Was habt ihr für LKs? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr für LKs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was bedeutet dieses P3 oder P4?
    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Xion
      Was bedeutet dieses P3 oder P4?

      P3 ist das dritte schriftliche Prüfungsfach. Und P4 ist das mündliche Prüfungsfach.

      Bei mir waren das im Übrigen Mathe und Geographie.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #33
        Ich hatte als 3. Fach englisch, da mir das am einfachsten erschien und mein Lernstress dadurch auch weiter vermindert wurde. Als 4. Fach wollte ich zunächst Geschichte machen, aber als ich merkte, dass ich mit dem Lehrer nicht klar kam und ich Erdkunde ohnehin über 2 Jahre belegen musste, bin ich dann auf Erdkunde umgestiegen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Ich hatte

          1.LK Englisch - da hatte ich immer meine besten Noten, zumindest in der Oberstufe. Zumindest schriftlich - was das mündliche angeht, reden wir lieber nicht drüber

          2.LK Elektrotechnik - war auf dem Beruflichen Gymnasium wie auch bei nopper Pflicht. Alternative wäre Maschinenbau gewesen. Wäre wohl klüger gewesen, das zu nehmen, weil in Elektro waren 70% der Abiklausuren negativ - inkllusive meiner

          3. PF Deutsch - Jo, bis auf die dämlichen Bücher im Unterricht fand ich Deutsch immer ganz okay.

          4. PF Gemeinschaftskunde - lag mir auch immer recht gut, v.a. auch wegen dem Lehrer. Gefiel mir auch besser, als z.B. Religion oder Geschichte.

          Kommentar


            #35
            Also man kann bei keinem Fach nur auswndiglernen und damit super durchkommen (ausser in Bayern vielleicht), denn es gibt diese nette Regelung, dass eine Klausur in drei Teile unterteilt ist:
            1. Reproduktion
            2. Transfer
            3. Selbstständiges Denken

            Und man bekommt, wenn man den Reproduktionsteil perfekt hat (d.h. mit allem Auswendiggelernten) eine 4, also 5 Punkte

            Insofern kommen die Fächer manchen vielleicht leicht vor und manchen nicht, weil manche die Sachen gut übertragen können und sich auch ihre eigenen Gedanken dazu machen und diese auch gut begründen können.

            Ich bin Pädagogik (2.LK) und Deutsch (3.P-Fach) ganz gut (ausser es handelt sich um Gedichte), aber in Bio muss ich ackern wie Sau um was vernünftiges hinzubekommen. Wobei ich das auch nicht mehr tue, ahb die Klausuren ja hinter mir (nur noch mündliche am 18.5.)
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #36
              @ Orovingwen: Auch in Bayern sollten normalerweise all diese Teile vorkommen. Dies schein aber meinem Geschichts-GK Lehrer nicht bewusst gewesen zu sein. Wenn man da auch nur von der Wortwahl seiner Folien abwich, bekam man in den Klausuren schon Punktabzüge. Das war dann auch der Grund, weshalb ich mein 4. Abifach noch geändert habe.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Soweit ich gehört habe ist das in Bayern so, dass man da nur auswendig lernen muss. Deshalb gibt es da spezielle Bücher mit dem ganzen Stoff der in der Abi-Prüfung drankommt, den man sich nur in den Kopf hauen muss.
                Bei soetwas wär ich verloren, kann nämlich net auswendiglernen, ich muss es verstehen um es zu behalten.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #38
                  Es gibt in der Tat Bücher in Bayern, die sich "Abiwissen" nennen, aber ob es wirklich reicht, diese auswendig zu lernen, wage ich zu bezweifeln. ich habs jedenfalls nicht gemacht, weil das auch nichts für mich ist.

                  Was normale Arbeiten angeht, so braucht man in der Regel schon auch genug Eigenleistung.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Diese Abitrainer gibts aber fast für jedes Bundesland... Habe nur auch schon gehört, dass man in Bayern mehr wert auf auswendiglernen und auf das Ausfüllen von Multiple-Choice Fragebögen legt als auf die anderen Sachen... Vielleicht ist das aber auch nur ein fieses Gerücht
                    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe zwar mein Abi noch nicht gemacht, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben.
                      Also, wenn ich mein Abi mache (ca. in 5 Monaten) habe ich mich für die LKs Bio und Chemie entschieden. Bio fand ich vor allem wegen dem Thema Genetik interessant und Chemie hat mir eigentlich schon immer gefallen. Also lag es sehr nahe die beiden zu nehmen, vor allem weil die mir dann sehr nützlich sein werden, wenn ich studieren gehe

                      Ich habe aber noch eine Frage an alle Abiturienten:
                      Könnt ihr mir sagen, wie viel Stunden LKs man in der Woche hat?

