Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welche Ausbildung habt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von succo
    Nicht zu vergessen:
    8. Klasse POS
    10. Klasse POS
    12. Klasse EOS

    POS = Polyteschnische Oberschule
    EOS = Erweiterte Oberschule

    Ich weiß, wir Ossis nerven manchmal, aber deswegen muss man uns doch nicht gleich ignorieren.
    Von Ignorieren kann keine Rede sein, für die Polytechnics hab ich nur anscheinend die falsche Abkürzung verwendet: PolyTechnischeOberschule - und EOS = erw. Oberschle steht explizit da...
    Zuletzt geändert von Jack Crow; 05.06.2005, 11:58.

    Kommentar


      #47
      Zitat von matrix089
      Wie wäre es dann, wenn man mehrere Sachen ankreuzen kann? Ich habe meine Ausbildung schon, aber was ist mit den Fachabi, was ich danach gemacht habe? Vor allem die Frage war ja was man denn für eine Schulbildung hat und nicht nur den höchsten. Wenn man Hauptschule und Ausbildung hat, ist das ja auch OK.
      Nein nein, die Frage war welchen "Bildungsstand" die User haben (hast du doch selbst geschrieben ). Daher wäre eben auch die einzig praktikable Lösung nach dem jew. höchsten Bildungsabschluß zu fragen (Ausbildung ist dann logischerweise höher als jeder Schulabschluß, weist aber nicht unbedingt auf einen höheren Bildungsstand hin). Die Operationalisierung, also die Übersetzung von Erkenntnisinteresse in konkrete (Um)Fragen ist eben nicht so einfach . Da wir hier aber nicht die ZUMA sind und ja auch schon viele abgestimmt haben würd ich sagen wir lassen daß jetzt erstmal so, jeder trägt ein was er am ehesten für zutreffend häöt (z.B. kann man eine Ausbildung haben, und erst danach Abi machen - dann wäre für die Person das Abi natürlich höherwertiger) und erklärt das ganze dann.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jack Crow
        Von Ignorieren kann keine Rede sein, für die Polytechnics hab ich nur anscheinend die falsche Abkürzung verwendet: PolyTechnischeOberschule - und EOS = erw. Oberschle steht explizit da...
        Ah, 'tschuldigung. EOS hab ich überlesen und bei PTO war ich mir nicht sicher. Ich dachte nur, dass es bei den 150 Schultypen heutzutage wahrscheinlich auch 'ne PTO gibt, was immer das auch sein soll.

        Da fällt mir noch ein...
        Wie sieht es eigentlich mit diesen Waldorfschulen aus? Wie werden die eigentlich so eingeschätzt?

        Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #49
          Kommt auf deinen Glauben an Anthroposophie an....
          Naja, bis vor einigen Jahren wurden die vom Großteil eher belächelt, aufgrund der miesen Qualität öffentlicher Schulen versuchen aber in der letzten Zeit immer mehr Eltern ihre Kinder da unterzubringen. Es kommt da ziemlich auf das jeweilige Personal und ihre Strenge bei der Auslegung ihrer Ideologie an (hab den Namen ihres Erfinders grad vergessen, aber manches wurde schon in die Nähe "völkischen" Gedankengutes gesetzt). Die Abschlüsse die man da machen kann sind aber AFAIK ganz "normale", zählen also wie Realschule bzw. Abi (bei dem die vorher ohne Noten ausgekommenen Kinderchen dann plötzlich die "normalen" Regeln befolgen müssen und da natürlich Nachteile haben).

          Kommentar


            #50
            Abitur sonst noch nix. Möchte Kommunikationsdesign studieren.
            "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

            Kommentar


              #51
              Ich habe nach 12 Jahren mein Abitur gemacht (Schnitt 1,7) und danach eine Ausbildungs als Bankkauffrau gemacht und auch erfolgreich (mit 91%) abgeschlossen.

              Ich war der letzte Jahrgang, der das Abitur in Meckpomm nach 12 Jahren gemacht hat, alle nach mir durften/dürfen 1 Jahr länger die Schulbank drücken. Aber es soll wohl auch wieder auf 12 Jahre verkürzt werden.

              Ich hab auch immer noch damit geliebäugelt, studieren zu gehen, habs aber immer v.a. aus Geldgründen (ja ja, wir geldgierigen Banker ) verworfen...

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #52
                So geldgierig hätte ich dich gar nicht eingeschätzt

                Aber vielleicht hätte ich auch ne Schaffe machen sollen. Als ich Abi gemacht habe, solls ja Gerüchten zufolge noch den einen oder anderen Job gegeben haben. Dagegen schauts jetzt absolut mau aus
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ArwenEvenstar
                  [...]Ich hab auch immer noch damit geliebäugelt, studieren zu gehen, habs aber immer v.a. aus Geldgründen (ja ja, wir geldgierigen Banker ) verworfen...
                  Das Geld schon damals eine Rolle spielte, überrascht mich. Ich dachte, das kommt erst jetzt. Studiengebühren, etc...

