Ausländische Euro-Münzen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausländische Euro-Münzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von NicolasHazen
    Also ich sammel die Euro-Münzen schon.
    Bis auf die exotischeren Sachen sieht meine Sammlung auch schon recht gut aus: Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Belgien sind schon komplett.
    Ja, die Länder hab ich auch komplett. Dazu kommen noch die Niderlande und Irland (davon hat mir meine Mutter nen Komplettsatz mit Nachweis geschenkt)

    Von allen anderen Ländern hab ich auch mindestens 1-2 Münzen, außer halt Vatikan, Monaco und San Marino.

    @ Logic: Von den 10€ Münzen hab ich auch 2.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Spocky
      Von allen anderen Ländern hab ich auch mindestens 1-2 Münzen, außer halt Vatikan, Monaco und San Marino.
      Hää? Diese Länder sind auch in der Währungsunion?
      Das kann doch gar nicht sein!

      Folgende Länder sind in der EU:
      Finnland
      Schweden
      Dänemark
      Belgien
      Holland
      GB
      Irland
      Frankreich
      Deutschland
      Spanien
      Portugal
      Italien
      Österreich
      Griechenland

      Nicht in er EU (können gar nicht an der Währung teilnehmen):
      Vatikaan
      Schweiz
      Norwegen

      In der EU, aber nicht Euro-Land:
      Schweden
      GB
      (San Marino und Monaco heben doch die gleiche Geldpolitik wie Frankreich und sind somit automatisch in der Währung)

      Kommentar


        #18
        San Marino soll dieselbe Geldpolitik haben, wie Frankreich? Ich würde sagen wenn, dann wie Italien.

        Außerdem: Guckst du hier!

        Vatikan:


        San Marino:


        Monaco:
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          @ Spocky:
          *dazu lern*
          *total verblüfft*

          Könnte es sein, dass der Vatikan nicht in der EU ist aber; da es die gleiche Geldpolitik wie Italien hatte auch auf den Euro unstellte?
          PS: Die vom Vatikan sieht sch..lecht aus, da ist dieser alte Sack drauf...

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Eendy
            @ Spocky:
            *dazu lern*
            *total verblüfft*

            Könnte es sein, dass der Vatikan nicht in der EU ist aber; da es die gleiche Geldpolitik wie Italien hatte auch auf den Euro unstellte?
            Ja, natürlich - sie können ja dann schlecht die Lira behalten. Daß die Zwergstaaten Vatikan, Monaco und San Marino jeweils eigene Motive haben ist einmal symbolischer Ausdruck der Eigenständigkeit, aber v.a. natürlich ein gutes Geschäft.

            Kommentar


              #21
              Natürlich ist es so.

              Der Vatikan und San Marino haben schon immer die Lira benutzt, Monaco den Francs, Liechtenstein den Schweizer Franken, Andorra gleichberechtigt Francs und Pesetas. D.h. Vatikan, Monaco, San Marino und Andorra haben jetzt Euros. Liechtenstein weiterhin Schweizer Fränkli.

              Ausserdem müsste in Bosnien (wo vorher DM galten) heute der Euro Landeswährung sein und irgendwo in Übersee wo keine Kolonie mehr war ist das auch noch üblich... Könnte sein daß aus dem CFA-Franc (Gemeinschaftswährung in Afrika, ungefähr ein Dutzend Teilnehmerländer, alle ex-französisch) ein CFA-Euro geworden ist, die waren IMO gekoppelt...


              Jepp hab da was zu gefunden:

              Außer den Euroländern gibt es vier spezifische Ländergruppen die den Euro als Zahlungsmittel nutzen:

              1. Gruppe: Außereuropäische Territorien der EU-Staaten
              Als Beispiele sind hier zu nennen die französischen Überseedepartements wie Gouadeloupe oder Martinique, ferner die portugiesischen Azoren und Madeira, die spanischen Kanaren zu nennen. In all diesen Gebieten, die Teil eines zu Euroland gehörenden EU-Staates sind, wurde der Euro ebenso im Januar 1999 eingeführt.

              2. Gruppe: Drittstaaten in Europa, die über keine eigene Währung verfügen.
              Es handelt sich hierbei um Drittstaaten, die von Euro-Ländern eingekreist sind.
              Hierzu gehören Andorra, Monaco, San Marino und der Vatikanstaat. Entsprechende Abkommen mit der EU haben auch in diesen Staaten die Euro-Bargeldeinführung gesichert. Andorra hat sogar eigens eine gesetzliche Regelung hierzu getroffen.

              3. Gruppe: Drittstaaten mit eigener Währung
              Dies sind Staaten, die hierbei in einem festen Verhältnis zum Euro gebunden sind. Die CFA-Zone (Communante Financière Africaine) umfasst 14 west- und zentralafrikanische Länder, in denen der CFA-Franc fest an den Franc gebunden ist und demzufolge auch jetzt an den Euro

              4. Gruppe: Gebiete, in denen der Euro ebenfalls offizielles Zahlungsmittel ist.
              Zu nennen sind hier Montenegro und Kosovo.
              In Montenegro und Kosovo wurden bisher keine Währungsabkommen mit der EU geschlossen. Die Behörden handeln bei der Organisation der Euro-Bargeldeinführung völlig autonom. Darüber hinaus gibt es noch Staaten, in denen bisher vor allem die D-Mark als inoffizielles Zahlungsmittel galt zum Beispiel Kroatien. Hier sorgten die Großbanken für eine problemlose Versorgung.
              Quelle: http://www.sparkasse.at/erstebank/co...008795,00.html
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Wenn ich Euromünzen bekomme die nicht aus Deuschland stammen sortiere ich sie auch aus und sammle sie.

