Schulreform nach Pisa - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulreform nach Pisa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, daß die gerade an Euch vorbeigezogenen Sachsen auch nur 12 Jahre für's Abi brauchen, oder?
    Das ist mir durchaus klar, es geht auch eher darum, dass das in Bayern ziemlich überhastet eingeführt wurde und man sieht ja, es passt hinten und vorne nicht, ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, aber hier ist es wirklich die reine Katastrophe. Ich sage auch nichts, dass es auf 12 Jahre verkürzt wurde, es ist ziemlcih hart, weil wirklich viel Stoff in so kurzer Zeit rein muss und so viel Nachmittagsunterricht auch nciht immer schön ist, aber es wäre bei geplanter Umsetzung vielleicht durchaus noch gut gewesen, aber so wie jetzt nein, eine Katastrophe.
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

    Kommentar


      #17
      Eine komplette Katastrophe würde ich das G8 in Bayern jetzt nicht nennen. Da sind immerhin schon gute Ideen drin, zum Beispiel die Intensivierungsstunden und die Profilstunden. Die sind sehr sinnvoll. Also das G8 darf man nicht nur negativ sehen. Klar, das ganze, was bisher in neun Jahren gelernt wurde, wird jetzt um ein Jahr reduziert, und deshalb gibts Nachmittagsunterricht....und langsam wirds ja auch besser, nachdem bei den unteren Jahrgangsstufen nochmal einiges geändert wurde. Das G8 nimmt langsam Form an....
      Und das Bayern weng schlechter abschnitt hat bestimmt nicht ganz so viel mit dem G8 zu tun....

      - - - - Mein VT - - - -

      Kommentar


        #18
        Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
        Eine komplette Katastrophe würde ich das G8 in Bayern jetzt nicht nennen. Da sind immerhin schon gute Ideen drin, zum Beispiel die Intensivierungsstunden und die Profilstunden. Die sind sehr sinnvoll. Also das G8 darf man nicht nur negativ sehen. Klar, das ganze, was bisher in neun Jahren gelernt wurde, wird jetzt um ein Jahr reduziert, und deshalb gibts Nachmittagsunterricht....und langsam wirds ja auch besser, nachdem bei den unteren Jahrgangsstufen nochmal einiges geändert wurde. Das G8 nimmt langsam Form an....
        Und das Bayern weng schlechter abschnitt hat bestimmt nicht ganz so viel mit dem G8 zu tun....
        Ja ein paar sinnvolle Ideen stecken schon drin und es scheint sich inzwischen auch gebessert haben, da vieles noch nachträglich geändert wurde, aber den ersten Jahrgang trifft es natürlich ganz anders und viel härter.
        Aber gut, das gehört nicht mehr wirklich hier rein den zu große Auswirkungen auf den Pisa Test hat es noch nicht.
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          #19
          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
          So langsam sollte man aber mal realistisch werden und eingestehen, daß diese Konzepte nirgendwo in Deutschland so richtig funktioniert haben. Gesamtschulen mögen weniger Ungerechtigkeiten in Bezug auf die soziale Herkunft produzieren, dafür senken sie aber auch das Unterrichtsniveau beträchtlich.
          Zitat von Sukie
          Entschuldige mal bitte, aber ich bete gar nichts runter, sondern spreche hier aus eigener Erfahrung. Ich habe mehrere Male in einer dänischen Schule unterrichtet ( wo es eben nicht nur Fronalunterricht gibt ), habe 6 Jahre in einer Grundschulbetreuung mit ausländischem Kinderanteil gearbeitet, gebe Nachhilfe und studiere nebenher auch noch Lehrmat und dazugehörige Erziehungswissenschaften, also hab ich prinzipiell schon einen Plan von dem, was ich sage.
          @Stormking
          Es hat wie gesagt in Deutschland oft nicht richtig funktioniert, bzw. im Nachwende-Deutschland.
          Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eben in anderen Ländern hervorragend funktioniert, wie schon gesagt z.B. in Dänemark.
          Soweit ich weiß, haben fast alle Länder in der internat. Pisa-Top-Ten ein einheitliches Gesamtschulsystem.
          Also muss man sich auch an deren Konzepten orientieren und nicht an den gescheiterten aus Deutschland.

          Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

          Kommentar

          Lädt...
          X