MENSA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MENSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eben das macht den IQ aus -- durch Lernen kann man ihn nicht signifikant steigern, da kein Wissen abgefragt wird, sondern logisches, räumliches Denkvermögen usw.! Entweder man kann's, oder man kann's nicht.

    Kommentar


      #17
      Echt?
      Das macht der Psychiater?
      Mein Psychiater hat da aber gar nix von gesagt. Der sagt mir immer nur: "Und immer hübsch die hübschen roten Smarties essen, sonst kommen die kleinen Vulkanier wieder und tanzen auf Ihrem Bildschirm herum.
      Die Pharmaindustrie macht all die schönen bunten Pillen und dann wollen wir doch auch ganz brav sein und sie alle brav aufessen, nicht wahr?"

      Meine Intelligenz wollte der noch nicht testen.

      Koomisch
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        @buba
        Bist du MENSA Mitglied ? Wenn ja ist es die Sache Wert ? Sind die Leutz cool ? usw...

        Kommentar


          #19
          @Endar
          Siehst du auch kleine pinke Elefanten...

          @all
          Ich wette dieser Mensa-Club ist ne total verstaubte Proffessorenrunde,so wie die Freimaurer
          Möp!

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von buba
            Eben das macht den IQ aus -- durch Lernen kann man ihn nicht signifikant steigern, da kein Wissen abgefragt wird, sondern logisches, räumliches Denkvermögen usw.! Entweder man kann's, oder man kann's nicht.
            Das vielleicht nicht, aber kann seinen Blick durch Lernen, bzw. Üben schärfen und damit das Testergebnis bestimmt signifikant verbessern, ohne dass sich am IQ etwas ändert, aber wie gesagt, den Sinn sehe ich dadrin sowieso nicht.

            @ cu c.: Auf Vulkan gibts doch keine Elefanten, da gibts doch nur Selats. Manchmal bringen die welche mit.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Ich hab mal irgendwo gelesen, dass heute der IQ garnicht mehr so wichtig ist sondern der EQ (Emotionsquotient oder so...).

              Weiß darüber jemand hier mehr?

              @endar
              65? Na ja, ich denke eher das ist der Altersschnitt von Geschichtsstudenten wenn sie ausstudiert haben aber ganz sicher nicht Dein IQ
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von garrakk
                @buba
                Bist du MENSA Mitglied ? Wenn ja ist es die Sache Wert ? Sind die Leutz cool ? usw...
                Nein, ich bin kein MENSA-Mitglied.
                Wegen der Frage nach den "coolen Leutz" darf ich MENSA zitieren:

                What kind of people are Members of Mensa?

                There is simply no one prevailing characteristic of Mensa members other than high IQ. There are Mensans for whom Mensa provides a sense of family and others for whom it is casual. There have been many marriages made in Mensa but for many people, it is simply a stimulating opportunity for the mind. Almost certainly most Mensans have a good sense of humor and they like to talk. And, usually, they have a lot to say.

                Mensans range in age from 4 to 94, but most are between 20 and 49. In education they range from preschoolers to high school dropouts to people with multiple doctorates. There are Mensans on welfare and Mensans who are millionaires. As far as occupations, the range is staggering. Mensa has professors and truck drivers, scientists and firefighters, computer programmers and farmers, artists, military people, musicians, laborers, police officers, glassblowers - you name it. There are famous Mensans and prize-winning Mensans, but there are many, many whose names you wouldn't know.

                edit: siehe auch www.de.mensa.org. Man kann sich für 20 DM einen "Eignungstest" nachhause schicken lassen.

                Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
                @all
                Ich wette dieser Mensa-Club ist ne total verstaubte Proffessorenrunde,so wie die Freimaurer
                s.o.


