Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerben(Bzw. der Beruf "Gerber" im Mittelalter)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gerben(Bzw. der Beruf "Gerber" im Mittelalter)

    Hallo Leute,

    ich bräuchte für ein Rollenspiel informationen über den Beruf des Gerbers:
    Primär(und drigend) müsste ich das wissen:

    1. Welche Methoden gab es im Mittelalter Leder zu gerben?
    2. Wie stellte man damals die verschiedenen Lederarten her(Festes Leder,Weiches Leder usw.)

    Sekundär(nicht so ganz drigend):

    Alles was ihr sonst noch über das Gerberhandwerk im Mittelalter wisst.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    Docbrown
    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

  • #2
    Versuchs mal auf dieser Seite
    http://www.leder-karsten.de/kunde.htm
    dort steht allerhand über Lederarten, Gerben, Lagerung etc.
    Tante²+²

    Kommentar


    • #3
      @Nash:
      Danke für die hilfe. Ein paar hilfreiche dinge sind dabei aber leider bezieht sich die Seite auf die zeit nach 1900....
      Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

      Kommentar


      • #4
        Lederarten: http://webmuseen.de/MA_Leder.html
        Forum für Experimentelle Archaeologie: http://www.dueppel.de/forum/#pergleder
        Einfach mal Googeln ich war überrascht wieviele Seiten es übers Ledergerben im Mittelalter gibt
        Tante²+²

        Kommentar


        • #5
          @Nash:
          Ok ich hab jetzt schon einiges zusammen.
          Danke.

          Den rest werd ich mir logisch hinzudenken.
          Ist ja für n' RPG und nicht für ne Doktorarbeit in Geschichte.
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


          • #6
            Gerber nennt man auch Kürschner

            Hier ist ein Link zur deutschen Kürhscner-Innung, da steht auch was Geschichtliches

            Kürschner-Innung

            Achja, man hat im Mittelalter viel Urin gebraucht um das Leder zu bearbeiten... *nasezuhalt *g*

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Ezri Chaz
              Achja, man hat im Mittelalter viel Urin gebraucht um das Leder zu bearbeiten... *nasezuhalt *g*
              Ich fragte mich beim lesen der seiten schon warum das nie auftauchte.
              Kann man da auch einfach nen Bottich vor die Tür stellen wie die Römer das gemacht haben?
              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

              Kommentar


              • #8
                Nur das ich das jetzt richtig verstehe, man stellt einen Bottich vor die Tür....für was?.... damit vorbeigehende Römer da hineinpinkeln????
                Tante²+²

                Kommentar


                • #9
                  Das weiß ich leider auch nicht, sorry.. *g*

                  aber ich hab mal den Google gefragt mit den Suchwörtern Leder und Urin und folgendes ist bei herausgekommen und bestimmt Rollenspieltauglich, lieber doc Brown.. *lächel*

                  Leder und Urin 1

                  Leder und Urin 2

                  Also Urin beinhaltet Gerbstoffe, ich denke das ist nicht unwesentlich für die Verarbeitung von Tierhäuten.. *g*

                  Kommentar


                  • #10
                    @nash: Bei den Kleiderwäscherein in Rom wurde das jedenfalls so gemacht....

                    @Ezri:
                    Danke!
                    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Doc, ich denke mal es wird (in Anbetracht der Menge) nicht unbedingt Menschenurin gewesen sein sondern eher aus der Viehwirtschaft stammendes...
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X