Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osterbräuche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osterbräuche

    Hallo allesamt,

    Ostern steht vor der Tür... was haltet ihr von "Osterbräuchen", also Ostereier suchen, Ostereier färben oder zum Osterfeuer gehen?

    Ist das für euch völlig überflüssig oder gehört das für euch zu Ostern einfach dazu?

    Früher habe ich immer mit meinen Eltern zusammen Ostereier gefärbt und angemalt, und Ostereier suchen gab es auch jedesmal. Auf einem Osterfeuer bin ich einige Male gewesen; ich fand das schon recht stimmungsvoll.

    Wie ist es da bei euch?

    By the way:
    F R O H E O S T E R N E U C H A L L E N !

    Beste Grüße,
    Weyoun 5
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

  • #2
    Hallo ihr´s,

    bei mir gehört das Eierfärben seit jeher dazu, wobei der Besuch eines Osterfeuers und das Eiersuchen von Jahr zu Jahr nach Lust und Laune (und nach Wetterlage) stattfinden. Ich denke, für manche Dinge solte man nie ZU erwachsen werden, oder?

    Auch von mir an alle "HAPPY EASTERN" .
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


    • #3
      Also ich mach garnix mehr zu Ostern. Früher Eierfärben und zur Oma gefahren. Heute mach ich das nicht mehr ...

      Trotzdem frohe Ostern.

      Kommentar


      • #4
        ALso früher waren auch einige gefärbte Eier am Start. Seitdem das vorbei ist wird Ostern eigentlich nix mehr gemacht. AUch Osterfeuer werden nicht besucht.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


        • #5
          Also eierfärben habe ich doch immer denen überlassen, die davon was verstehen.
          Aber Eer suchen machen wir jedes Jahr und wohl uch dieses Jahr. Das schärft den Verstand. Vor allen Dingen wenn man im Garten suchen muss. (Sucht mal nen Grünes Ei auf der Wiese. )
          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von cmE
            Also ich mach garnix mehr zu Ostern. Früher Eierfärben und zur Oma gefahren. Heute mach ich das nicht mehr ...

            Trotzdem frohe Ostern.
            Bei mir das gleiche. Als ich noch in der Grundschule oder im Kindergarten war haben wir sowas veranstalltet aber heute trifft man sich nur mit der Familie an Ostern (-> Sonntag oder Samstag).

            Kommentar


            • #7
              Ich bin im Moment relativ k.o. weil ich die letzten drei Tage fürs Osterfeuer gerackert habe.

              Bild von heute Nachmittag:
              [up=2576]1050690412.jpg[/up]

              Im Vergleich zum letzten Jahr ist es eigentlich nichts besonderes, aber wenn man bedenkt dass wir es größtenteils zu zweit zusammengetragen haben ist es IMO doch ganz in Ordnung.

              Mit Ostereier werde ich heuer vermutlich nicht viel zu tun haben. Höchstens ein/zwei zum Weihfleisch dazuessen.
              Signatur ist auf Urlaub

              Kommentar


              • #8
                Als Kind habe ich immer Ostereier angemalt, aber das endete schon vor Jahren.

                Nester suchen wir in unserer Familie aber immernoch. Selbst die Erwachsenen.

                Und selstamerweise gibt es bei uns in der Umgebung keine Osterfeuer. Der Brauch scheint hier nicht ueblich zu sein.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Wolf 359
                  Ich bin im Moment relativ k.o. weil ich die letzten drei Tage fürs Osterfeuer gerackert habe.
                  Tztz körperliche Anstregungen an Ostern. Hast du es gerne gemacht?

                  Kommentar


                  • #10
                    Tztz körperliche Anstregungen an Ostern. Hast du es gerne gemacht?
                    Generell habe ich nichts gegen körperliche Anstrengung, egal zu welcher Zeit. Die frische Luft und die harte Arbeit tut einem IMO sogar gut.
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Wolf 359
                      Generell habe ich nichts gegen körperliche Anstrengung, egal zu welcher Zeit. Die frische Luft und die harte Arbeit tut einem IMO sogar gut.
                      Naja ich bin da eher faul

                      Kommentar


                      • #12
                        Also... ich gehe morgen zu Hannover 96, aber da gibt es eher Punkte als Eier. Die färbe ich morgen ebenfalls*g* , wie schon immer, da kommt man einfach nicht raus. Und abends geh ich noch auf ein Osterfeuer. Dort trifft man schliesslich ab und zu gute Bekannte zum quatschen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja, früher hab ich gerne Ostereier gesucht, das ging sogar soweit das ich sie wieder versteckt hab wenn ich sie alle hatte nur um sie wieder zu suchen

                          heute such ich immer noch alles, aber keine Ostereier mehr und nicht zu Ostern
                          The very young do not always do as they are told.
                          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von squatty


                            Und selstamerweise gibt es bei uns in der Umgebung keine Osterfeuer. Der Brauch scheint hier nicht ueblich zu sein.
                            Und bei uns gibt es wohl zu viele. In der Umgebung wurden mutwillig schon mehrere vorzeitig angezündet. Das geht schon soweit, das jetzt mancherorts sogar Wachen aufgestellt wurden, damit niemand das Osterfeuer verhindern kann.

                            Ich weiß noch letztes Jahr hatte das Osterfeuer zur Folge das ich ein paar Schuhe wegwerfen musste. Denn auf dem Weg dorthin sind mein Cousin und ich in ein ziemlich sumpfiges Gebiet geraten.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei uns ist es ähnlich wie bei Soran!
                              In den umliegenden Dörfern sind heute und morgen 10-15 Osterfeuer. Und die Dorfjugenden campan schon seit über einer Woche davor, um zu verhindern das eine andere Dorfjugend ihr Osterfeuer anzünden kann!
                              Total verrückt das Ganze!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X