Wein - Eine Frage des guten Geschmacks! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wein - Eine Frage des guten Geschmacks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    [...]Solche Preise - nicht nur bei Wein - finde ich doch irgendwo lächerlich.[...]
    ...der Preis ist bekanntlich nicht alles.
    Es muß ja auch nicht der 1982er, Paulliac, 100RMP für ca. 1.900,-Öre sein, wenn es der 1984er, Pauillac, 1GCC für ca. 170,- Öre auch tut.

    Ein "Dosenöffner für 1.900 Öre ist schon fast snobistisch...

    Meine Favoriten sind halbtrockene Rotweine. Bei Weißwein bin ich sehr wählerisch. Wobei eine Riesling-Schorle an warmen Tagen ist schon was feines.

    Hier mal einige Rebsorten die ich mag:
    • Cabernet Sauvignon
    • Syrah
    • Pinot noir (blauer Spätburgunder)
    • Dornfelder (Rheinhessen)
    • Tempranillo (z.B. Rioja)
    • Nebbiolo (z.B. Piemont-Barolo)
    • Kotsifali* und Mandilaria (Mirambelo)

    *Kotsifali: ...schmeckt nicht so wie es sich liest.

    Gruß Night...
    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

    Kommentar


      #17
      Ich lebe hier in einem Weinbaugebiet.
      Ich bin wohl auch der einzige (außer meiner Mutter) im Umkreis von 50 Kilometern der mit Wein nichts anfangen kann.
      Ehrlich zu sein mir schmeckt kein Wein, ich bin eher mit CocaCola aufgewachsen

      Sehr unterhaltsam finde ich wenn sich sogenannte *Weinkenner* unterhalten.
      Oh dieser Abgang.......diese Fruchtigkeit..........usw.......
      Keine Ahnung wie man sowas rausschmecken kann.

      Kommentar


        #18
        Von Genuss und Schwaflern

        Ich selbst trinke am liebsten trockene Rotweine. Meist wird es dann ein französischer Cabernet Sauvignon oder Merlot – nicht ausgefallen.

        Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
        • Kotsifali* und Mandilaria (Mirambelo)

        *Kotsifali: ...schmeckt nicht so wie es sich liest.
        Ich habe mich an einigen Betonungen probiert, ein Schmunzeln entglitt mir bei allen Varianten.

        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Sehr unterhaltsam finde ich wenn sich sogenannte *Weinkenner* unterhalten.
        Oh dieser Abgang.......diese Fruchtigkeit..........usw.......
        Meine ich auch. Mein eigenes Geschmacksempfinden ist mir immer noch wichtiger als weit ausgeholte, schmalzige Worte.

        Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Oder willst du [Marine-Corporal] uns nur eine kleine ausgedachte Geschichte erzählen?
        Ach, Benutzer Marine-Corporal hat eben die Angewohnheit sich gelegentlich in seiner Prahlerei zu verlieren.

        Er meint es bestimmt nicht böse; wo so ein Internetforum doch weite Räume lässt, um in neue Rollen hineinzufahren.
        Legitim ist es doch allemal.

        Zitat von Marine-Corporal Beitrag anzeigen
        was anderes soll es auch nicht sein. manche frauen stehen halt auf tätowierte wandschränke, andere auf die kleine aber feinen nuancen.
        In jedem Fall sind es sehr exotische weibliche Geschöpfe, die einen Lafite Rothschild ernsthaft zu erleben wissen aber gleichzeitig an intellektuellen Sturzkampfbombern ein reelles Interesse zeigen – zumal an solchen, die sich mit phantasielosen stereotyp-lauen Sommerlüftchen bereits metertief in den Boden gebohrt haben.

        Aber ich will gar nicht abstreiten, dass es Situationen gibt, in denen das Mitleid die Skrupel übertüncht.
        « [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville

        bitterlemons.org

        Kommentar


          #19
          Ich selbst trinke am liebsten trockene Rotweine. Meist wird es dann ein französischer Cabernet Sauvignon oder Merlot – nicht ausgefallen.
          Ich auch. Allerdings ist es heutzutage eh schon schwer was anderes zu bekommen. Such einmal einen Halbtrockenen, da wirst dich schon schwer tun, zumindest bei Qualitätsweinen. Bei Tafel- oder Tischweinen wahrscheinlich eher noch, aber auch schon schwer.
          Mein eigenes Geschmacksempfinden ist mir immer noch wichtiger als weit ausgeholte, schmalzige Worte.
          Das klingt vielleicht schmalzig, aber da dies mittlerweile international standardisiert ist, fangen sehr viele andere mit der Bezeichnung auch etwas an. Für jemand privaten ist das freilich egal, ich wollts halt nur mal erwähnen.

