Schulgesetz - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von LuckyGuy
    Es kommt darauf an, wie oft sich der Lehrer so etwas leistet.

    Es hörte sich so an, als ob er die leute, die er eh nicht leiden konnte, mit diesen Vorträgen "beglückte". Und das Maß an unnützer mehrarbeit, dass der Schüler in die Vorbereitung gesteckt hat, kann auch ein Anzeichen für den Druck sein, den sich der Schüler durch diesen Lehrer ausgesetzt fühlt.

    Außerdem ist einfach eine Schweinerei vom Lehrer, sich eine Unterrichtsstunde genüsslich zurückzulehnen, nach 5 Minuten die Begründung für die 5 schon ausgetüftelt zu haben (er wird ja wohl recht früh gemerktm, haben, dass das ganze ein Vortrag wurde), und dem Schüler eisenhart ackernd in sein Verderben laufen zu lassen.

    Sicher hat der Lehrer einen Heidenspaß gehabt an der Aktion, aber sein Auftrag ist ein anderer...
    Lucky, ich muss hier mal ganz offen sagen, dass du ein wenig übertreibst bei deiner Interpretation.

    Du hast absolut keine Ahnung, was da normalerweise abläuft von seiten des Lehrers her, du hast absolut keine Ahnung, was die betroffenen Schüler vorher gemacht haben, du hast absolut keine Ahnung, was die Schüler in die Sache reininterpretieren.

    Und zusätzlich interpretierst du nochmal in das schon interpretierte etwas rein, was zu völligem Unsinn führen kann.


    Ich will hier jetzt nicht den Lehrer schützen, noch die Schüler verurteilen, nur habe ich ehrlich gesagt mitbekommen, wie sich einige Schüler benehmen (du hast z.B. auch keine Ahnung, was für ein soziales Umfeld die Schule von einstein02 ist), auch gegenüber Lehrern, und dass diese nicht undbedingt nur zu ihrem Vergnügen Strafen verhängen.

    Und noch was: von 5 Vorträgen wurden nur 1 gehalten, spricht auch nicht gerade für eine gute Arbeitshaltung der Schüler, oder? Trotzdem sage ich jetzt nicht, die Schüler wären grundsätzlich faul und hätten deswegen Strafe bekommen, das wäre nämlich nicht mit meinen Informationen stützbar.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von LuckyGuy

      Oh doch, ist es. Der Hausaufgabenumfang soll insgesamt 90 Minuten täglich nicht überschreiten.

      Da sind zwei Stunden täglich von nur einem einizigen Lehrer sicherlich übertrieben.
      Das mag für die Grundschule gelten; der "geforderte" Hausaufgabenumfang ändert sich jedoch von Schulstufe zu Stufe (wobei das nur richtwerte sind).
      In einem Buch zu dem Thema, was ich mal gelesen habe, als ich noch Schüler war, stand für die Oberstufe ein Umfang von 3 Stunden täglich drin - diesen Wert habe ich mir gut gemerkt, da ich da selber in der Oberstufe war.

      Insofern wären 2 Stunden zwar sehr viel, aber sicherlich nicht unzulänglich.

      Deine 90 Minuten sind, wie gesagt, utopisch (für eine Oberstufe). Das reicht allenfalls zum paraphrasieren der Hausaufgaben des Nachbarn

      Kommentar


        #18
        die anderen 4 sind aus Zeitmangel nicht dran gekommen. Es war noch eine Verteidigung einer Kritik vor uns.
        Und Ablaufen tut es bei uns so:
        - Lehrer kommt in die Klasse
        - gibt der Klasse eine Aufgabe
        - und das wars...
        ...so ... wie bei den Schweinen, die was zu fressen vorgeschmissen bekommen um es mal ganz hart zu sagen.

        @ Scudo
        es war ein Stichwortzettel - ich hab ihn mit eigenen Augen gesehen.

        @LuckyGuy
        das stimmt...er hat die Schüler rausgekramt, bei denen er wusste, das sich Schwierigkeiten in Deutsch mit der Elementargrammatik haben...

        Ich selbst, habe auch so einen Vortrag abbekommen. Aber ich habe aus irgendeinem Grund mehr Zeit bekommen als die anderen. Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen bekommen.
        Ich bin ein Signatur-Virus!
        Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

        Gesehen und infiziert bei Soran :D

        Kommentar


          #19
          Zu diesem speziellen Fall möchte ich jetzt keinen Kommentar abgeben, da das ein Außenstehender einfach nicht beurteilen kann.

          Jedoch kann ich meine eigenen Erfahrungen diesbezüglich kurz zusammenfassen:

          - Es gibt gute und schlechte Lehrer.
          - Auch Lehrer sind nur Menschen.
          - Wenn man das Pech hat und einen (oder mehrere) "schlechte" Lehrer abbekommen zu haben, dann ist es meistens das beste zu versuchen mit ihm klarzukommen und nicht auf Konfrontationskurs zu fahren. Letzeres bewirkt nämlich nur, dass das Verhältnis Lehrer-Schüler noch angespannter wird und sonst nichts.

          Natürlich ist es manchmal schwierig mit einem Vorgesetzten klarzukommen, dessen Methoden man nicht mag. Aber soetwas gibts nunmal nicht nur in der Schule sondern auch im Berufsleben. So gesehen hat man dann wenigstens schon Erfahrung im Umgang damit.

          Und bezüglich der Vorbereitungszeit:
          Einer meiner Lehrer hat sich so ein nettes Spielchen ausgedacht, bei dem man 10min Vorbereitungszeit bekommt und dann 5min reden muss. Natürlich mit Noten.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Wolf 359
            Und bezüglich der Vorbereitungszeit:
            Einer meiner Lehrer hat sich so ein nettes Spielchen ausgedacht, bei dem man 10min Vorbereitungszeit bekommt und dann 5min reden muss. Natürlich mit Noten.
            schon klar .. aber hat dieser dies dann so extrem bewertet? Ich meine ... der hat dann sicherlich abstriche gemacht...und wenn mal wer gehangen hat, nachgefragt oder so..das hab ich auch schon durch..nun ja.....bin ja mal gespannt wie das nunue weiter geht. Entscheiden kann das eh nur der Betroffene Schüler selbst. Ich werde mich auf jedenfall melden wenn's was neues gibt.
            Ich bin ein Signatur-Virus!
            Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

            Gesehen und infiziert bei Soran :D

            Kommentar


              #21
              @ Mr. Doom:

              Ich gebe zu, ich habe überreagiert...

              Und immerhin kann es im Internetzeitalter ja auch wirklich sinnvoll sen, freie Rede zu fordern. Ansonsten googelt man kurz, druckt aus, liest am nächsten vom Blatt ab und hat eigentlich gar nix geleistet und noch viel weiniger gelernt.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

              Kommentar


                #22
                NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS

                Der Deutschlehrer hat seine Note zurückgezogen und der Schüler kommt Morgen nochmal drann.
                Ist doch der beste Kompromiss, was? Der Lehrer hat bestimmt geahnt was auf ihn zu kommt.

                NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS
                Ich bin ein Signatur-Virus!
                Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                Gesehen und infiziert bei Soran :D

                Kommentar

                Lädt...
                X