Kannibalismus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kannibalismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Von irgendetwas muss man sich ernähren, hätte ich Pflanzenzellen würde ich Fotosynthese betreiben. Ich hab sie aber nunmal nicht und versuche daher, mit so geringem Leid durch die Welt zu gehen wir es mir möglich ist. Und du weißt schon, wieviel Ressourcen auf ein einziges kg Fleisch kommen? Und dass man deutlich weniger Ernährungsprobleme hätte, wenn die Menschheit komplett vegetarisch wäre? Oder dass die Krebswahrscheinlichkeit bei Vegetariern niedriger ist als bei denen, die Fleisch essen? Es gibt zig Gründe, Vegetarier zu sein.
    Das kann meinetwegen sein. Aber dann kann man bald alle Vorzüge des Lebens aufgeben... dann geh ich am Besten nicht mehr aus dem Haus, könnte ja ein Meteorit vom Himmel krachen und mich erschlagen.
    Also auch da noch Vorsorge zu treffen... ist dann doch etwas übertrieben. Manchen gefällts.
    Und mit dem Weltfleischkonsum... Ich weiß über die Fakten bescheid, aber zu einer gesunden Ernährung gehört nun mal Fleisch. Der teilweise absurde Fleischkonsum in den Industriestaaten ist dann die andere Seite der Medallie, da hast du Recht. Auf Dauer geht das nicht.

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Auch ist der einzige Unterschied zwischen Mensch und Tier, dass der Mensch Technologie zum Überleben braucht.
    Braucht er das? Eigentlich nicht. Aber wenn man es schon kann, dann macht man es halt.

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Warum aber regelmäßig und vor allem überall Vegetariern "Scheinheiligkeit" und "Doppelmoral" vorgeworfen wird, verstehe ich nicht wirklich. Akzeptiert uns genauso, wie wir euch akzeptieren.
    Was soll das heißen "wie wir euch akzeptieren"? Fleischkonsum ist immer noch der Normalfall. Seit wann muss die Minderheit die Mehrheit aktzeptieren?

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Mit Mord an Tieren meinte ich das mutwillige Töten von Tieren aus Gründen der puren Eigennutz und Langeweile, bei denen Tiere oft noch einen grausamen Tod erleiden, hier trifft die Definition von Mord wieder durchaus zu.
    Das ist dann wieder etwas anderes, ja. Da hab ich auch was gegen.

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Ich mache aber niemandem einen Vorwurf, der Tiere isst, weil er einfach nicht aufs Fleisch verzichten möchte.
    Ich esse nicht Fleisch weil ich nicht darauf verzichten will.... sondern weil das die Natur des Menschen als Allesfresser ist, ganz einfach.

    Kommentar


      #62
      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Das kann meinetwegen sein. Aber dann kann man bald alle Vorzüge des Lebens aufgeben... dann geh ich am Besten nicht mehr aus dem Haus, könnte ja ein Meteorit vom Himmel krachen und mich erschlagen.
      Also auch da noch Vorsorge zu treffen... ist dann doch etwas übertrieben. Manchen gefällts.
      Und mit dem Weltfleischkonsum... Ich weiß über die Fakten bescheid, aber zu einer gesunden Ernährung gehört nun mal Fleisch. Der teilweise absurde Fleischkonsum in den Industriestaaten ist dann die andere Seite der Medallie, da hast du Recht. Auf Dauer geht das nicht.
      Ich bin mir der Risiken des Lebens durchaus bewusst, aber da ich den Geschmack von Fleisch nicht vermisse, kann ich auch ohne Probleme darauf verzichten. Man muss ja nicht jedes Risiko eingehen, nur weil man irgendwann mal stirbt

      Braucht er das? Eigentlich nicht. Aber wenn man es schon kann, dann macht man es halt.
      Naja, ohne Werkzeuge o. ä. hätten wir aufgrund dessen, dass unsere Körper nicht spezialisiert sind, große Probleme mit dem Überleben.

      Was soll das heißen "wie wir euch akzeptieren"? Fleischkonsum ist immer noch der Normalfall. Seit wann muss die Minderheit die Mehrheit aktzeptieren?
      Ich akzeptiere, dass du Fleisch isst und versuche nicht dich mit aller Gewalt davon abzubringen. Auch stelle ich deine Essgewohnheiten nicht in Frage. Auch eine Minderheit kann eine Mehrheit akzeptieren (außerdem ist die Vegetarier Minderheit garnicht so klein: Fast 50% meiner alten Klasse waren Vegetarier!)

      Ich esse nicht Fleisch weil ich nicht darauf verzichten will.... sondern weil das die Natur des Menschen als Allesfresser ist, ganz einfach.
      Das ist mal ein geniales Argument
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #63
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Ich bin mir der Risiken des Lebens durchaus bewusst, aber da ich den Geschmack von Fleisch nicht vermisse, kann ich auch ohne Probleme darauf verzichten. Man muss ja nicht jedes Risiko eingehen, nur weil man irgendwann mal stirbt
        Dann verstehen wir uns

        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Ich bin mir der Risiken des Lebens durchaus bewusst, aber da ich den Geschmack von Fleisch nicht vermisse, kann ich auch ohne Probleme darauf verzichten. Man muss ja nicht jedes Risiko eingehen, nur weil man irgendwann mal stirbt

        Naja, ohne Werkzeuge o. ä. hätten wir aufgrund dessen, dass unsere Körper nicht spezialisiert sind, große Probleme mit dem Überleben.

        Ich akzeptiere, dass du Fleisch isst und versuche nicht dich mit aller Gewalt davon abzubringen. Auch stelle ich deine Essgewohnheiten nicht in Frage. Auch eine Minderheit kann eine Mehrheit akzeptieren (außerdem ist die Vegetarier Minderheit garnicht so klein: Fast 50% meiner alten Klasse waren Vegetarier!)