                      Kommentar


                        #41
                        Ich kann dir die Frage leider nur für NRW beantworten, weiß nicht, ob das in Hessen auch so ist, aber bei uns ist es so, dass GKs 3 Stunden sind(außer Reli und Sport) und LKs sind 5 Stunden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Cor
                          Diese Abitrainer gibts aber fast für jedes Bundesland... Habe nur auch schon gehört, dass man in Bayern mehr wert auf auswendiglernen und auf das Ausfüllen von Multiple-Choice Fragebögen legt als auf die anderen Sachen... Vielleicht ist das aber auch nur ein fieses Gerücht
                          Also das mit dem Multiple Choice ist wirklich ein absolutes Gerücht. Das gabs bei uns weder in einer Klausur, noch in einem Abi. Bei uns geht das Gerücht rum, dass das hessische Abi oft aus MC besteht, aber ob das stimmt, hab ich auch nie überprüft. Wir haben in Wirtschaft in der 9. mal Aufgaben gemacht, die angeblich aus einem hessischen Abi stammten, die MC waren, wobei wir die nur vorgelesen bekamen und sie ohne die Antwortmöglichkeiten zu kennen lösen mussten.

                          generell soll es aber stimmen, dass das bayerische Abi das schwerste ist (Bayern alleine war bei PISA ja auch auf dem 5. Platz aller Länder und in D bei weitem vorne). Ich hab Schülern aus BW Mathe Nachhilfe gegeben. Die hatten da nur 2/3 des Stoffes, den wir hatten (Stochastik war komplett raus) und in den anderen Teildisziplinen nichts, was wir nicht auch hatten - und BW war bei PISA in D noch auf dem 2. Platz.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich bin aus Hessen, und kann euch versichern, dass ich niemanden kenne, bei dem im Abi "multiple choice" drankam.

                            Allgemein ist das bayrische Abi wohl wirklich das schwerste, aber nach dem was mir so gesagt wurde eines, wo man viel auswendig lernen muss, was ich allgemein total blödsinnig und absolut nutzlos finde. Jetzt mal abgesehen von grundlegenden DIngen wie etwa Vokabeln für eine Fremdsprache ist "auswendig lernen" eine der sinnlosesten Erfindungen der Pädagogen, v.a. in unserer Zeit, wo dank Laptop jeder das Wissen der halben Menschheit mit sich rumführen kann.
                            Klar, in den ersten 8-10 Schuljahren verstehe ich es, wenn da "auswendig lernen" oft verlangt wird, einfach weil dort Sachen gelernt werden müssen, die zur Allgemeinbildung gehören, aber in der Oberstufe find ich es irgendwie unangebracht. Ich hab mich auch sehr dagegen gewehrt, und konnte sie damit (zumindest in Hessen, was bei PISA AFAIR aber auch im oberen Drittel zu finden war ) bestehen.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Spocky
                              generell soll es aber stimmen, dass das bayerische Abi das schwerste ist (Bayern alleine war bei PISA ja auch auf dem 5. Platz aller Länder und in D bei weitem vorne). Ich hab Schülern aus BW Mathe Nachhilfe gegeben. Die hatten da nur 2/3 des Stoffes, den wir hatten (Stochastik war komplett raus) und in den anderen Teildisziplinen nichts, was wir nicht auch hatten - und BW war bei PISA in D noch auf dem 2. Platz.
                              PISA hat mit Abi nichts zu tun, denn die Pisa Studie wurde mit Schülern der Mittelstufe durchgeführt.

                              Und dass Stochastik z.B. nicht in BW in deinem Fall nicht gelehrt wurde hat nichts mit der Qualität des Abiturs zu tun. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Stochastik nicht wirklich anspruchsvoll ist, ich hatte es in Niedersachsen, einem der schlechtesten PISA-Ländern. Niedersachsen hat übrigens den höchsten Anteil von Abiturienten in Deutschland (Niedersachsen hat in den aktuellen Abi Jahren 04-05 kein Zentralabi)
                              Möp!

                              Kommentar


                                #45
                                Naja, Stochastik ist ja nichts wirklich schweres, wie Chu schon sagte. (Zumindest, was momentan noch im Lehrplan steht, seitdem die 11.2 keine LKs mehr hat, wurde ja einiges gekürzt). Ist ja laut Lehrplan bei uns in NRW allerdings sowieso keine Pflicht mehr. Ich habe es zwar im Abi gemacht damals, aber hätte genau so gut auch nicht drankommen können.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X