Der größte Deutsche aller Zeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der größte Deutsche aller Zeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Fermat Sim
    Insofern haben es da die Briten um einiges einfacher gehabt, denn bei der Wahl zum größten Briten war ja das Teilnehmerfeld relativ klarer (denk ich mir).
    Naja Soooo klar ist das ja auch wieder nicht (wenn man die Definition "zu ihrer Zeit Brite" mitbedenkt...

    Da gäbe es zB noch

    Mahatma Gandhi (zu seiner Zeit als britischer "Untertan" geboren... auch wenn das in Indien war)
    Königin Victoria
    König George (der durch seine Dummheit die USA verschuldet hat die nur deshalb heute der mächtigste Staat der Welt werden konnten, wenn das mal kein Einfluss ist )
    Nelson/Wellington weil sie durch die Vernichtung Napoleons Europa die weit über 200 Jahre vorweggenommene Einheit erspart haben
    James Watt (der ja als Erfinder der Dampfmaschine gilt obwohl er nur eine Verbesserung einführte, jedenfalls war das quasi der Anfang der industriellen Revolution)
    JRR Tolkien (fragt mal in einem HdR Forum


    Also Soooo wenige Beispiele gibt es auch da nicht .... wobei man sich über jeden einzelnen sicher streiten kann... aber nicht unbedingt muss.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Bei den Briten wäre z.B. noch Charles Darwin, Isaac Newton, David Ricardo und Adam Smith zu erwähnen. Bei Churchill würde mir eher eine lange Liste von Kriegsverbrechen einfallen.

      @Succo: Ich würde Luther nicht für den 30-jährigen Krieg verantwortlich machen, da es nur vordergründig ein Religionskrieg war. Luther hat meiner Meinung nach einfach nichts positives vollbracht. Was natürlich daran liegen mag, dass ich Atheist bin.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #33
        @ max
        Also das du Adam Smith nennst finde ich etwas überraschend .
        Ich denke aber mal das du dennoch seine Theorien nicht unbedingt teilst, franeg ?
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #34
          Smith ist der Begründer der Nationalökonomie und alleine deshalb schon zu nennen. Auf ihm und Ricardo hat z.B. Marx seine Theorien aufgebaut. Mal abgesehen davon, ist Smith seinen Epigonen in der klassischen oder neoklassischen Ökonomie haushoch überlegen, da er wenigstens noch die Realität und die Folgen der kapitalistischen Wirtschaft realisiert hat, was man von seinen heutigen Nachfolgern angesichts der Desaster, die sie verursacht haben, eigentlich nicht behaupten kann.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von max
            Luther hat meiner Meinung nach einfach nichts positives vollbracht. Was natürlich daran liegen mag, dass ich Atheist bin.
            Ich finde, selbst als Atheist kann man die Leistung von Luther anerkennen - er hat immerhin den Katholizismus herausgefordert und eine etwas modernere Religion begruendet. Als (atheistischer) Katholik finde finde ich das mal positiv.

            Ich bin fuer Gutenberg, aber als Oesterreicher wohl nicht stimmberechtigt. Oder nein, ich bin am besten fuer Mozart - dann wird vielleicht ein Oesterreicher Mr. Germany

            Nachtrag @max: Bei Marx bin ich unschluessig - gross ja. Wenn er wirklich Kommunist war (im Gegensatz zu einem Sozialisten), dann kann man ihm noch zugute halten, dass er Kommunist war, bevor Lenin, Trotski und Dserschinski kamen.
            Nicht ganz positiv sehe ich jedoch das Utopische an seinem System - er setzt viel zu sehr den perfekten Menschen voraus. Bei Vulkaniern haette er wohl mehr Glueck, die sehen, dass es logisch ist, fuer das Gemeinwohl zu arbeiten, weil alle mehr davon haben. Menschen sind egositisch (at best), neidisch und selbstsuechtig - sie arbeiten glaube ich am effizientesten, wenn sie direkt davon profitieren.
            Zuletzt geändert von Locksley; 10.08.2003, 17:39.
            Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
            Johann Nestroy

