Was habt ihr für LKs? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr für LKs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist schon ein wenig her (Abi '97) aber gebe mal trotzdem meinen Senf dazu.
    Als LK's hatte ich Englisch und Chemie (ersteres habe ich mit der Zeit ziemlich bereut, da ich mit dem Lehrer nicht klargekommen bin ). Weitere Prüfungsfächer: Mathe und (zwangsmässig) Geschichte.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #17
      Ich werde ja jetzt auch Englisch als LK wählen und wirklich 100 % sicher bin ich mir da nicht... aber ein guter Freund hat mir mal geraten "Wenn du gar nicht weißt, was du nehmen sollst, nimm Deutsch und ein Fach, was dir Spaß macht! Ohne auf die Noten zu achten." Und das werde ich dann jetzt auch tun... hoffen wir mal, dass das alles so klappt, wie ich mir das erhoffe.
      Das kommt aber in vielen Fächern wirklich auf den Lehrer an, wie mans packt... leider... und wir bekommen die vorher auch nicht gesagt, wegen unserer supertollen Schulleiterin *motzt*
      "There must be some way out of here
      Said the joker to the thief
      There's too much confusion
      I can't get no relief" - All along the watchtower

      Kommentar


        #18
        Deutsch als LK ist ne böse Falle, wie ich finde, wenn man aber gerne schreibt und vor allem auch das was die Lehrer von einem erwarten ist es halb so schwer.
        Englisch muss man schon begabt sein um sich seinen Abischnitt nicht zu versauen.

        Was ich komisch finde dass hier die meisten nur 2 LKs haben.
        Meine waren, da ich ebenso wie Sternengucker schon etwas älter bin *g*
        Mathe
        Biologie
        Deutsch (der war fest konnte man net drum rum)
        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Xion
          Was ich komisch finde dass hier die meisten nur 2 LKs haben.
          Bis vor kurzem dachte ich immer, dass man überall in Deutschland nur 2 LKs hätte. Anscheinend ist das in BW und anderen Bundesländern anders.
          Bei uns NRW scheinen es immernoch 2 LKs zu sein, denn mein Bruder muss sich auch in ein paar Wochen entscheiden, was für LKs er für das nächste Schuljahr wählen soll.

          Kommentar


            #20
            also ich hatte damals die Leistungskurse Mathematik und Geschichte. Mathe einfach, weil es schon immer mein bestes Fach war und mir auch Spaß macht und Geschichte, naja, Geschichte hab ich eigentlich nur genommen, weil kein Physik-LK zustande gekommen ist *G* Aber ne, Geschichte macht mir auch schon spaß und war easy

            Im Abi hatte ich noch die Prüfungsfächer Physik und gezwungenermaßen Englisch
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cu Chulainn
              Hmm, ich mache gerade das gute Abdecker Abi:

              Politik LK, Biologie LK (obwohl das schriftlich echt hard is) Geschichte P3 (wollte ich ursprünglich als LK, kam aber net zustande) und P4 Deutsch (Zwangsverpflichtung).

              Mit solchen LKs und P-Fächern kommt man auch ohne groß zu lernen locker durch.
              Ähm *stör*!
              Meinst du echt, das man in Bio ohne groß lernen durchkommt? Also ich hab in Bio net soo viel gelernt, hat man dann auch gemerkt. Mit 6 Punkten war Bio dann doch ziemlich schlecht.
              Und Geschichte ist doch erstrecht ein Lernfach. Diese ganzen Daten und Fakten.

              Dann schon eher Deutsch oder Geographie.

