Latein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Boelkow Beitrag anzeigen
    Also ich empfinde latein als eine der schönsten und ausdruckstärksten sprachen der welt! Ist doch egal ob ich diese sprache im alltag brauche oder nicht. Mathe dagegen find ich voll zum
    Der Unterschied ist aber, Mathe braucht man immer.


    Doch mein lieblingsfach war in der schule schon immer physik gewesen, da diese wissenschaft einfach alles zu erklären vermag. Auch gott!...
    Und für Physik brauchst du, wenn diese nicht nur Oberflächlich betrachtet werden soll, Mathe.
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #32
      Angenommen, jemand will an seiner Schule neben Englisch noch die beiden anderen international wichtigen Sprachen Französisch und Spanisch lernen.

      Einen Vorteil von Latein als Schulfach hierbei würde ich dann sehen, wenn folgendes zutrifft, dass

      Strategie A)
      - Latein
      - Englisch
      - Französisch
      - Spanisch

      in jedem Fall schneller zum Ziel führt als

      Strategie B)
      - Englisch
      - Französisch
      - Spanisch

      Kommentar


        #33
        Ich der technischen modernen Welt braucht man eigentlich nur Englisch und wenn es mal zweisprachig sein soll, dann schon eher Chinesisch, aber da hilft einem Latein genau gar nichts.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #34
          kommt ganz drauf an, was man macht...

          spanisch ist eigentlich auch eine sehr wichtige sprache, weil diese sehr weit verbreitet ist... ausserdem kommt man selbst mit englisch nicht immer weiter... auch als welthauptsprache...

          in vielen spanischsprachigen ländern sind fremdsprachen nich gerade hoch im kurs... habt ihr mal versucht euch mit einem spanier auf englisch zu unterhalten? tut es nicht!
          mit latein kommt man da aber anscheinend besser weiter... genau beurteilen kann ich es leider nicht, ich hab nie latein gelernt
          allerdings kam mein medizinstudierender cousin anscheinend mit den verständigungsproblemen besser klar... und er hat das latinum natürlich schon...
          desweiteren können wir beide KEIN spanisch...

          französisch braucht man in machen fällen auch eher als englisch... z.B. als momentanübersetzer... die pflichtsprache ist nicht englisch, sondern französisch

          allerdings im technischem bereich stimme ich zu, dass asiatische sprachen mittlerweile um einiges wichtiger sind als westliche, wobei man diese aber nicht zwangsweise braucht... meisst nur, wenn man direkt mit asiatischen unternehmen zu tun hat

          latein braucht man meiner meinung nach am meissten in gewissen fachbereichen, das vieles den namen direkt aus dem lateinischem bekommt... z.B. in der medizin... desweiteren in der biologie und in der linguistik wurde bisher ja auch schon erwähnt, dass latein wichtig sein kann

          Kommentar


            #35
            Ich muss zugeben, als ich noch Latein hatte war ich nicht sehr begeistert von diesem Fach.

            Im Rückblick muss ich dies jedoch revidieren.
            Deutsche Grammatik habe ich eigentlcih erst richtig im Lateinunterricht gelernt, und auch viele Fachtermini sind einfach lateinisch und wenn man dann mit einem Franzosen (bei uns gab es die Entscheidung zwischen Latein und Französisch) redet und diese Fachtermini verwendet, weil sie einem einfach geläufig sind und der die dann nicht versteht ist das immer wieder lustig.

            Und auch wenn man in Spanien, Frankreich oder sonstwo ist versteht man zumindest die geschriebene Sprache einigermaßen, sodass man sich zumindest grob orientieren kann.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rikerman Beitrag anzeigen
              Und auch wenn man in Spanien, Frankreich oder sonstwo ist versteht man zumindest die geschriebene Sprache einigermaßen, sodass man sich zumindest grob orientieren kann.
              Und der Nachteil, statt Latein eben gleich Französisch oder Spanisch gelernt zu haben, besteht dann worin ?