          Ich hab auch das Glück in einer Weinanbaugegen zu wohnen, es wird hier liebevoll die steirische Toscana genannt. Das Verhältnis hier ist 3/4 Weisswein und 1/4 Rotwein, bei dem nur wirklich wenig gute Rotweine dabei sind, die Weissweine sind allesamt wunderbar.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #20
            Also ich gehöre wohl auch den wenigen, die nichts mit Wein anfangen können. Mir schmeckt er einfach nicht, einen puren Wein vertrag ich auch nicht, da muss ich mich bei jedem Schluck schon gewaltig konzentrieren, dass er mir nicht wieder hochkommt...
            Wir trinken aber öfters Weißwein mit Cola gemicht, aber da ist dann immer der Doppelliter ausm Supermarkt um 2 Euro, gemischt schmeckt er mir ganz gut.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #21
              Trockene Weine mag ich nicht wirklich, trink ich recht selten. Aber süße Weine, die find ich toll. Muskat beispielsweise, ist ein süßer, sehr guter Weiswein aus Frankreich. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich generell kaum Alkohol trinke.

              Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

              Kommentar


                #22
                Im Grunde fehlt mir beim Wein eigentlich nur eine Kohlensäure.
                Dann würd das Zeug schon runtergehen, aber ein normaler Wein schmeckt für mich nur fad.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Im Grunde fehlt mir beim Wein eigentlich nur eine Kohlensäure.
                  Dann würd das Zeug schon runtergehen, aber ein normaler Wein schmeckt für mich nur fad.
                  Dann scheinst Du echt den falschen zu trinken

                  Ich mag am liebsten Liebliche (aber nicht zuckersüße) oder halbtrockene, fruchtige Weiß- und Rotweine. Im Sommer lieber Weißwein, da er erfrischender ist.

                  Gegen Kopfschmerzen nach zu viel Wein gibt es ein gutes Rezept: Einfach zu jedem Glas Wein ein Glas Wasser trinken. Da kann der Abend ruhig mal länger dauern und man hat keine Probleme

                  @Ilan: Ich konnte mir ein Schmunzel bei Deinem Beitrag leider nicht verkneifen
                  It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                  Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                  Kommentar


                    #24
                    halbtrockene
                    Bei sowas muss ich immer lachen *halbtrocken*
                    Mensch das Zeug ist naß genauso wie jedes andere Getränk auch.
                    Ich weis nicht wie man einen Wein als Halbtrocken einstufen kann.
                    Da seht ihr mal wieviel Ahnung ich von sowas hab.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Bei sowas muss ich immer lachen *halbtrocken*
                      Mensch das Zeug ist naß genauso wie jedes andere Getränk auch.
                      Ich weis nicht wie man einen Wein als Halbtrocken einstufen kann.
                      Da seht ihr mal wieviel Ahnung ich von sowas hab.
                      Wenn du mal nen wirklich trockenen Wein trinkst, dann merkst du schon warum der sich "trocken" nennt.
                      Und halbtrocken ist halt irgendwo zwischen lieblich und trocken, wobei ich sagen muss, da eine unglaubliche Bandbreite auch je nach Hersteller gibt.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                        Bei sowas muss ich immer lachen *halbtrocken*
                        Mensch das Zeug ist naß genauso wie jedes andere Getränk auch.
                        Ich weis nicht wie man einen Wein als Halbtrocken einstufen kann.
                        Da seht ihr mal wieviel Ahnung ich von sowas hab.
                        *schmunzel*
                        Man kann ihn ganz einfach als halbtrocken einstufen, wenn sein Grad der Süße zwischen dem von lieblichen (süßen) und trockenen (sauren) Weinen liegt. Halbtrocken - Wikipedia

                        Edit: Ich war zu langsam. Aber Deine Beschreibung von trockenen Weinen trifft es ziemlich gut Harmakhis
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                        Kommentar


