Organspende & Transplantation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organspende & Transplantation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Blutspenden darf man erst ab 18, würde mich wundern wenn es bei Organspenden anders wäre.

    @Harmakhis
    Ungültig dürfte er aber dennoch nicht sein, aber ich würde das sicherheitshalber noch mal nachschauen.

    EDIT: Spenden darf man ab 16. gefundenHier

    Kommentar


      #17
      Zitat von Metathron
      Blutspenden darf man erst ab 18, würde mich wundern wenn es bei Organspenden anders wäre.

      @Harmakhis
      Ungültig dürfte er aber dennoch nicht sein, aber ich würde das sicherheitshalber noch mal nachschauen.
      Ich denk mal, bei Organspenden müßten die Eltern / Erziehungsberechtigten mit unterschreiben. Das es völlig untersagt ist kann ich mir wiederum nicht vorstellen, weil wenn der Spender tot ist, macht es ja eh kein unterschied mehr.

      Kommentar


        #18
        Zitat von MRM
        Ich denk mal, bei Organspenden müßten die Eltern / Erziehungsberechtigten mit unterschreiben. Das es völlig untersagt ist kann ich mir wiederum nicht vorstellen, weil wenn der Spender tot ist, macht es ja eh kein unterschied mehr.
        Auf dieser Seite stand da nichts von einer Unterschrift der Erziehungsberechtigten.
        Ich hab mir auf jeden Fall den Ausweis mit der Klappkarte bestellt. Hätte nicht dass das so einfach ist und dann nicht mal Versandkosten
        Im Zweifelsfall kann ich ja noch mal wegen der Unterschrift bei der Hotline anrufen, wenn der Ausweis angekommen ist.
        Denke ich aber nicht. Wenn das ab 16 gesetzlich erlaubt ist, wird da doch meine Unterschrift genügen.
        (das die Blutspende erst ab 18 ist, hat ja auch damit zutun, dass der Körper vorher noch nicht entwickelt genug ist, oder? Könnte ich mir nur so vorstellen, dass es dann eine zu Große Belastung für den Organismus wäre.)
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


          #19
          Organspender sollte man sein, wie meine Vorposter schon alle geschrieben haben.

          Was noch interessant ist, ist ein Typisierung zur Stammzellenspende.

          Das hab ich vor ungefähr 8 Jahren gemacht, als ein Kind von einem Kollegen an Blutkrebs erkrankt ist. Die Daten bleiben in einer Datenbank und wenn man dann wirklich mal als Spender in frage kommt, wird man erneut benachrichtigt.

          Das ganze läuft über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei
          Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
          Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
          Six, seven. Go to hell, go to heaven

          Kommentar


            #20
            Zitat von Moogie
            Auf dieser Seite stand da nichts von einer Unterschrift der Erziehungsberechtigten.
            Ich hab mir auf jeden Fall den Ausweis mit der Klappkarte bestellt. Hätte nicht dass das so einfach ist und dann nicht mal Versandkosten
            Im Zweifelsfall kann ich ja noch mal wegen der Unterschrift bei der Hotline anrufen, wenn der Ausweis angekommen ist.
            Denke ich aber nicht. Wenn das ab 16 gesetzlich erlaubt ist, wird da doch meine Unterschrift genügen.
            (das die Blutspende erst ab 18 ist, hat ja auch damit zutun, dass der Körper vorher noch nicht entwickelt genug ist, oder? Könnte ich mir nur so vorstellen, dass es dann eine zu Große Belastung für den Organismus wäre.)
            O.K., wußte jetzt auch nicht wie genau das bei Organspenden geregelt, dachte nur das es einfach ähnlich ist wie bei Bankgeschäften ( kann man ja auch, nur eben mit Zustimmung der Erziehungberechtigten ). Ist aber vielleicht noch ein anderer Fall. Ich denk mal bei jemanden unter 18 Jahren würden in jedem Fall noch mal die Eltern gefragt, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie dann deinen Wünschen nicht entsprechen würden ...( na gut, ich kenn sie natürlich nicht )

            Mit Blutspenden ist das in der Tat was anderes, da wird ja auch vorher ein gesundheitscheck gemacht, nicht nur um zu sehen ob das Blut in Ordnung ist, sondern auch, ob der Spender die Belastung verkraften würde. So wurds mir jedenfalls gesagt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von MRM
              O.K., wußte jetzt auch nicht wie genau das bei Organspenden geregelt, dachte nur das es einfach ähnlich ist wie bei Bankgeschäften ( kann man ja auch, nur eben mit Zustimmung der Erziehungberechtigten ). Ist aber vielleicht noch ein anderer Fall. Ich denk mal bei jemanden unter 18 Jahren würden in jedem Fall noch mal die Eltern gefragt, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie dann deinen Wünschen nicht entsprechen würden ...( na gut, ich kenn sie natürlich nicht )
              Ne. Dagegen haben sie nichts. Ich hab vorhin meine Mutter gefragt, ob ich mir den bestellen kann und sie meinte: Klar, mach doch. Aber guck auch im Internet nach einem neuen Transportkorb für die Katzen!
              Ich hab auch noch ein bisschen im I-net gesucht und von einer Einverständniseklärung hab ich bisher nichts gelesen. Und wenn es nicht mal auf dieser Seite drauf steht, wo sonst so gut wie alles drauf steht...

