Freundschaften - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zuerst einmal freue ich mich für Proton, daß es doch noch gut ausgegangen ist


    Zum Thema:
    Ich kann nicht gerade behaupten viele Freunde in meinen Leben gehabt zu haben. Vielleicht spricht das nicht gerade für mich.
    Auf der anderen Seite kann ich auch behaupten niemals "falsche Freundschaft" - wie man sie immer wieder beobachten kann - geschlossen habe.

    Dieses "du bist so cool, darf ich dein Freun sein?"-Phänomen habe ich noch nach der Schule oft genug erlebt, ob nun die jüngeren Lehrlinge zum Breitreifen-tiefergelegten-Golf-GTI-fahrenden Gesellen oder auch in der Arbeit manche Schleimer zum Chef.

    Wo konntet ihr schon solche Fälle beobachten und was haltet ihr davone?

    Kommentar


      #32
      Originalnachricht erstellt von Gogan
      [...] ich wüde gerne wissen, welchen Stellenwert eine Freundschaft für euch hat. Was macht eine gute Freundschaft aus...

      So! Mein Uralt-Thread aus aktuellem Anlass!

      Was muß eine Freundschaft aushalten? Heißt es auch hier "in guten wie in schlechten Zeiten" im übertragenem Sinne natürlich.
      Wie kan man denn ein guter Freund sein, wenn man dem Anderen nach dem Mund reden muß (bei einem zugegebenermaßen heiklem Thema)!Ist nicht eine Freundschaft auch dazu da, konsruktiv Kritik zu üben?? Villeicht die andere Seite zu zeigen, wie es eben nur ein Freund kann/darf...

      Habe ich da irgendwas falsch verstanden, oder was
      Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

      Kommentar


        #33
        Ich würde sagen das is von Person zu Person unterschiedlich. Man kann nicht alle Freunde unter einen Hut stecken und sie gleich behandeln. Klar sollte man nicht alles nachsprechen, aber man muss halt bei jeder Person individuell auskundschaften wie weit man gehen kann ...

        Kommentar


          #34
          Bei uns in der Klasse früher (Oberstufe) waren wir alle Freunde, wie eine Crew eines Raumschiffes! (Echt!)
          Wir hatten keine Geheimnisse voreinander. (Ausser die Mädchen ab und zu untereinander! - Was auch absolut okay ist. -)
          In dem Sinne gab es auch wenige oder fast gar keine Krisen in der Klasse und der Klassenlehrer hatte nicht viel zu tun! (In diesem Bereiche zumindest nicht!)

          Ein Freund kann in meinen Augen (Aus der Sicht eines Mannes) ein Mann genauso wie eine Frau sein. Es muss bei einer Frau nicht immer gleich bedeuten, dass man sich am Schluss verliebt...

          Viele Grüsse vom Captain!

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Gogan
            Was muß eine Freundschaft aushalten? Heißt es auch hier "in guten wie in schlechten Zeiten" im übertragenem Sinne natürlich.
            Wie kan man denn ein guter Freund sein, wenn man dem Anderen nach dem Mund reden muß (bei einem zugegebenermaßen heiklem Thema)!Ist nicht eine Freundschaft auch dazu da, konsruktiv Kritik zu üben?? Villeicht die andere Seite zu zeigen, wie es eben nur ein Freund kann/darf...

            Habe ich da irgendwas falsch verstanden, oder was
            Also ich hab da erst gestern zu dem Thema eine neue Erfahrung gemacht. Ich bin ein sehr offener Mensch und wenn ich seh, daß etwas im Leben meiner Freundin nicht in Ordnung ist, dann bohr ich da so lange nach bis ich weiß wo das Problem liegt und ich versuch alles zu tun, damit sie drüber nachdenkt. Ich schreib ihr nicht vor welche Wahl sie zu treffen hat oder welchen Weg sie zu gehen hat, aber ich lüg ihr auch nicht in den Sack oder gehe unangenehmen Dingen aus dem Weg.

            Ich glaub sogar dieser Thread war es, wo ich geschrieben haben, daß sie nach unserem letzten Treffen ständig abgeblockt hat und ich es immer war, die sich bei ihr gemeldet hat. Nun irgendwann hab ich es ja aufgegeben.

