Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unmögliche (?) Definitionen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unmögliche (?) Definitionen

    Es gibt viele Begriffe die garnicht so einfach zu definieren sind. Aus Duden wird man da meistens auch nicht schlau. Also, versucht doch beispielsweise mal die folgenden Begriffe zu definieren:

    - Alles/Nichts
    - rechts/links
    - Sache

  • #2
    hmmm... Rechts/Links sind Richtungsangaben... und zwar seitliche *g*

    Kommentar


    • #3
      hmmm... Rechts/Links sind Richtungsangaben... und zwar seitliche *g*
      Darum geht es garnicht. Es geht darum welche Richtung durch welchen der beiden Begriffe beschrieben wird. Du musst es so definieren, dass es ein Außerirdischer übers Telefon versteht.

      Kommentar


      • #4
        alles = Gesamtheit dessen, das gerade vorhanden ist
        nichts = alles, was nicht gerade vorhanden ist

        rechts/links = Seitenangaben, Richtungsangaben, im übertragenen Sinne auch politisch

        Sache = alles was nicht lebt (Gegenstand oder Idee)

        succo = neigt zur Klugscheißerei, im Zweifelsfall nicht ernst nehmen
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


        • #5
          alles = Gesamtheit dessen, das gerade vorhanden ist
          "vorhanden" ist aber ein sehr relativer Begriff. Wenn ich gerade mein Buch im Rucksack habe, also nicht zur Hand habe, gehört es dann nicht trotzdem unter die Kategorie "Alles"?

          nichts = alles, was nicht gerade vorhanden ist
          Nun ja, wenn man "Alles" definiert, ist die Definition von "Nichts" natürlich einfach: "Nichts" ist alles was nicht unter die Kategorie "Alles" passt. Aber erstmal muss der Begriff "Alles" richtig definiert werden.

          rechts/links = Seitenangaben, Richtungsangaben, im übertragenen Sinne auch politisch
          Es geht darum, welche Richtung von welchem Begriff beschrieben wird.

          Sache = alles was nicht lebt (Gegenstand oder Idee)
          Dazu musst du erstmal den Befriff "leben" definieren.

          Kommentar


          • #6
            Na denn kannste ja auch mal nen Alien am Telefon versuchen zu erklären, warum Rot ausgerechnet Rot heißt und nicht Gabel... *g*

            Kommentar


            • #7
              auch nen bißchen klugscheiß

              rechts und links kann man über den Schraubensinn von Neutrino bzw. Antineutrino definieren, denn das tolle ist, das alle Neutrinos einen rechtshändigen Drehsinn haben (also wenn ein Neutrino von unten nach oben fliegt, dann ist der Spin wie die Finger der rechten Hand, wenn man die Bewegung mit selbiger nachvollzieht) und alle Antineutrinos einen linkshändigen Drehsinn! Man hat also einen allgemeingültigen Unterschied zwischen den Beiden Seiten, den man überall nachprüfen kann.

              ergo:

              links: Spinkomponente des Schraubensinns eines Antineutrinos

              rechts: Spinkomponente des Schraubensinns eines Neutrinos

              Aber diese Definition wird es wohl nicht in den Volkssprachgebrauch schaffen
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


              • #8
                Apollo dein Buch zählt unter die Kategorie "Alles, was du dabei hast"
                "Alles, was du besitzt"
                "Alles, in deinem Rucksack"

                Sind doch genug Allese, oder?

                Das mit den Richtungen ist wirklch schwer, das muss man eigentlich zeigen, zumindest für eine Seite... die andere erklärt sich dann ja quasi schon von alleine...

