Was habt ihr für LKs? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt ihr für LKs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Cu Chulainn
    (Niedersachsen hat in den aktuellen Abi Jahren 04-05 kein Zentralabi)
    Zum Glück

    Ich werd mit Abi05 der letzte Jahrgang sein, der noch das "alte" Abitur macht, ab 2006 gibts dann das Zentralabi. Nach dem was uns die Lehrer so über das Zentralabi erzählt haben läuft das ganze viel mehr auf Auswendiglernen raus, den festen Plan den man vom Ministerium bekommt muss man als Lehrer einhalten, und es bleibt keine Zeit um mal ein Thema zu vertiefen, oder ein ungewöhnliches Thema anzuschneiden (gerade in den Naturwissenschaften). In meinen Augen ist das ein totaler Rückschritt, mal wieder ein Schnellschuss als Reaktion auf die PISA-Ergebnisse der für viel Aufsehen sorgt, und der nichts verändern wird..
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #47
      Ich hab Deutsch / Geschichte / Englisch genommen (sogar ein zweites Mal nach dem Wiederholen der 11).

      Aber ich hätte lieber Deutsch / Erdkunde / Englisch nehmen sollen.... hinterher ist man immer schlauer. Aber Geschichte geht trotzdem im Moment ganz gut.
      Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

      (Andrè Breton)

      Kommentar


        #48
        Gott sei Dank wird dieses Individualabi endlich abgeschafft. Es hat ja lange gebraucht dass einige Länder nun eingesehen haben, das ein zentralisiertes zwar Auswendiglernen erfordert, bzw einen Lehrplan etwasw unflexibler macht, aber zumindest bekommt man ein etwas breiteres Wissen, als ein Thema tiefer zu behandeln (egal wie interessant es auch sein mag) und somit andere völlig aussen vor lassen zu müssen. Damit dürfte auch die Benachteiligung der Individualabiturienten wieder aufgehoben sein, die doch erhebliche Wissenslücken haben, die heute immer wieder beanstandet werden. Wenn jetzt auch endlich die Prüfungsfächer wie Deutsch, MAthe, Englisch, Geschichte und oder Physik/Chemie als feste Fächer gelten ohne abgewählt werden zu können, wären wir in der Curriculumplanung um einiges weiter.
        Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

        Kommentar


          #49
          Meine LKs sind Mathe, Physik und Deutsch(DS)

          DS bedeutet Darstellendes Spiel, das ist ein Deutschkurs in dem ein größerer Aktzent auf Theater gelegt wird, jedoch kein rein Theater Kurs...

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cor
            Diese Abitrainer gibts aber fast für jedes Bundesland... Habe nur auch schon gehört, dass man in Bayern mehr wert auf auswendiglernen und auf das Ausfüllen von Multiple-Choice Fragebögen legt als auf die anderen Sachen... Vielleicht ist das aber auch nur ein fieses Gerücht
            Ja Abitrainer gibt's, aber wirklich nur Bücher über den Abi-Stoff. Ich hab auch ein Buch gehabt "Fit für's Abi in Biologie", war sehr hilfreich, kann ich jedem entfehlen(will jemand mein Exemplar?), aber ausgereicht hätte es nie und nimmer!!! Aber wahrscheinlich ist das wirklich nru ein fieses gerücht, dass das Abi in Bayern nur reine Reproduktion ist....

            Sorry Off-topic, aber es muss sein

            Gott sei Dank wird dieses Individualabi endlich abgeschafft. Es hat ja lange gebraucht dass einige Länder nun eingesehen haben, das ein zentralisiertes zwar Auswendiglernen erfordert, bzw einen Lehrplan etwasw unflexibler macht, aber zumindest bekommt man ein etwas breiteres Wissen, als ein Thema tiefer zu behandeln (egal wie interessant es auch sein mag) und somit andere völlig aussen vor lassen zu müssen. Damit dürfte auch die Benachteiligung der Individualabiturienten wieder aufgehoben sein, die doch erhebliche Wissenslücken haben, die heute immer wieder beanstandet werden. Wenn jetzt auch endlich die Prüfungsfächer wie Deutsch, MAthe, Englisch, Geschichte und oder Physik/Chemie als feste Fächer gelten ohne abgewählt werden zu können, wären wir in der Curriculumplanung um einiges weiter.
            Das zentralabi ist totaler Schwachsinn! Das gut ist natürlich, dass 1. die Lehrer entlastet werden und 2. so eine Gleichstellung erfolgt. Es ist aber blöd, weil den Lehrern jede freie gestalltung des Unterrichts genommen wird. "Die da oben" entscheiden z.B. welche Bücher gelesen werden müssen und nun stell dir mal vor ein Lehrer findet das Buch totalen Schwachsinn muss es aber in die Köpfe seiner Schüler reinkloppen, weil es ja im Abi drankommen kann. Dann ist der Lehrer missmutig, was sich auf den Unterricht und die Schüler ausschlägt. Abgesehen davon ist zwar Kontrolle über Lehrer nicht schlecht, aber nicht auf diese Weise. Es müssten Untterrichtsbesuche stattfinden, man müsste sich um die Lehrer kümmern und unterstützung geben und nicht von oben alles diktieren und sie so größeren Durck aussetzten. Warum werden denn die meisten Lehre früh+ansioniert und/oder müssen in psychische Behandlung? Weil sie eben auf sich allein gestellt den großen Druck nicht aushalten. Ich meine das ganze Selektive Shcuksystem ist Schwachsinnig und es müsste ein ganz neues Konzept gemacht werden, aber es wird jetzt schnell mal irgendwelche Maßnahmen ergriffen, wie Abi auf 12 Jahre zu verkürzen (was auch in dieser Art dämlich ist) uoder Zentralabitur einzuführen, um sagen zu können "wir haben doch was gemacht"
            Zuletzt geändert von Orovingwen; 11.05.2004, 21:13.
            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

