) verschuldet. In der finalen Schlacht, dem Ragnarök, stellt sich Loki gegen die Götter von Midgard und kämpft gegen sie.

            Zu seinem Geschlecht: in einigen Regionen wurde er durchaus als weiblich dargestellt, allerdings kommt dies eher selten vor. Im allgemeinen gilt Loki schon als männlich, was man auch daran sehen kann, dass er mit der Riesin (klar weiblich) Angrboda ein Kind zeugt den... äh... das klingt seltsam, aber so waren die Nordmänner... Wolf Fenrir, ein riesiges Biest, vor dem sogar die Götter sich fürchten und das im Ragnarök eine entscheidende Rolle spielt.

            So und wer jetzt noch nicht eingeschlafen ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Aber ich beende den Monolog hier mal gnädigerweise.


            Kommentar


              #21
              Man sollte auch nicht vergessen das Loki mit Swaldilfari Odins achtbeinigen Schimmel Sleipnir gezeugt hat. Und soweit mir bekannt ist war Loki nicht weg begleiter von Odin und nicht von Thor ?
              ############################
              Signature under construction
              ############################

              Kommentar


                #22
                Ein viertes weiß ich, wenn der Feind mir schlägt
                In Bande die Bogen der Glieder,
                So bald ich es singe, so bin ich ledig,
                Von den Füßen fällt mir die Fessel,
                Der Haft von den Händen.

                "odins runenlied"

                ...mit Tanz und Gesang in den Tod!
                - Kraft durch Krieg
                - Fall durch Trauer
                - TOD IST FREUDE!

                Kommentar


                  #23
                  @ -=M]o[M=-bT
                  Scheinbar hast du die gleiche Übersetzung wie ich! Der Wortlaut ist nämlich identisch!
                  Nochmal was aus der Edda:
                  Havamal 157:

                  Ein elftes kann ich, wenn ich zum Angriff soll
                  Die treuen Freunde führen,
                  In den Schild fing ich's, so ziehn sie siegreich
                  Heil in den Kampf, heil aus dem Kampf,
                  Bleiben heil wohin sie gehen.


                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Originally posted by NicolasHazen
                    @ -=M]o[M=-bT
                    Scheinbar hast du die gleiche Übersetzung wie ich! Der Wortlaut ist nämlich identisch!
                    also das ist die version die du mir auf disk gegeben hast! =)

                    Runen wirst du finden und Ratstäbe,
                    Sehr starke Stäbe,
                    Sehr mächtige Stäbe.
                    Erzredner ersann sie, Götter schufen sie,
                    Sie ritzte der hehrste der Herrscher.

                    havamal 143
                    ...mit Tanz und Gesang in den Tod!
                    - Kraft durch Krieg
                    - Fall durch Trauer
                    - TOD IST FREUDE!

                    Kommentar


                      #25
                      Originally posted by -=M]o[M=-bT
                      also das ist die version die du mir auf disk gegeben hast! =)
                      Ähm ja, natürlich! Da die genau wie meine Edda-Buchversion von Karl Simrock ist sind sie auch identisch!
                      Naheliegend, frapos?
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Originally posted by -=M]o[M=-bT
                        also das ist die version die du mir auf disk gegeben hast! =)
                        Ähm ja, natürlich ! Da die genau wie meine Edda-Buchversion von Karl Simrock ist sind sie auch identisch!
                        Naheliegend, frapos?
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #27
                          dann ist ja alles klar!

                          axo! bei bridge builder bin ich schon in level 6 (!!!!)
                          ...mit Tanz und Gesang in den Tod!
                          - Kraft durch Krieg
                          - Fall durch Trauer
                          - TOD IST FREUDE!

                          Kommentar


                            #28
                            ..fast schon level 7! =)
                            ...mit Tanz und Gesang in den Tod!
                            - Kraft durch Krieg
                            - Fall durch Trauer
                            - TOD IST FREUDE!

                            Kommentar


                              #29
                              ...dieser sch*** zug! wieso fällt der immer runter? näxter versuch! *grml*
                              ...mit Tanz und Gesang in den Tod!
                              - Kraft durch Krieg
                              - Fall durch Trauer
                              - TOD IST FREUDE!

                              Kommentar


                                #30
                                Äh, darf ich mal fragen was die drei letzten Post sollten? Gehören die nicht eher in den was ist irrelevant Thread?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X