IMO, AFAIK und ERGO?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IMO, AFAIK und ERGO?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    YABA...

    Kommentar


      #17
      Bei Kommunikation in Foren, die ja praktisch mündliche Kommunikation ersetzen soll, finde ich die Benuzung von allgemeinbekannten Abkürzungen durchaus sinnvoll. IMO macht eben auch etas deutlich, was sonst evtl. durch Gesten oder den Tonfall ausgedrückt wird, und es erleichtert IMO () auch den Lesefluß - denn es ist nun deutlich kürzer als "meiner Meinung nach".
      "Ergo" ist übrigens ein ganz normales (Fremd-)Wort und bedeutet einfach "also, daher" etc..

      Kommentar


        #18
        Zitat von Jack Crow
        Bei Kommunikation in Foren, die ja praktisch mündliche Kommunikation ersetzen soll, finde ich die Benuzung von allgemeinbekannten Abkürzungen durchaus sinnvoll. IMO macht eben auch etas deutlich, was sonst evtl. durch Gesten oder den Tonfall ausgedrückt wird, und es erleichtert IMO () auch den Lesefluß - denn es ist nun deutlich kürzer als "meiner Meinung nach".
        "Ergo" ist übrigens ein ganz normales (Fremd-)Wort und bedeutet einfach "also, daher" etc..
        Folglich darf man ERGO ja nbicht zu den abkürzungen Zählen und muss es folglich ja auch nicht komplett groß schreiben. Es eh wäre so und so keine abkürzung, da es ja, genau wie "also", vier Buchstaben hat. (Was binn ich doch heute wieder gescheit. )

        btw: Was bedeuted denn Yaba und RTFM?

        Kommentar


          #19
          Die stehen für folgendes:
          RTFM - Read The Fucking Manual (alternativ auch: fantastic oder fine )
          YABA - Yet Another Bloody Acronym

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Kein Mensch im wirklichen Leben spricht so. Sowas habe ich auch noch nie in irgendwelchen Büchern oder Texten gesehen. Im Fernsehen auch nicht. Und ich kenne gebildete und ungebildete Menschen.

            Außer im Film Matrix, da wurde das Wort "Ergo" vom Architekten verwendet.
            Ich sehe das so wie Du und verwende solche Abkürzungen deshalb auch gar nicht.
            Ich denke, dass es einerseits was mit Mode zu tun hat, andererseits mit dem Bedürfnis, sich durch eine Geheimsprache von der breiten Masse abzugrenzen. Der Begriff "ergo" hat meiner Meinung nach auch erst nach der Ausstrahlung von Matrix 2 Einzug in die Foren-Vokabular gehalten. Wahrscheinlich hat viele Leute das pseudo-intellektuelle Gerede fasziniert.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Largo
              Ich sehe das so wie Du und verwende solche Abkürzungen deshalb auch gar nicht.
              Ich denke, dass es einerseits was mit Mode zu tun hat, andererseits mit dem Bedürfnis, sich durch eine Geheimsprache von der breiten Masse abzugrenzen. Der Begriff "ergo" hat meiner Meinung nach auch erst nach der Ausstrahlung von Matrix 2 Einzug in die Foren-Vokabular gehalten. Wahrscheinlich hat viele Leute das pseudo-intellektuelle Gerede fasziniert.
              ... das ist, als ob man sich mit Seide den Ar*** abwischt...
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #22
                Zitat von Largo
                Ich sehe das so wie Du und verwende solche Abkürzungen deshalb auch gar nicht.
                Von euch hat noch keiner in ner Behörde gearbeitet. Als ich mit der Ausbildung bei der Deutschen Post angefangen habe war einer der ersten Sätze meines Ausbilders: "Ihr müsst euch ab sofort Abkürzungen merken. Bei der Post wird alles abgekürzt"!

                Ich denke, dass es einerseits was mit Mode zu tun hat,
                Für eine Modeerscheinung sind 20 Jahre Netzjargon schon ziemlich lang. Meistens hält sich eine Mode nicht länger als die Sommersaison.

                andererseits mit dem Bedürfnis, sich durch eine Geheimsprache von der breiten Masse abzugrenzen.
                Es ist schlicht einfacher ein imho zu schreiben als ein ellenlanges "Meiner Meinung nach". Deswegen macht man das auch schon seit 20 Jahren.

