Latein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Achja Latein, ein völlig überflüssiges Fach. Leider hat dies damals der Großteil der Klasse belegt und die kleine Gruppe, die Französisch gewählt hatte (mich eingeschlossen), musste sich fortlaufend damit aufziehen lassen, dass man die Sprache der bösen Pazifik-Verstrahler lernte.

    Latein ist wie Altgriechisch ein Lebenszeitvernichter erster Güte und sollte auf keinen Fall belegt werden müssen (außer vielleicht auf Schulen für Super-Hochbegabte, die eine Sprache pro Woche lernen)!
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Außer für diejenigen, die irgendwann mal Geschichte studieren wollen. Für die ist Latein immer noch Voraussetzung. Oder wurde das gleich zusammen mit den alten Magisterstudiengängen beerdigt?
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        #48
        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Außer für diejenigen, die irgendwann mal Geschichte studieren wollen. Für die ist Latein immer noch Voraussetzung. Oder wurde das gleich zusammen mit den alten Magisterstudiengängen beerdigt?
        Soweit ich weiss ja, denn ich kenne jemanden, der vor kurzem angefangen hat Geschichte zu studieren, zwar hatte er Latein, konnte aber nichts, und hat auch keine Probleme damit. Okay, der studiert auch nicht die Antike sondern die Moderne...

        Kommentar


          #49
          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiss ja, denn ich kenne jemanden, der vor kurzem angefangen hat Geschichte zu studieren, zwar hatte er Latein, konnte aber nichts, und hat auch keine Probleme damit. Okay, der studiert auch nicht die Antike sondern die Moderne...
          Wozu soll man den Krampf auch brauchen? Im Unterricht macht man nichts - wirklich NICHTS - als Texte übersetzen. Und das macht man im Geschichtsstudium garantiert nicht.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wozu soll man den Krampf auch brauchen? Im Unterricht macht man nichts - wirklich NICHTS - als Texte übersetzen. Und das macht man im Geschichtsstudium garantiert nicht.
            Natürlich übersetzt man im Geschichtsstudium auch Texte. Wie kommst du darauf, dass man das nicht macht ? Für ein Geschichtsstudium oder auch Archäologiestudium ist Latein auch nach wie vor sehr sinnvoll. Ganz so tot ist die Sprache nun auch wieder nicht.

            Kommentar


              #51
              Na ja, in meinem Studium der alten Geschichte haben ich da nix übersetzt (bis auf ein einziges Mal eine kleine Inschrift für ein Referat). Natürlich sollte man es trotzdem können, da ein Historiker zumindest in der Theorie eine Quelle auch im Original lesen können sollte. In der Praxis ist die Literatur der Antike in der Menge natürlich begrenzt und ausreichend übersetzt.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                Na ja, in meinem Studium der alten Geschichte haben ich da nix übersetzt (bis auf ein einziges Mal eine kleine Inschrift für ein Referat). Natürlich sollte man es trotzdem können, da ein Historiker zumindest in der Theorie eine Quelle auch im Original lesen können sollte. In der Praxis ist die Literatur der Antike in der Menge natürlich begrenzt und ausreichend übersetzt.
                Echte Wissenschaft ist für mich in diesem Bereich nur gegeben, wenn jemand auf die Originale zurückgeht. Nur mit Sekundärliteratur zu arbeiten ist für mich auch zweitklassige Wissenschaft. Latein ist aber nicht nur eine in der Antike benutzte Sprache.

                Bis vor etwa 200 Jahren war es auch eine internationale Sprache von Gelehrten in vielen Bereichen. Z.B. gibt es die Disquisitiones Arithmeticae von C.F. Gauß, ein in Latein verfasstes Buch über Zahlentheorie. Als Gauß es schrieb, war er 21.

                Kommentar


                  #53
                  Erstmal vorweg: Eine übersetzte Quelle ist keine Sekundärlitertur.
                  Bei den gängigen Quellen, über die man im Studium nicht oder ohnehin nur selten hinausgehen dürfte, gibt es zweisprachige Textausgaben bzw. Editionen. Da muss also nichts im Studium übersetzt werden. Bei neu entdeckten Quellen kommt man natürlich nicht um das Übersetzen herum, aber auch das ist eher weniger was, was man im Grundstudium oder den allermeisten Hauptseminaren betreibt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Spiegel hat einen schönen Artikel "Pauken und plappern" von Annette Bruhns:
                    Auch beim Lernen weiterer Fremdsprachen nützt Latein oft herzlich wenig. Wer etwa Spanisch lernen will, dem hilft mehr, wenn er in der Schule vorher Französisch hatte, wie Stern in einer Vergleichsuntersuchung mit zwei Spanischanfänger-Gruppen nachwies. Nach 30 Stunden Unterricht wurden beide Gruppen getestet. Ergebnis: Die Lateingruppe hinkte der Französischgruppe im Spanischen deutlich hinterher - gerade auch in der Grammatik.
                    Sieht so, als ob Latein doch nicht der Weisheit letzter Schluss wäre.
                    Latein bringt nur was, wenn man die formale Qualifikation wirklich braucht.

