Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage - Urheberrechte von Medien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage - Urheberrechte von Medien

    Ich habe mal eine Frage bezüglich Urheberrechten. Wie ist das wenn im Internet speziell in Foren Bilder verlinkt werden die urheberrechtlich geschützt sind? Was darf man und was darf man nicht?

    Meine Frau ist auch in mehreren Foren unterwegs und wollte in einem speziellen Filmforum(Anne of Green Gables) ein Bild von einer anderen Seite verlinken. Dann hat der Admi das rausgenommen und auf das Urheberrecht hingewiesen. Lediglich eine Link zur Seite gelassen. Da hat meine Frau gefragt was das soll und das es in anderen Foren ja auch geht. Da meinte der Admi das sie keinen Ärger kriegen wollen und schon einigen Foren deswegen dichtgemacht haben.

    Da steht in den Regeln auch das man Texte von anderen Seiten(mit Quellenhinweis) nicht ganz zitieren darf usw.

    Keine Copyright Bilder als Avatare und in Sigs....

    Aber ist der Admi denn richtig informiert oder übertreibt er?

    Solange man doch die Bilder nicht für kommerzielle Zwecke mißbraucht kann das doch nicht so schlimm sein oder?

    Es gibt soviele 1000 Seiten die irgendwelche Bildschnippsel und Bilder von bekannten Filmen, Spielen oder sonstwas haben. Da regt sich doch keiner sofort darüber auf oder?

    Hier geht das ja auch ohne "Theater".

    Man könnte ja im Bild einen Copyright vom Urheber machen oder nicht?


    Wie seht ihr das?

  • #2
    Kommt immer drauf an aber pauschal kann man so was nie Sagen, aber ich denke schon das er übertreibt (dieser Admin), wenn jemand auf seiner Seite das in etwa wirklich verbietet das man sein Material nicht verlinken darf oder wo Zitiert muss bzw. sollte man das schon respektieren.

    Aber wie gesagt kommt immer drauf an und genau weiß das wohl nur ein Spezialisierter Anwalt .

    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das sich fast niemand drum schert auch große Seiten nicht, ich in etwa erlaube das verlinken der Downloads meiner Programme nur wenn man mich vorher Informiert bzw. Fragt aber niemand schert sich drum, was soll ich da auch schon machen, als kleines Licht im www.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mich gar nicht aufregen. Es kommt verdammt oft vor, dass man durch ein verlinktes Bild oder Text auf ziemlich gute Seiten stößt und es somit eigentlich gute Werbung ist.
      Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
      Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
      Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

      Kommentar


      • #4
        Ich rege mich ja nicht darüber auf.

        Wollte das nur wissen weil ich mich gewundert habe das es überall unterschiedlich gehandhabt wird.

        Und ein Copyright ist doch eigentlich wie eine Art Patent. Solange das Produkt(oder geistiges Eigentum) nicht für Zwecke von 3. vermarktet wird, sollte es doch den Urhebern egal sein oder nicht?

        Wollte nur wissen in wie weit das juristisch belangt werden kann, wenn z.B kein direkter Hinweis eines Verbotes der Verbreitung da ist. Nur ein (c).

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Skymarshall
          Ich rege mich ja nicht darüber auf.

          Wollte das nur wissen weil ich mich gewundert habe das es überall unterschiedlich gehandhabt wird.

          Und ein Copyright ist doch eigentlich wie eine Art Patent. Solange das Produkt(oder geistiges Eigentum) nicht für Zwecke von 3. vermarktet wird, sollte es doch den Urhebern egal sein oder nicht?

          Wollte nur wissen in wie weit das juristisch belangt werden kann, wenn z.B kein direkter Hinweis eines Verbotes der Verbreitung da ist. Nur ein (c).
          Also ich würde sagen, das was du sagst ist absolut korrekt.Also wie du das beschreibst, wurde es mir mal erklärt. Von daher denke ich, dass es korrekt ist.

          Die unterschiedliche Handhabe liegt vermutlich daran, dass sowas lange Zeit eine juristische Grauzone war, vielleicht noch ist und die korrekte Handhabung nicht bekannt ist. Deswegen haben manche Admins vielleicht strengere Regelungen.
          Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
          Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
          Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Munro22
            Die unterschiedliche Handhabe liegt vermutlich daran, dass sowas lange Zeit eine juristische Grauzone war, vielleicht noch ist und die korrekte Handhabung nicht bekannt ist. Deswegen haben manche Admins vielleicht strengere Regelungen.
            Ja, das kann gut möglich sein.

            Naja, hier kann man zum Glück alle Bilder darstellen.