                Der Begriff "ergo" hat meiner Meinung nach auch erst nach der Ausstrahlung von Matrix 2 Einzug in die Foren-Vokabular gehalten.
                Ich bin bei der Schlaftablette eingeschlafen. Ich wüsste nicht mal wo das vorkommt. Trotzdem benütze ich das Wort. Falls es nur in der deutschen Fassung vorkommt wunderts mich nicht das ich das nicht weiss.

                Wahrscheinlich hat viele Leute das pseudo-intellektuelle Gerede fasziniert.
                Netzjargon gibts seit 20 Jahren. Wer schon seit 10 Jahren oder länger im Internet dabei ist kennt diese Abkürzungen alle. Der Grund dafür ist auch ganz einfach. Die meisten Internetbenutzer schreiben mit dem Terroristen Suchsystem. Jede Stunde ist mit einem Anschlag zu rechnen. Kein Wunder also das man vieles abkürzt damit man nicht Stunden für einen Post braucht. Ausserdem kürzt jeder was ab. "Am" ist auch nur eine Abkürzung für "An dem".

                Demnach ist es auch eine Geheimsprache weil seit jeder Heinz und Kunz ins Netz darf verfallen die Verhaltensregeln und die Netzausdrücke, die definitiv Sinn gemacht haben bevor jeder Troll ins Internet durfte.

                Ausserdem kann man sich das auch aneignen. Autofahrer dürfen ja auch nur mit Führerschein fahren...



                cu, Spaceball
                Zuletzt geändert von Spaceball; 27.07.2006, 03:21.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spaceball
                  Für eine Modeerscheinung sind 20 Jahre Netzjargon schon ziemlich lang. Meistens hält sich eine Mode nicht länger als die Sommersaison.
                  Der Dreispitz war ca. 100 Sommer in Mode.

                  Zitat von Spaceball
                  Der Grund dafür ist auch ganz einfach. Die meisten Internetbenutzer schreiben mit dem Terroristen Suchsystem. Jede Stunde ist mit einem Anschlag zu rechnen.
                  Achso, das erklärt ja dann alles.

                  Zitat von Spaceball
                  Demnach ist es auch eine Geheimsprache weil seit jeder Heinz und Kunz ins Netz darf verfallen die Verhaltensregeln und die Netzausdrücke, die definitiv Sinn gemacht haben bevor jeder Troll ins Internet durfte.
                  Ich glaube Dir ja, dass solche Abkürzungen früher absolut Sinn gemacht haben. Ich erinnere mich z.B. noch sehr gut an die Zeit als man für eine Stunde im Internet etwa 8 Mark einkalkulieren musste. Unter solchen Bedingungen haben sich Abkürzungen wirklich ausgezahlt. Da die Internetnutzung mittlerweile ziemlich preiswert geworden ist, gilt dieses Argument nur noch eingeschränkt.
                  Was sich allerdings auch geändert hat, ist, dass am Internet längst nicht mehr nur irgendwelche (männlichen) Computerfreaks/Informatikstudenten teilhaben, sondern zunehmend die breite Masse der Gesellschaft z.B. Frauen, ältere Bürger (über 40), Kinder oder Menschen aus bildungsfernen Schichten. In dieser Situation ist nicht mehr davon auszugehen, dass alle Internetteilnehmer die Sprache der Computerfreaks verstehen. Ich plädiere deshalb dafür, eine Sprache zu verwenden, die von jederman verstanden werden kann.
                  Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass dieses Forum in dieser Hinsicht recht vorbildlich ist. Andernorts treten die OMGs, WTFs, IMHOs oder AFAIRs wesentlich gehäufter auf und sind zudem oft in inhaltsleere Einzeilerpostings eingebettet. Und das hat dann nichts mehr mit Terroristen oder Zeitersparnis zu tun, sondern eher mit dem Wunsch nach Selbstdarstellung, bei gleichzeitiger Unfähigkeit, zusammenhängend argumentieren zu können und die deutsche Sprache angemessen zu beherrschen.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

                  Kommentar


                    #24
                    Wieso soll man was gutes nicht mehr verwenden? Weils heute billiger ist im Internet zu surfen? Egal was man macht, man muss sich immer anpassen. Ebenso auch an geläufige Abkürzungen die Sinn machen und die sich bereits vor mehr als 10 Jahren etabliert haben. Genau so verhält es sich mit Abkürzungen von anderen Dingen wie Parteien. Die schreibt ja auch niemand aus und trotzdem weiss jeder was gemeint ist.