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Lockley
              Nicht ganz positiv sehe ich jedoch das Utopische an seinem System - er setzt viel zu sehr den perfekten Menschen voraus. Bei Vulkaniern haette er wohl mehr Glueck, die sehen, dass es logisch ist, fuer das Gemeinwohl zu arbeiten, weil alle mehr davon haben. Menschen sind egositisch (at best), neidisch und selbstsuechtig - sie arbeiten glaube ich am effizientesten, wenn sie direkt davon profitieren.
              Jede Regierungsform, die auf der Herrschaft einer Minderheit beruht, setzt (einen gerechten Charakter vorausgesetzt) einen perfekten Menschen voraus. Eine Minderheit, die über die Mehrheit herrscht, neigt immer dazu, diese Macht auszunutzen und die Mehrheit auszubeuten. Dabei ist es egal, ob diese Minderheit durch eine Militärdiktatur, ein faschistisches oder staatskapitalistisches (z.B. UdSSR) oder den Privatbesitz der Wirtschaft die Macht erhalten hat.

              Sozialismus im Gegensatz ist dagegen die demokratische Kontrolle der Wirtschaft, so dass genau nicht einzelne Egoisten ihre Macht missbrauchen können.

              In Bezug auf Luther: was war das modernere an seiner Version des Christentums? In Bezug aus Luther ist mir eingefallen, dass es positiv ist, dass er zu der Verbreitung des Hochdeutschen beigetragen hat und damit die ganzen regionalen Sprachen ersetzt wurden.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Locksley
                Ich finde, selbst als Atheist kann man die Leistung von Luther anerkennen - er hat immerhin den Katholizismus herausgefordert und eine etwas modernere Religion begruendet. Als (atheistischer) Katholik finde finde ich das mal positiv.

                Ich bin fuer Gutenberg, aber als Oesterreicher wohl nicht stimmberechtigt. Oder nein, ich bin am besten fuer Mozart - dann wird vielleicht ein Oesterreicher Mr. Germany

                Trotz des Smlies...
                Es geht da ja nicht um den Mr. Bundesrepublik oder Mr. Deutsches Reich - so man in der Zeit weiter zurückgeht, ist das nicht so glasklar zu bestimmen, da "deutsch" keine Staatsangehörigkeit war, sondern eine Sprache. Staatsangehörigkeit wurde es erst ab 1871.
                Also in dem Sinne...
                Vielleicht hätte das ZDF mit dem ORF gemeinsam suchen sollen, ich habe im DLF gehört, dass die Ösi-Boulevard-Presse sich mit Freuden auf diese Umfrage stürzt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  @ endar : und wie man sieht nicht nur die "Ösi"-Presse
                  Was war das heute in der Bild "Österreicher wollen unseren Mozart" - lol

                  Ich kann nur sagen sein Geburtshaus kann man in Salzburg besichtigen und so ist der Fall für mich klar genauso mit Freud.

                  Aber bitte wenn man deswegen eine Streit vom Zaun brechen möchte bittesehr ich finds lächerlich.
                  Und wer schaut schon ZDF.


                  MFG
                  Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

                  It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde diese ganze Sache auch absolut lächerlich !
                    Aber es wäre wohl wirklich die beste Lösung gewesen wie von endar vorgeschlagen eine deutschsprachige Sache daraus zu machen, zusammen mit dem ORF.

                    Aber ich denke mal nicht das dieser "Konflikt" zu ernsthaften Konsequenzen führen wird !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      Naja, wir wissen ja sowieso, wer der größte Deutsche von allen ist!