              @Xion
              Also bei uns hatte man die Wahl, ob man 2 oder 3 LKs wählen will. Aber wer nimmt schon mehr als er unbedingt muss.
              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
              Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
              Ein Hirntumor namens Walter

              Kommentar


                #22
                Zitat von Soran
                Und Geschichte ist doch erstrecht ein Lernfach. Diese ganzen Daten und Fakten.
                naja, also ich würde mal sagen der Lernanteil an Daten + Fakten in Geschichte beträgt maximal 20%. Vielmehr kommt es auf gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten an. Drei, vier Grunddaten, nen bissl analysepower und man hat in jeder Klausur mindestens 9 Punkte
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Soran
                  Ähm *stör*!
                  Meinst du echt, das man in Bio ohne groß lernen durchkommt? Also ich hab in Bio net soo viel gelernt, hat man dann auch gemerkt. Mit 6 Punkten war Bio dann doch ziemlich schlecht.
                  Und Geschichte ist doch erstrecht ein Lernfach. Diese ganzen Daten und Fakten.

                  Dann schon eher Deutsch oder Geographie.
                  Nagut, es kommt auch auf die Anlagen an. Bio liegt mir, jedenfalls mündlich. Schriftlich bin ich dort auch nicht gerade ein As.
                  Geschichte ist hauptsächlich interpretieren und analysieren, wir Bock schon sagte.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hab Deutsch und Mathe als Leistungskurse.

                    Deutsch ist ziemlich entspannend, da reden wir eigentlcih zur Hälfte nur über Gott und die Welt, die Arbeiten sind nicht zu schwierig, nicht zu leicht.

                    Von Mathe kann ich das allerdings nicht behaupten. So langsam kann ich wirklich sagen, dass das die schlechteste Entscheidung war, die ich je getroffen hatte. Der Lehrer ist unglaublich hart. Er hat ein irres Tempo und verlangt ausführlichste Erklärungen. Mein Heft besteht ungefähr aus 80% Text und nur 20% aus Rechnungen. Übungen gibt es nicht, nur eine Musteraufgabe. Dementsprechend sind leider auch meine Klausuren ausgefallen. In der 12/1 war die erste 1 Punkt, die zweite etwas besser mit 6 Punkten. In diesem Halbjahr gabs 4 Punkte und gerade heute hab ich die zweite Klausur geschrieben, welche wohl auch unter 5 Punkten wird .

                    Ich hoffe mal, dass ich das mündlich ausgleichen kann.....

                    Kommentar


                      #25
                      Mein Abi ist zwar auch schon ne Weile her (Abschluss 2000 ), aber trotzdem will ich mal meinen Senf dazugeben.

                      Meine Leistungsfächer waren Englisch und Bio.

                      Englisch habe ich genommen, weil mir Sprachen allgemein immer sehr gelegen haben. Und da ich Englisch auch immer lieber als Französich mochte, lag das dann nahe.

                      Dann musste ich mich für den zweiten LK entscheiden. Letztendlich habe ich mich dann für Biologie entschieden, weil ich bei der Kombo Eng/Bio mich später entscheiden konnte, welches mein drittes Prüfungsfach wird. So hatte ich bis kurz vor den schriftlichen Prüfungen die Option, mich zwischen Mathe und Deutsch als P3 zu entscheiden.

                      Ich habe mich dann für Mathe entschieden, weil meine Deutschlehrerin bekloppt war.

                      Sowohl mit Bio, als auch mit Mathe kam ich wunderbar zurecht.

                      P4 war bei mir dann Geographie. Geschichte und Sozialkunde hätte ich auch nehmen können..aber habe dann doch Geo genommen...warum auch immer

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #26
                        Meine LKs sind jetzt seit Anfang des Schuljahres Bio und Geschichte... Wollte eigentlich Chemie und Bio machen, hätte dafür allerdings die Schule wechseln müssen, das wollt ich dann doch nicht

                        Komme mit beidem gut klar, hätte rückblickend in der Situation wohl nichts besseres wählen können. P3 hab ich Chemie gewählt, P4 mangels Alternativen Deutsch... Naja, ob das alles eine gute Wahl war wird sich in ziemlich genau einem Jahr in den Abiklausuren zeigen *gar nicht dran denken mag*

