Wein - Eine Frage des guten Geschmacks! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wein - Eine Frage des guten Geschmacks!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich mag keine Weine, wo schon ein Schraubverschluß ober drauf ist oder gar ein Kronkorken... das finde ich stillos... der "Plopp" mit dem Korkenzieher muß einfach sein...
    Damit habe ich keine Problem, vor allem die Glaskorken finde ich genial. Es gibt ja viele gute Weine die per se nicht lagerungsfähig sind, die kann und werden auch durchaus mit alternativen Verschlüssen versehen. Warum auch nicht? Kork ist ja auch nicht mehr so leicht zu bekommen, und ein normaler Verschluss ist billiger und umweltfreundlicher zugleich.
    Ich kaufe auch keine Weine im Supermarkt, weil ich nicht weiß, wie lange die schon stehen und ob der Korken schon trocken ist ode Luft durchlässt....
    Ich kenne genügend Supermärkte die eine ausgezeichnete Auswahl haben und die auch ordnungsgemäss gelagert werden.
    Ich kaufe meinen Wein bei einer kleinen Familienwinzerei im Rheinhessen bei Worms... das weiß ich, was ich habe und wie es angebaut wird... und bezahlbar ist er auch...
    Und einen persönlichen Bezug hat man auch. Ich mach das auch oft so, aber ich brauch auch meine Exoten
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #32
      Für mich nur trockene Rote bitte.
      Shiraz oder Syrah-Traube. Ersten bevorzugt vom Kangaroo-Ridge in Australien, letzteren, nun ja, was ich halt finde. Dabei ein nettes kleines Stück Hartkäse oder alten Gouda. *mjam*
      Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

      Kommentar


        #33
        Ich beziehe meinen Wein von einem Winzer im Rheinhessen... und das schon seit 20 Jahren...die Preise sind angemessen und im mittleren Bereich ... Lieferung per Post oder mit dem Kleinlaster, wenn du genug bestellst...

        Der Spärburgunder passt zu vielen Gerichten...aber auch der Chardonnay ist lecker...

        Da ich hier keine Schleichwerbung machen will, schreib mich an, wenn Du die Adresse der Homepage haben willst...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Kurze Info:
          Da madhorst den einen Uralt-Thread über Wein ausgegraben hat, habe ich diesen jetzt noch mit dem aktuellen Thread zusammengefügt.

          @Aramis: Wenn du uns einen guten Weinhändler empfehlen willst, darfst du das auch. Brauchst keine Angst haben, dass wir das als Werbung abstempeln, so lange du nicht derjeniege bist, der den Wein verkauft
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #35
            Ein Weintrinker war ich noch nie. Aber wenn dann sollte es ein roter sein. Ganz trockene Weine sind mir zu sauer. Und beim Essen mag ich gar keinen Alkohol.

            Kommentar


              #36
              Der beste Wein ist immer noch selbstgemachter Met.
              Nothing in this world that's worth having comes easy.
              Carl Sagan - The dragon in my garage

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                @Aramis: Wenn du uns einen guten Weinhändler empfehlen willst, darfst du das auch. Brauchst keine Angst haben, dass wir das als Werbung abstempeln, so lange du nicht derjeniege bist, der den Wein verkauft
                Keine Sorge... bin ich nicht....

                Ich sitze derzeit in Schleswig-Holstein und der Winzer im Rheinhessen....
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #38
                  Das trockene Weine so schlimm sind, kann ich eigentlich nicht sagen - im Gegenteil. Ich war auch erst eher auf "lieblich" aus, hab' mir dann mal den Spaß gemacht, erst ein Gläschen trockenen Wein und danach eins mit lieblichem getrunken. Der Liebliche hat dann irgendwie wie "Bonbonwasser" darauf geschmeckt, außerdem "schiesst" lieblicher schneller in den Kopf. Halbtrocken ist auch okay. Weisswein ist nicht ganz so mein Fall, eher Rot und Rosé. Supermarktweine müssen nicht unbedingt so schlecht sein, im Gegenteil. Ich mag z.B. gerne Dornfelder, Merlot, Kalifornischen Wein.
                  >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                  „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    (...) im Rheinhessen....
                    Hach ja... Daheim!

                    Ohne dem Lokalpatriotismus Vorschub leisten zu wollen - aber die rheinhessischen Weine sind um Welten besser, als ihr Ruf das vermuten lässt. Da gibt's mittlerweile Spitzenweine. Weiß Gott nicht alle, aber einige sind klasse!
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #40
                      Wein ist die einzige Art von Alkohol, die ich trinke! Aber auch nur lieblichen Weißwein, weil der meistens kühl ist!
                      Von Rotwein hab ich bisher nur Merlot getrunken und den mochte ich nicht, weil er zimmertemperatur hatte und irgendwie nach Essig geschmeckt hatte!
                      Aber Wein ist schon ne feine Sache!
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #41
                        Sorry, dass ich den Thread hier aus der Versenkung hole...

                        Also, ich trinke Wein recht gerne. Allerdings sozusagen in zwei unterschiedlichen Modi.

                        Entweder ganz einfachen Wein zum Essen:
                        Da bin ich Lokalpatriot. Da werden dann Besigheimer Felsenkeller oder Fellbacher Lämmler auf den Tisch gestellt, gute und einfache Weine aus der Region. Und natürlich hin und wieder die bewährte Trollinger+Lemberger-Kombo

                        Und hin und wieder - bei Leuten, die es zu schätzen wissen - stelle ich auch mal ne edlere Flasche hin. Nix gesponnenes, aber z.B. ne Flasche 2006er Chateau Pesquié (13 Euro die Flasche).
                        In aller Kürze:
                        Bei gehobeneren Weinen ist es schon so, dass es eine Freude ist, seine Nase ins Glas zu halten und diese Gerüche in sich aufzunehmen. Ist fast schon wie ein Parfüm...
                        Der Geschmack ist dann noch mal ein anderes Kriterium.
                        Gerade bei letzt genanntem Pesquie ist es z.B. so, dass er schon sehr gut riecht, aber im Geschmack relativ flach daher kommt.
                        Einfach ausgedrückt:
                        So wie er riecht, schmeckt er nicht. Deswegen braucht er auch die angegebene Lagerzeit von min. 6 Jahren. Was ja von 2006 gerechnet noch ein gutes Jahr hin ist

                        Kommentar


                          #42
                          Ein Weinliebhaber Thread Schön. Ich mag Rotweine, vor allem so richtig schön dunkle und würzige. Kann da ruhig trocken sein, solangs einem nich die Nägel aufrollt. Merlot oder Cabernet Sauvignon hab ich schon gute probiert. Die Marken weiß ich allerdings nich mehr.. ich such mir halt mal was aus dem Weinregal aus und hoffe das ich die Flasche wiedererkenne und später noch weiß wie der war, wenn ich wieder ne Flasche suche *G*
                          "Romulaner finden immer einen Weg."

                          STBC-Community

                          Kommentar


                            #43
                            Ich mag weder Wein noch Bier, schmeckt mir beides nicht so sehr. Ich bevorzuge da eher einen guten Bourbon.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #44
                              Ich trinke gar keinen Alkohol mehr. Obwohl ich manchmal ganz wehmuetig die Weintrinker angucke und denke, dass ich sicher irgendwas verpasse. Aber mir schmeckts nicht.
                              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Ich mag weder Wein noch Bier, schmeckt mir beides nicht so sehr. Ich bevorzuge da eher einen guten Bourbon.
                                Ok... Da bin ich totaler Anfänger. Was genau magst Du denn am Bourbon? Und was für Marken?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X