                      GUIDO KNOPP!
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von max
                        In Bezug auf Luther: was war das modernere an seiner Version des Christentums? In Bezug aus Luther ist mir eingefallen, dass es positiv ist, dass er zu der Verbreitung des Hochdeutschen beigetragen hat und damit die ganzen regionalen Sprachen ersetzt wurden.

                        Ich bin kein Experte bei den Unterschieden zwischen Protestantismus nach Augsburger Bekenntnis und dem Katholizismus. Aber fuer mich ist Luther derjenige, der die Bibel uebersetzt hat - die Leute haben damit verstanden, worum es geht, wurden mit der Zeit muendig und konnten sich ihre eigegen Gedanken machen. Ausserdem hat Luther genau das auch noch gefoerdert - er hat ja glaube ich gesagt, dass der Glaeubige direkt mit Gott in Verbindung treten kann, und keinen Priester als Mittelsmann braucht.

                        Und den Katholizismus hat er gezwungen, sich zu reformieren, was er, langsam aber doch, gemacht hat.


                        Original geschrieben von endar
                        Es geht da ja nicht um den Mr. Bundesrepublik oder Mr. Deutsches Reich
                        Weiss schon, aber ich fand/finde die Mozart-Diskussion so witzig und wollte daher nochmals darauf herumreiten...


                        Original geschrieben von endar
                        Vielleicht hätte das ZDF mit dem ORF gemeinsam suchen sollen, ich habe im DLF gehört, dass die Ösi-Boulevard-Presse sich mit Freuden auf diese Umfrage stürzt.

                        Gratulation zu diesem voelkerverbindenden Vorschlag!
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

                        Kommentar


                          #42
                          Hab mir mal das Statement auf der ZDF Homepage durchgelesen.

                          Ich finds immer noch lustig.

                          Die Tageszeitung "Kurier" vermutet hinter der Eingemeindung österreichischer Persönlichkeiten eine bewusste Provokation seitens des "Seniorensenders" ZDF, um auch Seher aus dem Nachbarland zur Wahlteilnahme zu bewegen.


                          Und das Blatt forderte bittere Rache: "Letzte Chance für unverbesserliche Österreicher: Der ebenfalls angebotene 'Musiker' Dieter Bohlen wird größter Deutscher aller Zeiten."
                          Na bitte ich weiß nicht ob der Kurier jetzt einen Anschlag auf das ZDF Headquarter plant aber ich finde Dieter Bohlen hätte zumindest größter Deutscher in den Jahren 2000 -2003 verdient, da er ja doch einiges auf die Beine gestellt hat - auch wenn es nicht unbedingt mein Geschmack ist und seine Art mir zuwider ist.

                          MFG
                          Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und ICH bin es auch. :)

                          It is ridiculous claiming that video games and internet influence children. For instance, if Pac-man affected kids born in the eighties, we should by now have a bunch of teenagers who run around in darkened rooms and eat pills while listening to monotonous electronic music.

                          Kommentar


                            #43
                            @max zu Luther, naja seine Argumente zB gegen den Ablass haben schon einige gute Ansätze gehabt und die Macht der katholischen Kirche (vor allem durch Angst die Leute gefügig zu machen) wurde erst dadurch gebrochen... (Gut, es mag sein, dass es auch einfach "Zeit" dafür war und jeder der gekommen wäre dasselbe hätte tun können )
                            Schlecht wäre natürlich sein Antisemitismus und die Parteinahme im Bauernkrieg.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #44
                              ...und seine Ansichten zu Frauen...und seine Befürwortung der Hexenjagd...

                              Nein, wenn die "Großen" auch eine bestimmte moralische Qualität, sozusagen eine Vorbildfunktion haben sollen, dann ist Luther eine ungeheuer schlechte Wahl. Mit Recht hat man sich im dritten Reich auf diesen fanatischen Judenhasser berufen.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von endar
                                Naja, wir wissen ja sowieso, wer der größte Deutsche von allen ist!

                                GUIDO KNOPP!
                                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X