        Das ist mal ein geniales Argument
        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Naja, ohne Werkzeuge o. ä. hätten wir aufgrund dessen, dass unsere Körper nicht spezialisiert sind, große Probleme mit dem Überleben.
        Ich sehs so... ohne die Werkzeuge hätte der Mensch nicht so große körperliche Defizite wie er durch die technische Evolution hat. Seh ich ja bei mir selber, ich bin kurzsichtig. In der Wildniss würde ich abkratzen. Heute trage ich eine Brille und alles perfekt. Aber wenn die Sehschwäche genetisch bedingt ist, gebe ich das weiter. Als Tier wäre ich gestorben, bevor ich dazu in der Lage gewesen wäre.

        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Ich akzeptiere, dass du Fleisch isst und versuche nicht dich mit aller Gewalt davon abzubringen. Auch stelle ich deine Essgewohnheiten nicht in Frage. Auch eine Minderheit kann eine Mehrheit akzeptieren (außerdem ist die Vegetarier Minderheit garnicht so klein: Fast 50% meiner alten Klasse waren Vegetarier!)
        Naja es ist verpflichtent dass eine Minderheit die Mehrheit aktzeptiert, sonst wirds nicht lange gut gehen. Die Mehrheit muss hingegen die Minderheit nicht unbedingt aktzeptieren.

        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Das ist mal ein geniales Argument
        Was ich mir bei Schreiben eigentlich selbst schon entkräftet habe... das ist ja das lustige Denn von meiner Natur aus müsste ich eigentlich von Baum zu Baum hüpfen und meine Artgenossen nach Flöhen durchsuchen... Naja.

        Kommentar


          #64
          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
          Naja das hat er wohl im Übertragenen Sinn gemeint, rechtlich ist die Begriffswahl natürlich einen feuchten Kericht wert.
          Und das ist eben eine Doppelmoral... wenn man schon Lebewesen schützen will, dann gefälligst alle.

          Wildschweinpopulation? Zu viele oder wie? Warum knallt man sie dann nicht einfach ab? Oder noch besser, ab nach Russland, da gäbs genug Platz.
          Wildschweine zu dezimieren ist eine recht schwierige Angelegenheit. Wir Jäger tun ja, was wir können, dennoch handelt es sich um ein wirklich komplexes Gefüge.
          Ja, es gibt viel zu viele, und das größte Problem hierbei ist die hohe Wilddichte, die Krankheiten und Seuchen wie der Schweinepest Tür und Tor öffnen.

          Das mit dem "übertragenem Sinn": ich verstehe schon was ein Vegetarier meint, wenn er von Tiermord spricht, allerdings sind solche Begrifflichkeiten eher Effekthascherei, welcher sich selbst die Bildzeitung bedient.
          Klar machts mehr her, wenn man von Tiermord als von Jagdausübung spricht, aber ich mag diese Effekthascherei nicht.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #65
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Wildschweine zu dezimieren ist eine recht schwierige Angelegenheit.
            Bundeswehr anfordern .

            Kommentar


              #66
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Bundeswehr anfordern .
              Das Problem sind die befriedeten Bezirke, nicht die fehlende Munition
              Wildschweine in Wohngebieten, Vororten oder Stadträndern dürfen eben leider nicht geschossen werden und mein Vogel packt sie nicht.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #67
                Etwas anderes als Mord ist es aber leider nicht, wenn man zum Spaß jagen geht, da kann der Begriff rechtlich noch so falsch sein.
                Und das mit den Wildschweinen... menno mal ne Überstunde einlegen dann bringst du sicher an die 10 nach Hause :P. Werden die eigentlich auch agressiv? Kann mir vorstellen dass das ne stressige Angelegenheit sein kann, so ein Viech zu jagen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Etwas anderes als Mord ist es aber leider nicht, wenn man zum Spaß jagen geht, da kann der Begriff rechtlich noch so falsch sein.
                  Und das mit den Wildschweinen... menno mal ne Überstunde einlegen dann bringst du sicher an die 10 nach Hause :P. Werden die eigentlich auch agressiv? Kann mir vorstellen dass das ne stressige Angelegenheit sein kann, so ein Viech zu jagen.
                  Mord definitiert sich durch Heimtücke, niedere Beweggründe und eben der Tötung eines Menschen.
                  Also ist das Töten eines Wildschweines kein Mord, in keiner Hinsicht.
                  Ja sie werden agressiv und eine Kurzwaffe sollte immer dabei sein, wobei ich eine höllisch schlechte Kurzwaffenschützin bin*sfz*. So hoffe ich immer, einem schweissenden Keiler nie ohne mein Gewehr gegenüberzustehen
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    #69
                    Dann machs a la Call of Duty... einfach das Genick herumreisen
                    Wobei ich bezweifeln würde, ob eine Kurzwaffe da noch etwas ausrichtet, wenn dir ein wütender Keiler gegenüber steht. Da bräuchte es schon eher ein Kaliber 0.50.

                    Naja sagte ja umangsprachlich. Und abgesehen von letzerem (Tötung eines Menschen) wird der Tatbestand zu 2/3 erfüllt.

                    Kommentar


                      #70
                      Nein wird es nicht, denn die Wildsau ist weder arg noch wehrlos, Hunger und der Schutz der Flora und Fauna sind keine niederen Beweggründe und : Wildsäue sind keine Menschen....(meistens)

                      Zum ersten: darum bevorzuge ich meine Büchse gegenüber der Kurzwaffe.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #71
                        Vergatierer- und Jagdgeschichten bitte auslagern.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X