Stress - Wie entspannt ihr euch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress - Wie entspannt ihr euch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von T'hya
    Stress? Was ist das? Den verursachen sich die Menschen doch selber und setzen sich selber unter Druck. Eigentlich muss das nicht sein aber leider tut die heutige Gesellschaft ihr Übriges dazu. Die Urvölker im Regenwald z.B. müssen zwar täglich für ihr Überleben sorgen, doch Stress kennen die mit Sicherheit keinen. Das ist ein Problem der "modernen kranken Gesellschaft".
    Da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Es ist wissentschaftlich erwiesen das psychische Erkrankungen in modernen Zivilisationen häufiger werden. Das Aufgrund des allgemeinen ansteigenden Gesellschaftsdrucks.

    Ansonsten, wenn's wirklich soweit gekommen ist, also direkte Tips, hm... Wie schon genannt, schöne Musik hören, ein Buch lesen, die Lieblingsserie im Fernsehen kucken, vielleicht 'n bisschen durch die Natur gehen, ein heißes Bad oder einfach 'ne Runde auf's Ohr legen. Da findet sich bestimmt was.
    Klar, das kann man aber auch nur machen wenn man wieder zu Hause ist. Und für viele hat sich selbst da der Arbeitstag noch nicht erledigt. Dann wird zu Hause noch jeden Menge für und mit der Familie getan. Sauber gemacht oder am Haus gearbeitet.

    Es gibt auch so tolle Begriffe wie "Zeitmanagement". Aber das ist für viele gar nicht umsetzbar.

    Selbst an Wochenenden sind noch genug Menschen am malochen. Sonntags ist wohl der einzigste Tag wo man noch einigermaßen Ruhe hat.


    Zitat von Ereignishorizont
    @ Skymarshall

    Wenn du z.B. vor einer Reise, auf die du dich freust, Streß beim Koffer packen hast. Das nennt man den Eustreß.
    Naja, den Stress würde ich aber trotzdem als negativ bewerten. Weil das Koffer packen vorher nervt. Erst Recht wenn es schnell sein muß.

    Aber auch Streß vor einem Bungee-Sprung kann positiv sein. Wenn vermehrt Serotonin und Adrenalin zusammen ausgestoßern werden, dann wird dieser Streß als positiv empfunden.
    Ok, bei diesen Hormonen kann ich es nachvollziehen. Wobei ich Bungee-Jumping nie machen würde.....

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Klar, das kann man aber auch nur machen wenn man wieder zu Hause ist. Und für viele hat sich selbst da der Arbeitstag noch nicht erledigt. Dann wird zu Hause noch jeden Menge für und mit der Familie getan. Sauber gemacht oder am Haus gearbeitet.

      Es gibt auch so tolle Begriffe wie "Zeitmanagement". Aber das ist für viele gar nicht umsetzbar.

      Selbst an Wochenenden sind noch genug Menschen am malochen. Sonntags ist wohl der einzigste Tag wo man noch einigermaßen Ruhe hat.
      Tja, leider gehöre ich zur Zeit auch zu den "Nichtarbeitenden", nachdem ich nach der Lehre keinen Job fand. Auch wenn's allgemein ja nicht rosig aussieht, wie wir alle wissen, gebe ich nicht auf und zerbreche mir auch nicht zu sehr den Kopf, das wäre ja mentaler Stress. Ich habe auch keine Familie zu versorgen, was einerseits auch ein Vorteil ist.
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

      Kommentar


        #33
        Zitat von T'hya
        Tja, leider gehöre ich zur Zeit auch zu den "Nichtarbeitenden", nachdem ich nach der Lehre keinen Job fand. Auch wenn's allgemein ja nicht rosig aussieht, wie wir alle wissen, gebe ich nicht auf und zerbreche mir auch nicht zu sehr den Kopf, das wäre ja mentaler Stress. Ich habe auch keine Familie zu versorgen, was einerseits auch ein Vorteil ist.
        Ich bin leider auch arbeitslos. Deswegen hält sich das mit den Stress momentan in Grenzen. Aber ohne Arbeit auf die Dauer ist auch deprimierend.

        Eine kleine Familie habe ich. Aber wir kommen noch ganz gut klar.

        Du hast schon Recht. Man sollte sich nicht innerlich verrückt machen. Irgendwann geht es wieder weiter.