                    Was sich allerdings auch geändert hat, ist, dass am Internet längst nicht mehr nur irgendwelche (männlichen) Computerfreaks/Informatikstudenten teilhaben, sondern zunehmend die breite Masse der Gesellschaft z.B. Frauen, ältere Bürger (über 40), Kinder oder Menschen aus bildungsfernen Schichten.
                    Tja, wer einfach ins Internet geht und nichts dazu lernt ist selbst schuld wenn er nicht weiss wie er den Virus wieder los wird. Sorry aber wer ins Internet geht sollte über Grundkenntnisse verfügen oder sich diese erarbeiten. Da macht das Internet keinen Unterschied zu anderen Dingen die man in seiner Freizeit macht. Das jemand zwischen einer normalen Email und einer Spammail zu unterscheiden lernt ist viel schwieriger und das sollte irgendwann mal jeder einigermassen können. Abkürzungen wie lol, afaik oder imho sind weder Geeksprache noch schwer zu merken. Was red' ich eigentlich? 90% aller Internetuser sind nicht in der Lage Google zu verwenden... "Mein Google geht nicht, ich finde nie was ich suche!", hab ich schon mehrmals gehört und gelesen.

                    cu, Spaceball

                    Kommentar


                      #25
                      Ich finde den übermäassigen Gebrauch von solchen Abkürzungen zwar nicht unbedingt so toll, aber so ein par sind einfach praktisch!
                      Ich benutze die zwar eher selten, aber solange es sich im Rahmen hält stört mich das nicht.
                      Es haben sich englische Wörter in unseren Sprachgebrauch mit eingebürgert und im Internet haben sich halt solche Abkürzungen eingebürgert.
                      Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spaceball
                        Tja, wer einfach ins Internet geht und nichts dazu lernt ist selbst schuld wenn er nicht weiss wie er den Virus wieder los wird. Sorry aber wer ins Internet geht sollte über Grundkenntnisse verfügen oder sich diese erarbeiten.
                        Ach menno, müssen wir uns das Leben in einer ohnehin schon komplexen Welt gegenseitig noch schwerer machen?
                        Was in vielen Bereichen von den Menschen verlangt wird, ist jetzt schon unzumutbar. Es wird erwartet, dass man das Leben nach dem Beruf ausrichtet, gleichzeitig sein Familienleben perfekt organisiert, Fremdsprachen lernt oder sich mit Behörden herumschlägt (Steuererklärung usw.). Und jetzt solle jeder noch quasi nebenbei zum Computerexperten avancieren, also lernen, wie man Fehlermeldungen (z.B. unbekannter Ausnahmefehler 3f5d) und die Geheimsprachen irgendwelcher Freaks (z.B. Graka, OMGWTF) interpretiert?

                        Zitat von Spaceball
                        Genau so verhält es sich mit Abkürzungen von anderen Dingen wie Parteien. Die schreibt ja auch niemand aus und trotzdem weiss jeder was gemeint ist.
                        Das stimmt, aber Abkürzungen wie zum Beispiel "z.B." oder "SPD" sind fest in unserer Kultur verankert, gehören also zur Lebenswirklichkeit aller Deutschen. Das kann von IMHO oder OMGWTF beileibe nicht behaupten.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          @Spaceball: Mag ja sein das du schon lange im I-Net unterwegs bist und es dieses schon lange gibt. Auch laß das Internet von mir aus 20 Jahre alt sein. Dennoch mag ich deine überhebliche Art hierbei überhaupt nicht.

                          Demnach ist es auch eine Geheimsprache weil seit jeder Heinz und Kunz ins Netz darf verfallen die Verhaltensregeln und die Netzausdrücke, die definitiv Sinn gemacht haben bevor jeder Troll ins Internet durfte.
                          Besonders solche Sätze sind schon teilweise beleidigend.

                          Selbst wenn dieses Abkürzungen schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und Sinn ergeben mögen, heisst das ja nicht das man sich ohne diese nicht verständigen kann.

                          Das ist doch genauso wie welche häufiger Smilies verwenden und andere (vom Prinzip) wenige bis keine.

