Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Murphys Gesetz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Murphys Gesetz

    Hallo Leute,

    Ihr alle kennt sicher das Prinzip von "Murphys Gesetz". Es lautet "Was schief gehen kann, geht auch schief".

    Bei mir ist es derzeit so. Ohne sehr weit in Detail gehen zu wollen, tröpfeln bei mir derzeit lauter Rechnungen ins Haus. Bis auf einen Urlaub im September sind alles Rechnungen die normalerweise Monatsweise/Jahresweise abgebucht werden. Durch verschiedene Umstände fallen aber derzeit alle Rechnungen auf einen Punkt. Eine Kundennummer von mir hatte sich z.B. geändert und so wurde die Internetrechnung 3 Monate nicht abgebucht, weil sie es nicht zuordnen konnten usw.

    Hinzu kommt das auch noch auf einmal alles kaputt geht. Meine Microwelle hat auf einmal den Geist aufgegeben, meine Grafikkarte ist gestern abgeraucht. Es ist eine his radeon 9600 mit passiv kühlkörper - ist beim demo von battlefield 2 abgeraucht. dies ist schonmal passiert bei Medal of Honor Pacific Assault. Damals habe ich ne Austauschkarte bekommen. Es kann doch nicht sein, dass die Karte dauernd bei solchen Spielen abraucht?!

    Zuguter letzt muss ich dauernd umherreisen, wegen irgendwelcher schulischer Veranstaltungen die zumindest teilweise Geld kosten.

    ******************

    Das alles ist jetzt sicher ein Extrembeispiel, aber was ist mit Euch. Habt ihr "Murphys Gesetz" schon mal miterlebt?

    Gruß
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

  • #2
    Jeden Tag. Die Bahn, mit der ich täglich fahren muss, hat am Tag einer wichtigen Klausur Verspätung. Die Kasse mit der vermeintlich kürzesten Schlange -> natürlich die längste Wartezeit. Mein Drucker, der an sich gut druckt: eine wichtige Arbeit, die noch diesen Abend ausgedruckt werden soll ->Drucker druckt nicht usw. usf.
    Das das Marmeladebrot immer auf die beschmierte Seite fällt, mag wissenschaftlich begründet worden sein, aber diese kleine Dinge im Alltag...
    Forum verlassen.

    Kommentar


    • #3
      Irgendwie ist das alles nicht so schlimm, wenn man damit rechnet.

      Alle Rechnungen auf einmal sind ja auch nicht so wild, solange du dich nicht davor gewundert hast, warum du momentan so viel Geld übrig hast und alles ausgegeben hast. (Wenn plötzlich alle auf Vorkasse umstellen ist das was anderes.)

      Die eigentliche Formulierung des gesetzes ist:
      Zitat von Wikipedia
      Wenn es zwei oder mehrere Wege gibt, etwas zu erledigen, und einer davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diesen Weg wählen.
      Der Artikel dazu enthält mal wieder einige interessante Sachen. (unter Murphys_Gesetz)
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


      • #4
        Meist ist es bei mir kurz vor Weihnachten. Voriges Jahr: Fernseher steigt aus, Computer macht die Mücke, zu guterletzt auch noch die Waschmaschine.
        Murphys Gesetz oder Zufall, keine Ahnung.
        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
        " Die Götter sind Außerirdische!"
        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

        Kommentar


        • #5
          kenne ich gut...

          Neulich ist mir Schlag auf Schlag mein Monitor kaputt gegangen, ein Uni-Spintschlüssen verloren gegangen (=15euro Strafe + viel Ärger) und zwei mal ein Zug vor der Nase weggefahren. Alles innerhalb von 40 Stunden.

          Und ich habe absolut nicht den Eindruck, dass solche Pechattacken durch entsprechend viele Glücksfälle ausgeglichen werden

          Aber die Lösung ist vermutlich, dass nur unsere Wahrnehmung so undankbar ist und unglückliche Zufälle stärker haften bleiben als glückliche. Der Ärger über den Verlust von 15 euro ist bei mir jedenfalls heftiger als die Freude über ein plus von 15 euro.

          Kommentar


          • #6
            Erstens das und zweitens können die Ereignisse ja auch voneinander abhängen.
            z.B. du verlierst den Schlüssel weil du dich nur noch über den kaputten Monitor aufregst. (in anderer Reihenfolge natürlich eher unwahrscheinlich, ausser du hast in selbst zerstört )

            Und der Zug fährt einem doch eh immer vor der Nase weg.


            Aber Murphy hat trotzdem recht!
            Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
            Bilder vom 1. und 4.Treffen

            Kommentar


            • #7
              Wo kommt der Name Murphy's Law eigentlich her? Gabs nicht mal einen Film mit Charles Bronson?
              Forum verlassen.

              Kommentar


              • #8
                Dann eben doch gründlich :

                klickst du hier

                steht ganz am Anfang.

                Ich spars mir, da alles raus zu kopieren.

                An den Film kann ich mich nicht erinnern.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                • #9
                  Vor etwa zwei Wochen hats mich böse erwischt. Erst hab ich meine Matheabiprüfung verpasst, nachdem mich ein Kumpel falsch informiert hatte (war zum Glück "nur" ne Nachprüfung, von daher nicht so schlimm, gab zrotzdem mächtig Ärger). Dann hab ich noch einen schönen Strafzettel bekommen, gerade rechtzeitig bevor ich mein Auto am nächsten Tag zu Schrott fahre.

                  Herrlich...

                  Kommentar


                  • #10
                    "Warum schreit Ihr so ? Lächelt und seid fröhlich es könnte schlimmer kommen !"

                    Und wir lächelten und wir waren fröhlich und es kam schlimmer .

                    (Hab Murphy´s Gesetz zu meinem ersten PC bekommen so vor 14 Jahren und bis jetzt hatte es immer recht,irgenwie)
                    die Feder ist mächtiger als das Schwert
                    Solina Sara´s House of Poetry
                    Lyrik´s von Solina Sara

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X