Blutgruppe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutgruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von succo
    Ich würde übrigens jedem empfelen, sich auch einen Notfallausweis zuzulegen und ihn immer mit sich herumzutragen. Manchmal ist halt keine Zeit mehr für Bluttests.
    Oder einen Blutspendeausweis erlangen, das wäre auch ne Möglichkeit, wie ich finde, sogar die Beste.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Dax
      das heißt also irgendwann gibts kein Negativ mehr?
      Nein, weil viele Menschen das rezessive "Negativ Gen" noch haben.
      Deutlich wird das wenn man das (stark vereinfacht) nach den Mendelschen Regeln macht: r seht jetzt mal für das rezessive "Negativ" und R für das dominante "Positiv"

      Dann gibt es die Konstillationen rr rR Rr und RR. Da "R" dominant ist reicht es aus, wenn es einmal vorhanden ist, das rezessive "r" wird dann unterdrückt. Also ist Rhesus negativ nur "rr", also 25% der Menschen. Also sind (natürlich idealerweise) 75% der Menschen RH positiv. Aber nur 25% der Menschen haben das rezessive Gen nicht in sich drin, dass heisst 66% aller RH Positiven können das "Negativ Gen" weitervererben. Es wird es also immer geben, (jedenfalls wenn alles so mathematisch korrekt ablaufen würde wie ich es jetzt hier darstelle ) aber negativ wird der Wahrscheinlichkeit nach immer seltener sein als positiv.
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von NicolasHazen
        Ich kenne meine Blutgruppe nicht.
        Muss sicher irgendwo stehen, hab aber keine Plan . Deswegen hab ich auch die letzte Option hinzu gefügt.
        Hrmpf, diese Lösung wollte ich absichtlich aussparen, damit ich mir nicht die Mühe machen muss, die paar Hanseln wieder rauszurechnen

        Es sollte ja nicht wirklich ein Problem sein, seine eigene Blutgruppe herauszufinden. Außerdem kann das einem selbst nur zugute kommen, diese zu wissen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Oder man stimmt eben nicht ab, ich hätte die Option wieder rausgenommen, wenn ich könnte, hatte sie auch extra weggelassen, weil sie hier mal absolut keine Rolle spielt.
          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

          Kommentar


            #20
            Meine Blutgruppe ist B positiv. Ich glaube beide meiner Eltern hatten das auch.

            Original geschrieben von Xion
            B+
            hmmm 9%?... das macht mich nicht grad glücklich, wenn ich an zukünftige OP's denke.
            Naja, soviel ich weiß, können Leute, die Blutgruppe 0 haben, jedem Menschen Blut spenden. Und das sind ja nicht grad wenige Also musst du da keine Angst haben denke ich.
            Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

            Kommentar


              #21
              Ich hab mal eben auf meinem Blutspendeausweiß, der genau neben meinem Perso in meiner Brieftasche steckte, nachgesehen und ich habe 0+.
              Zuletzt geändert von Metathron; 09.09.2003, 13:30.

              Kommentar


                #22
                Ich habe jetzt in diesem Babypass oder was das ist nachgesehen und im Impfpass auch. In beidem stand keine Blutgruppe.

                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Dax
                  das heißt also irgendwann gibts kein Negativ mehr?
                  Wohl eher nicht - sonst würde es auch keine rothaarigen und blonde Menschen mehr geben. Außerdem haben wir ja in der Schule gelernt wie das alles ablauft ...


                  EDIT: Seh gerade, dass 5of12 das eh schon so schön erklärt hat ...

                  EDIT2:
                  Original geschrieben von supernova
                  Naja, soviel ich weiß, können Leute, die Blutgruppe 0 haben, jedem Menschen Blut spenden. Und das sind ja nicht grad wenige Also musst du da keine Angst haben denke ich.
                  0- kann jedem Blut spenden, 0+ nur Rhesus positiven Blutgruppen.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie kann Blutgruppe Null eigentlich jedem anderen Spenden? Bluttgruppe Null müsste doch Anti-A und Anti-B Antikörper haben und damit müsste das bei Empfängern mit A, B oder AB nicht funktionieren.

                    AB- müsste allen spenden können, da keinerlei Antikörper und rhesus negativ, also auch hier keine Antikörperbildung.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Harmakhis
                      Wie kann Blutgruppe Null eigentlich jedem anderen Spenden? Bluttgruppe Null müsste doch Anti-A und Anti-B Antikörper haben und damit müsste das bei Empfängern mit A, B oder AB nicht funktionieren.

                      AB- müsste allen spenden können, da keinerlei Antikörper und rhesus negativ, also auch hier keine Antikörperbildung.
                      "Bei der Blutgruppe A sind Antigene vom Typ A auf den roten Blutkörperchen vorhanden, bei der Blutgruppe B andere Antigene vom Typ B. Menschen mit der Blutgruppe AB haben beide Arten von Antigenen, bei Blutgruppe 0 sind dagegen keine Antigene vorhanden. Umgekehrt besitzen Menschen immer Antikörper gegen die fehlenden Antigene, bei Blutgruppe A also Antikörper gegen B und umgekehrt, bei Blutgruppe AB keine Antikörper und bei Blutgruppe 0 Antikörper gegen A und B. "
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        #26
                        Na also - wenn Null Antikörper gegen die Antigene A und B besitzt, dann kann 0 nicht an A,B oder AB verabreicht werden, weill dann die Antikörper A und B die Antigene A und B angreifen und das Blut verklumpt.

                        Oder werden die Antikörper beim Spenden nicht weitergegeben?
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Also...

                          @ cmE Blonde Menschen sind in der Tat am aussterben...

                          Und nun mal Blutgruppenverträglichkeit..

                          0 geht an alle

                          A geht zu A und AB

                          B geht zu B und AB

                          AB geht nur zu AB...

                          Kommentar


                            #28
                            Das müsste aber heißen, dass bei der Bluttransfusion, das Serum herausgefiltert wird, oder?
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Harmakhis
                              Das müsste aber heißen, dass bei der Bluttransfusion, das Serum herausgefiltert wird, oder?
                              Japp.
                              Das gespendete Blut wird sogar in 3 Bestandteile zerlegt. Neben dem roten Blut und dem hellen Blutplasma (in dem auch die Antikörper enthalten sind - deshalb kann jemand mit AB+ auch jedem anderen Plasma spenden) werden auch die Blutplättchen noch separiert um bei großen Wunden eine möglichst schnelle Heilung zu erzielen. Meist werden die aber auch noch weiterverarbeitet.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                @ cmE Blonde Menschen sind in der Tat am aussterben...
                                Es mag sein, dass weniger geboren werden als braunhaarige Menschen, aber ich glaube nicht, dass es irgendwann keine blonden Menschen mehr geben wird ...

                                Irgendwann kann man das sowieso Genmanipulieren und dann hat mein Kind blaue Haare wenn es auf die Welt kommt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X