Freitag, 11:32 h ..... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitag, 11:32 h .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von notsch
    Ich denke jeder Mensch braucht ein Dogma, an das er sich klammern kann.
    Was ist ein Dogma? *help*

    Kommentar


      #17
      Das Wort Dogma komt aus dem griechischen und bezeichnet einen festgelegten Glaubensgrundsatz, dem nicht widersprochen werden darf. Kennzeichnend ist dabei, daß dieser Glaubenssatz nicht logisch begründet werden muss, sondern allein aus sich selbst heraus gilt.

      Ich muss an diesem Feiertag übrigens für ein Soziologie-Referat arbeiten...

      Kommentar


        #18
        Dogam heißt frei übersetzt, religiöses Gebot/Gesetz.

        Bei uns gab heute auch Fisch...
        Aber für mich sind die kirchlichen Feiertage eh unwichtig, da ich meistens sowieso arbeiten muss. (Pizza fahren) Heute auch...

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Jack Crow
          Das Wort Dogma komt aus dem griechischen und bezeichnet einen festgelegten Glaubensgrundsatz, dem nicht widersprochen werden darf. Kennzeichnend ist dabei, daß dieser Glaubenssatz nicht logisch begründet werden muss, sondern allein aus sich selbst heraus gilt.
          Original geschrieben von Metathron
          Dogam heißt frei übersetzt, religiöses Gebot/Gesetz.
          Vielen Dank euch beiden für die Erklärung.

          Kommentar


            #20
            Also da ich sowieso ein sehr ungläubiger Mensch bin,ist mir dieser Tag vollig wurscht.Nichts besonderes zu Essen oder Kirche oder sonst irgendetwas.Eben ein völlig normaler Tag. Mich stört nur wieder das Programm an diesm "Feiertag".Direkt werden irgendwelche Schinken aus den Archiven gekramt und gezeigz.

            Kommentar


              #21
              Karfreitag in Bayern - wenn der nur rum wäre. Es gibt da noch so ein gesetz, das anden sogenannten stillenTagen im Jahr (Aschermittwoch, Karfreitag und -samstag, sowie an Hl.Abend) das feiernverbietet. Geben tut es ein solches Gesetz angeblich in jeden Bundesland, allerdings ist die Einhaltung eine Sache der jeweiligen Gemeinde. Leider wird das in Würzburg ganz streng gehandhabt. Verstöße werden (zumindest bei öffentlichen Veranstaltern) stets mitder höchsten zulässigen Geldsrafe geahndet. Dementsprechend viel ist bei uns dann auch los...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Hm?
                Selstmaerweise hab ich davon noch nie was gehoert.
                Wo warst du denn in Wuerzburg als du das mitbekommen hast? Die letzten Jahre war ich immer mit Kumpels in der Stadt unterwegs und es gab keine Probleme (auf alle diese Feiertage bezogen ausser Weihnachten). Und bei uns draussen auf dem Land schon garnet obwohl da noch mehr Glaeubige wohnen.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Hm.... ich bin zwar konfirmiert, aber keineswegs gläubig...das wurde mir etwas später wirklich klar.
                  Also habe ich heute mit ein paar Freunden empire Earth im Netz gezockt... und... ähm.... bedauerlichweise sind in den Schlachten auch ein paar Geistliche gestorben... war aber Verteidigung!

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, wir essen auch Fisch, aber mehr weil ich total gerne Fisch esse und mein Trotzköpfchen durchgesetzt hat, daß wir daheim einmal in JEDER Woche Fisch essen. Ist zwar oft Freitags, aber eher weil ich da früher vom Arbeiten komme als weil es die Kirche früher mal so wollte Also haben wir heute Lachsgratin mit Bandnudeln gemümmelt und es war sehr lecker

                    Und Bibelfilm? Vorher schalt ich den TV aus und hör Musike... Habe "nur" Ben Hur geguckt (und der ist schon hart an der Grenze mit seinen pietistischen Elementen), war wieder sehr nett
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      ALso Bibelfilme müssen auch nicht zwingend sein, obwohl ich da teilweise sogar ganz unterhaltsame Dinge gesehen habe.

                      Auf jeden Fall ist dieser Freitag einer der langweiliger der letzten Zeit...soviel steht mal fest
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty
                        Hm?
                        Selstmaerweise hab ich davon noch nie was gehoert.
                        Wo warst du denn in Wuerzburg als du das mitbekommen hast? Die letzten Jahre war ich immer mit Kumpels in der Stadt unterwegs und es gab keine Probleme (auf alle diese Feiertage bezogen ausser Weihnachten). Und bei uns draussen auf dem Land schon garnet obwohl da noch mehr Glaeubige wohnen.
                        Zu dem Thema gab es einem Bericht auf Radio Gong und außerdem einen Artikel in der Main-Post. In der Stadt selbst war ich an den Tagen noch nie, aber auch auf dem Land finden da keine Veranstaltungen statt.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Hmm, bei uns war gestern ein ganz normaler Tag, nur das es kein Fleisch und auch keinen Fisch zu essen gab Mag aber daran liegen das ich der einzige in der Familie bin der Fisch mag

                          Heut ist dann ein tag wie jeder andere auch und morgen ist ein ganz normaler Feiertag.
                          The very young do not always do as they are told.
                          (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                          [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                          Kommentar


                            #28
                            Heute ist auch bei uns ein ganz normaler Samstag.

                            Morgen könnte es dann sein, dass es ein sehr ungewöhnlicher Sonntag wird, da es dann unter Umständen zu einem kleinen Meeting mit Kollegen bei mir kommen wird, bei dem unter Umständen auch Elemente meiner Hausbar verkonsumiert werden !
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X