Latein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Braucht man für jede Art von Geschichte ein Latinum? Ein Kumpel von mir schlägt sich bisher komplett ohne durch (einmal wurde er aus einem Seminar geschmissen) und meint, dass es eigentlich ohne geht. Kann aber daran liegen, dass er osteuropäische Geschichte macht. Weiß jemand näheres?
    Forum verlassen.

    Kommentar


      #17
      Das kommt selbstverständlich auf die jeweilige Studienordnung an, die ist an jeder Uni anders. Bei uns braucht man z.B. kein Latein wenn man nur neuere Geschichte im Nebenfach studiert.

      Kommentar


        #18
        Jaja, in Braunschweig braucht man zum Studium wahrscheinlich nicht mal mehr nen Abi...

        SCNR
        Möp!

        Kommentar


          #19
          Hm, im Gegensatz zu dir gabs bei uns nen NC......

          Kommentar


            #20
            Jaja, NC=Numerus Clownus
            Möp!

            Kommentar


              #21
              Scio ergo fui!

              Ich hatte in Latein wie jeder anderen Sprache, die ich lernte, oder es zu mindest versuchte(Englisch, Niederländisch, Spanisch), Probleme die Vokabeln zu erlernen. Aber die Grammatik fand ich interessant(<interesse = teilnehmen an). Besonders weil man an der Endung eines Wortes Person, Zeit etc. erkennt. Obwohl ich in Latein nur immer knapp an einer Fünf vorbei gekommen bin, hat es mein Lehrer geschafft mich über die lateinische Dichtung für die deutsche zu begeistern. Damit hat er die Bemühungen sämtlicher Deutschlehrer ruiniert, die es durch eine Unzahl von Inerpretationen, Analysen etc. fast geschafft hatten einen Hass auf selbige zu schüren. Mein Latinum hab' ich trotzdem.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky
                Gibt's ich hier eigentlich außer mit noch mehr solche Latein-"Fans"? Ich hab das nun das dritte Jahr und es geht mir mehr denn je auf den Sack!
                Da kommts doch überhaupt nicht darauf an, ob man sprachliches Gefühl hat, sondern nur darum irgendwelche Vokabeln und Grammatik-Ausdrücke auswendig zu lernen, die man soweiso nach zwei Wochen wieder vergessen hat.

                Mittlerweile ist mir Mathe sogar noch lieber als dieses Fach. Ich kann jedem, der lieber mehr auf Sprach-Gefühl setzt nur empfehlen, auf keinen Fall Latein zu nehmen. Für die meisten modernen Berufe (abgesehen von Arzt, Apotheker usw.) ist es obendrein noch total nutzlos und das, was man braucht, kann man meines Wissens an der Uni auch nebenher ganz gut erlernen.

                Ich persönlich werd das Fach auf alle Fälle ablegen sobald wie möglich.
                Also ich empfinde latein als eine der schönsten und ausdruckstärksten sprachen der welt! Ist doch egal ob ich diese sprache im alltag brauche oder nicht. Mathe dagegen find ich voll zum Doch mein lieblingsfach war in der schule schon immer physik gewesen, da diese wissenschaft einfach alles zu erklären vermag. Auch gott!...

                Kommentar


                  #23
                  Nun, ich finde, man kann Latein tatsächlich auch im Alltag gebrauchen, denn wer Latein hatte, und ein bißchen aufgepasst hat, hat ein viel besseres Verständnis der deutschen, aber auch aller anderen Sprachen! Viele Worte und ihre Bedeutungszusammenhgänge fallen mir immer wieder auf, wenn ich sie lese oder höre.

                  Zum Thema Latein sei schwer, sage ich nur:
                  Nolle in causa est, non posse praetenditur.


                  hehe,
                  Carhith
                  "The universe is driven by the complex interaction between three ingredients: matter, energy, and enlightened self-interest."
                  G'Kar, Survivors

                  Kommentar


                    #24
                    Was mir im Gedächtnis geblieben ist (nach 5 Jahren Latein):
                    Noli me tangere sagte die Schwangere
                    Forum verlassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Also, naja, zwar hatte ich Latein vier Jahre in der Schule, kann mich aber an wenig erinnern...Vielleicht "Tu stultus est" oder "Roma locuta, causa finita".
                      Französisch, Italienisch und Spanisch haben mir da mehr gebracht.
                      "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von K´Ehleyr
                        Also, naja, zwar hatte ich Latein vier Jahre in der Schule, kann mich aber an wenig erinnern...Vielleicht "Tu stultus est" oder "Roma locuta, causa finita".
                        Oh, ich bin mir sicher, Du kannst Dich noch an einen erinnern. "Gallia est divisa in partes tres."
                        (Ach ja - für alle Nicht-Lateiner: Das ist der erste Satz aus Caesar´s "De Bello Gallico [Über den gallischen Krieg]")
                        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                        *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                        Indianische Weisheiten
                        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Ohja! Genau! Ich hab mein Büchlein noch vor Augen...An die erste Seite und den ersten Satz kann ich mich erinnern, danach wird´s schwammig mit der Erinnerung.
                          "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Da kommts doch überhaupt nicht darauf an, ob man sprachliches Gefühl hat, sondern nur darum irgendwelche Vokabeln und Grammatik-Ausdrücke auswendig zu lernen, die man soweiso nach zwei Wochen wieder vergessen hat.
                            Diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht: Fragt man Leute nach einem lateinischen Wort kommt praktisch nichts. Der aktive Wortschatz ist bei vielen gleich 0. Passiv sieht es dann etwas besser aus, aber da raten dann viele auch nur.
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ich kann jedem, der lieber mehr auf Sprach-Gefühl setzt nur empfehlen, auf keinen Fall Latein zu nehmen.
                            Das sehe ich ziemlich ähnlich.