                  Mich hat einfach der Gedanke an langen Lesungen und wenig "Action" abgehalten, an die UNI zu gehen. Allerdings beginne ich doch langsam, dieses zu bereuen. Na ja, aber selbst in meinem Job kann man/frau ja neuerdings studieren. Schau´n wir mal...
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    So lange du in deinem Job glücklich bist und er sicher ist, gibt es keinen Grund es zu bereuen.

                    Glaub mir studieren ist kein Allheilmittel. Ich arbeite nebenher als "Werkstudent", aber solche jobs könnten auch angelernte Bürokräfte machen. Vielleicht ein paar HTML-Kenntnisse. Und dafür studiert man nun, damit man doch wieder einen "niederen" Job machen zu dürfen. (mit nieder meine ich nicht anspruchsvoll)
                    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Das Geld schon damals eine Rolle spielte, überrascht mich. Ich dachte, das kommt erst jetzt. Studiengebühren, etc...
                      Ich glaube, Arwen meinte eher, dass sie lieber recht schnell gutes Geld verdienen wollte, anstatt erst jahrelang mit einem bisschen Bafög durch die Gegend zu krebsen und vielleicht anschließend, trotz Uni-Abschluss, in ein tiefes Loch zu fallen.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von succo
                        Ich glaube, Arwen meinte eher, dass sie lieber recht schnell gutes Geld verdienen wollte, anstatt erst jahrelang mit einem bisschen Bafög durch die Gegend zu krebsen und vielleicht anschließend, trotz Uni-Abschluss, in ein tiefes Loch zu fallen.

                        Gruß, succo
                        Na ja, indirekt auch. In erster Linie ging es mir aber darum, dass ich mir mein komplettes Studium irgendwie finanzieren hätten müssen. Wohnung, Bücher, Verpflegung, PC und was es noch so braucht. Bafög hätte ich keines bekommen, da meine Eltern beide recht gutes Geld verdienen. Weil wir als Familie allerdings auch einen recht hohen Lebensstandard haben, hätten mir meine Eltern zwar unter die Arme hätten greifen können, es trotzdem aber wohl nicht gereicht hätte. Sicher, ich hätte jobben gehen können/ müssen -mit meiner Vorausbildung hätte ich da sicher auch was Interessantes bekommen- aber ich wollte mich voll auf mein Studium konzentrieren und nicht immer noch nebenbei von so einem Job abgelenkt sein.

                        Außerdem kam bei mir dazu, dass ich gar nicht so recht wusste, was ich hätte studieren sollen. BWL hätte sich angeboten, aber erstens ist mir das zu trocken, zweitens studiert das Hinz und Kunz und drittens..uhm, ja egal. *g*

                        Und ja (besonders @ Spocky)- ich gebe zu, in gewissem Maße geldgierig zu sein.

                        "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                        Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                        Kommentar


                          #57
                          ich hab was das hier noch nicht aufgeführt wurde: fachgebundene hochschulreife. dadurch wurde es mir möglich ohne abitur an einer uni zu studieren. vorausgesetzt wird nur fos und vordiplomzeugnis fh.
                          die bezeichnung LK war mir bis zum 4. semester ein fremdbegriff
                          sqrt(x^2) = Frieden

                          Kommentar


                            #58
                            Gut wenn es nach dem ginge hätte ich jetzt auch eine fachgebundene Hochschulreife, da ich mein "Vordiplom" schon habe. Ich würde mir deswegen jetzt nicht den Kopf machen, ich denke Fachhochschulreife und Abitur dürften ausreichen.
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #59
                              Na, "Fachgebundene Hochschulreife" ist doch bestimmt nur eine andere Bezeichnung für "Fach-Hochschulreife" also "Fachabitur" und damit auch nur ein bürokratischer Begriff.
                              Man kann übrigens tatsächlich auch ohne Abitur studieren. Mehr dazu hier

                              Zitat von ArwenEvenstar

                              Und ja (besonders @ Spocky)- ich gebe zu, in gewissem Maße geldgierig zu sein.
                              Ich denke auch, wer von sich etwas anderes behauptet schwindelt oder heißt Robinson.


                              Gruß, succo
                              Zuletzt geändert von succo; 10.06.2005, 21:37.
                              Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich bin gelernte Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr. Vielleicht hat jemand von euch die Werbung gesehen auf der man zwei schwarze Fussballspieler sieht wo einer der anderen Huckepack trägt und das Arbeitsamt behauptet das Fachkräfte für Brief- und Frachtverkehr gesucht werden. Diese Bezeichung heisst auf Deutsch Briefträger und Paketfahrer.

                                Ich hab die Ausbildung gemacht weil mir nach dem verpatzen Realschulabschluss nach der Wirtschaftsschule nicht viel Möglichkeiten übrig blieben. Besser ne bescheidene Ausbildung als gar keine. Dafür arbeite ich jetzt auch im Hotel und muss keine Packerl mehr schleppen. Ausserdem könnte ich ja auf die BOS gehen da mein Berufsausbildungsabschluss gleichbedeutet ist mit Realschulabschluss.

                                cu, Spaceball

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X