Frage - Urheberrechte von Medien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage - Urheberrechte von Medien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also es ist auch bei Urheberrechtlich geschützten Werken, z.B. Büchern, immer erlaubt, Teile daraus zu zitieren. Nur muß es auch als Zitat gekennzeichnet sein.
    Das verlinken eines Bildes ist für mich ein solches Zitat. Der Nachweis ist durch die echte URL gegeben.

    Ob nun ein Text-Link oder ein Bild-Link ist wohl das selbe....
    Hier stelle ich mich vor.....
    Mein Hobby, mein Forum...

    Kommentar


      #17
      Ja, aber Problem ist doch, dass das niemand macht und wenn ich jetzt z.B. ein Bild von wo abspeichere und wieder auf meinen Webspace hochlade, um es hier zu posten - was ich generell mache, da ich so weiß, dass das Bild net plötzlich weg is - dann ist es doch im Normalfall nutzlos eine Quellenangabe zu posten, da die meisten Bilder von der Seite von der ich es habe, eh nicht von da sind. Die meisten Websiten habe keine Rechte an den Bildern. Höchstens am Webspache, aber beim Speichern umgeht man das. Und ich denke nicht, dass man da jetzt ewig recherchieren muss, um herauszufinden wer eigentlich die wirklichen Urheberrechte besitzt. Zumindest nicht, wenn es nur um sowas wie ein Forum geht.

      Das wird wohl keine Staatsanwaltschaft kümmern...
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Ich lade die Bilder auch erst auf meinen PC runter und bearbeite die. Dann auf meinen Webspace und verlinken.

        Aber auf den Seiten wo von ich sie sauge, findet man keinen Hinweise auf Copyrights.

        Wird wohl alles nicht so schlimm sein, solange man es nicht versucht zu vermarkten.

        Kommentar


          #19
          Also herauszufinden, wer genau der Urheber eines Bildes ist, kann ganz schön aufwendig sein. Habe da letztens in einer Zeitschrift an der Uni mal einen bericht über Jamba, unserem lieblings-Klingelton-Anbieter, gelesen. Die machen ja im Grunde nichts anderes als Figuren, Bilder, Sounds, welche im Internet schon seit Jahren kursieren, zu lizensieren bzw. die Rechte zu erwerben und es dann über ihre Plattform zu vermarkten. Die haben natürlich Leute, welche sich um genau das kümmern, war aber schon erstaunlich, die Urheber waren dann teilweise irgendwo in Ungarn oder Korea zu finden.
          Weiß aber leider nicht mehr welche Zeitschrift das war, ist auch schon etwas her.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            Dazu habe ich diesen informativen Artikel gefunden, der wichtige Sachverhalte auflistet und vor einigen Fallen warnt, in die man sogar mit selbst geschossenen Fotos tappen kann:
            Urheberrecht: Findige Anwälte entdecken die Abmahn-Masche - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar

            Lädt...
            X