Latein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Latein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach haben die eher wenigsten mit dem Übersetzen Probleme, hier hilft rein schon die Übung, die man durch den Unterricht erhält, genau wie im Englischen. Das Problem des Lateinunterrichtes ist meiner Erfahrung nach eher, dass man viele Überprüfungen bezüglich der Deklinationen und Konjugationen hat. Klar, die regelmäßigen -o (m), -a, o (n) und die konsonantische Deklination kriege ich auch ohne den Lateinunterricht noch hin, aber wenn das so manches unregelmäßige Konstrukt (deren Namen ich mittlerweile sogar vergessen habe) auftaucht, kann man beim bestimmen (kurioserweise meistens aber beim übersetzen nicht!) ins Straucheln geraten. Ich zumindest war einer der klassenbesten im Übersetzen, aber wenn man mich gefragt hat, wo da z. B. ein PPP im Text war, hatte ich keinen Plan.
    Tja das mit den Konjugationen... Die konsonantische und die i-konsonantische sind sowohl im Spanischen als auch im Italienischen in der -er(r) und -ir(e) aufgegngen, also war ich überrascht dass man ridere im Lateinischen als rideo konjugiert und nicht als rido. Macht es für mich änhlich schwierig wie die starken Verben in den germanischen Sprachen, da man so jedes Verb und sene Konjugationsklasse lernen muss anstatt sich auf die Endung zu verlassen.

    Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
    Den Vorschlag habe ich meinem Lateinlehrer auch mal gemacht... Die Antwort eines Geschichtsbegeisterten kann man sich eventuell auch ohne Ausführungen vorstellen.
    Heißt ja nicht das man das Texte übersetzen weglassen soll, aber Russisch (das ich in seiner Kompliziertheit als ähnlich erachte), lerne ich ja auch nicht durch Texteübersetzen, sondern durch Redeübung usw.

    Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
    Denn an sich ist Latein eine Sprache ohne wirkliche Anforderungen, dennoch ist es einfacher Französisch und Englisch zu lernen, da man diese Sprachen dann auch wirklich spricht und eher Übung hat als in Latein.
    Ohne Anforderungen würde ich nicht sagen, aber Latein ist meiner Meinung nach überaus kompliziert gemacht worden.

    Kommentar


      #77
      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Ohne Anforderungen würde ich nicht sagen, aber Latein ist meiner Meinung nach überaus kompliziert gemacht worden.
      Nö, find ich garnicht mal so. Die Sprache an sich ist in Ordnung, aber wie man sie unterrichtet ist vollkommen falsch und entbehrt jeglicher Logik. Es ist die an sich simpelste Sprache, die ich kenne.

      Die Konjugationen im großen und ganzen, sozusagen bis dem, was man für das kleine Latinum lernen muss, sind nicht wirklich sooo schwer, wenn man sie nur erkennen muss. Das Bilden ist hingegen deutlichst schwieriger, weil man dies so gut wie nie macht. Wie alles ist Latein vor allem eine Übungssache und wirklich üben kann das so keiner, daher ist man entweder einer von denen, die es sofort können, oder einer von denen, die es eben nicht können.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #78
        Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
        Nö, find ich garnicht mal so. Die Sprache an sich ist in Ordnung, aber wie man sie unterrichtet ist vollkommen falsch und entbehrt jeglicher Logik. Es ist die an sich simpelste Sprache, die ich kenne.
        ICh weiß nicht, welche Sprachen du kennst, aber die simpelste darunter ist zu 100% das Englische, welches ich dir natürlich unterstelle.

        Wenn dann solche Sachen wie der ablativus absolutus kommen... das sind einfach Sachen, die sich Dichter einfallen lassen haben, und die von den Humanisten 1 zu 1 ins "klassische" Latein übertragen wurden.... völlige Käse also.
        Nehmen wir als Beispiel das lateinische Zitat "Conveniet nulli, qui secum dissidet ipse". Im Deutschen: "Wer mit sich selbst nicht auskommt, wird mit niemandem auskommen". Übertrieben konzentriert, und solche ine Konzentration hab ich nicht mal in der 9-fälligen tschechischen Sprache gesehen. Ich kann also annehmen, das solche Phrasen sicher nicht einer natürlichen Sprache, sondern einer Dichtersprache entstammen.

        Und ja, der Lateinunterrich ist Käse... weshalb ich das Latinum für das Medizinstudium auch selbst nachholen werde.

        Kommentar


          #79
          @tbfm2 bzw. Amaphant
          Es ist meines Wissens nach möglich, das Latinum in einer Zusatzprüfung neben dem Abitur nachzuholen. Ebenso kannst du es auch als drittes oder viertes Fach in die Abiturprüfung ziehen. Hat ein Bekannter von mir gemacht.

