Spicken, Abschreiben und andere Abenteuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spicken, Abschreiben und andere Abenteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Loool die Rechnung ist cool ! Gefällt mir

    Und wenn dir jetzt 1000 Gedanken durch den Kopf schiessen - behalt sie alle 8 für dich (nur um zu zeigen, daß ich Typ 1 bin )
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von Sternengucker
      Hmmm, wie war das mit den Polizeiuniformen in Niedersachsen? Die zentrale Beschaffung wurde vom Kartellamt verboten, weil es eine Verschiebung der Marktmacht bedeuten würde?
      Wo ist der Unterschied zu den Taschenrechnern?
      Naja, der Unterschied liegt wohl darin, dass das Ministerium nur eine "Empfehlung" herausgibt, an die sich aber alle Schulen (zumindest Gymnasien) halten.
      So isses zwar eigentlich zentral gesteuert, aber rechtlich abgesichert.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #48
        Zu den Taschenrechnern: Da wir unsere heute bekommen haben(Alle einen SHARP EL-520VA mit Solarzelle) erinnere ich mich noch ziemlich genau an die begründung warum denn alle den gleichen bekommen würden: Aus dem einen Grund weil der umgang mit den Taschenrechnern sonst viel schwerer zu erlernen ist.
        Ich meine stellt euch vor:
        30 Schüler

        Lehrer: Casio XY
        1 Sch. : Casio YYV
        10 Sch. : Sharp Bsp.
        10 Sch. : NoName B-E-I-S-pie-l
        9 Sch. : MaxData Schnelltipp

        Da alle Rechner von ihrer Benutzungsoberfläche und ihrem können(2-Linen Display?4 Linien Display?? Speicherfunktion???!!!!) unterscheiden ist es schwer möglich allgemeingültig zu erklären.

        Deswegen alle den gleichen.
        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

        Kommentar


          #49
          Uns hat man es damals freigestellt ob wir nun eine Sammelbestellung aufgeben, oder jeder seinen eigenen Taschenrechner nutzt. Er mußte eben die Funktionen alle beherrschen, die verlangt wurden. Die meisten haben zwar dann einen aus der Sammelbestellung genommen, aber net alle, und hat auch gut geklappt.

          Im Mathe-Lk dann nachher hatte eh jeder einen anderen Rechner...
          "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

          Kommentar


            #50
            Hm...ich hab schon öfters abgeschrieben oder mir einen Spickzettel gemacht. Heute zB hatten wir Französisch-Schularbeit und da hab ich den ganzen Geschäftsbrief vom Spicker abgeschrieben (glücklicherweise wusste ich, dass ein Brief zur Schularbeit kommt, den wir vorher schonmal geübt hatten, die Lehrerin hatte sich irgendwie verplappert Und da hab ich mir den eben abgetippt..Schriftgröße 5 ).
            Und sonst wird immer so am Schluss wenn alles eingesammelt wird mal rübergelinst...denn dann ist der meiste "Aufruhr" in der Klasse und der Lehrer weiß gar nicht mehr wo er hinschauen soll.

            Ob es sinnvoll ist...naja, keine Ahnung...Aber ob ich jetzt einen französischen Geschäftsbrief auswendig lerne und ihn nach einer Woche wieder vergesse oder ob ich ihn wo abschreibe ist ja eigentlich egal
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #51
              Also wenn ich mal ein Hilfsmittel genutzt hab, dann vor allem in Sprachen wie Englisch und Französisch.. mehr Französisch wie sonst was

              Hab einfach ein Löschblatt genommen, und darauf ein normales Blatt Papier gelegt. Auf das dann relativ fest mit Kuli alles notwendige geschrieben, und auf dem Löschblatt stand dann alles eingedruckt -gg-
              War relativ praktisch. Fällt nichtmal mehr auf selbst wenn man es offen auf dem Tisch liegen hat
              Blöd wurds dann nur mit der "Taktik" ab der Oberstufe. Da gabs ja dann nur noch Klausurbögen.. aber da hatte ich dann auch längst kein Franz mehr
              "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

              Kommentar


                #52
                In Deutsch hatten wir auch immer die komplette Gliederung im (von der Schule gestellten) Duden stehen, da diese immer einige Zeit unbeaufsichtigt in der Klasse waren.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #53
                  So in der Art haben wir das in Englisch machen können. Bis Ende 13 sogar, weil wir grundsätzlich mit Dictonary arbeiten durften, und das war unser eigenes. Haben also auch für die Klausuren keine gestellt bekommen, und mußten unseres benutzen Konnte man dann immer gut vorher was reinschreiben

                  Klar, wer sein eigenes vergessen hat bekam eins von der Schule, aber das ist komischerweise NIE vorgekommen -fg-
                  "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                  Kommentar


                    #54
                    Das haben bei uns auch einige gemacht - ich hab aber nix mehr gewusst, was ich da noch reinschreiben soll, steht ja eh schon fast alles drin. Grammatig hab ich schon immer nach gefühl und Melodie gemacht.
                    Und das Datum Richtig zu schreiben ist auch nicht schwer.
                    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                    Bilder vom 1. und 4.Treffen

                    Kommentar


                      #55
                      Das Datum war bei uns eh immer virgegeben - wer da noch nen Fehler reinbaut hats irgendwo auch nicht anders verdient gehabt

                      Naja, ansonsten - bei uns konnt man immer viel reinschreiben. Ab der 12 war nur noch Literatur dran, und da hat man dann eben vorweg Analysenpunkte, und Fachvokabular noch ins Dictionary eingetragenb, weil in der Form konnte man nach sowas lange darin suchen -g-
                      "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                      Kommentar


                        #56
                        Grammatig hab ich schon immer nach gefühl und Melodie gemacht.
                        Schön, schön, schön. Die Grammatik ist also Gefühlssache?

                        Und was ist mit Rechtschreibung?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Sternengucker

                          Und was ist mit Rechtschreibung?
                          Die hab ich seit der letzten Reform aufgegeben.
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

                          Kommentar


                            #58
                            Mittlerweilen kann man eh fast alles schreiben wie man will. Egal wo du auch nachschaust, irgendwo stehts immer anders.
                            Hatte am WE jetzt das Problem gehabt wie man Kreissaal schreibt. Ob nun mit "ss" oder "ß"
                            Bin da auch zu keiner eindeutigen Lösung gekommen -g-
                            "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                            Kommentar


                              #59
                              Laut Duden ist nur eine Schreibweise erlaubt: Kreißsaal
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Ist auch irgendwo sinnig, da das Ganze ja nix mit nem Kreis, sondern mit Herrn Kreiß zu tun hat.
                                Aber wie gesagt, ändert sich ja ständig irgendwas...
                                "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X