Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg frei für verbesserten Jugendschutz beim Zigarettenverkauf

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weg frei für verbesserten Jugendschutz beim Zigarettenverkauf

    Weg frei für verbesserten Jugendschutz beim Zigarettenverkauf

    Automatenbetreiber und Sparkassen einig über altersgebundene Geldkarten

    Die künftig vorgeschriebene Alterskontrolle beim Zigarettenkauf am Automaten kann praktisch umgesetzt werden. Automatenbetreiber und Sparkassen unterzeichneten einen Vertrag über die Speicherung des Alters auf Geldkarten, wie der Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller (BDTA) am Mittwoch in Köln mitteilte.

    Die Abgabe von Zigaretten ist nach dem neuen Jugendschutzgesetz erst an Personen ab 16 Jahren erlaubt. Lesegeräte in den Automaten müssen spätestens ab dem Jahr 2007 vor dem Zigarettenkauf das auf dem Geldkarten-Chip gespeicherte Alter überprüfen. Ab dem kommenden Jahr erhält jeder volljährige Bankkunde kontobezogene Geldkarten automatisch mit entsprechender Kennzeichnung.

    Auch Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bekommen auf Wunsch eine Karte mit Altersangabe, um damit Zigaretten ziehen zu können. Die Bezahlung ist mit Geldkarte oder Münzen möglich. Neben der geschlossenen Vereinbarung mit der Sparkassen-Finanzgruppe bestehe auch mit den Volks- und Raiffeisenbanken Einigkeit über die Nutzung des Chips, erklärte der BDTA weiter. Weitere Kooperationsverträge seien in Vorbereitung.

    Quelle: heute.t-online
    Endlich mal eine vernünftige Idee. Warum wurde das nicht mehr publik gemacht? Ich bin erst darauf aufmerksam geworden als ich gestern meine neue ec.karte bekommen hatte. Da stand das sie schon mit dieser Funktion ausgestattet ist.
    Findet ihr das gut, ich meine es gibt immernoch Wege um an Zigaretten zu kommen. Aber so wird es den Kids schwerer gemacht
    Tante²+²

  • #2
    Aber nicht vergessen, dass die rauchenden Kinder deine Gesundheit bezahlen
    Typisch deutsche Doppelmoral...
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar

    Lädt...
    X