          Für welchen Studiengang brauchst du es denn?
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            @tbfm2 bzw. Amaphant
            Es ist meines Wissens nach möglich, das Latinum in einer Zusatzprüfung neben dem Abitur nachzuholen. Ebenso kannst du es auch als drittes oder viertes Fach in die Abiturprüfung ziehen. Hat ein Bekannter von mir gemacht.

            Für welchen Studiengang brauchst du es denn?
            Für garkeinen, und für mich würde auch nie ein Studiengang in Frage kommen, der ein Latinum benötigt (nicht wegen des Latinums, meine Interessen liegen nur woanders) - ich will mich nur nicht 5 Jahre abgerackert haben und einmal wegen Latein sitzen geblieben zu sein, ohne dann auch eine entsprechende Qualifikation zu haben.

            Was meinst du mit dem Fach ziehen? Davon habe ich bisher nie was gehört.
            Ich möchte nicht nochmal dafür pauken - das wäre mir zu unnötig. Mir geht es nur um eine wohlverdiente Belohnung für die Schinderei mit dem Fach. Richtig bemüht habe ich mich und konnte auch hin und wieder mal gute Noten ergattern, aber ich hab doch lieber Englisch und Philosophie als Kurse weitergenommen, da mir dies auch jetzt noch wichtiger erscheint. Englisch ist wohl klar und Philosophie ist ein Fach, welches mir schon jetzt in einer Kursarbeit den Hintern gerettet hat. Daher bereue ich die Wahl auch nicht, ich möchte nur wissen, ob ich nicht noch ne Möglichkeit habe, etwas ohne größere Anstrengung zu bekommen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #81
              Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
              Was meinst du mit dem Fach ziehen? Davon habe ich bisher nie was gehört.
              Du könntest in der dritten schriftlichen Prüfung (kA, ob das auch für die mündliche gilt) statt eines Grundkurses auch Latein nehmen, obwohl das Fach für gewöhnlich spätestens mit der 10./11. Jahrgangsstufe endet. Wie genau das funktioniert und wie du deine Punkte fürs dritte Fach dann bekommst, weiß ich allerdings nicht. Müsste ich mal bei Gelegenheit nachfragen. Ums Büffeln und Nachholen des Stoffes aus dem einen verpassten Schuljahr würdest du aber nicht herumkommen.

              In deinem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass du das Latinum noch zugesprochen bekommst. Würde ehrlich gesagt auch nicht viel Sinn machen. Wünsche dir aber trotzdem Erfolg mit deiner Anfrage.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                #82
                Was genau gehört denn eigentlich zum Latinum?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Was genau gehört denn eigentlich zum Latinum?
                  Laut meiner Lehrerin erfolgreiches absolvieren von 5 Jahren Lateinunterricht. Leider habe ich heute keinen (Latein)Lehrer getroffen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    #84
                    Ich weiß nun nicht, in welchem Teil des Westerwaldes du wohnst (im Zweifelsfalls wohl Rheinland-Pfalz ). Für NRW sehen die Bestimmungen wie folgt aus:
                    SCHULMINISTERIUM.NRW.DE - Das Bildungsportal


                    Da ist die Rede von - zum einen - "aufsteigendem" Lateinunterricht, zum anderen steht dort explizit:

                    Jahrgänge, die vor dem Schuljahr 2004/05 in die fünfte Klasse des Gymnasiums oder der Gesamtschule eingetreten sind:

                    Latinum
                    bei Lateinbeginn ab Klasse 5 am Ende der Klasse 10
                    bei Lateinbeginn ab Klasse 7 am Ende der Jahrgangsstufe 11
                    bei Lateinbeginn ab Klasse 9 am Ende der Jahrgangsstufe 12/II
                    bei Lateinbeginn ab Jahrgangsstufe 11 am Ende der Jahrgangsstufe 13 (zwei Grundkurse und vier Leistungskurse incl. Abiturprüfung).
                    Wird wohl leider nichts. Aber für was anderes als die Zulassung zu vereinzelten Studiengängen brauchst du das Latinum* auch nicht. Daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


                    * - Bevor transportermalfunktion hier wieder rummeckert: Da steht "Latinum" und nicht "Lateinunterricht".
                    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Wird wohl leider nichts. Aber für was anderes als die Zulassung zu vereinzelten Studiengängen brauchst du das Latinum* auch nicht. Daher würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
                      Naja, für mich würde sowieso nur ein Bioinformatik Studium in Frage kommen und da braucht man es meines Wissens nach nicht. Trotzdem Schade über die vergeudeten Jahre, die mich so manchen Nerv gekostet haben.
                      Danke für das Recherchieren!
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X