            Kommentar


              #51
              Natürlich ist das nur ein fieses Gerücht, da alle anderen Bundesländer (vll. bis auf Ba-Wü) neidisch sind, dass das bayrische Abi im vergleich so gut bewertet wird.

              Ich erinner mich da aber auch bei mir (aus Ba-Wü) an eine nette Szene bei einem Bewerbungsgespräch frei nach dem Motto: "Ja, ihre Noten sind ja ganz gut und gesteigert haben sie sich auch stetig. Woher kommen sie nochmal?" - "Aus Stuttgart" "Aus Stuttgart, Baden-Württemberg also... das ist ja gleich sehr viel besser, dann sind das ja exzellente Noten im Bundesvergleich..."

              Da konnte ich mir etwas innere Schadenfreude auch nicht verkneifen, wenn dann andere mit den selben Noten ablehnt wurden.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Ich meine es wär anders und zwar, dass im Vergleich die Nordeutschen Zentralabi-Länder "gut" d.h. über den Bundesdurschnitt liegen und dass in Bayern die Menschen "schlecht" sind. (Ba-Wü, keine Ahnung) Deshalb glaub ich nicht, dass es Neid ist.
                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cu Chulainn
                  PISA hat mit Abi nichts zu tun, denn die Pisa Studie wurde mit Schülern der Mittelstufe durchgeführt.

                  Und dass Stochastik z.B. nicht in BW in deinem Fall nicht gelehrt wurde hat nichts mit der Qualität des Abiturs zu tun. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Stochastik nicht wirklich anspruchsvoll ist, ich hatte es in Niedersachsen, einem der schlechtesten PISA-Ländern. Niedersachsen hat übrigens den höchsten Anteil von Abiturienten in Deutschland (Niedersachsen hat in den aktuellen Abi Jahren 04-05 kein Zentralabi)
                  Ich wollte jetzt nicht vom Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Stochastik auf die Qualität, sondern auf die Schwierigkeit eines Abis schließen. In Bayern war der Stoff zusätzlich und der Rest wurde genauso gemacht, wie überall sonst, also blieb für das, was die anderen machten weniger Zeit, als das, was diese hatten und das macht es schwieriger, da wirst du mir vielleicht zustimmen.

                  Und wenn du Stochastik als nicht wirklich so anspruchsvoll ansiehst, dann solltest du dir vielleicht mal ansehen, was in Bayern in Stochastik gemacht wird. Da ist dann nichts mehr nur mit einfachen Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln, sondern da gibts dann auch aussagen zu Dingen, mit welcher Sicherheit trifft man eine Aussage. Vielleicht kannst du mir ja auch sagen, wie groß eine Gruppe sein muss, damit mit einer Sicherheit von 50% zwei am gleichen Tag Geburtstag haben

                  Vielleicht ist dir ja auch aufgefallen, dass dort, wo das Abi "leichter" ist es auch mehr Abiturienten gibt
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Spocky

                    Und wenn du Stochastik als nicht wirklich so anspruchsvoll ansiehst, dann solltest du dir vielleicht mal ansehen, was in Bayern in Stochastik gemacht wird. Da ist dann nichts mehr nur mit einfachen Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln, sondern da gibts dann auch aussagen zu Dingen, mit welcher Sicherheit trifft man eine Aussage. Vielleicht kannst du mir ja auch sagen, wie groß eine Gruppe sein muss, damit mit einer Sicherheit von 50% zwei am gleichen Tag Geburtstag haben