                Komplett habe ich Frankreich, Italien, Österreich (von denen mir die 1,2 und 5 Cent Münzen besonders gut gefallen) und Spanien. Grichenland werde ich wohl bald bekommen, denn meine Verwandten planen einen Urlaub in Grichenland. Nur von Finnland sowie Monaco, Vatikan und San Marino habe ich noch keine.

                Kommentar


                  #23
                  Ich würde mich aufs Sammeln von Euro-Noten spezialisieren, die zwar sind nicht verschieden und schön, aber immer eine Freude im Porte-monnaie!

                  Kommentar


                    #24
                    Weiß eigentlich jemand, was auf der 20 Cent Münze von San Marino abgebildet ist? Das Teil hat ja schon Ähnlichkeit mit dem Brandenburger Tor. Hoffentlich erkennt mein flüchtiger Blick den Unterschied auf Anhieb, sollte ich so ein Teil je in Händen halten.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      Wenn du dich über die Münzen von San MArino informieren willst Spocky, dann guck dir folgenden Link an:

                      muenzen, münzen, euro, numismatik, gold, silber, gedenkmünzen, sammler, Münzenmagazin


                      Da steht einiges bezüglich der einzelnen Symbole und Motive.. ich hoffe ich hab dir damit etwas weitergeholfen
                      "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                      Kommentar


                        #26
                        Oh, mir fällt grad auf, es war die 10 Cent Münze. Hm, es ist eine Basilika. Bei näherem Hinsehen fällt auch auf, dass es doch mehr in die Tiefe geht, als ein Tor.

                        Auf jeden Fall danke für den Link
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr`s,

                          bewußt "sammeln" tue ich die Fremdländischen €-Münzen zwar nicht, doch wenn ich eine entsprechende erhalte, lege ich sie beiseite, egal welchen Wert sie hat. Selbstverständlich behalte ich jede Münze nur einmal, und was die Münzen betrifft, an die "man" nur schwer `rankommt: "Gut Ding will weile haben".
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Eendy
                            Ich würde mich aufs Sammeln von Euro-Noten spezialisieren, die zwar sind nicht verschieden und schön, aber immer eine Freude im Porte-monnaie!
                            Schön sehen die schon aus, das wär aber eigentlich ein teures Hobby !

                            Hat eigentlich jemand von euch schon mal einen 200,00 €-Schein in der Hand gehabt und weiß, was da drauf ist?

                            Was die Münzen betrifft, finde ich die interesanter, die verschiedene Motive haben. Von welchem Land haben die Euro-Münzen eigentlich alle genau dasselbe Motiv (außer Vatikan)?

                            @Spocky:
                            Die Münzen von San Marino und Monaco sehen echt toll aus... klar, die sind mit am seltensten. Ich glaube, wer davon eine bekommt, ist ein Glückspilz !
                            Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                            "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                            "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                            (Tolkien: Das Silmarillion)

                            Kommentar


                              #29
                              MIch wundert, dass die Länder (Vatikan, San Marino und Monaco) eigene Motive haben (und nicht diejenige von dem vorherigen gekoppelten Land)!

                              Das Geld wird vielleicht deswegen immer wieder mal in die Herkunftsländer zurückgebracht, da sie diese ja herstellen und auch "ihren" Wert wiederhaben wollen. Denn auch wenn es eine Einheitswährung ist, hat jedes Land einens gewissen "Wertanteil" an der Währung.
                              Die Geldverschiebung dürfte ja nicht unerheblich sein und gerade im Fall AUT-D ist ein ständiger Fluss, dass man gar nicht so schnell/leicht rücktauschen kann.

                              Ich sammle eigentlich nciht. Aber schaue immer, was ich sich gerade so in meiner Gedldbörse befindet.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #30
                                @Weyoun
                                Von welchem Land haben die Euro-Münzen eigentlich alle genau dasselbe Motiv (außer Vatikan)?

                                IRLAND
                                Alle Münzen: keltische Harfe.

                                NIEDERLANDE
                                2 und 1 Euro: Königin Beatrix im Profil und zwölf Sterne (der Euro-Länder) – 50, 20, 10, 5, 2 und 1 Cent: die Königin im Profil.
                                Das ist dasselbe Profil, nur daß es bei den Euros anders eingebaut ist als bei den Cents

                                LUXEMBURG
                                Alle Münzen: Großherzog Henri.
                                Auch für Heinrich gilt dasselbe wie für die Trixi: Zwei verschieden abgebildete Fassungen desselben Motivs

                                BELGIEN
                                Alle Münzen: König Albert II.
                                Hier nicht. Alles absolut gleiches Motiv
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X