                @endar:
                "...das Testergebnis bestimmt signifikant verbessern, ohne dass sich am IQ etwas ändert"

                Das Testergebnis eines IQ-Tests signifikant verbessern, ohne dass sich am IQ etwas ändert?
                Aber ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst / was du meinst. Wenn man vorher schon in Büchern o.ä. IQ-Tests gesehen hat und sich damit anvertrauen konnte, kann man vielleicht den ein oder anderen Punkt "rausholen". Intelligenter ist man deswegen aber nicht, stimmt schon...


                @notsch:
                Ja, EQ, "emotionale Intelligenz"... Darüber gibt es auch schon Bücher und div. Tests, auch im Internet... Sicher ist ein ausgewogenes Verhältnis von IQ und EQ optimal, von daher würde ich nicht behaupten, der EQ wäre wichtiger als der IQ oder umgekehrt.

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von buba


                  Das Testergebnis eines IQ-Tests signifikant verbessern, ohne dass sich am IQ etwas ändert?
                  Aber ich glaube ich weiß, worauf du hinaus willst / was du meinst. Wenn man vorher schon in Büchern o.ä. IQ-Tests gesehen hat und sich damit anvertrauen konnte, kann man vielleicht den ein oder anderen Punkt "rausholen". Intelligenter ist man deswegen aber nicht, stimmt schon...
                  In meinem Buch stand, das häufiges IQ-Test machen einen Vorteil von 10% bringt, weil man mit solchen Fragen dann schon Erfahrung hat.
                  10% sind sicher nicht wenig, aber von einem eklatanten Vorteil kann man wirklich nicht reden!
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    10% ist ein gewagter Wert...

                    120 --> 132
                    130 --> 143

                    Scheint mir zu hoch gesetzt und nicht nachvollziehbar.

                    Kommentar


                      #25
                      @buba
                      war doch nur ein Scherz
                      Aber mal ehrlich,ist eine solche Einrichtung nicht etwas überholt?Wirkt ein Club in dem nur Hochbegabte dürfen nicht etwas elitär?Am Ende fordern die noch die Abschaffung der Demokratie und eine Geseltschaftsform nach Plato!
                      Möp!

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Güte....
                        Es gibt alle möglichen Clubs, wo sich Gleichgesinnte treffen können, und du beschwerst dich ausgerechnet über denjenigen Club, bei dem sich halt die Klügsten der Klügen zusammentreffen...

                        Wahrscheinlich sagst du wieder "War doch nur ein Witz", und das denk ich mir auch, aber ich mag solche Witze nicht.
                        Und überhaupt, im Moment bin ich in Stimmung... *grummel*

                        Kommentar


                          #27
                          Tempus venit,consilio venit! -Man darf nicht alles so ernst nehmen!Spass muss sein-vorallendingen bei Sachen die danach schreien ein wenig auf die Schippe genommen zu werden!
                          Möp!

                          Kommentar


                            #28
                            Man darf nicht alles so ernst nehmen!Spass muss sein
                            *überquill*

                            Sowas musste ja kommen...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab neulig einen Artikel über Hochbegabte gelesen. Nach der 2. Seite war ich so deprimiert dass ich aufhören musste.

                              Ich würde auch keinen IQ-Test machen. Einmal weil ich Angst vor einem möglicherweise schlechten Ergebniss habe, ausserdem weil im IQ die verschiedensten Geistes-Fähigkeit plump zusammengefasst sind. Wer ein schlechtes Langzeitgedächnis hat, kann trotzdem ein analytisches Genie sein oder vor Kreativität strotzen.

                              Kommentar


                                #30
                                @buba
                                Ich kenne den Vortest. Hab ihn letztes Jahr gemacht und kam auf schlappe 152 Allerdings ohne Zeitlimit. Wie ich unter Zeitdruck abschneide weiß ich nicht. Aber es sollte Reichen. Werde es demnächst Antesten. Soviel ich weiß wird in der BRD noch immer der Hamburg/Wechsler/Test angewendet der nachweislich der härteste ist.

                                @endar
                                65 ?????? Geisteswissentschaftler ?????
                                Laß dich Beerdigen
                                Nimms nicht ZU Ernst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X