                        Bei der Kombi Geschichte, Bio, Chemie meinen die meisten immer, dass das alles Lernfächer seien, und man unheimlich viel auswendig lernen müsste... Das kommt aber eigentlich immer von Leuten, die Geschichte nicht sonderlich mögen, und Bio und Chemie bei der ersten Gelegenheit abgewählt haben. Aber ich halte das für falsch, gerade in den Nawis kann man sehr viel logisch erschließen, und das wird auch in den Klausuren gefordert (fast nur Transferaufgaben) - stumpfes Auswendiglernen bringt da fast gar nichts. Gleiches gilt für Geschichte, da kommt es vor allem darauf an Zusammenhänge zu erschließen. Aber das ist wie alles ziemlich Lehrerabhängig, und auch wenn die Lehrer sagen, dass man nach Fach und nicht nach Lehrer wählen soll würde ich die Wahl auf keinen Fall nur vom Fach abhängig machen, weil da gibt es teilweise wirklich sehr (!) krasse Unterschiede..
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Cu Chulainn
                          Hmm, ich mache gerade das gute Abdecker Abi:

                          Politik LK, Biologie LK (obwohl das schriftlich echt hard is) Geschichte P3 (wollte ich ursprünglich als LK, kam aber net zustande) und P4 Deutsch (Zwangsverpflichtung).

                          Mit solchen LKs und P-Fächern kommt man auch ohne groß zu lernen locker durch.
                          Naja, durch schon, aber ob das so erstrebenswert ist...
                          Außerdem sind diese LKs auch sehr anspruchsvoll, insbesondere der legendäre Politik-LK!

                          Ähm, also meine Prüfungsfächer (evtl. Übereinstimmungen sind wohl kaum zufällig ):

                          Politik LK
                          Biologie LK
                          Englisch P3
                          Geschichte P4



                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin auch mal so frei meine ehemaligen Fächer anzugeben:
                            LK Bio
                            LK Geschichte
                            P3 Englisch
                            P4 Deutsch
                            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                            Kommentar


                              #29
                              Hehe, jetzt kommt der-aus-der-Reihe-Tänzer-aus-Ba-Wü:

                              Ich habe ... mehr oder weniger fünf Leistungskurse gewählt, die da wären:

                              1. Deutsch
                              2. Mathe
                              3. Englisch
                              4. Erdkunde
                              5. Physik

                              Im Abi vorletzte Woche habe ich davon aber nur D, M, E und EK belegt, da mir Physik zwar extrem viel Spaß macht, aber dann doch zu mathematisch ist und diesen Stress muss man sich IMHO nicht noch zusätzlich aufbürden.

                              Allgemein hab ich gemerkt, dass es am schlausten ist die Kurse zu wählen, in denen am aufmerksamsten im Unterricht ist - nicht unbedingt deckungsgleich mit den besten Noten - da mann dann einfach den gesamten Stoff der Oberstufe sicherer drin hat und auch leichter wiederholen kann (oder es sogar wie ich faule Sau machen kann, und überhaupt nicht lernt).
                              Deswegen hab ich im Nachhinein auch gemerkt, dass ich zwar eher Gemeinschaftskunde statt Erdkunde hätte wählen sollen, da man dort noch weniger lernen muss und es doch noch sehr viel interessanter ist, aber naja... auch vorbei.

                              Auch wäre das für mein späteres Studium (der Politikwissenschaften) nützlicher gewesen. Und das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt, dass man bei der Wahl seiner LKs schon ungefähr wissen sollte, in welche Branche oder Interessensecke man später Studieren bzw. eine Ausbildung machen will. Wenn man Medizin studieren will, wäre LK Musik nämlich irgendwie daneben gegriffen!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich werde wohl
                                LK Englisch
                                LK Französisch
                                P3 Geschichte
                                P4 Biologie
                                nehmen...in den Sprachen bin ich einfach am besten, denke das macht dann am meisten Sinn...Geschichte muss (ist aber auch nicht schlimm) und Bio ist für mich auf jeden Fall besser als Mathe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X