                          #27
                          Dafür gibts aber auch eine ARt und Weise der Bestimmung, das hängt nämlich vom Zuckergehalt alb. Da gibts die KMW (Klosterneuburger Mostwaage) und die Öxle. Weis jetzt nicht, was in Deutschland dafür verwendet wird. Aber je nach Zuckergehalt wird bestimmt, ob Wein Trocken oder HAlbtrocken oder anderes ist.
                          Beim Geschmack muss man da oft aufpassen, denn dies täuscht oftmals.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            ...mir muss ein Wein zu allererst einmal schmecken. Punkt aus.
                            Das damit gerne verbundene überproportional hohle Geschwafel, ob nun standardisiert oder nicht, empfinde ich als überflüssig.

                            Oft sind es die einfachen Landweine die meinen Geschmack treffen und die hochgelobten teuren, edlen Tropfen ähneln einer trögen Blörre.

                            Da ich mir eine bissige Bemerkung selten sparen kann, habe ich schon einige „Weinkenner“ geschockt.
                            Einmal fragte mich ein übereifriger Kellner, ob ich auch den zarten Hauch von Schokolade und Gummi schmecken würde.
                            Woraufhin ich ihn freundlich anblickte und sagte:
                            „Jetzt wo sie es erwähnen bemerke ich es ebenfalls, wobei es aber auch an meinem Storck Riesen liegen könnte, über den ich zufällig drübergefahren bin.“
                            Der Kellner wusste nicht ob er lachen oder weinen sollte, zumindest sah er so aus wie Essig schmeckt.

                            off Topic:
                            Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
                            [...]Ich habe mich an einigen Betonungen probiert, ein Schmunzeln entglitt mir bei allen Varianten. [...]
                            ...ja doch. Bei näherer Betrachtung ergeben sich noch einige durchaus mehr als nur erheiternde Möglichkeiten.

                            Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
                            [...]Er meint es bestimmt nicht böse; wo so ein Internetforum doch weite Räume lässt, um in neue Rollen hineinzufahren.
                            Legitim ist es doch allemal. [...]
                            ...der Satz ist schon gut, aber...

                            Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
                            In jedem Fall sind es sehr exotische weibliche Geschöpfe, die einen Lafite Rothschild ernsthaft zu erleben wissen aber gleichzeitig an intellektuellen Sturzkampfbombern ein reelles Interesse zeigen – zumal an solchen, die sich mit phantasielosen stereotyp-lauen Sommerlüftchen bereits metertief in den Boden gebohrt haben.

                            Aber ich will gar nicht abstreiten, dass es Situationen gibt, in denen das Mitleid die Skrupel übertüncht.
                            ...das ist unübertroffen. *ichschmeißmichweg*
                            Mir schmerzen immer noch die Bauch- und Gesichtsmuskeln, von meinem Husten und der von Tränen durchgeweichten Schreibtischunterlage mal abgesehen.

                            ...so und nun erst mal ein zünftiges Hefeweizen.

                            Gruß Night...
                            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                            Kommentar


                              #29
                              @Ilan

                              Bitte nicht gemein werden

                              Ich persönlich bin kein großer Weintrinker. Zwar kann ich einen Weißwein von einem Rotwein unterscheiden (Ja, sogar beim Geschmack) Und ich kenne den Unterschied von einem Aldi-Tetrapak und einem guten italienischem Rotwein, aber da hörts dann auch schon auf.

                              Wein macht eh lila Zähne
                              Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 20.09.2007, 20:01.
                              Möp!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich unterscheide Wein auch nur nach "schmeckt" oder "schmeckt nicht"... ich mag keine Weine, wo schon ein Schraubverschluß ober drauf ist oder gar ein Kronkorken... das finde ich stillos... der "Plopp" mit dem Korkenzieher muß einfach sein...

                                Ich kaufe auch keine Weine im Supermarkt, weil ich nicht weiß, wie lange die schon stehen und ob der Korken schon trocken ist ode Luft durchlässt....

                                Ich kaufe meinen Wein bei einer kleinen Familienwinzerei im Rheinhessen bei Worms... das weiß ich, was ich habe und wie es angebaut wird... und bezahlbar ist er auch...
                                Mein Favorit: ein halbtrockener blauer Spätburgunder....
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X