                    Vielleicht ist dir ja auch aufgefallen, dass dort, wo das Abi "leichter" ist es auch mehr Abiturienten gibt
                    Wir haben auch nicht nur Gewinnwahrscheinlichkeiten beim Würfeln berechnet. Wir haben uns durchaus auch z.B. mit der Gauß´schen Glockenkurve beschäftigt.
                    Möp!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Cu Chulainn
                      Wir haben auch nicht nur Gewinnwahrscheinlichkeiten beim Würfeln berechnet. Wir haben uns durchaus auch z.B. mit der Gauß´schen Glockenkurve beschäftigt.
                      OK, aber auch das gehört eben nur zu den Dingen, die wirklich noch relativ einfach sind. Spätestens dann, wenn man ganze Bücher braucht, nur um Werte für Q, q oder Phi

                      Kanns sein, dass man noch nicht wieder griechische Buchstaben einsetzen kann?
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe:

                        1. LK - Deutsch
                        2. LK - Englisch
                        3. LK - Erdkunde

                        gewählt, wobei ich wohl Englisch abstufen werden. Mündliches Prüfungsfach ist Bio.

                        Zu den LK's: Erdkunde ist wirklich easy, wenig zu lernen, alles ist irgendwie logisch . Deutsch ist auch net schwer, wobei man aber schon drauf achten muss, was man in den Arbeiten so schreibt. Englisch ist mit der "schwerste" LK, da sollte man die Sprache schon halbwegs beherrschen.

                        Bei Bio bin ich froh, dass ich da nicht ins Schriftliche muss

                        Kommentar


                          #57
                          Auch wenn es schon 1995 war:

                          1. LK: Deutsch
                          2. LK: Biologie
                          schriftliches Fach: Englisch
                          mündliches Fach: Geschichte

                          Bundesland: NRW

                          Zum Zentralabitur: Ist mir ziemlich egal, da ich meins schon habe ;-). Es scheint aber durchaus sinnvolle Gründe für ein Zentralabitur zu geben.
                          Hier stelle ich mich vor.....
                          Mein Hobby, mein Forum...

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Orovingwen
                            Es ist aber blöd, weil den Lehrern jede freie gestalltung des Unterrichts genommen wird. "Die da oben" entscheiden z.B. welche Bücher gelesen werden müssen und nun stell dir mal vor ein Lehrer findet das Buch totalen Schwachsinn muss es aber in die Köpfe seiner Schüler reinkloppen, weil es ja im Abi drankommen kann. Dann ist der Lehrer missmutig, was sich auf den Unterricht und die Schüler ausschlägt.
                            Das stimmt so aber nun auch wieder nicht. Die Lehrer haben sehr wohl noch Entscheidungsfreiheit so behandelt mein Deutschlehrer zB dieses Jahr nur "Faust I/II" als Standardwerk (und das nicht mal gerade ausführlich) als zweites Buch haben wir "Der Rote Drache" gelesen. Im Endeffekt ist Lernziel die Interpretation halbwegs zu beherrschen und nicht Standardwerke rezitieren zu können.
                            Die Lehrpläne sind so ausgelegt das die Lehrer ihre Schwerpunkte selbst auswählen können und die Prüfungen (ob nun Haupt, Real oder Abi) decken den Lehrplan auch ab.
                            »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                            Läuft!
                            Member der No - Connection

                            Kommentar


                              #59
                              Mir fällt grad noch was zum Stichwort auswendiglernen in Bayern ein. Für mein 4. Fach (Erdkunde) hätte auswendiglernen gar nichts genutzt. Die Prüfung bestand erstmal aus dem Referat, das quasi eine reine Tabellenauswertung war, dann aus Fragen dazu und dann noch 2 Fragen zu anderen Theman - zu mehr kamen sie nicht, da ich erstens beim Referat überzogen hab (fast die doppelte Zeit ) und die 2. Themenfremde Frage "was ist Hybridisierung?" und das bei einem Bio-LKler
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #60
                                Ich denke auch, ein zentralabitur - am besten Deutschlandweit - ist mehr als sinnvoll. Ansonsten sind gerechte Vergleiche zwischen den Abiturienten bei Bewerbungen z.B. nicht möglich.

                                Und wegen einem Zentralabitur sind natürlich nicht die Lehrpläne festgefahren und der Lehrer rezitiert nur noch. In Ba-Wü wird das vor allem ab September im neuen Schuljahr ganz anders sein, wenn für alle Klassenstufe die Bildungsreform in Kraft tritt. Das besondere an ihr ist, dass es keine Lehrpläne mehr geben wird. In Zukunft werden nur noch Ziele definiert die in Klasse 6, 8, 10, 12 und 13 abgefragt werden. Es werden als Standard definiert, die ein Schüler nach einer bestimmten Zeit erreichen muss. Wie der Schüler dahin kommt, ist allerdings völlig egal.
                                So liegt die Verantwortung für die Planung der Stunden und damit der Ausarbeitung der Lehrpläne in Zukunft bei den einzelnen Schulen bzw. Fachschaften und lässt somit sehr viele Freiheiten.

                                In diesem Sinne, ist eine einheitliche Leistungsfeststellung eine gute Sache, die man bundesweit durchsetzen sollte.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X