            Gestern chattet sie mich plötzlich an. Ein ganzes Jahr nach unserem letzten Treffen und richtigen Gespräch. Einem Gespräch bei dem ich sie dazu gebracht habe, mal das auszusprechen, was sie innerlich vor sich selbst geleugnet hat. Es war ein unangenehmes Gespräch für beide Seiten. Aber ich wär einfach keine gute Freundin, wenn ich bemerke, daß sie sich total verändert und nicht glücklich ist und ich das einfach akzeptiere ohne Wenn und Aber.

            Nun, gestern hat sie jemand gesucht um zu reden. Sie sprach mich nicht direkt darauf an, sondern kam mit einer anderen Sache, die sie mir erzählen wollte. Trotzdem kam das Gespräch wieder auf den Knackpunkt und irgendwann, als ich ihr nach einem sehr, sehr langen Gespräch sagte, daß es mich verletzt hat, daß sie mir ein ganzes Jahr aus dem Weg gegangen ist, da sagte sie mir, daß sie diese Zeit gebraucht hätte und - was ich persönlich sehr wichtig finde - sie hat es getan, weil sie in dieser Zeit einfach nicht ertragen konnte einen Spiegel vorgehalten zu kommen.

            Und das ist es was ich getan habe. Gestern und vor einem Jahr. Ich gab ihr nicht gutgemeinte Ratschläge wie die anderen und ich hatte auch keinen Universalweg zur Hand, aber ich hielt ihr einen Spiegel vors Gesicht, damit sie sich selbst und ihr augenblickliches Leben erkennen konnte.

            Es ist wirklich nicht leicht so eine Freundin zu sein. Schließlich hat es mir eingebracht, daß ich sie ein Jahr lang nicht sehen und auch nicht mit ihr sprechen konnte. Aber ich denke, dafür bin ich auch ihre beste Freundin, da ich auch jetzt noch zu ihr halte, wo sie den größten Freundeskreis verloren hat und sich wieder aufrappeln muß.

            Was ich damit sagen will ist: Es ist oft ein besch****** Job eine gute Freundin zu sein. Denn einem Menschen der dir sehr nahe steht offen die Wahrheit zu sagen, daß ich weder für einen selbst einfach, noch für den anderen es zu hören. Noch dazu läuft man Gefahr ihn zu verlieren. Aber ich frage mich... kann man sich eine gute Freundin nennen, wenn man einfach nur zusieht? Ich denke Nein.

            Kommentar


              #36
              Originalnachricht erstellt von Gogan



              So! Mein Uralt-Thread aus aktuellem Anlass!

              Was muß eine Freundschaft aushalten? Heißt es auch hier "in guten wie in schlechten Zeiten" im übertragenem Sinne natürlich.
              Wie kan man denn ein guter Freund sein, wenn man dem Anderen nach dem Mund reden muß (bei einem zugegebenermaßen heiklem Thema)!Ist nicht eine Freundschaft auch dazu da, konsruktiv Kritik zu üben?? Villeicht die andere Seite zu zeigen, wie es eben nur ein Freund kann/darf...

              Habe ich da irgendwas falsch verstanden, oder was


              eine gute Freundin bezeichne ich die,
              die mir auch manchmal, wenn es nötig ist,
              die andere Seite aufzeigt, --auch wenn´s nicht immer angenehm ist.

              Ich machte jedoch auch schon Erfahrungen, wie sie femewolf in ihrem post beschrieb.

              d.h. ich nehme an, dass du die andere Seite aufgezeigt hast,
              die/der andere *beleidigt* reagierte,
              dies *tut innerlich weh* -sehr sogar.

              Wenn du jedoch die andere Seite nicht aufgezeigt hättest,
              könnte es - möglicherweise - sein, dass du dir Vorwürfe machst,
              dass du es nicht getan hattest. - und dies *tut auch innerlich weh* .