                          Es hat auch nichts mit Lernbereitschaft zu tun. Da man sich auch ohne diese Jargon-Abkürzungen verständigen kann. Und mitkriegen was die bedeuten tut man ja sowieso.

                          Nur ich bin nicht verpflichtet diese zu verwenden. Dafür verwende ich eben andere welche auch außerhalb des Internets bekannt sind.

                          Also ich habe jetzt mitlerweile 6 Jahre Forenerfahrung(vorher anderen Foren) und konnte mich immer gut verständigen. Das mag für dich vielleicht "trollig" sein aber stört mich nicht weiter.

                          Kommentar


                            #28
                            Mal ganz ehrlich - ergo benutze ich auch im realen Leben.
                            *Staub von mir pust*
                            IMO und IMHO sind sehr gebräuchliche Begriffe in Foren aller Art
                            andere Abkürzungen verwende ich auch gerne. Nur von AFAIk wusste ich bis jetzt auch nichts
                            Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
                            Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

                            *~~*credendo vides*~~*
                            -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

                            Kommentar


                              #29
                              Ich versuche ohne Abkürzungen auszukommen. Die einzige Abkürzung die ich öfters mal benutze ist IMHO. Und ich glaube, dass ich ganz gut damit fahre, diese Abkürzungen zu unterlassen, mögen sie Mode sein oder auch nicht. Ich gehe eh nicht mit der Mode und nen Dreispitz hätte ich auch nicht getragen.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #30
                                Ich möchte mal anmerken das der Gebrauch von solchen Abkürzungen keineswegs zwingend vorgeschrieben ist. Ich benütze solche Abkürzungen auch nicht ständig. Man sollte sich jedoch der Bedeutung bewusst sein. Das ist Grundwissen für die Benutzung des Internets.

                                Zitat von Skymarshall
                                @Spaceball: Mag ja sein das du schon lange im I-Net unterwegs bist und es dieses schon lange gibt. Auch laß das Internet von mir aus 20 Jahre alt sein. Dennoch mag ich deine überhebliche Art hierbei überhaupt nicht.
                                Ich mag die Überhebliche Art der Leute nicht die sich schlichtweg über Regeln hinwegsetzen und diese als unwichtig abtun, nur weil sie ihnen nicht geläufig sind.

                                Besonders solche Sätze sind schon teilweise beleidigend.
                                Wie ich schon gesagt habe muss sich jeder Internetnutzer anpassen. Das machen aber die wenigstens. Das könnte man auch als Beleidigung auffassen. Arrogantes in Beschlag nehmen ohne sich die Grundlagen an zu eignen und Regeln schlichtweg über Bord werfen. Beim Fussball käme auch keiner auf die Idee sich über die Regel hinweg zu setzen den Ball nicht mit den Händen zu berühren.

                                Selbst wenn dieses Abkürzungen schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und Sinn ergeben mögen, heisst das ja nicht das man sich ohne diese nicht verständigen kann.
                                Lateinische Fachwörter sind weit älter und gegen diese hat auch niemand was ein zu wenden. Wahrscheinlich weil sie wesentlich länger in Gebrauch sind. Frag doch mal nen Arzt nach nach ner einfachen Magenverstimmung.

                                Das ist doch genauso wie welche häufiger Smilies verwenden und andere (vom Prinzip) wenige bis keine.
                                Das hat doch damit jetzt mal gar nichts zu tun. Ausserdem glaube ich kaum das jemand ein Problem damit hat die Bedeutung der gebräuchlischten Smileys von allein zu verstehen. erklärt sich doch von selbst. Die verwendet man sowieso irgendwann mal automatisch. Es gibt auch in Deutschland genügend Leute die japanische Smileys verwenden. Die muss man nicht zwangsläufig kennen. Die sind auch nicht wirklich flächenmässig so verbreitet das es Sinn macht diese zu verstehen.

                                Es hat auch nichts mit Lernbereitschaft zu tun. Da man sich auch ohne diese Jargon-Abkürzungen verständigen kann. Und mitkriegen was die bedeuten tut man ja sowieso.
                                Na scheinbar nicht. Denn wenn es anders wäre gäbe es diesen Thread nicht.