                            Was bringt Latein dort, wo es nicht direkt als Zulassungsvoraussetzung gefordert wird ?

                            Latein ist angeblich wichtig für das Lernen anderer Sprachen. Mag sein.
                            Aber für welche Sprachen ? Hauptsächlich wohl:

                            - Englisch
                            - Französisch
                            - Italienisch
                            - Spanisch
                            - Portugiesisch
                            - Rumänisch

                            Im Englischen gibt es viele Wörter, die auf das Lateinische zurückgehen.
                            Im Französischen ebenso. Englisch muss man sowieso lernen, und wer dann noch Französisch oder Spanisch statt Latein nimmt, hat schon mal gleich eine lebende Sprache gelernt, die auch als Basis für das Lernen verwandter Sprachen dienen kann.

                            Z.B. kann man mit soliden Englisch- und Französischkenntnissen auch schnell Italienisch und Spanisch lernen. Latein braucht man dafür nicht.

                            Die Frage ist auch, wie viele Fremdsprachen will man denn überhaupt lernen ?
                            Wer neben Englisch noch 1-2 weitere Sprachen lernen will, soll sich auf diese Sprachen konzentrieren.

                            Es macht keinen Sinn, wenn man Französisch oder Spanisch lernen will, erst mal Latein zu lernen. Dann kann man auch gleich Französisch oder Spanisch lernen.
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Für die meisten modernen Berufe (abgesehen von Arzt, Apotheker usw.) ist es obendrein noch total nutzlos und das, was man braucht, kann man meines Wissens an der Uni auch nebenher ganz gut erlernen.
                            Das sehe ich etwas anders. Wenn jemand genau weiß, dass er später das Latinum für ein Studium braucht, soll er das Latinum besser an der Schule machen, denn dort kriegt man es relativ billig. An den Hochschulen ist es sehr unterschiedlich, da kann es auch sehr schwierig sein, das Latinum zu kriegen. Es kommt dabei sehr auf die Hochschule an.

                            Kommentar


                              #29
                              Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugisisch, Rumänisch sind das Latein von heute, stammen direkt davon ab. 80% des Wortschatzes ist dieses Ursprungs dazu gibt es erhebliche Gemeinsamkeiten in der Morphosyntax.

                              Bsp:

                              lat. lux, lucis (Licht) = it. luce
                              lat. dux, ducis = it. duce

                              -> Gibt hunderte solcher Beispiele, in denen der lateinische Ablativ 1:1 zum italienischen Nominativ wird.

                              Auch die Grammatik und die LExik der germanischen Sprachen wie ENG oder D wurde vom LAtein sehr beeinflusst, wenngleich diese zwei natürlich nicht davon abstammen.

                              LAtein ist ein Kulturgut und die geilste Sprache auf der Welt. Lern das, auch fürs systematische
                              Denken wird es dir Hilfreich sein!

                              Ich hatte Latein in der Schule. Habe nach dem Abi durch meine LAteinkenntnisse innerhalb eines Jahres fließend italienisch gelernt. Ich weiß also, wie wichtig LAtein da war. Es macht mehr Türen auf, als man denkt.
                              Latein ist, wie gesagt, nicht nur ne geile Sprache, sondern es hebt deinen BIdungsstand sehr an, ist ein wichtiges und nützliches (s.o.) Kulturwergzeug.

                              Ich sags ganz offen: Abitur (man beachte die Wortherkunft!) ohne LAtein ist kein richtiges Abitur!
                              Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                              Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                              Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                              Che schiava di Roma Iddio la creò.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                                Ich hatte Latein in der Schule. Habe nach dem Abi durch meine LAteinkenntnisse innerhalb eines Jahres fließend italienisch gelernt.
                                Dass Latein eine sehr gute Basis für das Lernen von Italienisch ist, bezweifelt niemand.

                                Aber wenn jemand nur Italienisch lernen will, muss er nicht noch vorher Latein lernen. Und wenn jemand in der Schule Spanisch statt Latein nimmt und dann nach der Schule Italienisch lernt, kann er schon zwei lebende Sprachen.

                                Latein ist nicht völlig unnötig, aber es bringt nicht mehr, als direkt eine lebende romanische Sprache wie Französisch, Italienisch oder Spanisch zu lernen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X