              Mit Blutspenden ist das in der Tat was anderes, da wird ja auch vorher ein gesundheitscheck gemacht, nicht nur um zu sehen ob das Blut in Ordnung ist, sondern auch, ob der Spender die Belastung verkraften würde. So wurds mir jedenfalls gesagt.
              Das hab ich mir ja schon gedacht.
              Dann muss ich da noch ein Jährchen warten. Muss ich dazu eingentlich das Rote Kreuz aufsuchen, oder wird das auch noch in Krankenhäusern gemacht? (Test + Blutabnahme) Ich hab irgendwo gehört die würden das nicht mehr so oft machen, weil sich zu viele Drogenkranke melden würden, weil sie dafür Geld wollen.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #22
                Zitat von Moogie
                Ne. Dagegen haben sie nichts. Ich hab vorhin meine Mutter gefragt, ob ich mir den bestellen kann und sie meinte: Klar, mach doch. Aber guck auch im Internet nach einem neuen Transportkorb für die Katzen!
                Ich hab auch noch ein bisschen im I-net gesucht und von einer Einverständniseklärung hab ich bisher nichts gelesen. Und wenn es nicht mal auf dieser Seite drauf steht, wo sonst so gut wie alles drauf steht...
                Na dann sollte das eigentlich so in Ordnung sein.


                Zitat von Moogie
                Das hab ich mir ja schon gedacht.
                Dann muss ich da noch ein Jährchen warten. Muss ich dazu eingentlich das Rote Kreuz aufsuchen, oder wird das auch noch in Krankenhäusern gemacht? (Test + Blutabnahme) Ich hab irgendwo gehört die würden das nicht mehr so oft machen, weil sich zu viele Drogenkranke melden würden, weil sie dafür Geld wollen.
                Hm, also ich weiß nicht ob es generell so ist, aber eigentlich ist bei den Blutspendeterminen ein Arzt dabei, der die Untersuchungen ( auch die der neulinge ) vornimmt. Das mit dem Geld, also das DRK zahlt für die Spende kein Geld, es gibt aber Firmen die das tun, zB im Plasmazentrum in Hamburg wird AFAIK Geld für jede Plasmaspende gezahlt. Kann sein, das einige denken, daß sei generell so. Allerdings soll eine Plasmaspende auch unangenehmer sein ( dickere Nadeln, dauert länger ), von daher ist vielleicht eine kleine Aufwandsentschädigung in dem Fall gerechtfertigt....
                Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, daß die mit dem Blut von Drogensüchtigen was anfangen können.

                Kommentar


                  #23
                  Ich hoffe mal das die Gentechnik auch noch einen entscheidenden Beitrag dazu leistet.

                  Finde es interessant. Angeblich hat man schon ganze Ohren nachgezüchtet.

                  Zitat von MRM
                  Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, daß die mit dem Blut von Drogensüchtigen was anfangen können.
                  Die Drogen extrahieren.....

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MRM
                    Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, daß die mit dem Blut von Drogensüchtigen was anfangen können.

                    Also bei der Voruntersuchung wurden bei mir erhöhte Leberwerte festgestellt (warum auch immer ) daraufhin wurde ich erstmal für einen Monat zurückgestellt. Der letzte Teil der Untersuchung wurde von einem Arzt durchgeführt.

                    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ein Arzt anwesend sein muss, da es ja jederzeit zu Komplikationen kommen kann.
                    Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
                    Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
                    Six, seven. Go to hell, go to heaven

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von habofax
                      Ich kann mir sehr gut vorstellen, das ein Arzt anwesend sein muss, da es ja jederzeit zu Komplikationen kommen kann.
                      Der Arzt ist in jedem Fall dabei, ich bin mir nur nicht 100% sicher, daß er auch immer die Untersuchung der Erstspender vornimmt,

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MRM
                        Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, daß die mit dem Blut von Drogensüchtigen was anfangen können.
                        Deshalb wurde das "Blut gegen Geld" ja auch eingestellt, wie man es nenen will, weil sich halt so viele Drogensüchtige (angeblich) gemeldet haben.
                        Ob das wirklich so war, weiß ich nicht, aber man könnte es sich vorstellen.
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #27
                          aha. der nette user boelkow holt sich seine inspirationen also bei www.trekbbs.de.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von pana_sonix
                            aha. der nette user boelkow holt sich seine inspirationen also bei www.trekbbs.de.
                            Was hat das mit dem Thread zu tun, warum ist das von irgendwelcher Relevanz und geht das für irgendjemanden hier aus diesen Thread hervor oder interessiert es gar nur Wayne?
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Harmakhis
                              Was hat das mit dem Thread zu tun, warum ist das von irgendwelcher Relevanz und geht das für irgendjemanden hier aus diesen Thread hervor oder interessiert es gar nur Wayne?
                              Dieser User ist Mitglied eines nicht so Niveauvollen Forums wie dieses hier. Bitte einfach zurück zum Thema!

                              Gruß, Boelkow

                              Kommentar


                                #30
                                Um das Thema mal wieder vorzubringen!

                                ZDF
                                Organspendeausweis

                                Heute Abend (01.02.06) kommt übrigens auf ZDF um 21 Uhr nochmal eine Reportage darüber bei "Die Reporter". Ist glaube ich nicht so verkehrt sich das mal anzusehen.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X