            Kommentar


            • #7
              @ Skymarshall: So lange du nur dir url angibst, kann dir nichts passieren. Wenn du allerdings die Bilder per IMG-Tag einbaust, könnte es konsequenzen geben, wenn der Besitzer der Seite, auf der sie hinterlegt sind, das nicht so gerne sieht.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Spocky
                @ Skymarshall: So lange du nur dir url angibst, kann dir nichts passieren. Wenn du allerdings die Bilder per IMG-Tag einbaust, könnte es konsequenzen geben, wenn der Besitzer der Seite, auf der sie hinterlegt sind, das nicht so gerne sieht.
                ob der Besitzer der Seite das nicht gerne sieht ist die eine Sache, die Frage ist, ob er eine rechtl. Handhabe hat. Er könnte seine Bilder ja auch schützen.
                Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
                Ultras Frankfurt - Nie werden wir so sein, wie ihr uns haben wollt!
                Meine Heimat ist die Stadt in der Nazis gejagt werden, verkehrte Welt für die, die zum Glück nicht gefragt werden.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Munro22
                  ob der Besitzer der Seite das nicht gerne sieht ist die eine Sache, die Frage ist, ob er eine rechtl. Handhabe hat. Er könnte seine Bilder ja auch schützen.
                  Ja, es ging mir auch eher um letzteres!

                  Das erstere wurde ja schon von Scotty genannt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Spocky
                    @ Skymarshall: So lange du nur dir url angibst, kann dir nichts passieren. Wenn du allerdings die Bilder per IMG-Tag einbaust, könnte es konsequenzen geben, wenn der Besitzer der Seite, auf der sie hinterlegt sind, das nicht so gerne sieht.
                    Meistens ist der Besitzer der Website aber gar nicht Inhaber der Medienrechte.

                    Das Internet ist da ja ein enormes Problem, da bei vielen Bildern einfach nicht mehr nachvollziehbar ist, wer die ursprünglichen Rechte hatte - und jede Seite verbietet, dass man direkt verlinkt.
                    Bilder und Texte werden im I-Net ja so oft kopiert, dass es IMHO völlig schnuppe ist, wenn ICH das auch noch mache, da es im Zweifelsfall für den rechtmäßigen Besitzer nicht mehr nachzuvollziehen ist, wieviel Tausend Menschen seine Bilder schon ungefragt verlinkt haben.

                    Und bei einem Forum ohne finanziellen Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest ein deutsches Gericht so etwas wegen Geringfügigkeit ablehnt.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe erfahren, dass ein Bild eingebaut werden darf, solange man direkt eine Quellenangabe zum selbigen angibt.
                      Weist der Webmaster explizit darauf hin, dass ein Verlinken nicht erwünscht ist, ist es natürlich verboten.
                      Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                      • #12
                        Soweit ich weis muss man immer die Genehmigung einholen.
                        Aber wegen Kleinigkeiten wird dich keine Gericht der Welt was an haben.

                        Bestes Scifi Browsergame: www.starshipranger.de
                        Unbedingt anmelden, spielen und der SG-Allianz joinen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Harmakhis
                          Und bei einem Forum ohne finanziellen Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest ein deutsches Gericht so etwas wegen Geringfügigkeit ablehnt.
                          Jepp, sehe ich in den meisten Fällen auch so. Grenzwertig wird es aber wieder, wenn eine größere Seite oder ein gut besuchtes Forum, Bilder oder Files einer kleinen Seite direkt verlinkt. Da dadurch natürlich enormer Traffic für die kleine Seite entsteht, was auch mit großen, nicht eingeplanten, Kosten verbunden ist. Daher würde ich da immer vorher nachschlagen, ob der Webmaster irgendwo einen Hinweis auf die direkte verlinkung gegeben hat.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dr.Bock
                            Da dadurch natürlich enormer Traffic für die kleine Seite entsteht, was auch mit großen, nicht eingeplanten, Kosten verbunden ist. Daher würde ich da immer vorher nachschlagen, ob der Webmaster irgendwo einen Hinweis auf die direkte verlinkung gegeben hat.
                            Genau, ist mir auch schon passiert und ich bekam es durch die Logs erst mit.

                            Leider fragt kaum jemand, ich hab gestern erst mitbekommen das jemand eines meiner Progs bei sich anbieten und man sich um das da Downzuloaden erst registrieren muss, find ich gar nicht gut, weil man mich nicht mal gefragt hat, und letztendlich dann eh nur auf meinen WebSpace verlinkt.
                            "...To boldly go where no man has gone before."
                            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                            Kommentar


                            • #15
                              Hmm, und über indirektem Wege? Wie ist das da? Ich meine, wenn man Bilder von Webseiten auf seinem PC speichert und dann wiederum hochladen lässt, um einen anderen Link zu erhalten, mit dem man die Bilder dann einfügen kann!

                              Ich denke mal dass man auch dann de Original- Link dazu angeben muss, sofern es der überhaupt ist, da eben sehr viel abgekupfert wird , oder sogar die Genehmigung! Aber ehrlich gesagt, halten sich da wirklich welche dran?

                              Also kann man denn dann überhaupt dafür so sehr belangt werden? Gut das Gericht wird sich denke ich mit sowas gar nicht befassen! Die Anklage stell ich mir da mal vor!
                              Nun ja und dann muss man auch noch recht schwer nachforschen, wo der Quell des Übels ist (also die Person) und da wird das schon ziemlich aufwendig!
                              Wenn man diese zwei Faktoren betrachtet, würde ich mal sagen steht die Chance dafür belangt zu werden recht niedrig!
                              P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                              http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                              Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X