                                Nur ich bin nicht verpflichtet diese zu verwenden. Dafür verwende ich eben andere welche auch außerhalb des Internets bekannt sind.
                                Wieso ist das okay was man ausserhalb des Internets verwendet? Das sollte doch eigentlich auf der selben Stufe stehen. Hier gehts darum das sich etwas etabliert hat, und zwar aus gutem Grund, und sich die meisten neueren User schlichtweg arrogant darüber hinwegsetzen und es abfällig als Neumodisch usw. bezeichnen. Du beschwerst dich doch auch darüber das ich mich hier beleidigend äussere aber etablierte Abkürzungen tust du einfach als unwichtig ab. Diese Abkürzungen sind nichts anderes als Verhaltensregeln wie Begrüssungen die jeh nach Art anders verwendet werden. Du begrüsst deine Freunde ja auch anders als einen Arzt. So ist das im Internet auch. Man verhält sich den Regeln des Internets entsprechend und dazu gehören gebräuchliche Abkürzungen die man zwar nicht verwenden muss aber deren Bedeutung man kennen sollte. Diese Abkürzungen sind in Foren auch weit weniger wichtig als in Chats oder anderen ähnlichen Dingen wie Onlinegames.

                                Also ich habe jetzt mitlerweile 6 Jahre Forenerfahrung(vorher anderen Foren) und konnte mich immer gut verständigen. Das mag für dich vielleicht "trollig" sein aber stört mich nicht weiter.
                                Nein du fällst eher unter den friedlichen Forenspammer der auch wirklich zu jedem Thema seinen Senf abgeben muss. Wobei ich dir auf keinen Fall eine Böswilligkeit unterstellen will.

                                Zitat von Largo
                                Ach menno, müssen wir uns das Leben in einer ohnehin schon komplexen Welt gegenseitig noch schwerer machen?
                                Ach Menno, um englisch zu lernen reichts nicht sich ein Vokabular an zu eignen. Nein man muss auch einen anderen Satzbau erlernen um die Sprache anwenden zu können. Ach Menno alles so schwer. Faul sein ist doch so viel einfacher.

                                Was in vielen Bereichen von den Menschen verlangt wird, ist jetzt schon unzumutbar. Es wird erwartet, dass man das Leben nach dem Beruf ausrichtet, gleichzeitig sein Familienleben perfekt organisiert, Fremdsprachen lernt oder sich mit Behörden herumschlägt (Steuererklärung usw.). Und jetzt solle jeder noch quasi nebenbei zum Computerexperten avancieren, also lernen, wie man Fehlermeldungen (z.B. unbekannter Ausnahmefehler 3f5d) und die Geheimsprachen irgendwelcher Freaks (z.B. Graka, OMGWTF) interpretiert?
                                Das gehört nun mal dazu. Wenn ich etwas bedienen will muss ich auch wissen wie man es bedient. Grundwissen über etwas zu besitzen heisst nicht automatisch ein Experte dafür zu sein. Um von Graka auf Grafikkarte zu schliessen sollte eigentlich wirklich nicht der Rede wert sein. Das ist eigentlich selbsterklärend. Für andere Abkürzungen kann man auch das Internet konsultieren, dafür ist es doch da! Daneben trainiert eine stetige Beanspruchung des Denkmuskels auch dessen Leistungsfähigkeit. Das macht das Gehirn keinen Unterschied zu "echten" Muskeln. Im übrigen sind diese Abkürzungen zumeist auch alle englisch, was die multilinguale Kommunikation im Internet noch unterstützt.

                                Das stimmt, aber Abkürzungen wie zum Beispiel "z.B." oder "SPD" sind fest in unserer Kultur verankert, gehören also zur Lebenswirklichkeit aller Deutschen. Das kann von IMHO oder OMGWTF beileibe nicht behaupten.
                                Ist das Internet nicht wichtig genug als das man sich an dessen Regeln anpasst? Ich dachte eigentlich das gerade in Deutschland das Internet einen festen Platz in der Kultur gefunden hat. Scheint aber immer noch ein Geekding zu sein...

                                Wer weiss was die Abkürzungen PKW, LKW und KFZ bedeuten muss ja ein ausgefuchster Technikfreak sein! Warum ist es ein Unterschied das eine etablierte Technologie gänzlich differenzierter behandelt wird als andere etablierte Technologien? Das Internet ist inzwischen 40 Jahre alt!

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X