                Hat ET vielleicht ein Fax neben seinem Telefon?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                • #9
                  Re: auch nen bißchen klugscheiß

                  Original geschrieben von notsch
                  Aber diese Definition wird es wohl nicht in den Volkssprachgebrauch schaffen
                  aber wenn das Alien dich anrufen kann passt das auch

                  Kommentar


                  • #10
                    Eben
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                    • #11
                      rechts und links kann man über den Schraubensinn von Neutrino bzw. Antineutrino definieren, denn das tolle ist, das alle Neutrinos einen rechtshändigen Drehsinn haben (also wenn ein Neutrino von unten nach oben fliegt, dann ist der Spin wie die Finger der rechten Hand, wenn man die Bewegung mit selbiger nachvollzieht) und alle Antineutrinos einen linkshändigen Drehsinn! Man hat also einen allgemeingültigen Unterschied zwischen den Beiden Seiten, den man überall nachprüfen kann.
                      Kannst du das nochmal genauer erklären. Denn normalerweise dreht sich alles was sich aus einer bestimmten Perspektive rechts-herum dreht, aus einer anderen links-herum. Man sagt der Uhrzeiger dreht sich rechts herum, aber von hinten gesehen dreht er sich links herum.

                      Hat ET vielleicht ein Fax neben seinem Telefon?
                      Lol, leider nicht. Wenn man ihm Zeichnungen schicken könnte wäre es allzu einfach.

                      Na denn kannste ja auch mal nen Alien am Telefon versuchen zu erklären, warum Rot ausgerechnet Rot heißt und nicht Gabel... *g*
                      Farben kann man ganz einfach als EM-Strahlung mit bestimmter Wellenlänge definieren. Rot wäre dann also EM-Strahlung mit einer Wellenlänge von circa 700 - 800 nm.

                      Apollo dein Buch zählt unter die Kategorie "Alles, was du dabei hast"
                      "Alles, was du besitzt"
                      "Alles, in deinem Rucksack"
                      Für die Definition des Begriffs "Alles" darfst du den Begriff selber natürlich nicht benutzen. Und "Gesamtheit" ist ja eigentlich nur ein Synonym für "Alles", muss daher auch erst definiert werden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Farben.

                        Erklärt mal einem blinden, wie eine bestimmte Farbe aussieht. Das ist vollkommen unmöglich. Ebenso Geräusche für Taube Menschen.
                        lebt lange und in Frieden
                        Krieg macht hässlich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Eben, man kann einen Begriff, den eine andere Person nicht kennt, nicht akkustisch definieren. Ich meine, wie willst du einem Außerirdischen etwas akkustisch klarmachen, wenn du nicht seine Sprache sprichst. Und wenn du seine Sprache sprichst, brauchst du das Wort "alles" z.B. nicht mehr definieren, weil dieses Wort ein Grundelement im Verstehen höherer Intelligenz ist, sprich der Alien hat einen äquivalenten Begriff für "alles".
                          Möp!

                          Kommentar


                          • #14
                            Erklärt mal einem blinden, wie eine bestimmte Farbe aussieht. Das ist vollkommen unmöglich. Ebenso Geräusche für Taube Menschen.
                            Wenn ich eine bestimmte Farbe durch ihre Wellenlänge definiere, wird der Blinde sich sicherlich nicht vorstellen können was das ist, doch wird er es zumindest verstehen. Ich kann mir beispielsweise auch nicht die Nichtexistenz vorstellen, doch weiss ich was es ist.

                            Eben, man kann einen Begriff, den eine andere Person nicht kennt, nicht akkustisch definieren. Ich meine, wie willst du einem Außerirdischen etwas akkustisch klarmachen, wenn du nicht seine Sprache sprichst. Und wenn du seine Sprache sprichst, brauchst du das Wort "alles" z.B. nicht mehr definieren, weil dieses Wort ein Grundelement im Verstehen höherer Intelligenz ist, sprich der Alien hat einen äquivalenten Begriff für "alles".
                            Nagut, aber wie erklärt man beispielsweise einem Kind was "Alles" bedeutet?

                            Kommentar


                            • #15
                              Bezüglich Rechts/Links Definition:

                              Wenn man Strom durch einen Leiter fließen lässt, dann entstehen magnetische Feldlinien, die - wenn man in Stromrichtung blickt - sich rechtsherum drehen.

                              Das kann man auch durch eine einfache Versuchsanordnung nachweißen.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X