Manipulationen an der Bibel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manipulationen an der Bibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von 3of5
    Ja, dass es einen ... die Ilias ist aber trotzdem Fiktion.

    Genauso wie die Bibel ... und wartet mal ab, was mit den Bestsellern von heute in 2000 Jahren passiert ist. Dann wird die Schlacht um Mittelerde ein Tatsachenbericht sein .

    WJ

    Kommentar


      #17
      Zitat von 3of5
      Ja, dass es einen Jesus gab, ist ziemlich wahrscheinlich (aber nicht restlos bewiesen). Aber das heißt noch nicht viel. Es gab schließlich auch ein Troja - die Ilias ist aber trotzdem Fiktion.

      a) Dass einen Jesus gab ist absolut gesichert, war schließlich ein häufiger Name damals

      b) Die Ilias ist keineswegs reine Fiktion. Es gilt als gesichert, dass die Griechen (ob es Mykener oder Thebaner waren ist allerdings noch umstritten) um ca. 1600 v.Chr. die pontischen Gebiete angegriffen haben, um sich den Reichtum der Handelsmetropole Troia am Bosporus unter den Nagel zu reißen.
      Möp!

      Kommentar


        #18
        a) Dass einen Jesus gab ist absolut gesichert, war schließlich ein häufiger Name damals
        jajaja... gibt bestimmt auch einige Jean-Luc Picards auf der Welt. Aber wie viele davon wohl warpfähige Raumschiffe kommandieren?

        b) Die Ilias ist keineswegs reine Fiktion. Es gilt als gesichert, dass die Griechen (ob es Mykener oder Thebaner waren ist allerdings noch umstritten) um ca. 1600 v.Chr. die pontischen Gebiete angegriffen haben, um sich den Reichtum der Handelsmetropole Troia am Bosporus unter den Nagel zu reißen.
        Also ich habe gelesen, dass es zwar vermutlich immer mal wieder gewisse Reibereien um die Stadt Troja gegeben hat, dass aber der große trojanische Krieg Fiktion ist. Aber selbst wenn du Recht haben solltest - ich glaube trotzdem nicht, dass es in dem Krieg um eine Frau ging, und dass Troja letztlich durch ein Holz-Pferd von einem Schlaukopf namens Odysseus erobert wurde...
        Vielleicht ist das Verhältnis von Realität und Fiktion bei der Jesusgeschichte ähnlich. Möglicherweise war Jesus ein Wanderprediger mit ein paar zu extremen Reformvorschläge, der deshalb irgendwann von den Römern hingerichtet wurde. Und auf diesem bescheidenen Leben ist dann posthum, mit Hilfe von allerlei Ghistwritern, der große Christus-Mythos gewachsen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Cu Chulainn
          a) Dass einen Jesus gab ist absolut gesichert, war schließlich ein häufiger Name damals
          Ja, aber nur auf Puerto Rico, aber er stammt aus dem heutigen Israel bzw den besetzten Gebieten.

          @3of5
          Also das Holzpferd habe ich hoechstselbst in Troja besichtigt.
          Aber Jesus kam wirklich zu einer Zeit auf die Welt, als es von Propheten und Messiasen nur so wimmelte (da liegt Life of Brian gar nicht so weit daneben), er hatte eine radikal andere und recht maechtige Botschaft, und er hat die Haendler aus dem Tempel gejagt - letzteres erscheint mir recht glaubwuerdig als Ursache fuer die Verhaftung und Hinrichtung, da wurde er in Jerusalem erstmals sehr gefaehrlich - vorher war er ja nur in der Provinz der Provinz aktiv.
          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
          Johann Nestroy

          Kommentar


            #20
            @Locksley: Bist du sicher, dass du das trojanische Pferd nicht auf der Troja-Ausstellung in Stuttgart gesehen hast?

            Nein, also das trojanische Pferd ist definitiv Mythos. Da verwette ich meine rechte Gehirnhälfte für.

            Was Jesus angeht: Womöglich hat er wirklich irgendjemanden aus dem Tempel gejagt. Vielleicht ist das aber auch schon 100% Fiktion und er hat sich auf ganz andere Weise unbeliebt gemacht. Vermutlich gibt es keine Möglichkeit, das rauszufinden.

            Kommentar


              #21
              Naja, dass es einen historische Wanderprediger Jesus gegeben hat, halte ich selber für nicht unwahrscheinlich. Da ist meines Wissens auch Vieles zumindeste teilweise durch Aufzeichnungen der Römer belegt. Was die Geschichtsschreiber damals daraus gemachen haben ist eine andere Sache, und was dann im Laufe der Jahrhunderte daraus geworden ist eine ganz andere...
              "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

              Kommentar


                #22
                Zitat von Locksley
                Ja, aber nur auf Puerto Rico, aber er stammt aus dem heutigen Israel bzw den besetzten Gebieten.
                Ähhh, Puerto Rico war zu Jesu Zeiten so gut wie unbewohnt und die Leute die auf Puerto Rico Jesus heißen sind.....tamtamtam: nach Jesus Christus benannt!

                Jesus bzw. der aramäische Orginalname, denn Jesus ist nämlich einfach nur die lateinische Version des Namens, war ein recht häufiger Name in Palästina/Israel.
                Möp!

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwie bin ich stolz "Andreas" zu heissen. Das hat etwas kultiges und gutes zugleich.

                  Immerhin war "Andreas" einer der Jünger Jesu.
                  Zuletzt geändert von Cu Chulainn; 11.11.2004, 12:50. Grund: und das hat mit dem Theam zu tun, weil...?;)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Locksley
                    @Spocky:
                    Dass Jesus gelebt hat, erscheint mir doch recht gut gesichert - immerhin gibt es vier Dokumente, die sein Leben detailliert beschreiben, und vielleicht auch noch die eine oder andere roemische Erwaehnung darueber. Die Autoren haben zwar teilweise voneinander abgeschrieben, aber die Quellenlage fuer Ereignisse von vor ueber 2000 Jahren ist selten so gut.
                    Die 4 Quellen, die du ansprichst, sind alle frühestens 40 (Markus) Jahre nach dem Tod entstanden. JE älter die Quellen sind, desto mehr Veränderungen erkennt man. Bei Lukas wurde zudem das gesamte 21. Kapitel erst nachträglich angefügt, denn die Verabschiedung kommt bereits im 20.. Johannes (ums Jahr 110 entstanden) widerspricht teilweise schon so krass den älteren Evangelien, dass es schon fast ein Wunder ist, dass man es überhaupt noch auf dieselbe Person bezieht .

                    Es gibt auch keine einzige zeitgenössische römiche Quelle und überhaupt auch nur eine einzige, nämlich die aus dem Jahr 116, die ich schon mal erwähnt habe und die darf auf Grund dessen, dass auch andere Sagengestalten auftauchen nicht als authentisch angesehen werden.

                    @ Skymarshall: Du darfst gerne das gesamte Johannesevangelium lesen. Der Mel Gibson Film folgt diesem wörtlich und die jüdischen Glaubensoberen haben sich sehr über die Judenfeindlichkeit des Werks aufgeregt. Jh ist das judenfeindlichste Buch der Bibel.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X