              So paradox und hart es klingen mag, manchmal hast du - in der Begegnung mit anderen - nur die Wahl,
              für welchen * Schmerz* du dich entscheidest.

              lebe lange und in Frieden, Gogan
              t´bel

              Kommentar


                #37
                @ t'bel und Gogan:

                Das ist in der Tat hart, aber wahr. Besonders in Geschäftsbeziehungen, in denen man sich nicht näher kennenlernen kann, ist es so. Ich bin in einem Dienstleistungsgeschäft tätig und in Beziehungen zu Leitern ist es genauso! Entweder der eine Schmerz oder der andere! Ein Leiter ist zwar kein Freund in der Regel, aber eine Vertrauensperson.
                Und abgesehen davon, gerade bei Leitern oder Vorgesetzten ist es schwierig, Kritik anzubringen, damit er oder sie es versteht!

                Viele Grüsse von

                Kommentar


                  #38
                  Ich danke euch allen für eure Antworten

                  Zwischenmenschliche Beziehungen sind immer Gratwanderungen der ganz besonderen Art *seufz*
                  Das Schlimme ist wohl im Moment diese Warterei. So oft wie heute habe ich noch nie in mein Postfach geschaut. Es gruselt mir bei der Vorstellung, das uns eine längere Pause bevorsteht, wie femewolf beschrieben hat.

                  Nun ja, wir werden sehen...
                  Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                  Kommentar


                    #39
                    @ Gogan:

                    Moment mal, vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden... Musst du das Forum verlassen? (Wegen dem Postfach und dem Pronomen "uns".) Oder redest du jetzt von einer Beziehung zwischen dir und jemand anderem?

                    Kommentar


                      #40
                      ICH...!!! das Forum verlassen Nienich!

                      Ich meinte eine Pause in der Beziehung zwischen mir und meiner Freundin. Ich habe Ihr eine Mail geschickt und hoffe das sie diese nicht gleich ungelesen in den Papierkorb getreten hat. Ich warte auf ihre auf Antwort, daher klebt ein Auge immer am Posteingang. So ist das
                      Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                      Kommentar


                        #41
                        Originalnachricht erstellt von Gogan
                        .......Ich habe Ihr eine Mail geschickt und hoffe das sie diese nicht gleich ungelesen in den Papierkorb getreten hat. Ich warte auf ihre auf Antwort, daher klebt ein Auge immer am Posteingang. So ist das

                        ich wünsch dir, dass du bald wieder mit beiden Augen in die Welt blicken kannst.

                        lebe lange und in Frieden
                        t´bel

                        Kommentar


                          #42
                          Originalnachricht erstellt von Gogan
                          ICH...!!! das Forum verlassen Nienich!

                          Ich meinte eine Pause in der Beziehung zwischen mir und meiner Freundin. Ich habe Ihr eine Mail geschickt und hoffe das sie diese nicht gleich ungelesen in den Papierkorb getreten hat. Ich warte auf ihre auf Antwort, daher klebt ein Auge immer am Posteingang. So ist das
                          Na, dann sammer mal wieder beruhigt. Und ich hoffe auch für dich, dass sich das Auge vom Posteingang bald wieder löst! (Könnte eine Augenlidentzündung geben. )

                          Viele Grüsse vom Captain!

                          Kommentar


                            #43
                            ich weiß, dies ist eine sehr private Frage, Gogan

                            dennoch machte ich mir Gedanken und entschied mich nachzufragen:

                            Konntest du dein Auge vom Posteingang schon lösen?

                            lebe lange und in Frieden
                            t´bel

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von t´bel

                              Konntest du dein Auge vom Posteingang schon lösen?
                              Danke der Nachfrage, sehr aufmerksam

                              Mein Auge widmet sich wieder den "normalen" Aufgaben. Eine "Antwort" habe ich nicht bekommen, nur eine Bestätigung das die Mail angekommen ist.

                              Villeicht ist noch etwas Zeit nötig....
                              Weil sie staunten, begannen die Menschen zu philosophieren.

                              Kommentar


                                #45
                                @ Gogan:

                                Ich freue mich für dich, dass der Alltag wieder eingekehrt ist bei dir! Das ist der Vorteil der elektronischen Post! Sie ist schnell und bequem! Briefe sind ab und zu recht umständlich...

                                O là là! Mein 700. Posting!

                                Viele Grüsse vom Captain!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X