Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planspiel Börse / Stock Market Training

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Planspiel Börse / Stock Market Training

    Hallo,

    Hat jemand schon mal vom Planspiel Börse gehört bzw. macht sogar einer mit?

    Die erste Frage für die, die es nicht kennen, ist erstmal was ist Planspiel Börse?

    Das Planspiel Börse ist ein Wirtschafts- und Börsenspiel für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende in ganz Europa. In einer Mischung aus Fiktion und Realität wird das Handeln an einer Wertpapierbörse simuliert. Dadurch können sich die Teilnehmer viel Wissen aneignen rund um Börse, Aktien und Wertpapiere.
    http://www.planspiel-boerse.com/

    Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal mit und bin schon ganz gespannt wie es ablaufen wird.

    mfg
    Thorsten

  • #2
    Hm ... bin ich leider schon zu alt für. sonst würd ich da glaub ich mit machen. Aber ich hab vor 7 oder 8 Jahren mal an sowas teilgenommen, weis allerdings nicht mehr ob das von der Sparkasse war. Und damals war ja auch nix mit Internet.

    WJ

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      jo, ich mache auch zum ersten mal mit...
      wird sehr interessant...
      Die Sparkasse gibt sich echt mühe neue Kunden zu gewinnen
      greez Skimblecat


      -- > Meine kleine Homepage... (Is ganich so bös' wie alle sagen!)< --

      Kommentar


      • #4
        Wir haben das letztes Jahr von der Schule aus mitgemacht. Meine Gruppe hat nichts gewonnen, aber andere von unserer Schule haben den 2. Platz im Landkreis belegt, und da gab es schon ganz ansehliche Preise (250€ wenn ich mich recht erinner...).
        Nagut mich hat das Spiel jedenfalls davon überzeugt, dass ich mir NIE Aktien kaufen werde, ob das nun der Sinn war wage ich zu bezweifeln, aber ich bin der Sparkasse sehr dankbar für den Einblick
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte das mal mit ner Gruppe zusammen gespielt unsere damalige Wirtschaftslehre Lehrerinn brachte uns auf dier Idee.
          Ich glaub das war so vor 2 Jahren, hat auch echt spaß gemacht, jeden morgen die aktuellen Kurse ausgedruckt, dann geschaut, was sich wie entwickelt und wie unsere Aktien aussahen und zum schluss dann entschlossen, was wir an diesem Tag machen. Nach der Schule ist dann immer einer von uns damals zur Spaarkasse gefahren und hat dann da unsere aktuellen Geschäfte (kauf bzw. verkauf) abgegeben und so ging es die ganze zeit.
          Leider haben wir nur nix gewonnen naja aber eine interessante Erfahrung war es dennoch
          Banana?


          Zugriff verweigert
          - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


          • #6
            @Skimblecat: Naja ich weiß nicht, ob sie neue Kunden werben, bei uns ist fast jeder bei der Sparkasse

            @5 of 12: Glückwunsch, ich hoffe wir schaffen es auch so weit.

            @Miles: Das muss ja sehr umständlich gewesen sein, dass immer zur Sparkasse zu bringen. Ein Glück haben sie sich fürs Internet entschieden.

            Kommentar


            • #7
              Wir haben da auch 2x mitgemacht, einmal vor etwa 3 Jahren; das andere mal vor etwa 5 Jahren, jeweils mit der ganzen Klasse. DIese hat sich in 4er Gruppen aufgeteilt und dann wurde gespielt.

              War ganz lustig, aber irgendwie haben wir vor allem beim ersten mal gleich richtig geld verloren. ALLE haben Geld verloren, weil damals ja ein ziemlicher Crash erfolgt ist, wo eigentlich jeder, der mitgespielt hatte, 25-30% Verlust gemacht hatten, da alle auf den neuen Markt gesetzt hatten.

              Die einzige Gruppe in unserer Klasse, die etwas gewonnen hat, war die, die die ersten 4 Wochen schlichtweg GAR NIX gemacht hat, weil sie zu faul war. Als sie dann mitbekommen haben, dass sie die einzigen in unserem Jahrgang sind, die noch genauso viel geld haben, wie zu Beginn, haben sie angefangen und dann auch etwas gewonnen.

              Soviel zum Thema Planspiel Börse

              Kommentar


              • #8
                Naja das haben sie jetzt unterbunden. Man muss jetzt mindestens 3 Transaktionen bis zur Mitte der Spielzeit sonst kann man nicht mehr mitmachen.

                Kommentar


                • #9
                  Diese Regel bestand damals auch schon.
                  Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das gesamte Spiel ging, aber ich weiß noch, dass sich damals alle, die sich ernsthaft mit dem Spiel beschäftigt haben sich total darüber aufgeregt haben, dass ausgerechnet diese faulen Leutz die Preise absahnen.
                  Es war sicherlich für alle, die da mitgespielt haben, eine wichtige Erfahrung, denn:
                  Börse ist letztenendes nicht berechenbar. Die "Tipps" von n-tv und co wurden alle befolgt - und führten zum Desaster.

                  Diese Spielrunde hatte jedenfalls ihr Ziel, die Jugend auf die Börse "heiß" zu machen, total verfehlt.

                  Wie lange ist die Spielrunde denn dieses Jahr?

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Spielrunde geht 2,5 Monate lang bis zum 16. Dezember.

                    Das macht es schwieriger, da man mehr nicht auf die langsamen setzten kann, weil sie zu wenig Gewinn absetzten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir machen gerade auch mit und ich bin Gruppenleiter.
                      Vorhin hab ich schonmal für ~6.600 Eure Deutsche Postpank Aktion erworben.
                      Eigentlich wollte ich noch ein Weilchen warten und die Kursentwicklung beobachten, aber zwei in meiner Gruppe meinen ich soll sofort unser ganzes Budges ausgeben, was ich natürlich nicht machen werde.

                      Ihr habt ned zufällig ein paar Tipps für mich?
                      "The only thing we have to fear is fear itself!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe da vor ein paar Jahren auch mitgemacht. Wir hatten unheimlich Glück und haben sogar die Kreiswertung gewonnen, weiß aber gar nicht mehr, wieviel Geld es gab.
                        Aber das beste war, dass die ganze Gruppe ein paar Wochen später Einladungen zum Vorstellungsgespräch und Einstellungstest bekommen hat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X