        Kommentar


          #34
          Ich entspanne immer wunderbar, wenn ich ein Fenster öffne und die Luft richtig tief einatme, die rein kommt...

          Das beruhigt!

          HomerJ
          Danke für's Lesen! :)

          Kommentar


            #35
            Zitat von HomerJ
            Ich entspanne immer wunderbar, wenn ich ein Fenster öffne und die Luft richtig tief einatme, die rein kommt...

            Das beruhigt!

            HomerJ
            Machen Auto-Abgase auch high?

            Oder gehts bei euch mit dem Verkehr?

            Aber coole Methode......

            Kommentar


              #36
              Im meinen Garten am Fischteisch mit einen Kasten Bier.
              ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
              " Die Götter sind Außerirdische!"
              Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
              Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

              Kommentar


                #37
                @kay
                nen Kasten Bier ist natürlich nicht schlecht!

                Ich entspann mich indem ich mich in nen gemütlichen Sessel "chille" dann ein bisschen Bob Marley an mache und einfach entspanne.Wenn Freunde vorbeikommen dann wird da auch noch nen bisschen anders entspannt,aber ganz ganz ähnlich!
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

                Kommentar


                  #38
                  Ich entspanne mich mit einer Tasse Tee oder Kaffee, einem guten Buch oder einer Zeitschrift oder mit ein paar Tagträumereien.
                  Und leider habe ich im Moment keine Badewanne zum abtauchen!
                  "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                  Kommentar


                    #39
                    Habs am Mo mal mit saunieren probiert - ist auch extrem entspannend. (Der stärkste Effekt sezt bei der Abkühlung ein!)

                    Ansonsten leg ich mich einfach ins Bett, mach Sport oder geh Saufen/Kaffeetrinken (je nachdem mit wem und wann )
                    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                    Bilder vom 1. und 4.Treffen

                    Kommentar


                      #40
                      es gibt ja den guten (eu-)stress und den schlechten stress. der eustress sorgt durch die eigene motivation dafür das man anstrengende aufgaben mit spaß erledigt. also mein tipp: suche die motivation und du wirst nicht am stress untergehen.
                      sqrt(x^2) = Frieden

                      Kommentar


                        #41
                        Wenn um stress geht ich zieh das kopfhoerer an und mach musik laut von meine lieblings ban kraftwerk, dies hilft mir zu vergesen fast alle probleme.
                        Don't be sad. Just remind yourself somebody somewhere is thinking about you.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe derzeit noch starken Schulstress, und Probleme mit der Freundin, ich muss mich seitdem immer am Arm kratzen. *schon-rot-werd*
                          Zum abschalten zog ich "GTA:San Andreas" oder zersöre irgendwas.
                          *lol*->Getsern der Wecker von der Sparkasse.

                          Kommentar


                            #43
                            Also vom Stress entspann ich mich meistens mit sozialen Kontakten. Was trinken gehen, ein bisschen rumblöden, ins Kino, Tanzen, Volleyball...

                            Jupp, das hilft mir am meisten.

                            Gruß Guardian
                            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                            Kommentar


                              #44
                              Ganz klar gegen Stress: Yoga !
                              Hätt ich vorher nie gedacht, aber bin jedesmal absolut stressfrei danach und viel gelassener die nächsten Tage. Aufregung und Hektik kann mir dann nix mehr, bin viel konzentrierter und friedfertiger. Also der Stress perlt dann nur noch von deinem vom Yoga gestählten Körper... herrlich

                              Ein Nachteil vielleicht, man muss sich dafür schon 1-2 Stunden Zeit nehmen und es erstmal lernen, außerdem bin ich seitdem ich Yoga mache, ziemlich unzufrieden mit dem Stadtleben. Hab immer das Bedürfnis nen Baum zu umarmen...
                              Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
                              Schrimps und Krabben haben das Herz im Kopf.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich kann mich entspannen wenn ich einfach nur auf dem Sofa liege und Musik höre aber noch mehr wenn ich mich in Quellcodes vergraben kann. Ich kann hier dann wunder bar abschalten und meine Gedanken sammeln bzw. Gedanken aus dem RL völlig ausblenden.

                                Bei schönen Wetter, wenn sonst nix anliegt und ich zeit hab fahre ich auch mal gerne mit dem Fahrrad weg. Hier kann ich auch wunderbar entspannen und tue auch noch was für meine Gesundheit.
                                "...To boldly go where no man has gone before."
                                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X