              Und ist man nun mit Spanischkenntnissen in Frankreich bzw. mit Französischkenntnissen in Spanien
              besser oder schlechter dran als mit Lateinkenntnissen ?

              Kommentar


                #37
                Da wird wieder das Bildungsproblem sichtbar. Wissen muss immer einen direkten, sichtbaren, praktischen Nutzen fürs Geldverdienen haben.
                Was aber sind mit kulturellen Fertigkeiten? Ich wiederhole: LAtein ist ein absolutes Kulturwerkzeug. Man lernt nicht nur die Sprache, sondern auch viel über die Geschichte.
                Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                Che schiava di Roma Iddio la creò.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Mr.Sprock Beitrag anzeigen
                  Was aber sind mit kulturellen Fertigkeiten? Ich wiederhole: LAtein ist ein absolutes Kulturwerkzeug. Man lernt nicht nur die Sprache, sondern auch viel über die Geschichte.
                  Das wird wohl niemand bestreiten. Wenn sich jemand für Geschichte interessiert, speziell die Geschichte des alten Rom ist Latein natürlich sinnvoll. Jeder muss das selbst entscheiden, ob ihn das interessiert oder nicht.

                  Aber ich denke, die Bedeutung von Latein als Grundlage für andere Sprachen wird überschätzt. Oft wird ja von Lateinern so getan, als wenn man mit Latein schon praktisch gleich alle romanischen Sprachen dazugeschenkt kriegt.

                  Aber so lange mir niemand nachweisen kann, dass

                  Strategie A)
                  - Latein
                  - Englisch
                  - Französisch
                  - Spanisch

                  in jedem Fall schneller zum Ziel führt als

                  Strategie B)
                  - Englisch
                  - Französisch
                  - Spanisch

                  wüsste ich nicht, warum man nicht auch gleich Englisch, Französisch und Spanisch ohne den Umweg übers Lateinische lernen sollte.

                  Kommentar


                    #39
                    Wie gesagt: Ich habe nach dem Abi italienisch mit recht wenig Aufwand innerhalb von 12 Monaten so gelernt, dass ich es heute fließend kann.
                    Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                    Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                    Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                    Che schiava di Roma Iddio la creò.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                      Das wird wohl niemand bestreiten. Wenn sich jemand für Geschichte interessiert, speziell die Geschichte des alten Rom ist Latein natürlich sinnvoll. Jeder muss das selbst entscheiden, ob ihn das interessiert oder nicht.

                      Aber ich denke, die Bedeutung von Latein als Grundlage für andere Sprachen wird überschätzt. Oft wird ja von Lateinern so getan, als wenn man mit Latein schon praktisch gleich alle romanischen Sprachen dazugeschenkt kriegt.

                      Aber so lange mir niemand nachweisen kann, dass

                      Strategie A)
                      - Latein
                      - Englisch
                      - Französisch
                      - Spanisch

                      in jedem Fall schneller zum Ziel führt als

                      Strategie B)
                      - Englisch
                      - Französisch
                      - Spanisch

                      wüsste ich nicht, warum man nicht auch gleich Englisch, Französisch und Spanisch ohne den Umweg übers Lateinische lernen sollte.
                      Naja, klar bekommt man die anderen Sprachen nicht hinterhergeschmissen und Englisch ist auch weit von Latein weg, da wäre Deutsch als Grundlage für Englisch sogar sinnvoller, aber (!):
                      Mit Latein kann man die anderen romanischen Sprachen sicherlich besser lernen, bspw. Französisch soll dem Lateinischen relativ ähnlich sein.
                      Zu deinen "Strategien": Bei A musste man ja vier Sprachen lernen, weshalb es überhaupt gar nicht schneller als B (mit dreien) gehen kann.

                      Kommentar


                        #41
                        Ach, ein guter alter Latein-Bashing-Thread.