                    Kommentar


                      #55
                      Latein hab ich drei Jahre am Gymnasium gehabt und nach dem Wechsel an die Realschule fiel die zweite Fremdsprache weg.
                      Ich hab die Sprache nie gemocht. Noch dazu müsste ich heute bei einem Lateinkurs direkt bei den Fortgeschrittenen anfangen, weil ich ja "Vorkenntnisse" habe - das ich nicht lache!

                      Im Grunde denke ich bei Latein immer zuerst daran:
                      YouTube - Das Leben des Brian - Lateinunterricht

                      Diese Szene unterstreicht so ziemlich, wieso ich diese Sprache im Grunde hasse. Ach ja, und sie ist extrem lustig
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        Ich hab die Sprache nie gemocht.
                        Ich habe Latein immer gemocht und finde, dass es eine sehr schöne Sprache ist. Aber schön ist halt nicht unbedingt immer dasselbe wie nützlich, d.h. Latein hat mir eigentlich nie viel genutzt.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich wollte nie Latein lernen weil es einfach eine tote Sprache ist, die keiner mehr spricht. Mich interessieren sowieso nur lebende WELTSprachen weil ich mit vielen Leuten unterhalten will und schreiben will und nicht mit paar hanseln. Bestes Beispiel war die Sprachwahl der zweiten lebenden Fremdsprache in meiner Ex-Schule. Wir konnten wählen zwischen Französisch und Ungarisch. Ich nahm Französisch obwohl ich bei Ungarisch nicht so eine strenge Lehrerin gehabt hätte aber für was brauchst du bitte Ungarisch? Das spricht außer Ungarn keiner und Ungarn hat ca. 10 Mio Einwohner und es gibt fast keine Zweitsprecher bei Ungarisch. Deswegen gibts sicher nur paar Hanseln die das sprechen wenn ich auf internationale Server zocke oder viele Touristen in nen Urlaub sind. Bei Französisch ist das anders. Das ist eine Weltsprache und es wird in vielen Ländern gesprochen und Französisch lässt sich auch leichter lernen wenn man Englisch sehr gut drauf hat da viele Vokabeln komplett gleich sind wie z.B. parents, table, description etc. . Ich würde eher eine nichtweltsprache lernen wenn ich alle Weltsprachen sehr gut beherrschen was eh nie sein wird man denke an Chinesisch, Japanisch oder Arabisch xD. Dann würde ich Ungarisch oder Polnisch oder Viatnemisch oder was anderes lernen xD
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Ich wollte nie Latein lernen weil es einfach eine tote Sprache ist, die keiner mehr spricht. Mich interessieren sowieso nur lebende WELTSprachen weil ich mit vielen Leuten unterhalten will
                            In diesem Falle wäre es sicher das Einfachste, wenn alle Menschen auf der Welt Englisch lernen. Auf diese Weise bräuchte jeder nur 0-1 Fremdsprachen zu erlernen und jeder könnte mit jedem sprechen.

                            Warum Englisch statt Chinesisch? Ich verweise auf das lateinische Alphabet, das mir doch sehr viel einfach vorkommt als die vielen komplizierten Schriftzeichen.

                            Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Frage, worüber man mit jemandem sprechen will. Latein kann auch interessanten Gesprächsstoff liefern.

                            Kommentar


                              #59
                              Ich hab hier mal eine Frage.

                              Das Latinum (kleine/Grundwissenbescheinigung) bekommt man, wenn man 5 Jahre lang Lateinunterricht hatte.

                              Jetzt hatte ich von Klasse 7 - 10 Latein, wobei ich die 9 wiederholt habe und da
                              7
                              8
                              9
                              9
                              10
                              ___
                              5

                              frage ich mich derzeit, ob ich nicht irgendwo doch noch mein Latinum einfordern könnte. Ich hätte eventuell weitergemacht, fand aber Philosophie als Zusatzfach deutlich besser und bis zur 13 hätte ich mich sicherlich nicht durch Latein gequält.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                #60
                                Die Studie ist schon total unsinnig. Spanisch und Französisch sind beides romanische Sprachen. Natürlich lernt sich spanisch deswegen einfacher, wenn man französisch schon kann. Und da beides moderne Sprachen sind, ist der Vorteil sicherlich deutlicher als bei Latein...aber wenn man Latein kann und noch keine moderne Sprache, dann lernt sich spanisch und französisch natürlich einfacher. Und dieser Aspekt wird bei der Studie völlig außer Acht gelassen. Dass jemand spanisch gut lernen kann, wenn er gut französisch kann, liegt doch auf der Hand. Da brauche ich keine schwachsinnige Studie für.

                                Ich hatte Latein als Prüfungsfach im Abitur und ich bin froh, in der Schule Latein gehabt zu haben.

                                @tfmb2: Sorry, deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nicht, ob es zählt, wenn man eine Klasse wiederholt hat.
                                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X