                        Na ja, ich kann feststellen, dass sich an meiner Haltung gegenüber diesem Fach in den letzten fünf Jahren nichts geändert hat. Latein hat mir einfach absolut nichts gebracht und nachdem ich es nach der zehnten Klasse mit einer Fünf abgelegt habe, habe ich auch kein Latinum. Also komplett für die Katz!

                        Das einzig brauchbare, das ich da jemals gelernt habe, waren ein paar Sachen über Gaius Julius, aber dazu hätte es keinen Lateinunterricht gebraucht. Es ist und bleibt ein Fach, das man aus dem Pflichtunterricht streichen kann.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Das einzig brauchbare, das ich da jemals gelernt habe, waren ein paar Sachen über Gaius Julius, aber dazu hätte es keinen Lateinunterricht gebraucht. Es ist und bleibt ein Fach, das man aus dem Pflichtunterricht streichen kann.
                          Bei uns (in NRW) kann man Französisch als Ersatz wählen, was ich nicht schlecht finde, aber blöd ist, dass man überhaupt eine Sprache wählen muss.

                          EDIT: Ich habe aus dem Lateinunterricht gelernt, wo der Unterschied zwischen Pediküre und Maniküre liegt.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                            EDIT: Ich habe aus dem Lateinunterricht gelernt, wo der Unterschied zwischen Pediküre und Maniküre liegt.
                            Oh ja, genau, wie konnte ich das nur vergessen! Das ist natürlich das Highlight einer jeden Lateiner-Karriere.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Aber wenn jemand nur Italienisch lernen will, muss er nicht noch vorher Latein lernen. Und wenn jemand in der Schule Spanisch statt Latein nimmt und dann nach der Schule Italienisch lernt, kann er schon zwei lebende Sprachen.
                              Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Inwiefern ist es für das Erlernen der Italienischen Sprache nötig, vorher eine andere Fremdsprache zu können? Und wieso ist Spanisch da hilfreicher als Latein?

                              Ich hatte in der Schule ab der siebten Klasse Lateinunterricht (Wahl zwischen Latein und Französisch), ab der neunten Klasse Französisch (Wahl zwischen Französisch, Informatik und Pädagogik), wählte in der 11. Klasse dann Englisch ab und nahm dafür Italienisch rein, welches ich dann ab der 12. als Leistungskurs hatte.

                              Da alle im Französischkurs der 9. Klasse fortgeschrittene Lateinkenntnisse hatten, kam man dort recht zügig voran, sodass dieser Französischkurs ab der Oberstufe mit dem in der 7. Klasse gestarteten zusammengelegt wurde.
                              Für Italienisch musste ich durch meine Lateinkenntnisse kaum neue Vokabeln lernen (ausgenommen natürlich genaue Schreibweise und Endung). Mit dem Französischen hingegen hat das Italienische hauptsächlich einige grammatikalische Eigenarten gemein. Das Vokabular ist dann doch schon um einiges verschiedener.

                              Spanisch gab es übrigens an meiner Schule überhaupt nicht. Scheint wohl eine Ausnahme zu sein. Ich kann aber behaupten, dass ich die Sprache durch meine Italienischkenntnisse recht problemlos verstehe.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Inwiefern ist es für das Erlernen der Italienischen Sprache nötig, vorher eine andere Fremdsprache zu können? Und wieso ist Spanisch da hilfreicher als Latein?
                                Dass es für das Erlernen der Italienischen Sprache nötig ist, vorher eine andere Fremdsprache zu können, habe ich nicht gesagt .

                                Ich vergleiche nur folgenden Strategien

                                Strategie I)
                                Latein
                                Italienisch

                                Strategie II)
                                Spanisch
                                Italienisch

                                Strategie II hat den Vorteil, dass man gleich zwei lebende Sprachen gelernt hat. Spanisch ist dabei nicht hilfreicher als Latein. Aber Spanisch an sich könnte sich ja lohnen .

                                Letztlich muss es jeder selber wissen, was sich für ihn lohnt.
                                Nur ist eben Latein auch nicht das Non Plus Ultra um weitere Sprachen zu lernen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X